TEILEN

YouTube experimentiert bereits seit einigen Monaten damit, wie die Werbung von Videos angezeigt wird und wie sie verschiedene Plattformen offiziell mit Werbung ausstatten können. Als Ergebnis dieser Maßnahme wurden in der vergangenen Nacht einige umfangreiche Änderungen für Nutzer angekündigt, die YouTube hauptsächlich über ein TV-Gerät anschauen. Diese Menschen müssen in Zukunft wohl damit leben, dass ihnen weniger Werbeunterbrechungen mit deutlich längeren Werbeclips angezeigt werden.

Einer Ankündigung von YouTube zufolge scheinen 79% der Nutzer auf TV-Geräten es zu bevorzugen, wenn sie wenige lange Werbeunterbrechungen anstelle von vielen kurzen Werbepausen erhalten. Aufgrund dieser Vorliebe möchte YouTube jetzt weltweit dazu übergehen, die Werbung auf Fernsehern vermehrt in längeren Blöcken anzuzeigen. Die allgemeine Länge von Werbung wird sich dabei allerdings nicht ändern. Nutzer bekommen das Ganze einfach nur konzentrierter und in Form eines Blocks präsentiert.

Ich persönlich kann verstehen, warum es diese Vorliebe gibt. Eine einzige lange Unterbrechung stört das Video weniger und man kann die Zeit nutzen, um kurz den Raum zu verlassen. Interessanterweise ist man mit dieser Maßnahme aber recht eindeutig im Bereich des klassischen Fernsehens, welches sich ebenfalls eher durch wenige längere Pausen auszeichnet. Auch wenn das Ganze somit ein Rückschritt ist, so ergibt es vermutlich Sinn, dass die Nutzer eines TVs die von ihnen gewohnte Art der Werbung bevorzugen.

Schaut jemand dort draußen YouTube auf einem TV-Gerät, ohne einen Addblocker zu verwenden?

Viewers expect a different ad experience depending on the content they are watching. When it comes to long-form content on TV screens, 79% of viewers would prefer video ads that are grouped together instead of distributed throughout a video.1

Based on this preference, we evaluated fewer, longer ad breaks, to create a more seamless viewing experience on the big screen. In early testing of fewer, longer ad breaks on connected TVs, over half of YouTube CTV streamers experienced 29% longer viewing sessions before their next ad break.2

Now, users across the globe will be able to experience these improvements on certain long-form content on connected TVs.

Our research also shows a majority of viewers prefer knowing the total time remaining in the ad break versus the number of ads being served. With this launch, viewers will also see the time left until the break ends or they can skip to the content. Expect to see these changes roll out soon. (via)


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Für den TV= Firestick= SmartTube<– Adblocker Youtube
    Für den PC= ublock Origin funktioniert auch, aber ich nutze ihn auf YT nicht, weil ja Adblocker eigentlich gegen die Richtlinien verstoßen! 😉
    Daher verwende ich dort das Plugin 'YT Ad Speedup – Skip Ads Faster', das die Werbung nicht blockiert, sondern in 16-facher Geschwindigkeit abspielt. Das ist sehr praktisch, weil dies vermutlich als angesehene Werbung gezählt wird, und somit erhalten die Content Creators ihren Obolus.
    Aber ich werde wohl im nächsten Jahr das VPN YT-Premium aktivieren.
    Bei YouTubern, die ich besonders schätze, lasse ich oft ihre YouTube-Playlists in einem separaten Browser abspielen, der keinerlei Werbung blockiert. Auf diese Weise unterstütze ich diese großartigen Menschen passiv für ihre Arbeit auf YouTube 😉

  2. Also wir nutzen Mediatheken am TV als Ersatz für das klassische Fernsehen und davon meist YT. Läuft halt auch beim Abendessen und dabei ist es richtig nervig immer zur Fernbedienung greifen zu müssen um diese zu überspringen. Oder es läuft neben der Arbeit und dann hat man keine Lust immer was wegzudrücken und irgendwann läuft da so ne 45min „Werbung“.
    Als es vor ca einem Jahr mit der vielen Werbung losging, bin ich dann irgendwann zu Premium gewechselt, da es für mich sonst zu nervig wäre. Die paar Euro für einen Dienst, den ich täglich 2-3h nutze finde ich da ok.
    Über ein PiHole hab ich auch nachgedacht, bin jetzt aber nicht ganz so in der Sache drinnen und man muss wohl das alles ordentlich konfiguriert bekommen.

  3. Auf dem TV ist es halt schwer einen Adblocker zu nutzen. Da muss man schon sehr technisch versierst sein und sowas wie ein PiHole in Betrieb nehmen.

    Finde es aber schön, dass wir bald einen Full Circle hingelegt haben und dann doch wieder beim TV ankommen 😀

    Als nächstes gibt es dann feste Programme bei Youtube in denen festgeschrieben wird von wann bis wann welches Video läuft 😉

  4. Mir sind die längeren Werbungen auf unserem Fernseher (Fire-TV-Stick) negativ aufgefallen. Dass es jetzt stattdessen weniger Werbung geben soll, hingegen nicht. Es fühlt sich eher nach längeren Werbungen, dafür aber in der gleichen Frequenz wie vorher an. Das ist jetzt aber auch subjektive Wahrnehmung.

    • Das Gefühl hatte ich auch. Ewige Werbeblöcke und das häufig. Kommt vlt auch auf die Videolänge an, denn bei jedem neuen Videostart geht ja wieder ein Spot los.

  5. Ich nutze auf YT auch einen Adblocker weil mir 13€ für Werbefreiheit schlicht zu teuer sind und ich den restlichen Kram nicht brauche. Premium light wird mir nicht angezeigt (würde ich mir wahrscheinlich sofort für ein Jahr holen). Das heißt abwarten und Tee trinken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here