Vielleicht habt Ihr gestern mein Gewhine mitbekommen: Habe vor vielen Wochen nach TWW-Keys bei Blizzard Europe angefragt, dazu gestern auch nochmal direkt über das WoW-Content-Creator-Discord. Ich sag’s Euch, wie es: Ich hatte gestern Abend schon extrem Bock auf das Addon, ich war aber nicht bereit, diese „Erpressung“ mitzumachen und 90 Euro auf den Tisch zu legen. Leider gab es absolut keine Reaktion von der europäischen Community-Managerin. Man fühlt sich halt wie ein Stück Scheiße und komplett nicht wertgeschätzt – und das nach über 20 Jahren Community-Arbeit und Blizzard-Content. Aber so ist nun mal: Die Vergangenheit interessiert im schnelllebigen Internet einfach Niemanden.
Heute morgen kam dann endlich die Nachricht plus eine kleine Entschuldigung – es wäre ja aktuell wegen der Gamescom so chaotisch. Whatever. Ich habe auf jeden Fall reingeschaut und einige Stunden gezockt. Auch wenn meine Friendlist komplett spielt (schön eingecasht) und ich als Feedback viel Begeisterung gelesen habe, so langweile ich mich bis jetzt zu Tode. Ich weiß nicht genau warum, denn es sind wirklich viele kleine gute Features ins Spiel implementiert worden – als Beispiel: Dungeons können jetzt endlich alleine gemacht werden. Es werden einem einfach (je nach gewählter Rolle) vier NPCs an die Seite gestellt und das funktioniert überraschend gut.
Das Problem ist aber wohl, dass man beim Anspielen so viele Deja vus hat: Du kommst in eine neue Zone, in eine neue Hauptstadt und stehst den dortigen Bewohnern hilfreich zu Seite. Alles fühlt sich nach „hatten wir schon“ an. Auch die ultralangweilige Zwergen-Geschichte rund um die Irdenen ist für mich sehr schwer zu ertragen. Nichts fühlt sich episch an. Wenn ich das beispielsweise mit Legion vergleiche, kann das alles hier nur so schwer mithalten. Blizzard macht halt seine Hausaufgaben, aber es fühlt sich Trotzdem alles nach „wir machen nur das Nötigste“ an.
Ich bin jetzt Level 72 und denke darüber nach, die Klasse zu wechseln. Vielleicht ist es auch mein Warrior (pinke Königin), der mich langweilt. Ich weiß es nicht, aber ich merke, dass ich jetzt schon den Drang verspüre, wieder zu Diablo 4 zurückzukehren. Hoffentlich wird das alles noch besser…
Wie fühlt es sich bis jetzt für Euch an? Findet Ihr es auch so öde oder seid Ihr begeistert?
Anzeige
Ich hatte es halt, weil ich mir aus Tradition immer die Collector’s Edition gönne und der Vorabzugang da auch automatisch mit drin ist. Hab bisher aber auch erst 2 Stunden reingeschaut.
Ansonsten hätte ich nen Teufel getan Blizzard soviel Kohle für irgendwelchen völlig überflüssigen digitalen Blödsinn und früheren auf den Tisch zu legen. Dann spielt man halt 3 Tage später, wo ist das Problem? Aber manche Leute wollen sich halt partout über den Tisch ziehen lassen. Die würden wahrscheinlich sogar im gleichen Maße reincashen wenn der Vorabzugang 300 EUR kosten würde.
Bin jetzt lvl 80 und ich muss sagen, dass ich das Add-on mag. Bestes Add-on seit Legion. Bezieht sich natürlich hauptsächlich auf die Level-Experience. Ich hab mich dabei erwischt bei Zwergenlore zuzuhören (was vermutlich auch zum Teil an dem Platinumwow Moira Video letztens lag).
Leveln geht allgemein schön schnell, obwohl ich bei lvl 76 mit der verfügbaren Story durch war, hab aber auch ganz strickt nur die main Story und paar rare mobs gemacht.
Mein WL ist auch schon 75, nur durch Instanzen. Das ist auch ganz angenehm, die neuen Instanzen sind auch ganz gut.
Mir gefällt die Erweiterung bisher sehr gut. Nur ich finde man levelt viel zu schnell, ich bin fast 75 und immer noch im ersten Gebiet. Das scheint nach den beiden schlechtesten Erweiterungen endlich wieder ein gutes zu werden.
Zum Thema Epic Edition, man holt sich diese doch vorrangig für die kosmetischen Extras und nicht wegen den 3 Tagen früher. War Within läuft 2 Jahre, da machen 3 Tage doch nichts aus.
