TEILEN

Vor ungefähr acht Monaten hat Amazon das Angebot von Prime Video überarbeitet und dafür gesorgt, dass selbst zahlende Kunden gelegentliche Werbung in ihrer Streaming-Erfahrung ertragen müssen. Die Implementierung dieser aufgezwungenen Werbung hat wohl zu keinen relevanten Verlusten an Kunden geführt, weshalb Amazon das Ganze in 2025 noch weiter ausbauen will. Diese Absicht wurde in dieser Woche von Kelly Day (Vizepräsidentin von Prime Video International) gegenüber der Financial Times bestätigt.

Laut Day hat Amazon zu Beginn des Jahres absichtlich nur eine geringe Menge an Werbung in Prime Video aufgebaut. Dadurch wollte man die Situation überprüfen und die Nutzer auf eine größere Menge an Werbung vorbereiten. In 2025 will die Plattform diese Pläne in die Tat umsetzen und die Anzahl von Werbeunterbrechungen in Sendungen spürbar erhöhen. Wie viele Werbeclips dann in einer Stunde an Streaming vorhanden sein sollen, wurde allerdings noch nicht enthüllt.

Kelly Day, vice-president of Prime Video International, told Financial Times that the platform launched with “a very light load” of ads at first, so as to prepare consumers for the coming onslaught. She said the initial rollout was a deliberate “gentle entry into advertising.” (Via)

Als Nutzer kann man bei diesen Absichten eigentlich nur den Kopf schütteln. Die Kunden leben trotz der Unzufriedenheit mit der aufgezwungenen Werbung und Amazon lernt dadurch, dass sie eigentlich ja noch mehr Geld aus ihren Nutzern pressen können. Schließlich war das bisherige Vorgehen wohl noch nicht gierig und lästig genug, um die Kunden dauerhaft zu vertreiben. Ich persönlich weiß zumindest, warum ich meinen Adblocker bei Amazon Prime Video nicht ausschalte.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Also ich habe Prime sowieso fast ausschließlich für den Versand. Es macht für mich also keinen Sinn Prime zu kündigen nur weil ich mehr und mehr Werbung bei Video habe, damit würde ich mir ja nur selbst schaden.

    Was ist meine Konsequenz ? Da die Streaming Anbieter die Leute inzwischen nur noch abzocken und auch gegen Account Sharing inzwischen so massiv vorgegangen wird, habe ich inzwischen einfach einen Realdebrid Account und lade mir den Kram wieder runter, wie zu der Zeit bevor es Netflix gab.

    Ich lade mir sogar Serien die es bei Prime Video gibt, obwohl ich das Abo habe, damit ich halt nicht mit Werbung zugeballert werde (am TV gibt es ja leider keinen Adblocker).

    Habe auch das WOW TV Abo, weil es da mal eine 1 Jahr für ~3,99/Monat Aktion gab. Wollte dann neulich am PC mal HOD gucken und er wollte einfach irgendwelche besonderen Plugins und Player laden, jedenfalls hab ich das am PC in meinem Abo nicht zum laufen bekommen, da hab ich dann auch die HOD Folge schnell „so“ geladen.

    Es ist einfach komplett lächerlich. Man zockt die Kunden ab und gängelt die Kunden wo es nur geht und dann beschwert man sich bald wieder, dass es wieder mehr Raubkopien gibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here