Am gestrigen Dienstag, den 05. November 2024 durften die amerikanischen Bürger darüber abstimmen, ob sie lieber Donald Trump oder Kamala Harris als nächsten Präsidenten der USA sehen möchten. Auch wenn die Auszählung der Stimmen noch nicht komplett abgeschlossen ist, so hat sich im Verlauf des heutigen Vormittags aber bereits ein eindeutiger Sieger gezeigt. Allen bisher verfügbaren Daten zufolge konnte Donald Trump diese Wahl schon jetzt für sich entscheiden. Laut der Associated Press liegt er derzeit bei 279 von 270 für den Sieg notwendigen Wahlleuten.
Bereits sehr früh am gestrigen Abend zeichnete sich ab, dass Trump den Sieger in den Bundesstaaten darstellt, in denen er sowieso als absoluter Favorit galt. Heute Vormittag kam es dann ganz auf die umkämpften Swing-States wie Pennsylvania, Georgia oder auch North Carolina an. Trump konnte in einem Großteil dieser umkämpften Staaten bereits sehr früh eine Mehrheit aufbauen, die er auch im Verlauf der Stimmauszählung nicht verloren hat. Für Trump selbst ist der Ausgang der Wahl keine Überraschung mehr. Er bezeichnete sich bereits vor Stunden als Wahlsieger und verkündete in einer Rede, dass er die USA heilen und in ein „goldenes Zeitalter“ führen möchte.
Der Sieg von Trump zeichnete sich bereits im Vorfeld durch Umfragen ab und bedauerlicherweise ist das Ganze jetzt tatsächlich Realität geworden. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum jemand für so eine problematische, verurteilte und gefährliche Person stimmen würde. Aber scheinbar reicht es für viele Bürger in den USA bereits aus, wenn man ihnen leere Versprechungen macht und simple Lösungen für komplexe Situationen anbietet. Ich bin wirklich gespannt darauf zu sehen, wie sich das Land und die Weltlage in den nächsten vier Jahren entwickelt.
Anzeige
Ist eigentlich keine Überraschung und mit 57% hat es so ziemlich den Wettmarkt widergespiegelt, der bei 59% Siegwahrscheinlichkeit lag. Ich frag mich echt, warum es noch Leute gibt, die Medien und Umfragen glauben, obwohl das nur auf Meinungsmache und Wünschen basiert und es viel bessere Daten gibt? Hatte die Wahl auch Live verfolgt auf FOX und NTV und es war fast schon krank wie einseitig auf NTV da Pro Harris berichtet wurde, aber die Gesichter wurden immer länger, desto mehr Rot auf der Karte war. 😀 Nichts gelernt aus den letzten Jahren oder Wahlen, gar nichts, traurig. Trump verdient gewonnen muss man sagen und anerkennen und man konnte mit Ansage in bestimmten Assets abkassieren.
Meine Frau ist Amerikanerin und wir haben viele Verwandte, Bekannte und Freunde drüben. Wir sind keine Fans von Trump, aber wir können SEHR GUT nachvollziehen, warum so viele Amerikaner ihn gewählt haben.
Wenn du das nicht kannst, dann solltest du dich vielleicht mal mit der Lebensrealität der meisten Menschen dort drüben auseinander setzen, anstatt mit deutscher Überheblichkeit ein Land zu verurteilen, welches aktuell deutlich mehr gebacken bekommt als das desaströse Debakel, das sich „Deutschland“ schimpft.
Genau jenes! Und genau wegen dieser überheblichen Einstellung werden sich auch ganz viele wundern, dass dann „auf einmal“ die AfD in Deutschland regiert. So wie es aktuell läuft führt kein Weg dran vorbei und das sollte doch nun auch dem letzten klar sein oder? Ansonsten wollt ihr es nicht wahr haben oder Kämpf mit jeder Zelle eures Körpers dagegen.
Naja wie auch immer….
