– Heute hat ein Schüler bei mir den Vogel abgeschossen. Die Aufgabe war, eine kurze Präsentation in PowerPoint zu erstellen. Als ich so nach fünf Minuten sah, dass er nicht arbeitet (und nur seinen Nachbarn ablenkt), bin ich zu ihm und habe ihn nett gefragt, wo denn sein Problem liegen würde. Seine Antwort war schon ein wenig sinnbildlich für Generation Alpha:
„Herr Krömer, ich kann auf der Tastatur nicht schreiben, ich bin doch Controller-Spieler!“
Meine Lösung für die Zukunft: Wir machen ne Whatsapp-Gruppe mit dem Titel ‚Hilfe für Krömer‘. Immer wenn sowas im Unterricht passiert, poste ich ein fettes „HILFEEE“ in die Gruppe. Wenn jemand von Euch Zeit hat, kommt er mich abholen und wir fahren mit quietschenden Reifen davon. Deal?
– Mein neuer Kaffee-Vollautomat ist heute gekommen: Gefühlt muss man dafür ein Studium absolvieren, um das Ding richtig einzustellen. Habe jetzt zwei Stunden dran gesessen und die Bedienungsanleitung diverse Mal durchgeackert. Gerade kam da zum ersten Mal halbwegs „okayer“ Latte Macchiato raus. Ich denke, ich muss noch ein bisschen üben und mir ne bessere Milch dafür kaufen. Ich gelobe, in dieser Sache hart an mir zu arbeiten…
Ich habe „der“ Gerät bestellt – allerdings gibt es den bei Kaufland in einer ähnlichen Version günstiger.
– Und nochmal Black Friday: Ich habe mir eine neue Maus extra für Linkshänder zugelegt. Nämlich die Logitech Wireless Ergonomical Mouse – war bei einem anderen Anbieter auf 45 Euro runtergesetzt. Sie ist gestern gekommen und es fühlt sich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig an. Ist wirklich ne große Umstellung, was ich echt nicht gedacht hätte.
Ich werde mal berichten, wie schnell und gut ich mich an die neue Maus gewöhne. Es muss doch ne gute, kabellose Maus für Linkshänder geben…
– Ich wohne ja jetzt in einem Mehrfamilienhaus und teile mit allen Parteien die Mülltonnen – darunter natürlich auch eine Pappe/Papier-Tonne. Und die ist natürlich IMMER voll. Kennt Ihr das?
Wenn die Müllabfuhr die Tonne leert, sehe ich (immer dieselben) Leute mit hundert Kartons unter dem Arm auf den Mülltonne zuspringen und einen Tag später ist sie wieder voll. Das nervt richtig, weil sich dadurch bei mir die Kartons stapeln…
Anzeige
Du kannst deinen Vermieter ja einfach mal Fragen, ob es ne weitere blaue Tonne bestellt. Grundsätzlich kosten blaue Tonnen (soweit ich weiß) überall nichts.
Selbst bestellen könntest du die auch, wie in den Kommentaren bereits erwähnt.
Allerdings brauchst du zu bestellen einer Tonne ein Forderungskennzeichen, dass meist nur der Hausbesitzer kennt. Kann auch sein, dass eine Gebühr für die Lieferung erfolgt. Daher würde ich das doch eher dem Eigentümer überlassen.
Hab mir den Vollautomaten vor 3-4 Monaten auch gekauft und bin vollends zufrieden. Nutze den Milchaufschäumer allerdings nur selten.
VG
Bestell dir einfach deine eigeen Papiermülltonne, kostet bei uns zumindest nichts.
Gibt nicht überall die pappcontainer?
https://maps.app.goo.gl/YvxMkVUMW8C1sow28
z.b.
kann man sogar googlen 😀
lustig
Nein, das kommt auf die Stadt / Gemeinde an und welches Sammelsystem dort genutzt wird.
