TEILEN

Wir haben heute über nicht so viele verschiedene Themen geredet und können nur drei Blöcke präsentieren: Wetter/Klima, Euro 24 und Serien/Filme. Aber dafür haben wir diese Bereich sehr ausführlich besprochen. Also hört mal rein, wenn es Euch interessiert!

Hier eine Übersicht über alle Themen:

– Wetter: Die neue Norm (ab 01:04 min)
– Euro 2024: Starke Schweizer, schwache Engländer, Buffer-Zone bei Abseits?, Rüdiger bärenstark, Sane mal wieder schwach, Chancen gegen Spanien?, Was wenn wir ausscheiden? (ab 29:20 min)
– Serien/Filme: The Iron Claw, House of the Dragon, Acolyte-Wahnsinn (ab 01:31 Std)


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Hallo liebes Herrenspielzimmer-Team,

    zunächst einmal vielen Dank für den unterhaltsamen Podcast. Ich genieße die abwechslungsreichen Diskussionen und unterschiedlichen Perspektiven sehr.
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, wie bereichernd die Beiträge von Sascha aus den USA sind. Seine Sichtweise als „Auslands-Deutscher“ bringt oft interessante neue Aspekte in die Gespräche ein. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ihn noch häufiger einzubinden?
    Was Enclase angeht – Möglicherweise könnte man darüber nachdenken, ihn jede zweite Woche teilnehmen zu lassen? So hätte er mehr Zeit, neue Themen vorzubereiten und wir Hörer bekämen eine ausgewogenere Mischung an Gästen.

    Das sind nur Anregungen meinerseits. Letztendlich macht ihr einen tollen Job und ich freue mich auf viele weitere spannende Folgen!

  2. Alter Schwede, was ist denn aus Enclase geworden?
    Ganz spannende Themen, aber hui, der lässt ja gar nichts neben sich zu.

  3. Auch ich muss mich der Kritik an Enclase leider anschließen. Er war ja schon immer sehr überzeugt von seiner eigenen Meinung und wirkte oft überheblich und war immer sehr Absolutistisch in seinen Ansichten. Trotzdem war ich häufig seiner Meinung oder fand es teilweise zumindest einfach ganz amüsant wenn er auf seine Art und Weise argumentierte. Aber mittlerweile hat es leider ein nur noch schwer erträgliches Ausmaß angenommen.

    Früher waren seine Ansichten (meist) logisch nachvollziehbar und belegbar. In letzter Zeit kommt es jedoch immer häufiger vor, dass er Unsinn erzählt. Wohl gemerkt nicht immer, aber immer öfter. Dies geschieht entweder, weil er sich nicht ausreichend informiert hat, oder weil er übertreibt oder weil er komplexe Themen als eindeutig darstellt, obwohl es hier „die eine Wahrheit“ nicht geben kann. Er tut aber immer so, als wäre dies der Fall.

    Er trägt seine Meinung derart Selbstüberzeugt und leicht aggressiv vor (gepaart mit einem „alle anderen die nicht meine Meinung teilen sind Idioten“-Unterton), sodass er damit die anderen Gesprächspartner „mundtot“ macht, weil diese sich des Friedenswillens lieber zurückhalten.

    In diesen Momenten wird es immer unangenehm und ich würde am liebsten in den Podcast mit einsteigen um sachlich dagegen zu argumentieren und die Informationen und Argumente zu bestimmten Themen einbringen, die Enclase absichtlich/unabsichtlich weglässt oder verdreht.

    Er stellt sich (zumindest bei gewissen Themen in denen er sich sicher fühlt) als der aller Schlauste dar, aber eine tatsächlich kluge Person erkennt, dass die Welt komplexer und nuancierter ist, als sie oftmals scheint. Wer wirklich intelligent ist, zeigt dies durch eine zurückhaltende und neutrale Haltung. Er hört sich andere Meinungen an und hat verinnerlicht, dass es immer verschiedene Perspektiven gibt. Selbst wenn man von etwas überzeugt ist, sollte man sich bewusst sein, dass stets neue Informationen oder Ansichten auftauchen können. Es ist wichtig, seine Meinung zu äußern, dabei jedoch Offenheit und Bescheidenheit zu bewahren, da niemand alles wissen kann. (So machen das Steve und USA Sascha ja auch.)

