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In der Vergangenheit hat EA bereits häufiger versucht, Werbeanzeigen direkt in Computerspiele einzubauen. Diese Versuche wurden immer auf heftigste kritisiert und der Publisher musste jedes Mal zurückrudern. Man würde also eigentlich annehmen, dass EA diese Lektion mittlerweile gelernt hat und Spieler keine Werbung in Spielen sehen wollen. Trotzdem scheint die Firma derzeit erneut daran zu arbeiten, wie man solch eine Vorgehensweise umsetzen kann.

Das Ganze wurde von EA CEO Andrew Wilson auf dem am 07. Mai durchgeführten Finanzbericht des Unternehmens angesprochen. In einer recht blumig formulierten Rede bestätigte Wilson, dass derzeit mehrere interne Teams von EA an Ingame-Werbung und das dynamische Einbauen von Werbung in Spiele einbauen. Dabei verwendete Wilson dann natürlich Buzz-Wörter rund um den Aufbau einer angeblichen Community, das Wachstum der Firma und eine durchdachte Implementierung dieser Werbung.

I think it’s still early on that front. And we have looked over the course of our history to be very thoughtful about advertising in the context of our play experiences. But again, as we think about the many, many billions of hours spent, both playing, creating, watching and connecting and where much of that engagement happens to be on the bounds of a traditional game experience,our expectation is that advertising has an opportunity to be a meaningful driver of growth for us.

We’ll be very thoughtful as we move into that, but we have teams internally in the company right now looking at how do we do very thoughtful implementations inside of our game experiences. But more importantly, as we start to build community and harness the power of community beyond the bounds of our games, how do we think about advertising as a growth driver in those types of experiences?

Egal wie vorsichtig und politisch sich EA in dieser Sache ausdrückt, so wird man Spieler wohl nie davon überzeugen können, dass Ingame-Werbung eine gute Sache darstellt. Selbst in Sportspielen mit natürlich auftauchender Werbung wollen Spieler lieber Fake-Anzeigen als richtige Werbung für tatsächlich existierende Produkte sehen. Es wirkt nämlich IMMER extrem dreckig und gierig, wenn eine Firma einer Person ein 70 Euro teures Spiel verkauft und dann dauerhaft versucht diesem Spieler noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Ingame-Werbung für fremde Produkte wäre für mich ein Grund, ein Spiel sofort hinzuwerfen.


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