Inzwischen stellen eigentlich alle Städte auf Papiertonnen um, da solche Containerplätze eigentlich immer dazu genutzt werden dort am Abend oder in der Nacht illegal Hausmüll, Sperrmüll oder Sondermüll abzuladen. Das verursacht enorme Kosten bei den Städten, welche am Ende ja wir alle als Gebührenzahler tragen müssen.
Meistens kann man aber Altpapier am Wertstoffhof oder Bauhof der Stadt/Gemeinde abgeben, weil die Städte für Papier am Ende ja sogar Geld rausbekommen ist das meistens sogar kostenlos.
@Steve:
Wenn das wirklich so ein Problem ist, sprich mal den Vermieter oder die Hausverwaltung drauf an. War bei uns auch mal eine Weile so, bis die entsprechenden Parteien dann einen Einlauf vom Vermieter bekommen haben.
Und klär mal ab, ob euer Entsorger auch lose Kartons mit abholt. In der Regel tun sie es, weil es wie gesagt für Altpapier Geld gibt. Dann kannst du einfach deine ganzen gesammelten Kartons am Abholtag neben die Tonne stellen und die werden mit abgeholt. So läuft es bei uns und auch bei allen anderen die ich kenne.
Junge, die Hausverwaltung soll größere Tonnen bereitstellen, nicht den Mietern einen „Einlauf“ verpassen. Die Tonnen sind dafür da, dass sie genutzt werden. Größere Tonnen kosten idr. MINIMAL mehr pro Partei.
ist hier in dresden nicht so.
Ich bin im außerschulischen Bildungs und Freizeitbereich tätig. Wir kochen zb mit Jugendlichen 13-15 Jahren. Da wird gefragt, was eine Kohlrabi ist und ob man diese essen kann. Ich wurde auch schon gefragt, warum Trauben auf der Rosinen-Packung abgebildet sind. Wenn ich jetzt noch vom „Versuch“ zu grillen erzählen würde…
Ja Rosinen sind tote Fliegen kann bis heute den nicht essen wo Rosinen drauf sind.
Meine Güte, ihr sollt Kindern etwas beibringen und nicht davon ausgehen das die alles kennen oder wissen.
Und nicht das Kind ist Dumm wenn es kein Kohlrabi kennt sondern die Eltern und das ist gesellschaftliches Problem.
Bist du dir sicher das es die richtige Arbeit für dich ist wenn du über die Kids herziehst, sollten wir nicht lieber qualifiziertem Personal dafür bereitstellen. Als ob du in dem Alter Einstein gewesen bist, ich wette wir finden was womit wir dich Hops nehmen können wovon du keine Ahnung hattest.
EY das nervt langsam das man hier die Rötzgören in Schutz nehmen muss, vor dem Rentermob.
Dabei ist es doch so einfach, jeder Generation wurde von den alten als faul, ahnungslos und dumm hingestellt. Von Tacitus bis Deismus und da Deismus voll den Plan hat ist diese Ansicht wohl Bullshit.
Was genau ist denn eigentlich bei dir falsch? Arbeitest du mit Kindern zusammen? Hast du Vergleiche zwischen den Kids von heute und „uns“? Oder wolltest einfach mal meckern? Es ist fakt! Das Kinder heute zwar mit 2 Jahren ein I phone bedienen können aber teilweise 0! Selbstständig sind. Neulich hat mich ein 16 jähriger Praktikant gefragt für was man eine Briefmarke braucht? Und klar ist das nicht die Schuld der Kids sondern von völlig überzogen Eltern die ihrem Kind teilweise sämtliche Verantwortung abnehmen, sie mit allem Durchkommen lassen und kritik von vornherein bei ihrem Kind sowieso falsch ist. Und von wegen wir waren auch so… Ich bin mit 15 ausgezogen und hab mich um mich selbst gekümmert… Und ich war nicht der einzige der sehr früh selbständig war
Ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite hast du völlig recht. Auf der anderen Seite prallen da eben auch manchmal zwei Seiten aufeinander.