    Es ist auch oftmals despektierlich wie er sich über gewisse Dinge lustig macht. Was er nicht gut findet, ist sofort „der größte Müll“ und alle anderen die es gut finden sind angeblich immer in der Minderheit und/oder unterbelichtet. Enclase ist halt immer sehr von oben herab, leider. Eine Zeit lang war das noch im Rahmen und einfach „seine Art“, aber aktuell ist es echt heftig. Ich hoffe er nimmt sich die Kritik der Leute hier zu Herzen und arbeitet daran.

    Noch was anderes zum vorletzten Podcast: Bitte sehr gerne öfter Blacky in den Podcast einladen. Ich finde er lockert das Gespräch immer sehr gut auf und kann bei allen Themen gut mitreden und scheint stets gute Laune zu versprühen. Von mir aus könnte man ihn auch gerne fest einbauen in den Podcast. (nein, nicht um Enclase zu ersetzen, einfach als dritte / vierte Person)

    • Sagen wir es einfach so deutlich wie er. Bei Enclase bekommt man immer mehr den Eindruck, als sitzt der 24/7 in seiner Dachgeschosswohnung, ist am zocken und guckt sich nebenbei Dokus an, deren Resultat dann in seine Meinung übergeht, welche 100% korrekt ist, weil sie ja aus einer Doku kam. Anderes wird nicht zugelassen. Dann noch schön andere verurteilen, obwohl man selbst nichts leistet und 24/7 konsumiert und keinerlei gesellschaftlichen Mehrwehrt liefert, während man sich für was besseres hält. Der Trend ist auf jeden Fall nicht gesund.

  4. Sehe ich auch so wie einige andere… Enclase is mit seiner art von oben herab so anstrengend. Alle die nicht grün wählen sind kommen aus der rechten bubbel. Ich möchte ihn gerne Mal in das Dorf meiner Eltern einladen. Dort sind mittlerweile fast so viele Flüchtlinge wie Einwohner, die Verwaltung vom ach so weltoffnem staat völlig im Stich gelassen, mein kleiner Cousin ist von einer Gruppe jugendlicher Flüchtlinge verkloppt worden weil er deutscher ist… Mannheim hat enclase noch so selbstherrlich wie er ist als einzeltat bezeichnet… Kann man ja nichts machen… Soll man messer verbieten? Sieht die Familie des Polizisten wohl auch so, sollen sich Mal nicht so anstellen. Und das mit dem Abiturienten jetzt den sie tot geprügelt Haben? Ist selbst schuld weil er rausgegangen ist? Wie konnte er nur… Von sowas wie komplett versagen der Regierung beim Haushalt aufstellen, von einer Bürgergeld Reform die es vielen Leuten leicht macht lieber Zuhause zu sitzen statt zu arbeiten, das nur 25% der Ukrainer arbeiten ,ganz anders in änderen Ländern. Aber was rede ich… Ich bin wie es scheint ein populistischer, rechter weil ich es nicht gut finde Leute zu versorgen die auf unser land scheißen, nur mist bauen, Gewalttätig sind und respektlos gegenüber Frauen. Ja aber das sind ja nicht alle! Ne sag ich auch nicht, und jeder der sich hier ein Leben Aufbauen will, sich einbürgern will ist herzlich willkommen… Aber clans, vergewaltiger usw haben hier nichts verloren.. aber dafür ist man ja ein Nazi. Btw weiss ich das das auch deutsche machen und die finde ich auch nicht besser. Es geht aber darum, wenn ich als Schutzsuchender in ein fremdes Land komme passe ich mich dem Land an und will nicht das Land mir anpassen. Kalifat für Deutschland usw… Lange rede kurz, ich werde wohl auch erstmal paar folgen Ausfallen lassen und hoffe irgendwann geht es wieder um gaming und filme usw

