Am 19. Januar 2024 wurde auf das Steam das von Pocketpair entwickelte und als „Pokemon mit Waffen„ beschriebene neue Survival-Game Palworld veröffentlicht. Dieser Titel verbindet Mechaniken von Spielen wie Rust oder Ark mit den aus Pokémon bekannten Elementen eines klassischen Monstersammlers. Spieler müssen also sowohl eine Basis bauen und Ressourcen farmen als auch Wesen in der Spielwelt jagen und trainieren. Diese Mischung hat in Verbindung mit dem amüsanten Trailer dafür gesorgt, dass Palworld einen enorm guten Start hinlegen konnte.
Den Steamcharts zufolge liegt Palworld derzeit auf Platz 5 der Spiele mit den meisten zeitgleich aktiven Spielern. Mit seinen 975.555 Spielern liegt der Titel irgendwo zwischen Dota 2 und Elden Ring, was bereits deutlich machen sollte, wie groß der aktuelle Hype rund um das Spiel ist. Die Beliebtheit des Titels war groß genug, um die Server am Wochenende bereits mehrfach in die Knie zu zwingen und zu einer Reihe von Problemen mit dem Spiel zu führen. Das recht kleine Team war nicht auf den Andrang vorbereitet.
Hello everyone,
We are blown away with the response to Palworld and we’re doing our best to respond to your issues!
Currently, our server provider is reporting that due to the large amount of concurrent players, the servers have become unstable and you may be experiencing…
— Palworld (@Palworld_EN) January 19, 2024
Die extreme Beliebtheit des Spiels ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, wie viel Kritik der Titel gleichzeitig erhält. Viele Spieler werden den Entwicklern von Palworld nämlich den Diebstahl des geistigen Eigentums von Nintendo vor, weil viele Designs in dem Spiel überraschend starke Ähnlichkeit mit gewissen Pokémon haben. Da Nintendo noch nicht aktiv gegen das Spiel vorgegangen ist, scheint der Fall nicht wirklich ernst genug zu sein. Trotzdem lässt sich wohl nicht abstreiten, dass der eine für Palworld zuständige Designer sich ein wenig bei der Konkurrenz hat inspirieren lassen.
Vermutlich neigen Kritiker trotzdem dazu diesen Titel zu spielen und alle Inhalte anzusehen. Ansonsten lässt sich schwer erklären, wieso das Spiel aktuell auf Platz 5 liegt. Natürlich muss man gleichzeitig davon ausgehen, dass Palworld derzeit einfach der Trend ist und das Spiel bald wieder von der Bildfläche verschwinden wird. Solche Hype-Titel sind selten wirklich dauerhaft erfolgreich.
I don’t got any hate currently against PalWorld but we can’t deny that A LOT of these designs were ripped from Pokemon, some almost identical https://t.co/iUHixSrqDx pic.twitter.com/mNUtzUOADO
— Bun (@GodmasterBun) January 19, 2024
Anzeige
Naja, design mal 200+ niedliche fantasy Tierchen – da kommt zwangsweiße was raus, was ählnichkeiten mit den 500+ Pokemon hat.