TEILEN

Dir geht’s auch zu schnell in WoW? Dir sind Classic und Hardcore nicht nostalgisch genug?

Dann kommt jetzt das Richtige für Dich: Microsoft wird nach dem Kauf von Blizzard und dem schleppenden Erfolg von Edge, nun den Internet Explorer wiederbeleben und WoW direkt integrieren. Der brandneue Internet Explorer 12 soll den neuen Maßstab für das kommende Web3 setzen. Zusätzlich zu diversen Web3-Applikationen, ist auch eine Version des allseits beliebten und brandaktuellen Moorhuhn-Spiels direkt mit an Bord. Für uns das Wichtigsten ist wohl eher: Was passiert mit WoW in den Händen von Microsoft? Die normale Version wird allem Anschein nach nicht weiterentwickelt.

Dafür bietet der browserseitige Client diverse Vorzüge, der Internet Explorer 12 dürfte entsprechend zeitnah einen Popularitätsschub erhalten. Man spricht von „sich gegenseitig befruchtenden Synergie-Effekten“. Um Hardware unabhängig entwickeln zu können, beschränke man sich freiwillig auf Java-Script-Standards aus 2004, dem Geburtsjahr WoWs. Die Funktionalitäten des Spiels wurden etwas angepasst, dürften der nostalgischen Boomer-Generation aber entgegen kommen. Da hier, wie in Microsofts IE üblich, keine AddOns oder Mods zum Einsatz kommen.

Übersicht schafft eine personalisierbare Toolbar, die man jedoch optional gar nicht abschalten kann. Als Questhelfer kommt, viele werden sich freuen, der allseits beliebte Karl Klammer zum Einsatz. Er informiert den Spieler ständig über sämtliche möglichen Questitems, die es in der Umgebung zu finden gibt. Aktueller Wermutstropfen sind jedoch noch einige Inkompatibilitäten mit dem „IE-Webstandard“ und einige JavaScript-Lags, die die ein oder andere Quest unspielbar machen. Die Ladezeiten wurden künstlich an die IE-Engine angepasst und lassen somit noch genug Zeit, um nebenher eine Online-Recherche durchzuführen oder über meinen Affiliate Link etwas bei Amazon zu bestellen.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Lacht jetzt mal nicht. Bei Eve Online gibts sowas schon länger in der Testphase.
    Eve aus dem Browser heraus zu spielen.

    • Zumindest auf der Xbox halte ich eine Cloud Version sogar für zeitnah realistisch.
      Bis zum IE12 hätte ich das vielleicht sogar am 1. geglaubt 😉 Edge und dann wieder IE das wäre selbst für MS konfus und denen traue ich so ziemlich alles zu.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here