  5. Also ich fand diese Folge echt grenzwertig wegen Enclase. Lässt keine Meinung zu, wirft Steve Populismus vor ist aber keinen deut besser. Ist voll Profi in Sachen Klima, Politik, Sport und weiß Gott noch was alles. Alles jenseits Grün ist AfD, CDU und CSU Wähler alle geistig eingeschränkt und wehe man widerspricht seinem Wissen aus der ARD/ZDF Mediathek, holla die Waldfee, alles Schwurbler.
    Für ihn zählt nur noch schwarz und weiß, dazwischen gibt es nichts mehr. Laut seinen eigenen Aussagen sitzt er ja eh den ganzen Tag daheim. Seine gottgleiche Bildung, mit welcher er allem und jeden widerspricht hat er aus den Mediatheken und Youtube. Wie wäre es mal selber vor die Türe zu gehen und mal seinen Horizont für andere Meinungen zu öffnen statt sofort die Keule auszupacken und jeden niederzuknüppeln der nicht in das gleiche Horn wie er stößt ? Der einzige Gegenpool zu ihm ist USA Sascha, der ihm Kontra gibt aber dann leider des Friedenwillens aufgibt. Wie heißt es so schön ? Der klügere gibt nach…

    • Oha… ich wollte gerade in etwa genau das gleiche schreiben. Das ist ja dann überflüssig geworden.

      Ach ja, kommt das Herrenspielzimmer noch mal wieder oder bleibt das jetzt alles beim Fußball so? Dann kann ich mir das auch sparen, obwohl ich es soooo geliebt habe. Am meisten übrigends USA Sascha.

      Viele Grüße aus dem Regen aus Hannover

    • Die Grünen haben gute Punkte für die ich sie wählen würde.
      Jedoch alleine die Naivität die sie in vielen Punkten an dem Tag legen, wie gegenueber Migranten die wenige Wochen im Land sind und bereits schwere Straftaten begehen. Hier die die Schuld uns Deutsche zu geben, da wir sie besser integrieren müssen, macht diese Leute für mich unwählbar.
      Von Russen, Türken, Afghanen die seit 2-3 Jahren bei uns Leben und Ukrainer kenne ich Personen, darunter auch Arbeitskollegen, die es katastrophal finden, wie sich der deutsche Staat von solchen Leuten auf der Nase herumtanzen lässt und diese Leute wegen derer Meinung als Nazi zu bezeichnen, ist einfach eine Sechs. Punkt
      Wissen Leute die mit Begriffen wie Nazi um sich werfen überhaupt, was Nazis früher für schreckliche Verbrechen begangen haben? Straftäter abschieben? waren das also die Verbrechen der Nazis? *Kopf Tisch*

  6. Mit Bezug auf The Acolyte könnte ich Enclase ernster nehmen wenn er die Serie tatsächlich schauen würde statt den Unsinn von irgendwelchen Youtubern nachzuplappern.

    Ich rede hier zum Beispiel von dem Headbutt gegen das Lichtschwert worüber sich ereifert wurde. Wäre man so ein krasser Star Wars Fan, wüsste man wohl das der Helm und die Armschienen aus Cortosis bestehen. Zumindest sollte man als Star Wars Fan wissen, dass Cortosis als eines der stärksten Minerale der Galaxis sogar dem Schlag eines Lichtschwerts widerstehen und dessen Klinge kurzzeitig kurzschließen kann.
    https://starwars.fandom.com/wiki/Cortosis

    Schlussendlich höre ich den Podcast, weil ich EURE Meinung zu einer Serie oder Thema hören möchte und nicht die irgendwelche Hatewatcher.

    • Und du weißt es halt auch nur, weil es in der darauffolgenden Episode 06 erklärt wird. Es gab halt vorher auch nie einen Hinweis dazu. Also hätte man es nur vermuten können und nicht wissen. Warum Feuer im All gelöscht werden muss wurde ja auch nicht mehr erklärt.

      Die Serie ist zwar schlecht aber Enclase übertreibt natürlich, aber im Gegensatz zu dir kann ich das scheinbar auch so einordnen und bin dadurch nicht verärgert.

      Ich selbst schaue The Acolyte, aber keine youtube Videos dazu, deshalb finde ich das eigentlich sehr unterhaltsam im Herrenspielzimmer.

      • Nein, das weiß ich weil ich diesen Artikel der Gamestar gelesen habe. https://www.gamestar.de/artikel/the-acolyte-cortosis-sith-star-wars-kanon,3415559.html

        Das es vorher keinen Hinweis darauf gab, ist also nicht korrekt. Denn abseits von Hatewatchern ist das einigen Fans bereits aufgefallen, dass es sich um Cortosis handeln muss. Auf Reddit wurde zum Beispiel viel spekuliert.

