TEILEN

Am 04. Januar 2024 veröffentlichte Wizards of the Coast ein Bild auf X, welches Werbung für einige neu gedruckte Karten für Magic: The Gathering machen sollte. Fans des Kartenspiels haben WotC recht schnell damit konfrontiert, dass das verwendete Artwork von AI erstellt wurde. Auch wenn die Firma diese Vorwürfe erst einmal über mehrere Tage abstritt und ihre Zusammenarbeit mit menschlichen Künstlern betonte, so hat sie ihre Lüge mittlerweile aber zugeben. Das Bild wurde wohl zumindest teilweise von AI erstellt.

Normalerweise wäre es nicht wirklich ein Problem, wenn WotC für solche Werbeanzeigen auf AI-Art zugreift. Manche Menschen sind zwar eindeutig gegen diese Art von Bildern, aber neue Tools und Vorgehensweisen für die Branche basieren halt auf dieser Technologie. Das Problem in diesem Fall ist einfach, dass die Firma über Tage dreckig gelogen hat. Ein Zugeständnis gab es erst dann, als die Kritik zu groß wurde.

Zusätzlich dazu wurde diese Kritik erst durch ein vorheriges Versprechen von WotC ausgelöst. Im vergangenen August 2023 versprach die Firma nämlich offiziell, dass sie in der Zukunft komplett auf AI-Art für D&D und MTG verzichten möchte. Damals betonte WotC, wie wichtig die Zusammenarbeit mit echten Künstlern ist und wie viel diese Menschen zu ihren jeweiligen Produkten beitragen. Der neueste Vorfall war also nicht nur eine Lüge, sondern er damit hat die Firma auch ein Versprechen gebrochen und das Vertrauen der Spieler verloren.

Ansonsten macht das Ganze einen recht dreckigen Eindruck, weil das über WotC stehende Hasbro kurz vor Weihnachten mehr als 1000 Mitarbeiter entlassen hat. Dazu gehörten auch viele Angestellte von WotC, welches als einziges Element von Hasbro in 2023 richtige Gewinne einfahren konnte und daher eigentlich keine Kündigungen verdient hätte. Viele Menschen betonen derzeit, dass man wohl wirklich auf Ai-Art verzichten könnte, wenn man genug Mitarbeiter für richtige Kunstwerke behalten hätte. Die Firma hat ihren Ruf damit erneut ziemlich geschädigt.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here