Die Lebensrealität von vielen Amerikanern:
„In den letzten sieben Jahren (2017–2023) haben 137 verschiedene Katastrophen in Milliardenhöhe mindestens 5.500 Menschen das Leben gekostet und Schäden in Höhe von über 1 Billion US-Dollar verursacht.“
Die Antwort der Amerikaner: Wir wählen einen Mann zum Präsidenten der den menschgemachten Klimawandel leugnet und in seiner ersten Amtszeit aus der Pariser Klimaschutzabkommen ausgestiegen ist.
Ja, wirklich sehr nachvollziehbar.
Anstatt mal wieder die Moralkeule zu schwingen oder sich daran aufzugeilen, wie dumm die Amerikaner sind, sollte Deutschland erstmal auf den eigenen Teller schauen. Gescheiterte Integration, anhaltende Energiekrise, eine lichterloh-brennende Autoindustrie und eine völlige Ausartung der Bürokratie durch sinnlose Gesetze. Die Amerikaner haben momentan deutlich bessere Zukunfsaussichten als wir. Werden nur viele nicht wahrhaben wollen.
Dito bei uns hätte vor 2020 auch keiner die AfD gewählt, aber danach ist der Trend in diese Richtung immer mehr angestiegen.
– Vor 2020 bis heute immer mehr Attacken von neu zugezogenen Migranten mit Messern, Axt, Machete in unserer Stadt gegen Passanten.
– Seit 2020 brauchen wir einen Sicherheitsdienst in unserem Frei und Hallenbad, aufgrund neu zugezogener Migranten, die auch versucht haben ein Hausverbot, mit Ihren Kumpels gewaltsam zu umgehen, aber wundern sich über das Hausverbot.
– 2023 Wurden meine Neffen von sechs Migranten mit vorgehaltenem Messer ausgeraubt, sechs Wochen danach meine Mutter ebenfalls. Bei meinen Neffen konnten zwei Personen als Wiederholungstäter identifiziert werden und das wird sich auch kaum ändern, da die Strafen lächerlich gering sind.
– Die Grünen sagen wir haben kein Problem mit gewaltsamen Migranten, auch interessiert das Thema angeblich niemanden, in dem Punkt wurden sie auch von den öffentlich rechtlichen hops genommen, es ist eben das Thema das die Bevölkerung am meisten interessiert, da immer mehr zu Betroffenen werden. Ich selber habe bis zuletzt die Grünen gewählt, ist aber heute nicht mehr denkbar, wenn denen die Sicherheit meiner Familie egal ist und die Quelle dieser Probleme ignorieren.
– Migranten beschweren sich das man gegen straffällige Migranten in DE härter vorgehen sollte, dass sind eben nicht die rechten Deutschen, es sind integrierte Migranten, die sich selber nicht mehr sicher fühlen und auch selber schon Gewalt durch andere Migranten erlebte haben. Jemand der hier mit einem Messer um sich sticht, der greift ja meist nicht primär Deutsche an. Auch Afghanen die ich kenne die hier seit drei Jahren leben, arbeiten, sich anpassen, die beschweren sich genauso, warum man gegen Gewalttäter nicht hart vorgeht und denen auch noch jeden Monat Geld gibt.
Warum wird in DE die AfD gewählt? Sie sprechen reale Probleme an, wenn sie sonst nur Müll reden ist nicht wichtig, wenn dagegen die anderen Parteien diese Probleme mehr oder weniger ignorieren.
Natürlich sagen die grünen das entweder nehmen sie es billigend in kauf oder copen sich den ganzentag in ihren elfenbeintürmen zu einlinker würde übrigends zu der leidensgeschichte deiner familie sagen „Das er „Diese Leute“ ja bedauere aber es waren halt alles nur einzelfälle“ und da weiss man doch wo man angekommen ist nichts hat mehr mit irgendwas zutun …
Die einzige Lehre die ich eigentlich nur aus dieser politischen Achterbahn mitnehmen kann, ist, dass die Leute endlich aufhören müssen ihre politischen Gegner immer ständig nur zu beleidigen und zu diffamieren und sich einer Selbstreflektion zu entziehen.
Wie ich hier auch schon wieder lese sind alle Idioten, gefährlich, Schwurbler, Verstrahlte und was weiß ich…..
Aber ich denke nicht, dass ich noch erleben werde, dass dieses sich gegenseitig mit Dung bewerfen noch aufhört.