        Der Vermutung wurde nun bestätigt und alle selbsternannten „Star Wars-Fans“ die sich über die Szene ereifert haben stehen nun mit herunter gelassener Hose da. Man sollte meinen das echte Star Wars-Fans (ich zähle mich übrigens nicht dazu) die Erklärung in der aktuellen Folge eigentlich nicht benötigen.

        • Damit meinte ich, dass es in der Serie nie einen Hinweis dazu gab. Genauso wenig wie in den anderen Filmen oder Serien (wird in dem von dir verlinkten Artikel ja sogar erwähnt).

          Aber ich gebe dir Recht, dass Star-Wars Kenner das eigentlich hätten wissen müssen und das nun zeigt, dass sie wohl doch nicht so viel Ahnung haben. Geht denen dann wohl eher um die Klicks/Views und springen auf den Hate-Train auf.

          Ich selbst bin da beim gucken eher wie Steve und nehme solche Sachen oft einfach hin ohne groß darüber nachzudenken, daher kann ich vieles auch entspannter schauen als z.B. Enclase.
          Hatte mich nur gewundert wieso die Lichtschwerter da immer kurzfristig „defekt“ sind.

  7. Enclase ist leider immer sehr anstrengend… kann auch nur noch ein bisschen durchschalten weil ich mir das einfach nicht den kompletten Podcast antun kann.
    Er ist 0 Kritikfaehig, tut so als wuesste er einfach alles ( und vor allem besser ) und absolut nicht offen gegenueber anderen Meinungen und dazu nicht wirklich Selbstreflektiert.

    • Also da ist jemand, der etwas besser weiß und das auch mit Argumenten darlegen kann. Wie kommst du nun auf die Idee, dass diese Person nur so tut?

      Klar, Enclase ist eher ein Charakter, der sehr auf falsche/ungenaue Aussagen eingeht und richtigstellen will (auch manchmal sehr forsch und direkt). Im Gegensatz zu anderen, die keine Lust haben sich die Mühe zu machen und dann falsche Aussagen einfach unwiderlegt im Raum stehen lassen.
      Und bei Themen von denen er keine Ahnung hat sagt er das eigentlich auch immer ganz klar.

      • Naja es sind halt leider keine Argumente die er darlegt. Jeder der ein bisschen bei Verstand ist kann sich einfach nur mal anschauen was die Gruenen so machen mit unserem Land. Ich sage nur AKWs die ultra Klimafreundlich sind, dazu die AKW files und einen Wirtschaftsminister der 0 Plan von Wirtschaft hat und alles Richtung Planwirtschaft lenkt ( was btw. noch NIE funktioniert hat und auch voellig dumm ist) War nur ein Beispiel

        • Zu beweisen das jemand keine Argumente hat und dann selbst eine Ansammlung von Halbinfos, Unterstellungen und Fehldarstellungen anzubieten ist vllt. aber auch nicht so hilfreich, findest nicht?

          • Das Problem mit AKWs ist nicht die Klimafreundlichkeit und so zu tun als gäbe es sonst keine Probleme damit, wird der Sache nicht gerecht. Sicherheit der Kraftwerke, Endlagerungsprobleme und die Tatsache das es der mit Abstand teuerste Strom ist sind eher so Themen. Und „sind gegen AKWs“ ist nun echt nix Neues mit den Grünen, davon kann man nicht überrascht sein.

            „Wirtschaftsminister der 0 Plan von Wirtschaft hat[…]“ –> hatte Altmaier auch nicht. Und wenn man sich die Interviews der Präsidenten von BDI und BDA so anschaut könnte man denken, die hätten auch keine Ahnung von Wirtschaft. Die aktuelle wirtschaftliche Situation ist jedenfalls wesentlich mehr Fehlentscheidungen von Politik UND Wirtschaft in den letzten 20 Jahren geschuldet, hat wenig mit Habeck zutun.

            „[…]und alles Richtung Planwirtschaft lenkt“ ist komplett an den Haaren herbeigezogen.

