Die nicht an eine feste Position gebundenen Handheld-Konsolen erleben derzeit eine gewisse Renaissance. Die Switch von Nintendo, das Steamdeck und sogar die PlayStation Portal zeigen recht deutlich, dass es ein großes Interesse an Geräte dieser Art gibt und Spieler durchaus gewillt sind beliebte Titel von unterwegs aus zu spielen. Daher war es wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis auch Microsoft und Xbox versuchen, sich auch in diesem Bereich der Branche zu etablieren.
Den von Journalist Jez Corden in dem The Xbox Two Podcast getroffenen Aussagen zufolge arbeitet Microsoft wohl bereits an einer tragbaren Xbox. Angeblich hat er bereits mehrere Prototypen für ein Handheld-Gerät von Xbox gehen. Diese Konsolen erlauben es Nutzern wohl, beliebte Spiele der Xbox von unterwegs aus zu spielen. Dabei sollen die Prototypen vollwertige Geräte zum Spielen von Titeln darstellen und nicht einfach nur das Streamen von einer nebenbei laufenden Konsole ermöglichen.
„I know that they’ve got handheld prototypes right now. Prototypes don’t necessarily mean they’re going to market. But I think you really have to look at the landscape and Microsoft’s strategy and the thought process and the new chips that are starting to enable these types of devices. I think Microsoft would be absolutely insane to not do this.“ Corden
Corden selbst gibt zu, dass diese Prototypen nicht unbedingt für eine tatsächlich kommende Konsole sprechen müssen. Schließlich verwerfen diese großen Firmen beinahe täglich neue Ideen und Pläne für mögliche Projekte. Trotzdem wäre derzeit der perfekte Zeitpunkt dafür, um eine tragbare Xbox auf den Markt zu bringen. Das Interesse der Spieler an solchen Geräten ist so hoch wie selten zuvor und Microsoft wäre schon irgendwie blöd, wenn sie davon nicht ebenfalls profitieren würden. Fans würden eine tragbare und vor allem billigere Variante einer Xbox sicherlich begrüßen.
Anzeige