TEILEN

Dave Filoni gilt für viele Fans von Star Wars bereits seit einiger Zeit als einer der Gründe dafür, warum die IP noch nicht komplett untergegangen ist. Diese hervorragende Arbeit des Serienmachers wurde mittlerweile wohl auch von Lucasfilm erkannt. Aus diesem Grund hat Filoni in dieser Woche auch eine drastische Beförderung zu der Rolle des Chief Creative Officers für das Star Wars Franchise erhalten.

In dieser neuen Position nimmt Dave Filoni eine deutlich größere Führungsrolle ein. Er überwacht zusammen mit Kathleen Kennedy jetzt scheinbar die gesamte IP und er trifft gemeinsam mit ihr wichtige Entscheidungen über die Zukunft von Star Wars. Auch wenn Kennedy noch immer über ihm steht, so hat Filoni durch die Beförderung jetzt aber wohl ein entscheidendes Mitspracherecht erhalten.

“In the past, in a lot of projects I would be brought into it, I would see it after it had already developed a good ways. In this new role, it’s opened up to basically everything that’s going on. When we’re planning the future of what we’re doing now, I’m involved at the inception phase.”

Seinen eigenen Aussagen zufolge wurde Filoni bisher immer erst dann zu Projekten hinzugezogen, wenn sie bereits stellenweise entwickelt und für die Produktion vorbereitet wurden. In seiner neuen Rolle ist alles aber deutlich offener und er kann über alle Projekte zu Star Wars gleichzeitig wachen. Zusätzlich dazu ist er jetzt von Anfang an direkt in jede Produktion verwickelt und er kann schon beim Aufkommen einer Idee mitentscheiden, ob das Ganze in die angestrebte Vision für die IP passt. Für Star Wars als Franchise kann dieser Schritt eigentlich nur positiv sein. Selbst, wenn wir deutlich mehr Wölfe erleben müssen =)


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Mal abwarten. Filonis Arbeit ist sicherlich näher am Fandom dran als die völlig gescheiterte Sequel-Trilogie, aber der große Wurf war Ahsoka jetzt auch nicht. Bin da aktuell eher skeptisch, ob Filonis Mando-Verse nicht schon den Höhepunkt überschritten hat. Mando Staffel 3 konnte man ja ebenfalls vergessen…

    • Bei Mando 3 hatte aber auch die Kennedy wieder reingeredet.
      Und die Kennedy kann es einfach nicht. Die ist zu sehr Agenda behafftet. Sah man jetzt gut bei Panderverse.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here