In der vergangenen Woche ist der Dokumentar-Film „Das fantastische Leben des Ibelin“ auf Netflix erschien. Dieser Film dreht sich um Mats „Ibelin“ Steen aus Norwegen, der im Alter von 25 Jahren an Muskeldystrophie Duchenne verstorben ist. Die Doku liefert Einblicke in das Leben von Steen und sie zeigt auf, wie WoW ihm dabei geholfen hat trotz seiner Krankheit einen Freundeskreis aufzubauen. Zusätzlich dazu sind die Reaktionen seiner Eltern auf diese Situation ein zentrales Element des Films.
Damit Mats „Ibelin“ Steen nicht in Vergessenheit gerät, haben die Entwickler von WoW ihm auch im Spiel selbst hervorgehoben. Seit Patch 11.0.5 befindet sich östlich von Goldshire auf einer kleinen Insel nämlich ein Grabstein für den Spieler. Dieser Grabstein wurde mit einem kleinen Fuchs als Anspielung auf das aktuelle Wohltätigkeits-Haustier dekoriert. Wer mit der Maus über den Stein hovert, der bekommt die Worte „Schmerzhaft vermisst, niemals vergessen“ angezeigt.
Remembering Ibelin and the adventures we’ve all had. #GamingTogether pic.twitter.com/jivwe7ZSLN
— World of Warcraft (@Warcraft) October 26, 2024
Die Geschichte von Ibelin und die Doku über sein Leben haben in den vergangenen Tage viele Spieler berührt. Aus diesem Grund gab es auf vielen Servern auch Versammlungen an dem Grabstein, durch die die Spieler ihr Mitgefühl zum Ausdruck bringen wollten. Viele Spieler machten sich die Mühe direkt vor Ort einige Kerzen anzuzünden, die allerdings nur 15 Minuten brennen und regelmäßig erneuert werden müssen. Es ist immer schön zu sehen, wenn die Community auf diese Weise zeigen kann, dass sie nicht nur aus Trollen und Hatern besteht. Der Journalist Matt Neglia hat eine der größeren Ansammlungen von Spielern in einem Beitrag auf X festgehalten.
With the release of THE REMARKABLE LIFE OF IBELIN on @netflix, #WorldOfWarcraft players are gathering at Mats Steen’s grave online, where he was known as Ibelin, leaving flowers and lighting candles in his honor. Each candle is lit by a player, and they only last for 15 minutes… pic.twitter.com/ct0bllC21t
— Matt Neglia @AFI (@NextBestPicture) October 25, 2024
Anzeige
Danke für den Tipp! Ich werde mir die Doku mal anschauen.