Ähm ja, tolle Idee.
Nur hat die Seite gewonnen die genau das durch gehend macht.
https://www.youtube.com/watch?v=tpnFXTTYrzM
Also hat Trump doch verloren? <:
ja dem kann ich nur zu stimmen im punkt der von oswin angesprochnen selbstrefelktion waren diese leute so nah wie ein Eisbär dem Südpol
Einfach mal informieren und nicht immer nur den Stuss nachplappern was andere dir vorkauen. Schau dir die letzten reden von Harris an, dann wirst du genau das gleiche erleben.
Ich verfolge viele Politik Influencer wie Dracon auf Twitch der eher links eingestellt ist und dort werden AfD und Trump Wähler permanent beleidigt, auch wird gesagt das man denen das Wahlrecht entziehen soll. Auch wird Trump mit Hitler gleich gestellt, was Hitler getan hat wissen wir ja, nur das Trump pro Israel ist und genau das nicht tun wird.
also sry wenn der typ trump mit hitler vergleicht dan würde ich nicht sagen das der eher rechts war dann könnte man auch sagen das Hitler „Eher“ ein nazi war lol
Trump bezeichnete Harris als dumm.
Harris Trump als Nazi, Sexisten, oder Homophoben.
Schon lustig, wie verquirrlt manche Sichtweisen sind.
nunja die formulierung die trump wählte mag vieleicht nicht die beste oder netteste sein aber immer noch sympatischer als jmd direkt mit dem stein (symbolisch für den Punch den das wort nazi mittlerweile durch inflationäre überstrapazierung durch es einfach willkürlich jedem anden kopf werfen eigentlich inne haben sollte) an den zu schlagen sry für den langen erklärungs part aber es gibt ja immer leute die haare spalten …
Der große Witz daran ist: Die ganzen Schwurbler, AfDler und sonstigen Verstrahlten feiern das hierzulande. Warum bitte? Trump hat unmißverständlich klar gemacht, dass er die deutsche Wirtschaft vernichten und alle konzerne in die USA locken will. Jetzt wird ein massiver Handelskrieg kommen, den man nur abwettern kann, indem Europa geschlossen zusammen steht und ihm den Mittelfinger zeigt.
Ukraine wird er einfach opfern wollen, aber da scheinen ja andere einzuspringen.
Es braucht keine Trump um die deutsche Wirtschaft zu vernichten, die „Roten“ und „Grünen“ bekommen das auch so ganz ordentlichen geregelt bisher.
Wir sind bei den absoluten Top Nationen dabei, wenn es um die höchsten Energiepreise der Welt geht und es wundert irgendwen, dass es hier bergab geht ? Sorry, da braucht Trump nix mehr groß tun, die Arbeit haben andere erledigt.
Wir könnten uns mittels Fracking in Niedersachsen und co. übrigens für ca. 25 Jahre problemlos selbst mit Gas versorgen. Aber das ist ja böse und übel und ganz ganz ganz schlimm. Das kaufen wir lieber teuer in den USA jetzt ein.
Wir könnten problemlos die modernsten AKWs der gesamten Welt haben, denn hier sind/waren wir technologisch führend. Aber AKWs sind ja ganz ganz böse und schlecht. Wir kaufen den Atomstrom lieber teuer aus Frankreich. (Ja daran ist Merkel Schuld und ich werde der „Merkel CDU“ niemals verzeihen, denn die haben den Niedergang Deutschlands mit ihrer linksversifften drecks Politik eingeleitet).
Top moderne AKWs für die Grundlast (bei denen übrigens kaum noch Müll entsteht), Fracking Gas aus Deutschland, Kohle und erneuerbare Energien wären für 25-50 Jahre als Überbrückung bis zur kommerziellen Fusionsenergie ein unglaublich guter Mix gewesen, den man bezahlbar hätte halten können, ohne völlig Abhängig von anderen Ländern zu sein.
Natürlich sind in den Energiekosten auch noch massive Steuern drin. Das hat unser Land nötig, denn inzwischen haben wir im Bundeshaushalt 51% an Sozialausgaben. Das heißt mehr als die Hälfte was dieses Land an Steuern einnimmt, wird lediglich umverteilt, ohne das dabei ein „Mehrwert“ geschaffen wird.
