In der vergangenen Woche hat das gemeinnützige Yellow Dot Studios mit dem Hashtag #ImWithScience eine Werbekampagne in den sozialen Netzwerken gestartet. Im Rahmen dieser Aktion wurden in den letzten Tagen eine Reihe von thematisch passenden Videos veröffentlicht. Eine dieser Aufnahmen stammt von dem Schauspieler Rainn Wilson und es ist eine Parodie von Game of Thrones.
Dieses Video beinhaltet die aus GoT bekannte Szene, in der die Anführer der verschiedenen Königreiche erstmalig direkt mit einem Untoten in einer Kiste konfrontiert werden. In der Parodie springt aus der Kiste allerdings kein Untoter, sondern Rainn Wilson in seiner Rolle als Klimawissenschaftler. In den darauf folgenden vier Minuten werden dann die Reaktionen aus GoT auf eine unterhaltsame Weise mit einem Vortrag über den Klimaschutz verbunden.
Science says we have to cut carbon pollution now to save ourselves. But our leaders are ignoring reality. Who are you with?
Das Video und die damit verbundene Werbekampagne sollen aufzeigen, wie die Anführer von Gruppen/Armeen/Ländern alle Aussagen zu Klimaproblemen ignorieren und das Ganze in schlimmen Fällen sogar verteufeln. Diese Situation gibt es sowohl in dieser Parodie-Version von GoT als auch im echten Leben und Yellow Dot Studios scheint solche Missstände angehen zu sollen. Man verbindet hier also tragische Momente aus dem echten Leben mit einer lustigen Hülle aus GoT. Selbst, wenn einem selbst der Naturschutz relativ egal ist, so können Fans von GoT aber vermutlich die clevere Mischung der Szenen wertschätzen.
Anzeige