            Einzig die „AKW Files“ sind ein Ding, allerdings doch auch eher rechtspopulistisch erhöht, rasend viel ist da nicht passiert.

          • Zu den AKWs: Du hast Recht, dass es nicht nur um Klimafreundlichkeit geht. Allerdings sind moderne Kernkraftwerke deutlich sicherer als frühere Generationen. Die Endlagerung bleibt eine Herausforderung, aber es gibt vielversprechende Lösungsansätze. Was die Kosten betrifft – Studien zeigen, dass die Gesamtkosten stark von Subventionen, Regulierungen und anderen Faktoren abhängen. Eine faire Analyse sollte alle Energieformen gleich behandeln.

            Zur wirtschaftlichen Situation: Du hast Recht, dass die aktuellen Probleme nicht allein Habeck zuzuschreiben sind. Allerdings trägt die aktuelle Regierung eine Mitverantwortung. Experten sehen mehrere Faktoren für Deutschlands wirtschaftliche Schwierigkeiten, darunter globale Bedingungen, Energieversorgungsprobleme und demografischer Wandel. Eine ausgewogene Wirtschaftspolitik ist entscheidend, um diese Herausforderungen anzugehen.

            Zu den „AKW Files“: Die Vorwürfe sind nicht einfach „rechtspopulistisch erhöht“. Interne Dokumente legen nahe, dass Experten im Wirtschaftsministerium eine Laufzeitverlängerung befürworteten, diese Empfehlung aber möglicherweise nicht weitergeleitet wurde. Dies wirft Fragen zur Transparenz und Entscheidungsfindung auf, die untersucht werden sollten.

  8. Also mich nervt Enclase immer mehr. Der Typ hat einen Gottkomplex und meint alles zu wissen. Wie er anderen übern Mund fährt und ständig recht haben will, ist sehr anstrendgend.
    Und Sané ist völlig overrated. 😉

    • Ja, Enclase geht wirklich einen hart auf den Sack. Unerträglich. Deswegen ist das Herrenspielzimmer auch nichts für mich. Kann man sich echt nicht antun. Dass Steve das mitmacht 🤷🏼‍♂️

    • Also hab ich einen anderen Podcast gehört.
      Wenn man keine „Ahnung“ von den Themen hat halt Länderspiegel gucken oder halt Gummiflügel kaufen.

      Fand es lustig ,humorvoll und sehr unterhaltsam.

      Leider nur eine 2 Minus weil wieder zu viel über Serien gesabbelt wurde.

    • Ich finds schade, dass man USA Sascha 0 zu Wort kommen lässt (auch wenn er diese Woche nicht dabei war, es passt aber zum Thema). Wofür ist er überhaupt noch im Podcast?

    • Der Podcast ist in der Form eigentlich nicht mehr anhörbar. Er heisst „Herrenspielzimmer“, also sollte es meiner Meinung nach auch hauptsächlich über Gaming gehen. Deswegen hab ich ihn eigentlich gehört.
      Wenn ich die teils arg naive und auch oft einfach falschen Thesen/ Argumente von Enclase zu Themen hören will, soll er einen eigenen Pod machen.
      Und der ganze Serien-Talk ist auch nicht anhörbar wegen Spoilergefahr und/ oder auch einfach uninteressant.
      Konzentriert euch aufs Gaming, dass hat mich bei dir Steve schon immer interessiert, du bist nur unwesentlich älter als ich und deine Meinung über dieses Themenfeld war schon immer ein Baustein in meiner Gamingwelt.

    • Ständig recht haben wollen und einfach besser über ein bestimmtes Thema informiert zu sein sind immernoch unterschiedliche Dinge.

      Klar, wenn es solch eher subjektiven Dinge wie die Bewertung von Sané geht (da hatte ja keiner wirklich Statistiken parat) ist es manchmal etwas anstrengend.

      Das liegt natürlich aber auch daran, dass das Gespräch oft in eine Richtung oder ein Gebiet abdriftet, mit dem er sich wesentlich mehr beschäftigt hat als die anderen Gesprächspartner. Besser wäre es da wirklich, wenn man in Zukunft ein, zwei Themenkomplexe hat auf die sich alle Podcastteilnehmer explizit vorbereiten können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here