Es mag Leute geben, die sich eh immer ihre Epic Edition kaufen, weil sie die Cosmetics haben wollen und den Vorabzugang demnach dankend als Dreingabe mitgenommen haben, aber zu behaupten, dass der Early Access niemanden interessieren würde ist schlicht falsch.
Blizzard hat hier an der Stelle eiskalt kalkuliert mehr Leute in die teuerste Edition zu ziehen, indem der Early Access auf den Freitag gelegt wurde und natürlich wesentlich mehr Leute bereit sind mehr zu zahlen, wenn sie doch zum Start dabei sein können. Da spielen die Leute auf der Friendlist, im Discord oder auf dem Stream, den man so gerne verfolgt und da greift man halt schnell zu, weil man Teil dessen sein möchte.
Die Art und Weise ist absolut ekelhaft einen Addon-Start, der meist das Highlight für viele Leute darstellt, zu splitten und seine Fanbase unter Druck zu setzen fast den doppelten Preis zu bezahlen.
Meiner Meinung nach wird das gar nicht genug thematisiert und Blizzard viel zu wenig dafür abgestraft, aber wahrscheinlich interessiert es die Masse der Leute nicht mal und man bezahlt blind den veranschlagten Preis ohne dies zu hinterfragen. Traurige Entwicklung wie ich finde und für mich ausreichend das Addon gar nicht erst zu kaufen, weil für mich eine Grenze damit überschritten wird, die ich nicht unterstützen möchte.
Wenn du die Epic Edition nur für die kosmetischen Items kaufen würdest, dann bin ich beeindruckt. JEDER kauft die gefühlt nur für die 3 Tage Vorabzugang.
Ich spiels selbst noch nicht weil ich EA immer Boykottiere.
Meine Social Media Timeline ist aber voll des Lobes bisher.
Marris schrieb bestes Addon seit Legion. Craft auch voll des Lobes.
Hehehe, EA! Dann würde das Spiel noch im TBC Addon sein, 1x im Jahr gäbe es ein kleines Grafikupdate und Lootboxen!
Boah! Ich Dussel, jetzt fällt mir ein EA heißt ja Early Access! Kommt davon wenn man den Laden nicht mag. Vergesst meinen Post!
https://www.wow-petguide.com/Pet/209681/Squally
52,44 % besitzen das Pet aus der Epic Edition. Damit hat mehr als die Hälfte vorbestellt.
Spiele das Addon nicht und kann deswegen nichts konkret dazu beitragen.
Wo ich aber etwas zu sagen möchte, ist die Release/Preis-Politik. Teure Editionen, die einem einen früheren Zugang gewähren, werden in Zukunft überall Einzug halten, dahin zeigt der Trend. Warum sollten Publisher diese Einnahme-Quelle auch liegen lassen?
Ich finde, wir sollten für uns als Spieler das Framing diesbezüglich ändern: Der Release von War Within war am 23. August. Ab da ist das Spiel vollumfänglich spielbar. Wenn Entwickler ihre Zeit, die sie noch bis zum Release haben ausrechnen, kalkulieren sie so, dass am 23. August alles laufen muss. Dieses Datum ist also für die Firma der EIGENTLICHE Release! Wer die 90 Euro nicht zahlen will, kann nicht zum Release spielen. „Ärmeren“ Spielern wird angeboten, dass sie für 60 Euro 3 Tage später mitmachen können.
Also das erste Gebiet ist das leb- und liebloseste Gebiet, dass ich seit langem gesehen habe. #ichhabekorthiaüberlebt
Ich bin erschrocken wie scheinbar meine ganze Friendlist bereit ist für 3 TAGE früher , einfach mal 40 Euro mehr zu latzen.
Klar ich verstehe das argument von vielen „es ist MEIN only the one game und dafür bin ich dann auch das eine mal bereit mehr zu Zahlen“.
Aber Fuckt it .. ich sehe es nicht ein.
Klar jeder wie er will, aber neeeeee ich warte noch meine 3 Tage.
Muss sagen, für WoW würde mich das auch nicht sonderlich reizen. Ich mag Releasenächte, ich mag das völlige Chaos, die Versammlung der Spieler von welchem Randompunkt aus in Stormwind es auch immer losgeht. Insofern find ich es schade, dass das nun aufgesplittet wird…weil aus technischer Sicht ist es sicherlich nicht mehr nötig. Kene Ahnung wie es mit Dragonflight war, aber Legion und Shadowlands liefen ja wohl mal smooth af.
Auf der anderen Seite…ich hab den Aufschlag für Diablo IV auch gelatzt. Aber ehrlich gesagt hatte ich da auch einfach eine richtig beschissene Woche und mir waren es die paar Tage früher zocken wert, weil ich die Ablenkung brauchte.