Um diese Perversion mal vor Augen zu führen, wir geben einen großen Teil unseres Gehaltes an Lohnsteuer ab und manche auch noch Soli. (Dazu kommen noch weitere Sozialabgaben, die aber direkt in anderen Töpfe fließen). Dann haben wir unser Einkommen versteuert. Das übrige Geld das wir nun ausgeben, wird bei jeder Ausgabe nochmal versteuert (Mehrwertsteuer, KFZ Steuer, Tabaksteuer, Alkoholsteuer, Mineralölsteuer usw. usw. usw.)… und mehr als die Hälfte dieses Geldes was der Staat bei fast jeder Art von „Transaktion“ abgreift, wird lediglich umverteilt ohne jeglichen Mehrwert.
51% sehen auf den ersten Blick nicht nach viel aus. Auf dem Papier haben die USA auch Sozialleistungen in Höhe von 50-60% im Bundeshaushalt, aber wenn man sich das im Detail mal anschaut, sind ca. 45% Social Security und Medicare. Das entspricht ganz grob unserer Rente und unserer gesetzlichen Krankenversicherung (natürlich nicht direkt vergleichbar), aber diese Arten von Sozialleistungen sind bei uns im Bundeshaushalt nicht mal abgebildet (lediglich die Förderungen der DRV und Krankenkassen), sondern werden direkt von anderen Töpfen bedient, nämlich der Deutschen Rentenversicherung und den gesetzlichen Krankenkassen.
Unsere 51% Sozialleistungen sind somit in den USA die ca. 5-10% die noch übrig sind. Und da wundert sich noch jemand über unsere Abgabenlast ?
Also nochmal. Es braucht keinen Trump für die Vernichtung der deutschen Wirtschaft. Das packen wir auch ohne ihn, wenn nach den Neuwahlen nächstes Jahr nicht massiv das Ruder rumgerissen wird.
Naja ,da ja jetzt der unfahigste Finanzminister aller Zeiten entlassen worden ist und seine kumpis gleich mitgehen könnte zumindest noch etwas Schaden abgewandt werden.
Ansonsten:gab’s zu dem faktenlosen und realitätsfernen Phrasendrescher den du da fährst nen Porsche oben drauf?
Ist er das wirklich oder musste er von Kompromiss zu Kompromiss laufen und hat jeden Tag seine Ideale verraten?
Wann geht den letzten linken eigentlich das Licht auf? Eure Politik führt dahin wo Venezuela und Argentinien gerade sind, beides Länder den es mal richtig gut ging und dann kamen Bürokratie, Soziale Umverteilung und Staatswesen. Auf genau diesem Weg sind wir, da die „Großen“ in die Pflicht zu nehmen wird kurzfristig was bringen durch Steuereinnahmen und mittelfristig zu unfassbarem Kapitalabfluss führen. Als Nächstes verpissen sich dann die Leistungsträger und du kannst dich mit deinen Buddis draußen zum Biertrinken treffen und hoffen dabei nicht abgestochen zu werden wegen den 10€ in deiner Tasche.
Welche Ideale sollen das denn bitte sein? Das was er den jungen Menschen im Wahlkampf erzählt hat oder das was er den älteren erzählt hat? Oder meinst du das Nein zu allem, das selbst die hart konservativen und liberalen Berater und Institute nicht mehr weiter wussten?
Und wann hört dieses Märchen von angeblich linker Politik auf? Nichts aber auch gar nichts in den letzten 30+jahren kann man ernsthaft als. Linke Politik bezeichnen:
Aufnahme von Flüchtlingen..steht im Grundgesetz..da will man in konservativen Kreisen lieber nix von hören und lieber abändern, bei §218 soll aber bitte genauso bleiben..
Teilnahme und Unterstützung von Kriegen: links?
Aushöhlung der Rechte von Arbeitnehmern: links?
Konzernen Geld in den Rachen schmeißen um AKW und KKW zu schließen odwohl sie sowieso geschlossen würden:links?
