TEILEN

Ab dem 05. Februar 2024 müssen Abonnenten von Amazon Prime Video damit zurechtkommen, dass das grundlegende Abo ihnen zusätzliche Werbung aufzwingt. In einigen Ländern wie den USA ist diese Änderung allerdings schon seit einigen Tagen aktiv. Somit lässt sich jetzt auch endlich abschätzen, wie viel zusätzliche Werbung den Kunden aufgezwungen wird und ob sich das Zahlen von 3 Euro pro Monat für die Werbefreiheit lohnen könnte.

Das Wall Street Journal berichtete heute von einer internen Amazon-Präsentation, die 2 bis 3.5 Minuten an Werbung pro gestreamter Stunde bei Prime Video als angestrebten Wert nannte. Diese Werbung kann dabei dann sowohl vor Produktionen als auch mitten in Filmen oder Serien ausgestrahlt werden. Wann genau man Werbung angezeigt bekommt, scheint je nach Format zu variieren. Amazon verteidigt die Ausstrahlung von 3.5 Minuten an Werbung scheinbar dadurch, dass diese Zeit noch immer deutlich kürzer ausfällt als im klassischen TV.

Amazon’s presentation said the average ad load per hour is expected to be between two and three-and-half minutes, which would be meaningfully smaller than traditional television and most other streaming services. Some commercials would appear before a program begins playing, while others would interrupt it.(via)

Aktuell liegen keine Informationen dazu vor, ob die durchschnittliche Dauert der Werbung in allen Ländern gleich ausfallen wird. Die 2 bis 3.5 Minuten an Werbung könnten nur für die USA gelten. Schließlich neigen Streaming-Dienste dazu, ihre Werbung je nach Region etwas anders aufzubauen. Trotzdem sollten auch deutsche Nutzer davon ausgehen, dass sich ihre Werbezeit für diese weiterhin extrem unverschämte Veränderung ungefähr in diesem Bereich bewegen wird. 3.5 Minuten an Werbung wären für mich auch noch gerade so die Schmerzgrenze, die ich vor zusätzlichen Kosten ertragen würde. 4 oder 5 Minuten wären eindeutig zu viel.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Amazon verteidigt die Ausstrahlung von 3.5 Minuten an Werbung scheinbar dadurch, dass diese Zeit noch immer deutlich kürzer ausfällt als im klassischen TV.

    TV? was? das Jahr 2000 meldet sich wieder zu Wort.
    Sollen sie es wie Disney+ oder Netflix machen und ein billigeres Monatsabo anbieten das eben diese Werbung beinhaltet. Ein Abo mit Werbung für 5 Euro im Monat ok gerne, ansonsten nein danke die Konkurrenz ist gleichwertig und günstiger, wenn man nur das Videostreaming nutzt.

  2. Ist halt die Frage ob die 3,5 Minuten an einem Stück oder innerhalb der Stunde verteilt gesendet werden.
    Naja ich bin sowieso bei einem alternativen Streamingdienst sher glücklich geworden…

  3. Sofern ich zurückspulen kann und die Werbung nur bei abgespielter Zeit und nicht fest im Ablauf positioniert ist, kann ich damit leben. Das geht sich genau aus, um einmal aufs Klo zu gehen, oder in die Küche und wenn ich zu lange brauch, könnte ich zurückspulen. 😀
    Quasi eine Bewegungspause.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here