TEILEN

Vor ungefähr zwei Wochen stellte eine Folge von Spiegel TV den sogenannten „Anzeigehauptmeister“ vor. Dabei handelt es sich um den 18 Jahre alten Niclas M, der in seiner freien Zeit durch Deutschland fährt und Parksünder bei den Behörden meldet. Da dieses Verhalten durchaus skurril und auffällig ist, erhielt das Ganze in den letzten Tagen recht viel Aufmerksamkeit von deutschen Influencern und den sozialen Medien.

Viele YouTuber und Streamer reagieren recht negativ auf den Anzeigehauptmeister und sein Verhalten. Dabei reichen die Reaktionen von einem simplen Kopfschütteln bis zu richtig unschönen Scherzen/Beleidigungen gegen diese Person. MontanaBlack stufte diesen Anzeigehauptmeister als ein Opfer von zukünftiger körperlicher Gewalt ein, Trymacs wurde einfach nur richtig wütend und Etienne Gardé von Rocket Beans verglich ihn auf X mit Cartman aus South Park.

Die Witze und Beleidigungen gegen diese Person haben mittlerweile aber auch zu viel Kritik an den entsprechenden Personen geführt. Beispielsweise wurde Gardé von seinen Followern direkt dafür gerügt, dass er sich über eine Person lustig macht, die es eigentlich nicht verdient hat. Kritiker sorgen sich außerdem über die möglichen Auswirkungen dieser Schäme, die leicht von dem Internet auf das echte Leben übergehen könnte. Das Ganze ist besonders problematisch, weil Niclas M seit der Ausstrahlung des Berichts bereits einmal ins Krankenhaus geprügelt wurde.

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass bei dem Anzeigehauptmeister tatsächlich irgendeine Störung vorhanden ist. Auch, wenn seine Aktionen durchaus nervig sein können, so verstößt er nicht gegen das Gesetz und er hat auf jeden Fall keine Beleidigungen oder schlimmere Reaktionen verdient. Es wäre schon tragisch, wenn diese Schäme aus dem Netz zu noch weiteren Angriffen und Belästigungen führen würde. Vermutlich benötigt diese Person eher etwas Hilfe, um die Reaktionen der allgemeinen Öffentlichkeit besser abschätzen zu können.


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Er ist sich seiner Handlungen bewusst, er sucht die Öffentlichkeit und er provoziert im Internet weiter (siehe Interview, wo er die STASI gutheißt, Überwachung fordert oder auf Twitter ankündigt, niemals aufzuhören, egal was ihm passiert). Also ja, man darf über ihn scherzen und alles was ihm in Zukunft widerfahren wird, hat er sich aufgrund der o.g. Fakten selbst zuzuschreiben.

    Nein, ich befürworte nicht, dass man ihm gegenüber gewalttätig wird Straftaten begeht. Wenn er aber so weiter macht, wird es irgendwann unweigerlich passieren. Es gibt genug Leute, denen Strafen absolut egal sind und für ein bisschen „Spaß“ oder Internetruhm dumme Dinge tun, siehe Causa Drachenlord.

    • Wer sich ernsthaft das Denunziantentum einer DDR zurückwünscht, hat wohl im Geschichtsunterricht geschlafen…

      Alternativ könnte man auch kurz mal nachdenken, was die Folgen wären, bevor man solchen geistigen Erguss zum Besten gibt…

  2. Man muss sich das wirklich mal überlegen da sind Ultras eines unwichtigen Gammelvereins die Sachbeschädigungen begehen weil sie das „Gebiet“ mit ihren Aufklebern markieren.Und dann jemanden zusammen kloppen und abziehen weil sie ihren Kindergarten Ultrakrams in ruhe machen wollen.
    Wer hat einen Dachschaden und steht im Ranking braucht die Gesellschaft nicht ganz weit am Ende?

