In den vergangenen Jahren hat Naughty Dog an The Last of Us Online gearbeitet, welches die Welt des beliebten Survival-Horror-Spiels mit MMO-Elementen kombinieren sollte. Das Spiel war ursprünglich einmal für 2020 geplant gewesen und wurde seit dem mehrfach verzögert. In der Nacht von gestern auf heute wurde nun offiziell von Naughty Dog verkündet, dass man die Arbeit an dem Projekt komplett aufgegeben hat und die Entwicklung des Spiels eingestellt wurde.
We realize many of you have been anticipating news around the project that we’ve been calling The Last of Us Online. There’s no easy way to say this: We’ve made the incredibly difficult decision to stop development on that game. (via)
Die Gründe für dieses Spiel sind überraschend einleuchtend. Die Veröffentlichung von The Last of Us Online würde bedeuten, dass Naughty Dog das Spiel dauerhaft unterstützen und mit neuen Inhalten versorgen müsste. Diese Arbeit würde das Studio über Jahre beschäftigen, viele Entwickler benötigen und sich vermutlich auf die Entwicklung von zukünftigen Einzelspielertiteln auswirken. Das Studio musste also entscheiden, ob es zu einer Firma rund um Live-Service-Games werden möchte oder ob lieber Titel für einzelne Personen in den Vordergrund stellt.
Die Entscheidung fiel zu Gunsten der von Spielern geliebten Single-Player-Games aus, die das Studio auch in Zukunft entwickeln möchte. Die Fans lieben diese Produkte und diese Art von Spielen ist das Vermächtnis des Studios. Auch wenn dieser Schritt durchaus sinnvoll ist, so muss man sich als Fan aber natürlich fragen, warum im Vorfeld niemand bemerkt hat, dass man ein Live-Service-Spiel auch verwalten muss. Die plötzliche Erkenntnis der Entwickler ist leicht albern und vermutlich nur eine Ausrede für ein komplett an die Wand gefahrenes Projekt.
In ramping up to full production, the massive scope of our ambition became clear. To release and support The Last of Us Online we’d have to put all our studio resources behind supporting post launch content for years to come, severely impacting development on future single-player games. So, we had two paths in front of us: become a solely live service games studio or continue to focus on single-player narrative games that have defined Naughty Dog’s heritage. (via)
Anzeige