TEILEN

Die Entwickler von FromSoftware betonen bisher immer wieder, dass es bisher keine Pläne für einen zweiten DLC zu Elden Ring gibt. Trotz dieser Aussagen hofften viele Spieler aber trotzdem darauf, dass Elden Ring zusätzlich zu dem im Sommer kommenden Shadow of the Erdtree DLC noch weitere Updates erhalten wird. Schließlich zeichneten sich die Spieler von FromSoftware in der Vergangenheit immer durch mehrere DLCs aus. Bedauerlicherweise wurde diese Hoffnung in dieser Wocheaber wohl endgültig von FromSoftwares Studio Head Hidetaka Miyazaki zerstört.

Der Entwickler sprach in einem Interview mit der chinesischen Seite Campfire Camp ein wenig über zukünftige Updates für Elden Ring. Dabei machte Miyazaki noch einmal mehr als deutlich, dass Shadow of the Erdtree wirklich den ersten und auch einzigen DLC für das RPG darstellen wird. Die Entwickler haben sich mittlerweile wohl gegen die Entwicklung von weiteren Content-Updates entschieden. Der Grund dafür ist wohl einfach der Umfang der am 21. Juni kommenden Erweiterung, die deutlich größer als ein normaler DLC für die RPGs von FromSoftware ausfällt.

Interessanterweise hält Miyazaki aber weiterhin die Möglichkeit dafür offen, dass Elden Ring einen richtigen Nachfolger in Form eines weiteren Spiels erhält. Er bestätigt zwar keine Pläne in diese Richtung, aber er verneint das Ganze auf Anfrage auch noch. Ein Elden Ring 2 würde auf jeden Fall zu den Plänen von Publisher Bandai Namco passen. Die Firma verkündete in 2022, dass sie Elden Ring zu einem Franchise ausbauen möchte, welches nicht nur ein einziges Spiel ausmacht. Bisher gab es aber noch keine öffentlichen Schritte in diese Richtung.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. „Schließlich zeichneten sich die Spieler von FromSoftware in der Vergangenheit immer durch mehrere DLCs aus.“

    Stimmt leider nicht ganz, Dark Souls hatten zwar immer so 2-3, aber Bloodborne hat „nur“ eins, Sekiro hat leider gar keins, Demon’s Souls hat ebenfalls keins (dafür im Gegensatz zu Bloodborne nen Remake)
    Armored Core hat wohl welche, aber das sind teilweise auch „nur“ Standalone Erweiterungen mit Multiplayer etc

    Der Elden Ring DLC wird wahrscheinlich so groß und komplex wie 2-3 DLCs anderer Publisher. Es wird wieder unendlich viel zu entdecken geben. Allein die versteckte Story, an denen sich wieder jahrelang die Leute den Kopf zerbrechen können (ganz zu schweigen von den Gegnern / Bossen)!!

    Es ist echt irgendwie komisch, dass Miyazaki nun mehrfach betonen und bestätigen musste, dass es bei einem DLC für Elden Ring bleibt. Es wurde nun schon so oft sauber kommuniziert, dass ich mich eher wundere, wieso Leute immer noch danach fragen und dann enttäuscht sind.

    • Elden Ring ist halt so eine große Nummer und so sehr in den Mainstream reingebrochen, dass man den Leuten erstmal erklären muss, dass das Spiel nicht von EA ist und auch Sony nicht seine gierigen Schmutzfinger mitdrin hat.
      Ist halt ungewohnt heutzutage…

  2. Miyazaki ist ein Perfektionist, der normalerweise seine ganze Aufmerksamkeit nur einem Projekt widmet – deswegen hat er ja auch an Dark Souls 2 kaum mitgewirkt, um Bloodborne zu entickeln…merkt man. Dementsprechend würden weitere Elden Ring DLCs einfach nur verhindern, dass er an etwas Neuem arbeiten kann.
    Trotz des gigantischen Erfolgs rechne ich persönlich nicht damit, dass wir sofort Elden Ring 2 bekommen. Denke mal es wird entweder ein anderer Nachfolger (Bloodborne/Sekiro) oder was komplett neues.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here