TEILEN

Am 09. Juni 2024 wird wieder einmal das Europäische Parlament gewäht und deutsche Bürger müssen im Zuge der Europawahlen dann 96 der 720 Abgeordneten des Parlaments festlegen. Passend dazu hat die Bundeszentrale für politische Bildung in dieser Woche dann auch wieder ihren Wahl-O-Mat gestartet. Dieses Tool soll Menschen seit 2002 ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen und den Prozess ein wenig simpler gestalten.

Den Nutzern stellt der Wahl-O-Mat insgesamt 38 Fragen zu verschiedenen Themen, die bei den anstehenden Wahlen eine Rolle spielen. Potenzielle Wähler müssen auf diese Thesen dann mit „Stimme zu“, „Stimme nicht zu“ oder „Neutral“ reagieren. Das Tool wertet die Antworten dann aus und gibt eine Partei vor, deren Programm sich am besten mit den eigenen Antworten in Einklagn bringen lässt. Gleichzeitig erhält man Übersicht zu allen anderen Parteien im Vergleich zu der eigenen Meinung.

Der Wahl-O-Mat ist sicherlich nicht perfekt und gelegentlich werden Themen dadurch etwas zu stark vereinfacht. Trotzdem halte ich die Plattform für ein nützliches Werkzeug für Menschen, die sich normalerweise nicht viel mit Politik beschäftigen oder gerade erst mit dem Wählen beginnen. Das Ganze bildet eine gute Grundlage, auf der man dann mit eigener Recherche aufbauen kann. Gleichzeitig finde ich es immer interessant zu sehen, welche Thesen das Tool dieses Mal verwendet und was für Themen besonders wichtig sind.


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. mein „erster“ Platz hat 59%…

    Bei den Fragen denke ich mir: sind das wirklich unsere größten Probleme in der EU?!

  2. 1. AFD (79,2%)
    2. – 7. Parteien die ich nicht kenne wie Bündnis C, Heimat etc.
    8. CDU (62,2%)


    12. FDP
    ….
    Ganz hinten Grüne und Linke, wie es sich gehört 🙂

    In Europa werde ich der AFD diesmal die Stimme geben, einfach um die generelle Rechtsbewegung in der EU damit zu stärken. Hier ist die Stimme nicht verschenkt, weil in der EU jeder „Rechte“ Sitz grundsätzlich erstmal gut ist.

    Auf Nationaler Ebene sind Stimmen für die AFD ja quasi halbe Stimmen für Linksgrün, weil keiner mit der AFD zusammen regieren würde. (Stand jetzt).

  3. 1. CDU / CSU
    2. Familie (?) – noch nie von gehört
    3. FDP

    Finde sowohl CDU / CSU als auch FDP richtig scheiße und würde sie niemals wählen. Das gilt im Übrigen für alle größeren Parteien, die der Wahl-O-Mat vorschlägt. „Familie“ kenne ich nicht. Wählen wird einfach jedes Mal schwieriger…

    Und wenn man es richtig machen will, müsste man sich zu einigen Fragen erstmal einige Minuten durchlesen, was überhaupt dahintersteckt.

    Beispiel Frage 1, ob die EU Steuern erheben sollte. Instinktiv sage ich nein, realistisch steckt aber bestimmt mehr dahinter als „Jetzt will auch noch die EU mir Geld aus der Tasche ziehen!!!11“.

  4. 1. VOLT
    2. GRÜNE
    3. SPD
    4. FDP

    Wobei VOLT 80% hat, 2-4 alle im Bereich 70-75. Werd wohl dennoch SPD oder FDP wählen, bin da noch unschlüssig (taktisch wählen).

    • Ähnlich wie bei mir wobei Volt sogar 90% hatte o.O Also eigentlich muss ich die da wählen oder? XD

      Aber viele Fragen kann man auch nicht wirklich beantworten weil man keine Kenntniss über den Sachverhalt hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here