„als Beispiel: Dungeons können jetzt endlich alleine gemacht werden. Es werden einem einfach (je nach gewählter Rolle) vier NPCs an die Seite gestellt und das funktioniert überraschend gut.“
Also wenn das ein tolles Feature in einem MMO ist… meiner Meinung nach gräbt sich das Game damit noch weiter die Basis weg.
Es war doch immer das spannendste, mit Freunden (oder Fremden, die später zu Freunden wurden) diese Inhalte anzugehen, die man eben NICHT alleine machen kann.
Daraus sind Communitys entstanden, die das eigentliche Endgame ausmachten, auch wenn mal im Game selber Monate lang nichts neues zu tun war.
LFG, LFR und jetzt sowas. Rares sind seid ein paar Addons auch nichts besonderes mehr, stehen hinter jedem zweiten Baum und können solo gemacht werden. Die Arena-Quest zum Ende des letzten Levels musste man früher zu 5. machen, heute alleine.
Ist halt eine korrekte Reaktion auf verändertes Spielerverhalten. In meinem letzten Addon-Playthrough (Shadowlands) waren wir in meinem Freundeskreis z.B. auch schon nur noch zu zweit und oft mit sehr unterschiedlichen Zock-Zeiten. Schwer, dann wirklich alles zusammen zumachen. Gleichzeitig aber wusste ich, dass ich nicht länger als zwei, maximal drei Monate spielen würde – warum sollte ich mir also eine Gilde suchen, mit der ich eh nicht sonderlich lange zocken würde? Also macht man seinen Content mit Randoms, mit denen man eh nicht redet, wenn es gut läuft.
Insofern ist das Feature fantastisch. Es nimmt dem Gruppensucher nichts weg, aber öffnet Elemente des Spiels für Spieler, die sonst vllt. keine Dungeons sehen würden. Und tbh: Für mich als Mage-Spieler ist es auch nicht so schlecht, weil ich zu bestimmten Uhrzeiten doch auf stundenlange Wartezeiten um in Dungeons zu kommen verzichten kann.
Du kannst halt nur niedrige Schwierigkeiten alleine laufen. Für höhere Schwierigkeiten brauchst du weiterhin eine Gruppe. Ist halt wirklich nur für Leute, die die Lore erleben und Quests beenden wollen. Die meisten Spieler wollen mehr als Nur Normal sehen.
Was mich erschreckt ist, dass die Leute Geld dafür zahlen, dass sie früher spielen dürfen. Ich habe mir gestern die D4 Addon Preise angeschaut und die haben mich auch erschreckt. Die wollen wirklich für ein Addon soviel Geld wie für Game, das gerade neu released wird.
Obwohl ich D4 momentan wirklich gerne spiele, weiß ich nicht, ob ich das Geld ausgeben soll.
Die Preispolitik von Blizzard ist wirklich abgehoben. Wenn ich überbelege, wie wenig Geld ich in PoE gesteckt habe und der Content mit jeder PoE SEASON 3mal so groß ist, wie mit einem Blizzard Addon. Was machen all die Entwickler bei Blizzard eigentlich? In der Nase popeln?
Warum reden alle über 40 Euro mehr für 3 Tage früheren Zugang? Sind doch nur 20 Euro mehr gegenüber der günstigeren Version uns mann bekommt doch auch noch 30 Tage Spielzeit, 3 Haustiere und nen Ruhestein. Ich möchte das nicht gutheißen was Blizzard da macht aber 40 Euro für nur 3 Tage früheren Zugang ist schlicht weg falsch. Und ja ich bin auch schon unterwegs 😀
50€ für die günstigste Version
90€ für die Version mit dem 3 Tage früheren Zugang…
Merkste selber ne?
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich früher spiele, weil es in der CE halt mit inbegriffen war. Die wollte ich als Sammler unbedingt haben. Den Vorab-Zugang hätte ich aber an sich nicht gebraucht und hätte es eine CE ohne gegeben, dann hätte ich die definitiv vorgezogen.
Du hast schon gelesen das ich geschrieben habe 20 Euro gegenüber der günstigeren Version welche 69 kostet. Merkste selber oder. Die Epic Edition kam immer 89 Euro und wurde auch gekauft. Nun gibt es halt den früheren Zugang dazu, kostet gleich und auf einmal ist es ein Problem. Das muss an diesem Internet liegen von dem alle reden. Ausserdem sollte dies keine Antwort auf den Beitrag von Ion werden. Sry dafür.
Muss auch ehrlich sagen, das ist das erste addon welches ich nicht zu Release holen werde. Habe Dragonflight auch nur vllt. 10 Stunden gespielt. Ich kann dich auch voll verstehen Vinho, ich Level auch nur noch einen Charakter nach dem anderen hoch und hör bei max lvl auf. Leveln macht Spaß. 🙂