  3. Ich vermute ja das er Autist ist. Die sehen Menschen mehr so wie Dinge und haben oft Spezialintressen. Also ein Thema interessiert die dann über alle maßen und sie beschäftigen sich dann damit so sehr, dass sie einem Experten gleich kommen. Ich könnte mir vorstellen dass Niclas sich Falschparker als Spezalgebiet ausgesucht hat.
    Autismus wird als Krankheit gesehen obwohl es angebohren ist.
    Spiegel TV wird gewusst haben was für Konseqenzen dies für ihn haben kann, ihn der breiten Öffentlichkeit zu presentieren. Das ist menschlich gesehen verwerflich aber das Potenziel des Beitrags kann man jetzt einfach an den Klickes des Videos sehen. Da ist Erfolg Spiegle TV wichtiger als Niclas zu schützen.
    Ist er krank und sollte man deswegen so etwas nicht in die Öffentlichkeit bringen?
    Wie Krank sind die Menschen die ihm körperlich schaden wollen oder sogar umbringen wollen?
    Natürlich ist es sehr bescheiden was er da macht aber das eine ist mit dem anderen nicht zu rechfertigen!

    • Bist du Psychiater? Nein? Woher ich das weiß? Ein Psychiater würde nicht anhand eines TV Clips eine Diagnose stellen.

    • Mein Bruder hat Asperger (Sheldon Cooper hat das übrigens auch) und ich sehr viele Parallelen. Bei gewissen Dingen war er genauso. Sein Ding sind halt die Falschparker. Keine Ahnung ob Spiele TV sich da mal Gedanken zu gemacht haben, was das auslösen könnte. Natürlich darf er nur weil er Asperger hat nicht auf großartig auf Mitleid hoffen, genauso wie z.B. der Drachenlord. Der weiß was er tut. Aber er will es auch. Ist ja auch ziemlich streitlustig unterwegs.

      • Blöd nur, dass die Produzenten von TBBT mehrmals deutlich gesagt haben, dass Sheldon kein Asperger oder Authismus hat.

      • Lass dir nichts einreden. Habe die gleiche Ansicht wie du. Im Autismus-Zentrum, wo ich mal war, lernt man sehr viele Ausprägungen des Spektrums kennen. Und er gehört definitiv dazu. M.E. kein krasser Fall, weil er reden und scheinbar der Alltag für ihn zu meistern ist.
        Die Empathielosigkeit und das ausgeprägte Regelverständnis inklusive Zwang, die Regeln durchsetzen zu wollen, sprechen eindeutig fürs Spektrum.

  4. Wie jetzt die ganzen Hobbypsychiater aus ihren Löchern kommen. Der Typ ist 18, darf wählen und ist auch sonst vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Er geht arbeiten und zahlt Steuern.

    Wenn er sich medial für ein bisschen negativen Fame unbeliebt machen will, soll er halt. Im gegensatz zum Drachenlord hat er sich ja gut unter Kontrolle.

  5. Ach Ede….

    mittlerweile müsste er es nach dem Michael Jackson und Greta Thunberg Gag verstanden haben das sein Humor auf Twitter nicht ankommt.

    Hier ist es mir schon zu platt um mich darüber aufzuregen

  6. mein erstes Gefühl war, als ich die Doku gesehen hab….. einfach nur Fremdschämend und lustig.

    Dass er so viel hass abbekommen, ist kein Wunder.
    Schon in schule wird jedem schnell klar das keiner Petzen gerne hat.

    Man sammelt einfach keine Anerkennung, wenn man auf Hobbybasis andere Leute verpfeift.

  7. Das Problem ist spiegel.de die den Name und Ort in der Doku nennen.
    Ob der „Anzeigehauptmeister“ ein irgendwie geartetes (gesundheitliches) Problem hat, kann ich nicht sagen, zumindest erstmal nichts offensichtliches.
    Er scheint es ansich ja gewollte haben, dass man ihn so präsentiert und ist sich ja auch bewusst das er mit einem Verhalten nicht auf allzuviel Gegenliebe zu stoßen.