Wusste ich mit 16 (aka. vor 15 Jahren) was eine Briefmarke ist? Ja, natürlich. Hätte ich, ohne zu googeln, damals einen Brief verschicken können? Nein, absolut nicht. Ich bin über 30 und muss die Scheiße immer noch googeln, weil Briefe so eine obsolete Technologie sind. Ich krieg jedesmal einen Rappel, wenn ich alle Jubeljahre mal ein Paket verschicken muss…
Aufgrund der Neuland-Digitalisierung in Deutschland werden wir uns zwar noch eine ganze Weile am Thema Briefe erfreuen, aber sein wir mal ehrlich: Das hat so ein bisschen was von den „älteren Herrschaften“, die zwar gänzlich abgehängt sind wenn es um neue Technologien geht, sich dann aber aufgeilen, dass die „Jugend von heute“ ja nichtmal mehr ein Scheibentelefon benutzen kann. Y’know, diese Technologie, die schon zu meiner Geburt hinfällig war und mit der ich nur umgehen könnte, weil ich viel zu viele alte Filme gesehen habe als Kind.
Ich muss im Moment viel mit „frisch Erwachsenen“ (18-20) arbeiten und natürlich fällt mir oft auf, dass es da ein paar Lücken gibt. Aber mir sind diese Lücken ehrlich gesagt ziemlich egal, solange die Leute von selber auf mich zukommen und mir sagen „hey, das kapier ich nicht“. Ein ganz plumpes Beispiel ist z.B. die Anrufsweiterleitung an unserem Bürotelefon. Warum kennen die Kids das nicht? Weil die seit 10+ Jahren kein Festnetztelefon mehr gesehen haben. Ich bin in meinem eigenen Freundeskreis und Familie praktisch der einzige zwischen 20 und 40, der noch ein Festnetztelefon hat…und ich frag mich jedesmal, wenn mich die verkackten „Hello dis is Steve from Microschoft“ aus dem Bett klingeln, warum eigentlich.
Egal, ich schweife ab. Ich würde dir Recht geben, Eltern schieben in den letzten Jahren mehr als früher die Verantwortung auf die Schule ab, die all die Lücken gar nicht füllen kann (umso lustiger, wenn sich die Eltern dann aufregen, dass die Kinder das „falsche“ lernen…da schiebt man seine Blagen ab und schon wird denen erzählt Schwulsein ist gar nicht schlimm, so eine Scheiße…). Aber teilweise machen wir zunehmend älteren Säcke eben das Spielchen mit, dass wir davon ausgehen das „unser“ Wissensstand normal ist. Ist er aber nicht. Ist halt nur unserer.
Besorgniserregend find ich es nur, wenn die Kiddies mit der Technologie mit der sie aufwachsen nicht umgehen können. Like…von zehn Kindern müssten minimum 5 eigentlich Technik-Cracks an ihrem eigenen Handy sein.
Es ist Fakt? Nein ist es nicht!
„Neulich hat mich ein 16 jähriger Praktikant gefragt für was man eine Briefmarke braucht?“
Ernsthaft? Machst den Telegraphen Mann?
Es kommt in deren Lebensrealität nicht vor weil die Welt sich weiter gedreht hat! Wer außer Oma Erna die den Postschalter aufhält benutzt noch Briefmarken? Wo kannst die noch Kaufen. Es ist ein Auslaufmodel und alte säcke kommen damit nicht klar und schreien „Die Jugend ,Die Jugend!“
Und nein nicht nur die Eltern sind „Schuld“ sondern Wir! Wir haben diese Welt gemacht in die Kinder reingeboren werden. Mit Handys, E-Mails , Computer und co.
Mit 15 Ausgezogen ist eher nicht die Regel gewesen die meisten sind doch bis zum Abi und Zivi bei den Eltern geblieben.
Besonders bist mit 15 nicht Geschäftsfähig.
Aber du schließt jetzt von dir auf andere.
Deine Erkenntnis ist generell richtig! Guter Schaum steht und fällt mit der Milch. Ich würde auch als erstes andere Sorten und %Fette ausprobieren.
Wenn das auch nicht hilft, reklamieren. Die Menge an Milchschaum die ich bei dir auf Insta gesehen habe ist maximal eine 1/10.
