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Auch wenn Blizzard in der vergangenen Woche eigentlich nur den Spiritborn offiziell vorstellen wollte, so haben die Vorschauvideos zu dieser Klasse der Fangemeinde aber auch viele weitere Details zu anderen Auswirkungen von Vessel of Hatred geliefert. Dazu gehören unter anderem eindeutige Hinweise darauf, dass Blizzard mit dem Addon am Paragon-Systen von Diablo 4 schrauben wird. Die EXP-Leiste in den Vorschauvideos kommt nämlich ohne die bisher in Diablo 4 vorhandenen Markierungen aus, die Spielern alle 25% eines Levels einen Paragonpunkt gewähren. Das Ganze ist eine glatte Leiste, was für eine zumindest teilweise angestrebte Rückkehr zu dem alten System aus Diablo 3 spricht.

Zusätzlich dazu scheint Blizzard mit Vessel of Hatred die maximale Stufe in Diablo 4 von 50 auf 60 zu erhöhen. Dieser Umstand wird sowohl durch die obige Leiste für Erfahrungspunkte als auch einen angepassten Tooltip für die Rüstung des Spiels verdeutlicht. Eine Erhöhung der maximalen Stufe des Spiels wurde bisher zwar nicht offiziell angekündigt, aber viele Spieler rechneten bereits mit solch einer Entwicklung. Schließlich beinhaltet das Addon eine brandneue Kampagne und es würde nur Sinn ergeben, solch eine Questreihe mit einem EXP-Grind zu verbinden.

Wenn Blizzard diese Dinge tatsächlich anpasst, dann muss man sich natürlich fragen, warum das Ganze bisher nicht kommuniziert wurde. Schließlich ist eine Erhöhung der maximalen Stufe normalerweise ein Feature, welches die Entwickler direkt bewerben. Daher könnten diese angedeuteten Anpassungen ein Teil einer größeren Umstrukturierung sein, die Blizzard kürzer vor der Veröffentlichung eigenständig präsentieren möchte. Spieler sollten in dem Bereich auf jeden Fall mit größeren Veränderungen rechnen.

(via)


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3 KOMMENTARE

    • Dachte ich auch beim ersten mal lesen. Tatsächlich kriegst du bis 50 aktuell Talentpunkte und ab 50 Paragonpunke

    • Jein, so ganz verstehe ich den Plan auch nicht.

      Ja, das Max-Level ist 100. Bis 50 gibt’s Skillpunkte und von 50-100 gibt es Paragonpunkte.
      Das Paragonsystem ist aber völlig anders als in D3. In D4 hast du quasi einen zusätzlichen Skilltree den man sich zusammenbauen muss, ähnlich wie dieses große Ding aus PoE. Dort kannst du dann für die Paragonpunkte verschiedene Passives skillen. Auch handelt es sich bis level 100 um „echte“ Charakterlevel, in D3 hieß das dann einfach nur noch Paragonlevel. Das ist in der Tat in dem Blogpost etwas verwirrend formuliert.

      Bei D3 war es so, dass Level 70 das Max-Level war und du danach unendlich viele Paragonpunkte sammeln konntest. Die könnte man allerdings gecapped (max 50 Punkte) in die Mainstats (Int, Str, usw) investieren und uncapped in sekundäre Stats, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem stieg da die XP auch exponentiell an, sodass die da irgendwoe ab level 250-300 wirklich stundenlang spielen musstest, also eigentlich gab es da schon ein soft-cap.

      Verstehe aber überhaupt nicht wie sie das in das neue Paragonsystem in D4 implementieren wollen. Ich glaube kaum, dass sie das Paragonboard verwerfen werden.
      Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Kombination aus beiden, d.h. die ersten 225 Paragonpunkte kommen ins bestehende Board und danach uncapped in irgendwelche sekundären Stats.
      Wenn dem so ist, finde ich das glaube ich etwas doof. Ich finde das neue Paragonsystem deutlich besser als in D3. Wird halt nur wieder was für die Komplettnerds, die dann in einer Season auf Paragon 500 no-lifen.

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