Auch wenn die neue Fallout-Serie von Amazon sich im Grunde großer Beliebheit erfreut, so gibt es aber auch einige Menschen, die diese Show abgrundtief verachten. Dieser Hass basiert dabei dann wohl darauf, dass diese Zuschauer die laut den Machern als Canon zu den Spielen geltende Serie als einen kompletten Retcon von Fallout: New Vegas ansehen. Dieser Teil ist vielleicht der beliebteste Abschnitt der gesamten Reihe und er beschäftigt sich mit einigen Elementen, die in der Serie auftauchen.
They done retconned New Vegas away. (via)
Die Kritik der aufgebrachten Fans basiert im Grunde darauf, wie die Serie die New California Republic und den Ort Shady Sands darstellt. Diese Elemente tauchen sowohl in den ersten Fallout-Spielen (Jahre 2161 & 2241) als auch in New Vegas (2281) auf. Die in 2296 angesiedelte Serie präsentiert Zuschauern eine untergegangene Fraktion, eine zerbombte Stadt und einen laut einem schwarzen Brett in 2277 erfolgten Abwurf von weiteren Bomben.
Auch wenn dieses Bild den „Fall of Shady Sands„ in 2277 angibt, so erfolgt die Zerstörung der Stadt aber eindeutig zu einem späteren Zeitpunkt. Deshalb gibt es dort auch einen weiteren Pfeil in dem Bild und die jungen Hauptcharaktere der Show sprechen davon, wie die Bomben in ihrer Kinderzeit gefallen sind. Der „Fall“ könnte einfach nur ein anderes Ereignis beschreiben. Die Zerstörung des Ortes lässt sich also ohne Probleme mit den Ereignissen der vorherigen Spiele unter einen Hut bringen, sofern sie in den Jahren zwischen New Vegas und der Serie stattfand.
Die Beschwerde der Fans basiert in diesem Fall also auf einer komplett falsch interpretierten Darstellung innerhalb der Serie. Andere kleinere Unstimmigkeiten lassen sich dadurch erklären, dass die Entscheidungen von Spielern in Titeln eine Rolle spielen, New Vegas selbst vier Enden hat und Adaptionen immer Dinge wie Distanzen anpassen müssen. Die Fallout-Serie ist also vermutlich kein böswilliger Versuch von Bethesda, die Anfänge der Spielreihe oder New Vegas einem Retcon zu unterziehen. Basierend auf dem Ende der Show dürfte Staffel 2 sogar stärker auf diese Elemente eingehen und New Vegas als Ort in den Vordergrund rücken.
Anzeige