    Anfeindungen und Angriffe gehen natürlich gar nicht, aber harmlose Scherze wie von Eddy müssen ja wohl möglich sein.
    Was alleine da wieder rein interpretiert wurde ..unglaublich. Aber z.b. im rocketbeans Forum sind auch einige selbsternannte moralapostel unterwegs. Dazu kam dann noch shurjoka und wenn deren Fans einmal loslegen, ist eh kein halten mehr.

    • Sorry der gag von Eddy war schlecht und nicht lustig der Vergleich mit Eric der tut als wäre er behindert was ist da der Witz? Die Reaktion der Leute war auch mal wie immer drüber.

      • Er hat sich über den Helm lustig gemacht, nicht über irgendeine Behinderung. Aber man sieht das, was selbst tief in sich Verankert ist.

        • Wirklich das war sein Punkt bei dem gag der Helm wow ist das schlecht. Nun ja Eddy und sein Humor wenn mal kein guter ist bis zum Schluss verteidigen. Und das ist das erste Bild von so einen Helm wenn ich online suche? Frage nur geht ja in deinem gag nur um den Helm nichts anderes.

      • der gag war nicht toll, aber mit hin interpretiert meine ich eben genau das mit der behinderung
        Auf einmal hat das ganze Netz 320 Folge Southpark in Erinnerung, ach nein, reicht ja heutzutage einer und alle plappern es nach
        Dabei ging es Eddy überhaupt nicht darum.

  8. Ich frage mich tatsächlich was sich der Spiegel dabei gedacht hat, dem Pöbel einen 18-Jährigen an der Grenze zum Autismussprektrum zum Fraß vorzuwerfen. Nun arbeiten sich diese ganzen Talentbefreiten Twitchheinis mit ihren drittklassigen Reactions daran ab. Alleine die Thumbnails dazu machen mich schon aggressiv.

    Ich kann dieses Typen schon jetzt nicht mehr sehen…

  9. Das hat schon Drachenlord-Vibes. Allerdings tingelt der Typ weiter durch Funk und Fernsehen. Vielleicht sollte dem mal einer sagen, „lass das besser“.

  10. Aus meiner Sicht sind irgendwelche Ferndiagnosen von Hobbypsychologen fehl am Platz.

    Aber als jemand der regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs ist kann ich nicht abstreiten, dass er mir ein wenig sympathisch ist. Die Leute die mit „Sonderrechten“ (Warnblinkanlage) auf Geh- und Radwegen parken, nehmen Überhand. Anders als der Anzeigenhauptmeister ist es aber nicht mein Ansinnen diese Menschen mit Knöllchen zu erziehen. Ich würde mir lieber eine vernünftige 180 Grad Wende in der Verkehrspolitik und anderer Infrastruktur wünschen in dem ÖPNV, Fahrradfahrer und Fußgänger mehr Raum im Straßenverkehr einnehmen.

    In Japan ist das Parken am Straßenrand teilweise komplett verboten. Und wer ein Auto kaufen möchte, muss vorher nachweisen können, dass er über einen passenden Parkplatz verfügt. Dieser muss zusätzlich vom Staat genehmigt werden. Vorher gibt’s kein Auto vom Autohändler.

    So würde man solchen Hobbys wohl zumindest teilweise den Wind aus den Segeln nehmen.

    • Gebe ich dir Recht nur gibt es da einen Unterschied zwischen einer Metropolregionen wie Hamburg,Berlin,Rhein/Main wo halt das Chaos herrscht und auch Fahrradfahrer fahren wie sie wollen.

      Und einem 8,000 Seelenkaffwie Gräfenhainchen.

  11. Wer seine Freizeit dazu nutzt Menschen und Behörden das Leben schwer zu machen, von sinnlose Anzeigen gegen Privatpersonen bis Feuerwehr und dann das alles noch im TV/Internet ausstrahlt, der muss eben mit Kritik und Spott rechnen. Er macht eine Ausbildung im medizinischen Bereich, daher scheint er ja auch geistig fit zu sein. Gewalt verurteile ich voll, aber die berechtigte Kritik von Bürgern, Feuerwehr und seiner Gemeinde muss er sich gefallen lassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here