Das von Ubisoft entwickelte Assassin’s Creed Shadows sollte den ursprünglichen Plänen des Publishers zufolge eigentlich am 15. November 2024 erscheinen. Der Titel wäre dementsprechend nur noch etwas über 6 Wochen entfernt gewesen. Gestern kündigte das Entwicklerteam allerdings überraschenderweise an, dass der Launch des Spiels sich verzögert und nach hinten geschoben wurde. Der neue Veröffentlichungstermin ist der 14. Februar 2025.
Assassin’s Creed Shadows will now release February 14, 2025. pic.twitter.com/J2ah7kkytW
— Assassin’s Creed (@assassinscreed) September 25, 2024
Der Grund für diese Verzögerung ist die recht offensichtliche Option. Das Spiel ist noch nicht bereits für die Veröffentlichung und die Entwickler benötigen einfach etwas mehr Zeit dafür, um die Spielerfahrung zu polieren, Fehler zu entfernen und die neuen Technologien zu optimieren. Mit Shadows schraubt Ubisoft ein wenig an den Stealth-Elementen der Reihe und man möchte Spielern wohl keine enttäuschende Erfahrung liefern.
Vermutlich ist diese Verzögerung am Ende des Tages eine sehr gute Sache. Ubisoft kann sich einfach kein weiteres enttäuschendes Spiel erlauben und Shadows wird bereits im Vorfeld von einer gewissen toxischen Gruppe an „Fans“ kritisiert. Wenn jetzt auch noch das Gameplay enttäuscht oder die Performance schwächelt, dann wäre das Ganze eine ziemliche Katastrophe für den Publisher. Man darf gespannt sein, ob sich diese zusätzliche Zeit am Ende wirklich auszahlt.
Anzeige
„das Spiel ist noch nicht bereit“
na wer es glaubt. Ich tippe eher das dieses Geschäftsjahr als „unterdurchschnittlich“ abgestempelt wird und nun erhofft man sich das AC:S ein push für das nächste Jahr ist.
Refunding der Preorders ist allerdings ein feiner zug.
aber ansonsten ließt sich das eher als ausgemachte Gründe. Mich darf Ubisoft gerne Lügen strafen aber nach mehr als ein Dutzend Ableger das Spiel wegen „Stealth“ Mechaniken verschieben…ja ne ist klar. VW verschiebt den nächsten Golf, sie wollen noch an den Blinkern arbeiten.
https://insider-gaming.com/yves-guillemots-internal-memo-to-staff/
das würde auch zu der Rundmail passen die Yves Guillemot rausgehauen hat.
Bei Ubisoft läuft es schlecht, es läuft lange schlecht und die zukunft sieht sehr schwarz aus.
Die Nachricht am Tag nachdem Ghost of Yotei angekündigt wurde ist doppelt hart denk ich.
Ganz persönlich war ich an AC Shadows interessiert aufgrund des Settings aber durch die Verschiebung und der Ankündigung von Ghost of Yotei ist mein Interesse rapide gesunken bei Shadows