TEILEN

Das Fernsehtechnologieunternehmen Samba TV veröffentlichte vor Kurzem seine gesammelten Daten darüber, wie viele amerikanische Zuschauer in der letzten Woche eigentlichen die Premiere der zweiten Staffel von Die Ringe der Macht angesehen haben. Laut der Seite wurde die erste Folge von Staffel 2 innerhalb von 4 Tagen von ca. 902.000 amerikanischen Haushalten angesehen. Da Staffel 1 damals noch bei ca. 1.8 Millionen Haushalten lag, hat diese Staffel zu Beginn also schon einmal 50% seiner Zuschauer verloren.

According to data from Samba TV, 902,000 U.S. households tuned in for the premiere episode within four days of its debut, which is down quite significantly from the first season. (via)

Samba TV sammelt keine mobilen Daten und sie werten „nur“ das Verhalten von ca. 3 Millionen klassischen Fernsehern in den USA aus. Das Ganze ist also kein perfektes Bild und so einen Eindruck werden wir wohl erst dann erhalten, wenn Amazon sich zu den Zuschauerzahlen äußerst. Trotzdem ist ein Verlust von 50% der Zuschauer innerhalb dieser Zielgruppe ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das allgemeine Interesse an der Show vermutlich stark zurückgegangen ist.

Ich persönlich kann nach Staffel 1 verstehen, warum viele Leute sich die zweite Staffel entweder gar nicht antun oder erst nach der kompletten Veröffentlichung einschalten. Beim Start von Staffel 1 hatte man noch hohe Erwartungen und Hoffnungen, die die schwache Show einfach nicht erfüllen konnte. Staffel 2 ist laut den Reviews zwar etwas besser, aber dafür gleichzeitig auch deutlich langweiliger. So eine Einschätzung motiviert die Leute halt einfach nicht zur Rückkehr.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Also ich habe inzwischen die „Geduld“ erreicht eine Serie(nstaffel) erst zu schauen, wenn es alle Folgen gibt.

    Sogar bei Hotd habe ich das gepackt, obwohl ich mega hyped auf Staffel war.

    Geht mir einfach komplett auf den Sack nur eine Folge pro Woche gucken zu können. Das gebe ich mir nicht mehr. Egal wie sehr ich auf eine Serie warte.

  2. Ich bin da ganz Steve’s Meinung. Hier ist einfach durch eine unglückliche Mischung aus Hardcore-Lore Fanatikern, extremen Detail-Nörglern und Leuten welche die alten Herr der Ringe Filme nur noch Nostalgieverblendet in Erinnerung haben, eine Art „Anti-Hype-Train“ entstanden. Das Ganze wurde zusätzlich durch die anfängliche Diversity Problematik (schwarzer Elf usw.) angestoßen und hat dadurch ein Momentum erhalten welches diesen Anti-Train unaufhörlich ins Rollen gebracht hat. Es ist jetzt einfach cool / „en vogue“ RoP schlecht zu finden.

    Die Leute merken nicht, dass Sie es sich einfach selbst kaputt machen. Ich bin mir auch sicher, dass 90% der Nörgler es doch heimlich anschauen in ihrem dunklen Kämmerlein. (Diese angebliche 50%-Verlust-Statistik ist übrigens absolut unbrauchbar und grenzt an Populismus. + RoP hat bei Prime Video alle Rekorde gebrochen, aber das lässt man dann gerne mal weg.)

    Ich persönlich feiere die Serie extrem und bemitleide alle, die sich dieses Spektakel selbst schlecht reden. Mir tut es auch sehr leid um die ganzen Menschen die an der Serie arbeiten und sowas großartiges erschaffen haben aber dafür jetzt wegen Trollen und dem unglücklich entstandenen Anti-Hype-Train abgestraft werden.

    Die ganzen Hater erfinden irgendwelche angeblichen Logiklöcher, die eigentlich gar nicht existieren oder sie SUCHEN „Fehler“, die völlig irrelevant sind bzw. die es in jeder anderen Serie/Filmen (Herr der Ringe eingeschlossen) genauso gibt und schon immer gab. Mit den Argumenten der Kritiker, könnte ich absolut JEDE Serie zerpflücken, von Breaking Bad bis Game of Thrones.

    Zum Beispiel die letzte House of the Dragon Staffel war gegen Rings of Power auch echt ein Mückenschiss und totlangweilig. Deutlich schlechter produziert, schlechter besetzt und teilweise sehr langatmig und wenig Epicness.

    Wie auch immer, ich feiere die Serie und freue mich als großer HdR-Fan auf jede einzelne Folge unfassbar und zelebriere das Ganze wie ein Fest. Für mich ist aktuell an jedem Tag, an dem eine neue Folge rauskommt, wie ein kleines Weihnachten. Es ist einfach so episch und ich habe während dem schauen immer wieder Gänsehaut. Ich bin so dankbar, dass es diese Serie gibt und, dass sie so geil geworden ist.

  3. Nach Folge 1 hatte ich Hoffnungen. Inzwischen habe ich bis Folge 4 weitergeschaut und bin enttäuscht. Nach wie vor besser als Staffel 1, aber bei dem Budget erwarte ich mehr von der Handlung.

  4. Ich würde die Kuh nicht verspeisen bevor sie erlegt wurde. Ich kenne viele im Bekanntenkreis, die sich mittlerweile durchgerungen haben, eine Serie zu beginnen, wenn man alle Folgen zeitnah am Stück selber sich anschauen kann. Man hat auch mittlerweile einfach keine Lust mehr immer eine Woche warten zu müssen – bzw. 2 Monate ein Abo zu haben, wenn eines auch reicht 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here