Beste Grüße,
Micheel
Zur Maus: Die gleiche hab ich auch für Rechtshänder. Die Position deiner Hand ist viel besser, da deine Knochen bei der Maus nicht verdreht sind. Dadurch gibt es weniger Belastung bei den Sehnen und Nerven. Die Umstellung bei dir könnte etwas „seltsamer“ ablaufen, weil du immer Rechtshänder Mäuse Links genutzt hast, da hat sich deine Hand natürlich an die totale Fehlstellung gewöhnt.
Zieh das aber durch, die Maus is es definitiv Wert. Ich hab damit sogar zum Teil Shooter gezockt, damals.
Dito (Rechtshänder), seit ich zuvor jedes Jahr Sehnenscheidenentzündung hatte vor 3 Jahren auch auf die Logi MX Masters Vertical gewechselt und seitdem keinerlei Probleme mehr.
Unsere Papiertonnen sind eigentlich sondern ausschließlich Papier und ausdrücklich nicht nicht für Kartons gedacht. Dennoch sind sie immer vollgestopft mit gequetschten Kartons. Die Tonnen werden auch oft nicht mitgenommen, da die Tonnen so voll sind das die Deckel nicht mehr schließen. Oder die Kartons stapeln sicher sogar darauf. Dann muss der Vermieter eine Sonderleerung beauftragen. Und die wird natürlich nur durchgeführt wenn die Tonnen wieder verschließbar sind. Dann folgen Bettelaushänge des Vermieters mit der Bitte das Chaos zu beseitigen.
Ich hab es aufgegeben und bringe mein Papier und Kartons zu dem 5 Minuten Fußweg entfernten Sammelcontainer.
Ich hab Schätzungsweis 40-50 Kartons in verschiedenen Größen in Wohnung und Keller (sehr ordentlich) gelagert.
Da ich oder bekannte ständig Dinge verkaufen und verschicken, lohnt es sich nicht diese zu entsorgen.
Tatsächlich sammel ich die meisten Kartons sogar von Nachbarn ein, da ich selbst relativ wenig bestelle 😄
Ich propagiere ja schon lange, dass man filthy Consol/Controller-Casuals mit Weihwasser abspritzen sollte, aber auf mich hört ja keiner 🙁
Wir teilen unsere Papiertonne auch mit den Nachbarn. Bei uns kann man allerdings Papiermüll gratis beim Wertstoffhof abgeben. Wir sammeln immer große Kartons und fahren die 1-2 im Jahr weg. Vielleicht ist das ne Option für dich.
Dito. Ohne Kartons landen dort eigentlich „nur“ Zeitungen und Werbung. Voll wird die hier durch meine Amazon Kartons. Die bringe ich mittlerweile aber immer gesammelt zum Werkstoffhof. Pappe/Papier ist auch hier kostenfrei.
Wir hatten auch ewig so eine viel zu kleine Mülltonne für Papier. Wir haben halt dann Kartons auch daneben abgestellt oder draufgelegt. Was zu streit mit dem Müllunternehmen führte und dann hat der Vermieter eine größere Tonne aufgestellt. Jetzt passt alles. Haben halt 5-10 Euro mehr Betriebskosten aber das ist mir sowas von egal. Auf keinen Fall bei sowas der „Vernünftige“ sein. Wird dir in nem Mehrfamilienhaus keiner danken.
Was die Maus betrifft: Mit so nem Ding könnte ich ja niemals umgehen. Was spricht gegen Mäuse ohne spezielle Link-/Rechtshänder Form? Ich nutze sowas auch, da ich kleine, leichte Mäuse bevorzuge. Die gibts wie Sand am Meer. Ich denke auch, so eine Razer Viper v3 Pro mit ihren ~40g Gewicht schonen die Gelenke mehr, als ein ungetüm was halt „ergonomisch“ geformt ist. Davon abgesehen, dass es „ergonomisch“ sowieso nur als Maßanfertigung gäbe, alles von der Stange ist immer irgendwo ein Kompromiss, jeder Körper/Person ist anders.