TEILEN

Die Emulatoren für Konsolen bewegten sich schon immer in einer gewissen Grauzone der Legalität. Auch wenn man damit durchaus nur ROMs von eigenen Spielen verwenden kann, so erlauben diese Tools aber auch das problemfreie Spielen von Raubkopien und gestohlenen Produkten. Moderne Emulatoren befinden sich in einer noch größeren Zwickmühle, weil diese Tools oft Verschlüsselungen umgehen und Urheberrechte verletzen. Daher ist es auch nicht überrascht, dass Nintendo in dieser Woche gegen die Hersteller des Switch-Emulators Yuzu vor Gericht gezogen ist.

In ihrer Klage wirft Nintendo den Betreibern von Yuzu vor, dass ihr aktuelles Geschäftsmodell aktiv die Piraterie im Netz fördert. Das Unternehmen würde Nutzer dazu aufrufen, die Verschlüsselung der Switch zu umgehen und Raubkopien im Netz zu verwenden. Mit der Klage möchte Nintendo nicht nur den Vertrieb von Yuzu stoppen, sondern die Firma hat sich wohl die komplette Vernichtung der Entwickler vorgenommen. Daher fordert Nintendo neben einem Stopp der Verbreitung des Emulators auch noch die URLs, Speichermedien und Kanäle in den sozialen Netzwerken von Yuzu. Gleichzeitig fordert man eine finanzielle Entschädigung.

Interessanterweise scheint Nintendo in diesem Fall nicht wirklich ein Problem mit Emulatoren an sich zu haben. Yuzu ist ein extremes Problem, weil die Betreiber einige unschöne Taktiken an den Tag legen. Beispielsweise werben sie noch vor dem Erscheinen von neuen Spielen damit, dass man diese Titel direkt bei der Veröffentlichung über den Emulator verwenden darf. Zusätzlich dazu bietet Yuzu zwar keine Roms ab, aber die Seite liefert konkrete Anleitungen dafür, wie man solch einen Emulator und brandneue Spiele zum Laufen bringt.

“There is a real chance for them to win as the court ‘tests’ things like the effectiveness of the measure and just how the emulator was created,” Anwalt Richard Hoeg

Sollte Nintendo beweisen können, dass Yuzu hauptsächlich zum Umgehen der von Nintendo etablieren Verschlüsselungen erschaffen wurde, dann stehen die Chancen der Firma recht gut. Allerdings wird Yuzu vermutlich nicht vor Gericht ziehen und vor einem tatsächlichen Verfahren eher den Betrieb komplett einstellen. Dieser Ausgang wäre für ziemlich viele Nintendo-Fans enttäuschend, weil Emulatoren dieser Art nicht nur Raubkopierern und Dieben dienen. Viele Streamer verwenden diese Tools, um Aufnahmen am PC zu erlauben oder Spiele auf gewisse Weisen anzupassen. Diese Optionen würden wegfallen, wenn Yuzu den Betrieb einstellt.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Yuzu umgeht keinerlei Kopierschutzmechanismen, es wirbt auch nicht damit das Spiele vor Release Spielbar sind. Im gegen teil, Spiele die nicht ohnehin schon starten werden erst nach dem Offiziellen Release gefixt. Ich weiß das weil ich damals den Leak von Breath of the Wild verfolgt habe, es war nur durch „Mods“ Spielbar und Mods werden von anderen Leuten geschrieben und nicht vom Yuzu Team.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here