TEILEN

– Heute hat ein Schüler bei mir den Vogel abgeschossen. Die Aufgabe war, eine kurze Präsentation in PowerPoint zu erstellen. Als ich so nach fünf Minuten sah, dass er nicht arbeitet (und nur seinen Nachbarn ablenkt), bin ich zu ihm und habe ihn nett gefragt, wo denn sein Problem liegen würde. Seine Antwort war schon ein wenig sinnbildlich für Generation Alpha:

„Herr Krömer, ich kann auf der Tastatur nicht schreiben, ich bin doch Controller-Spieler!“

Meine Lösung für die Zukunft: Wir machen ne Whatsapp-Gruppe mit dem Titel ‚Hilfe für Krömer‘. Immer wenn sowas im Unterricht passiert, poste ich ein fettes „HILFEEE“ in die Gruppe. Wenn jemand von Euch Zeit hat, kommt er mich abholen und wir fahren mit quietschenden Reifen davon. Deal?

– Mein neuer Kaffee-Vollautomat ist heute gekommen: Gefühlt muss man dafür ein Studium absolvieren, um das Ding richtig einzustellen. Habe jetzt zwei Stunden dran gesessen und die Bedienungsanleitung diverse Mal durchgeackert. Gerade kam da zum ersten Mal halbwegs „okayer“ Latte Macchiato raus. Ich denke, ich muss noch ein bisschen üben und mir ne bessere Milch dafür kaufen. Ich gelobe, in dieser Sache hart an mir zu arbeiten…

Ich habe „der“ Gerät bestellt – allerdings gibt es den bei Kaufland in einer ähnlichen Version günstiger.

– Und nochmal Black Friday: Ich habe mir eine neue Maus extra für Linkshänder zugelegt. Nämlich die Logitech Wireless Ergonomical Mouse – war bei einem anderen Anbieter auf 45 Euro runtergesetzt. Sie ist gestern gekommen und es fühlt sich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig an. Ist wirklich ne große Umstellung, was ich echt nicht gedacht hätte.

Ich werde mal berichten, wie schnell und gut ich mich an die neue Maus gewöhne. Es muss doch ne gute, kabellose Maus für Linkshänder geben…

– Ich wohne ja jetzt in einem Mehrfamilienhaus und teile mit allen Parteien die Mülltonnen – darunter natürlich auch eine Pappe/Papier-Tonne. Und die ist natürlich IMMER voll. Kennt Ihr das?

Wenn die Müllabfuhr die Tonne leert, sehe ich (immer dieselben) Leute mit hundert Kartons unter dem Arm auf den Mülltonne zuspringen und einen Tag später ist sie wieder voll. Das nervt richtig, weil sich dadurch bei mir die Kartons stapeln…


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Unsere Papiertonnen sind eigentlich sondern ausschließlich Papier und ausdrücklich nicht nicht für Kartons gedacht. Dennoch sind sie immer vollgestopft mit gequetschten Kartons. Die Tonnen werden auch oft nicht mitgenommen, da die Tonnen so voll sind das die Deckel nicht mehr schließen. Oder die Kartons stapeln sicher sogar darauf. Dann muss der Vermieter eine Sonderleerung beauftragen. Und die wird natürlich nur durchgeführt wenn die Tonnen wieder verschließbar sind. Dann folgen Bettelaushänge des Vermieters mit der Bitte das Chaos zu beseitigen.

    Ich hab es aufgegeben und bringe mein Papier und Kartons zu dem 5 Minuten Fußweg entfernten Sammelcontainer.

  2. Ich hab Schätzungsweis 40-50 Kartons in verschiedenen Größen in Wohnung und Keller (sehr ordentlich) gelagert.
    Da ich oder bekannte ständig Dinge verkaufen und verschicken, lohnt es sich nicht diese zu entsorgen.
    Tatsächlich sammel ich die meisten Kartons sogar von Nachbarn ein, da ich selbst relativ wenig bestelle 😄

  3. Ich propagiere ja schon lange, dass man filthy Consol/Controller-Casuals mit Weihwasser abspritzen sollte, aber auf mich hört ja keiner 🙁

  4. Wir teilen unsere Papiertonne auch mit den Nachbarn. Bei uns kann man allerdings Papiermüll gratis beim Wertstoffhof abgeben. Wir sammeln immer große Kartons und fahren die 1-2 im Jahr weg. Vielleicht ist das ne Option für dich.

  5. Wir hatten auch ewig so eine viel zu kleine Mülltonne für Papier. Wir haben halt dann Kartons auch daneben abgestellt oder draufgelegt. Was zu streit mit dem Müllunternehmen führte und dann hat der Vermieter eine größere Tonne aufgestellt. Jetzt passt alles. Haben halt 5-10 Euro mehr Betriebskosten aber das ist mir sowas von egal. Auf keinen Fall bei sowas der „Vernünftige“ sein. Wird dir in nem Mehrfamilienhaus keiner danken.

    Was die Maus betrifft: Mit so nem Ding könnte ich ja niemals umgehen. Was spricht gegen Mäuse ohne spezielle Link-/Rechtshänder Form? Ich nutze sowas auch, da ich kleine, leichte Mäuse bevorzuge. Die gibts wie Sand am Meer. Ich denke auch, so eine Razer Viper v3 Pro mit ihren ~40g Gewicht schonen die Gelenke mehr, als ein ungetüm was halt „ergonomisch“ geformt ist. Davon abgesehen, dass es „ergonomisch“ sowieso nur als Maßanfertigung gäbe, alles von der Stange ist immer irgendwo ein Kompromiss, jeder Körper/Person ist anders.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here