TEILEN

Die Produktion der von HBO geplanten Serienadaption hat in der vergangenen Woche wohl eine neue Phase erreicht. Einem Bericht von Deadline zufolge durften in den letzten Tagen bereits mehrere amerikanische und britische Autoren ihre Vorschläge dafür einreichen, wie die Geschichte dieser Serie aussehen könnte. Das Produktionsteam wird vermutlich eine dieser Ideen als Grundlage verwenden und den jeweiligen Autor als Drehbuchschreiber anheuern.

We hear the first round of pitch meetings happened in Los Angeles this week and sources said that the top choices will go on to the next round in the UK. It is unclear how involved Harry Potter author J.K. Rowling, who lives in Edinburgh, Scotland, has been with the process, but she is expected to be involved in the decision-making on the series, which she executive produces. (via)

Bisher ist noch nicht bekannt, inwieweit die für Harry Potter verantwortlich gewesene Autorin J.K Rowling in diesen Prozess verwickelt war. Allerdings bestätigt Deadline in ihrem Bericht, dass sie vermutlich in die Entscheidung involviert ist und die schon jetzt den Posten eines Executive Producer einnimmt. Das Endergebnis in dieser Sache wird also zumindest teilweise darauf basieren, was für Vorstellungen Rowling für dieses Projekt hatte. Die Serie wird die Autorin nicht ausschließen.

Auch wenn das Voranschreiten der Produktion eigentlich eine positive Nachricht sein sollte, so haben diese Neuigkeiten aber viele Fans verärgert. Der Frust kommt in diesem Fall daher, dass Rowling scheinbar stärker in die Produktion involviert ist, als bisher von potenziellen Zuschauern angenommen wurde. Diese Menschen stufen die Autorin aufgrund ihrer Aussagen auf Twitter als Transphob ein und sie kritisieren daher, dass HBO überhaupt mit Rowling zusammenarbeitet. Teilweise gibt es auch bereits wieder Rufe nach einem Boykott der Serie.

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Rowling ihre Meinung beisteuert und als Producer fungiert. Es ist ihre IP und man kann sie nicht komplett ignorieren. Der Boykott hat schon bei Hogwarts Legacy nicht funktioniert und bei solch einer Serie wirken die Rufe noch alberner.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Leider ein gutes Beispiel für die Raffgier der Studios.Potter wird schon laufen,alleine nur schon deswegen weil alle die Rowling/Potter/Warner hassen es schauen genauso wie die elendige Thebookwasbetter und Originalfraktion..um es schlecht zu finden..das reicht für gute Quoten und ordentlich Buzz..
    Leider bleibt dadurch auch im Fantasy Bereich soviel unbearbeitet in den Regalen und wird nicht verfilmt,obwohl es erheblich besser oder auch anders ist als das.und es ebenso verdient hätte auf die grosse Leinwand zu kommen..

  2. Die Leute werden mit ihrem Boykott kostenlose Werbung für die Serie machen und sie danach alle heimlich in ihren Kellern gucken und zusätzlich noch zu den Views beitragen.

  3. Also ich muss sagen die „Kontroverse“ um die Person Rowling zeigt so ziemlich alles was in der modernen Echokammer Diskussionskultur so falsch läuft. Ein Paradebeispiel.

    Ich erinnere mich noch daran, als Frau Rowling vor ein paar Jahren bereits in die Kritik geriet.
    Nein damals war sie noch nicht der Transfeindlichkeit gebrandmarkt, es waren vor allem „Rechte“ Kreise die Sie Boykottieren wollten. Sie hatte damals durch ein paar „Twitter“ Anmerkungen den hass besorgter Hinterwäldler auf sich gezogen, da sie es gewagt hatte Dumbledore als schwul zu outen.
    Gott behüte, denkt denn auch mal einer an die Kinder !!!11

    Irgendwie habe ich hier so ein Déjà-vu und über die Jahre eines gelernt.
    Wenn du es schaffst von beiden politischen Rändern gehasst zu werden machst du höchstwahrscheinlich eine ganze Menge richtig.

    Sie kämpft für Feminismus aber scheinbar ist der nicht inklusiv genug, Sie verbreitet homo Propaganda und vergiftet die Jugend aber ist gleichzeitig ein Leuchtfeuer für verwirrte „Das wird man ja noch sagen dürfen“ Kreuzritter. Sie ist der Antichrist und die Erlöserin in einer Person und ich stellte mir so langsam die Frage ob ein beherzter Schlag mit einem Kantholz wohl ausreicht, um mich endlich von dieses Debatte zu erlösen.

  4. Transphob hin oder her, ich mache mir eher um die Qualität der Serie Sorgen. Rowling hatte mit HP einen wahnsinnigen Glücksgriff. Die Welt wird von Millionen von Menschen (mich eingeschlossen geliebt) die Bücher habe ich als Kind sehr gerne gelesen als Erwachsener hingegen weniger. Plotholes, Marry Sues, langweilige Story etc. Und da rede ich nicht nur von HP, sondern von all den anderen geflopten Büchern von ihr, die danach kamen und die sie unter verschiedenen Namen herausgebracht hat. Ich hoffe wirklich auf gute Drehbucharbeit und wenig Einfluss von ihr. Sonst könnte das sehr schnell sehr traurig werden.

    • Habe tatsächlich letztens die Harry potter Bücher mal wieder ausgegraben. Rowling ist schon eine unterirdisch schlechte Autorin. Mag das franchise trotzdem, Rowling als Mensch und Autorin aber eher nicht.
      Ich halte es wie bei Michael Jackson und trenne hier Kunst vom Künstler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here