TEILEN

Das Robotikunternehmen Figure ist bereits vor einiger Zeit eine Partnerschaft mit OpenAI eingegangen, um zusammen einen humanoiden Roboter zu entwickeln. Dieses Projekt trägt die Bezeichnung Figure 01 und es soll am Ende auf einen Roboter hinauslaufen, der sowohl mit der Umwelt interagieren als auch mit Menschen kommunizieren kann. Figure veröffentlichte gestern ein Video, welches zeigen sollte, wie weit diese Bestrebungen bereits gekommen sind.

In dem Video sieht man einen Menschen, Figure 01 und einen Tisch mit einem Objekt. Während Figure 01 bestimmten Aufgaben nachkommt, hat der Roboter eine überraschend natürlich klingende Unterhaltung mit der Person. Dabei entsorgt Figure 01 etwas Müll, er sortiert Geschirr, er reicht dem Menschen einen Apfel und er kann wörtlich erklären, wieso er diese Aufgaben erledigt hat. Das einzige unschöne Element an der Sache ist vermutlich ein Lag zwischen dem Aussprechen von Aufgaben und den Reaktionen des Roboters.

“I see a red apple on a plate in the center of the table, a drying rack with cups and a plate, and you standing nearby with your hand on the table” Figure 01

 

Wer sich für dieses Thema und die Fortschritte in der Branche interessiert, der sollte das Video unbedingt anschauen. Der Roboter von Figure wirkt den bisher von der Konkurrenz gezeigten Projekten wirklich weit überlegen. Die flüssigen Bewegungen der Arme und die getroffenen Aussagen sind wirklich beeindruckend. Ohne das Lag für die Ausarbeitung der Eingaben würde man vermutlich annehmen, dass in diesem Fall ein wenig geschummelt wird.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here