Abbau von Sozialstaat, Rentenverarsche, Bildungskatastrophe, kaputte Infrastruktur überall:links?
Aussetzen der Vermögenssteuer, lächerliche Erbschaftssteuer, allgemeines Umverteilen der Last von nach unten:links?
Nicht offenlegen von Nebeneinkünften:links?
Die Liste kansst du ewig weiterführen..
Nur so als Beispiel:
Helmut Schmidt (links und Sozialdemokrat) wollte 1980 Glasfaser verlegen(Zukunftstechnologie damals, in D immer noch)
Helmut Kohl (konservativ rechts) fand nach“Beratung“mit seinem Telekomkumpel Kupferkabel toll(damals schon absehbarer Murks)
Es ist konservative und neoliberale Politik die seid Jahrzehnten hier auf die Bremse drückt, die Investitionen verhindert, die Korruption fördert… und das Land in eine Bruchbude verwandelt, zum wohle der Dividende, des Aufsichtsrates und des eigenen Geldsacks.
super der eine depp ist weg und jetzt kommt der typ der die us wahl wie folgt definiert „Kamala hat nicht verloren, Sie hat nur nicht gewonnen!“ ah ja gut „Wir schaffen das!“
In Deutschland sollte man besser ruhig sein und sich die Überheblichkeit und Oberschläue gegenüber den USA kneifen.Es ist wahrscheinlicher das sich Höcke 2033 zu Reichskanzler 2.0 ausruft, als das die etablierten Parteien endlich mal eigene Impulse und dem immer stärker werdenden „Rechtsruck“ etwas entgegen setzen.Hauostache der DAX steht hoch als Beweis wie schlecht es der Wirtschaft geht..
„Der Sieg von Trump zeichnete sich bereits im Vorfeld durch Umfragen ab und bedauerlicherweise ist das Ganze jetzt tatsächlich Realität geworden. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum jemand für so eine problematische, verurteilte und gefährliche Person stimmen würde.“
Tja, danach erklärst du selber, warum die Leute Trump bzw. die AFD wählen. Anstatt verstehen zu wollen, warum diese Leute Zulauf und Zuspruch erhalten, werden Sie verteufelt und als Schlecht dargestellt. Anstatt das man sich mit den Themen, die offenbar den „Gefolgsleuten“ wichtig sind, sich auseinander setzt. Es sind lustigerweise ähnliche Themen die hier wichtig sind und gekonnt von der anderen Seite ignoriert werden.
Diese Menschen werden das nie verstehen, das können sie gar nicht.
Die schreien munter weiter „denen darf man keine Bühne geben!!!“ und wundern sich dann, warum diese Parteien immer stärker werden.
Sie verstehen es nicht. Und genau deswegen hat Trump gewonnen. Weil Menschen wie Azurios das einfach nicht verstehen.
Zeigt halt auch den desaströsen Zustand der Demokraten, dass jemand wie Trump es nochmal zum Präsidentenamt schafft. Natürlich spielen ihm die Probleme und Folgen der Pandemie in die Karten, in der eine Regierung eigentlich nur verlieren kann, aber das alleine ist sicherlich auch nicht der Grund.
Insgesamt sind Politik und Demokratie in den USA in einem katastrophalen Zustand und Social Media trägt leider sehr stark zu einer Spaltung und einem immer giftiger werden Klima bei.
Den etablierten Parteien in Deutschland sollte es eine Warnung sein und sie ziehen hoffentlich die Konsequenzen, sonst landet eine AFD bei den nächsten Bundestagswahlen ziemlich weit vorne.
Sehe ich genauso. Die Demokraten haben die Wahl aus eigener Kraft gekonnt verloren. Selbes Spiel wie damals bei Hillary Clinton.
Für mich ist weitaus schlimmer, das Musk sich nun in eine Regierung eingekauft hat.
Irgendwie kommt mir das wie ein schlechter James Bond Film vor und ich sehe vor meinen Augen Musk in einer Weltraumstation ala Moonraker 😀
Er will unter der Trump Regierung einfach Bruce Wayne sein. Wart mal ab, wie die Kriminalität ab Januar sinkt.
mir kommt er eher wie Lex Luthor vor