TEILEN

Im Verlauf des heutigen Tages hat das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten darüber abgestimmt, ob die beliebte Plattform TikTok in den USA verboten werden sollte. Interessanterweise endete diese Abstimmung damit, dass 352 Stimmen für das Verbot waren, es eine Enthaltung gab und 65 Stimmen gegen solch eine Maßnahme stimmten. Das Ganze wurde also mit einer entscheidenden Mehrheit angenommen.

Das Gesetz muss jetzt zwar noch durch den amerikanischen Senat gehen. Dort könnte es sich Vorschlag aber relativ schwer haben, weil viele Nutzer natürlich gegen das Verbot sind und diese Menschen in den kommenden Wahlen den nächsten Präsidenten festlegen. Biden hat bereits erwähnt, dass er ein Verbot von TikTok auf jeden Fall unterzeichnen würde, wenn der Senat sich dafür entscheidet. Trump und einige Senatoren sind recht offen gegen solch eine Maßnahme. Man kann also nicht wirklich sicher sein, wie das Ganze am Ende ausgeht.

Ein Verbot von TikTok würde dafür sorgen, dass der Eigentümer Bytedance innerhalb von sechs Monaten reagieren muss. In dieser Zeit kann die chinesische Firma ihr Unternehmen an einen amerikanischen Eigentümer verkaufen. Sollte solch ein Handel nicht stattfinden, dann wird TikTok offiziell verboten und die App muss von Geräten in den USA verschwinden. Der Bann ist also im Grunde nur dazu dar, um einen Wechsel des Besitzers zu erzwingen und Distanz zu China aufzubauen.

Die Verantwortlichen von Bytedance wollen natürlich mit allen Mitteln gegen solch ein Verbot vorgehen. Eine Trennung von TikTok ist wohl erst einmal die allerletzte Option, die das Unternehmen in Betracht ziehen möchte. Die chinesische Regierung stufte solch ein Verbot als »Mobbing« ein und sie drohte damit, dass solch ein Vorgehen den USA noch Ärger einbringen würde.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here