TEILEN

Die bekannte Autorin J.K. Rowling ist in den vergangenen Jahren bereits durch mehrere kontroverse Aussagen negativ aufgefallen. Viele ehemalige Fans werfen ihr eine gewisse Transfeindlichkeit und die Unterstützung von eher problematischen Gruppen vor. Vor einigen Tagen gab es nun einen weiteren Vorfall, in dem Rowling angeblich nicht nur erneut gegen transsexuelle Menschen hetzte, sondern auch noch die Verbrechen des NS-Regimes leugnete.

Das Ganze startete mit dem folgenden Tweet:

Für viele Menschen klang dieser Tweet ganz so, als würde Rowling gezielt abstreiten, dass die Nazis damals auch gegen transsexuelle Menschen vorgegangen sind und Bücher zu diesem Thema zerstörten. Das Ganze erntete heftige Kritik und die Reaktionen auf diesen Tweet widerlegen die Aussage mit Beweisen wie beispielsweise dem Institut für Sexualwissenschaften von Magnus Hirschfeld, welches in 1933 von Nazis zerstört wurde. Zusätzlich dazu bezieht die jährliche Gedenkfeier mittlerweile auch transsexuelle Opfer ein und ein Urteil aus Köln in 2022 macht es in Deutschland illegal, die Verbrechen der Nazis gegen Trans-Menschen zu leugnen.

Trotz dieses Gegenwinds hat J.K.Rowling in den folgenden Streitigkeiten mit ihren Kritikern ihre Aussage nicht wirklich als falsch eingestuft. Sie versuchte das Ganze etwas zu relativieren und die Aussage mehr als Kritik an einer absoluten Denkweise einzustufen. Gleichzeitig verlinkte sie einen Thread von einem eher transkritischen Universitätsdozenten und sie versuchte sich an einem klassischen Fall von Whataboutism.

Der erste Tweet von Rowling hätte noch mehrere Interpretationen zugelassen. Im späteren Verlauf der Streitigkeiten hat das Ganze aber einen deutlich unschöneren Ton angenommen und noch einmal betont, dass Rowling wirklich ein Problem mit der Trans-Bewegung zu haben scheint. Ob die Abneigung sich allgemein gegen transsexuelle Menschen richtet oder nur den lautesten/lästigsten Teil der Gruppe betrifft, ist schwer zu sagen. Ich persönlich würde aber trotzdem keine Tweets verfassen, die es so wirken lassen, als würde ich auf der Seite der Nazis stehen. So etwas sollte zum gesunden Menschenverstand gehören.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Verstehe nicht, warum sie nicht einfach „X“ fernbleibt und unnötige Diskussionen vermeidet, die sie wahrscheinlich nur verlieren kann.. andererseits verstehe ich aber auch nicht, warum offenbar einige Trans-Aktivisten es so auf sie abgesehen haben. Intolerante Menschen mit politischem und finanziellem Einfluss gibt es (leider) bestimmt genug auf der Welt. Das hier scheint schon eine ziemlich persönliche Fehde von beiden Seiten geworden zu sein!?

    • Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert 🙂
      J.K. lacht sich vermutlich einen Ast über die woken Aktivisten ab und lebt im Kreis von Familie und Freunden ein erfülltes Leben ohne Sorgen.

      • Andererseits ist es aber auch nicht nachvollziehbar, warum es heute schon „woke“ sein sein soll einer Milliardärin nicht die „Deutungshoheit“ über historische Fakten zu überlassen.

        • Pass mal auf wie „woke“ die hier alle werden wenn J.K. Rowling dem hier viel respektierten (;-)) Herrn Christian Pfeiffer für Studien bezahlen würde um mit dessen Hilfe Gamer als potenzielle Terroristen zu framen. Hier wäre der Aufschrei wohl für viele auf einmal nachvollziehbar.

          So triffts halt eine andere Minderheit dessen Rechte man mit fadenscheinigen Argumenten abschaffen/einschränken möchte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here