TEILEN

Sorry, dass wir so spät dran sind, aber ich hatte heute noch Konferenzen in der Schule. Hier der Podcast von gestern Abend – alles, wie Ihr es gewohnt seid. Blacky war nach Jahren der Abwesenheit auch mal wieder mit dabei!

Hier eine Übersicht über alle Themen:

– Weihnachtsmärkte und Glühwein (ab 03:12 min)
– Bundesliga: TV-Rechte, Spieltag, Spitzenspiel, DFB-Torwart? (ab 11:40 min)
– Gaming: Blacky spielt einen Klassiker, WoW Classic mit Freunden, PoE 2-Hype is real (ab 30:15 min)
– Filme/Serien: Discounter Season 4, Dune Prophecy ist awesome, Zodiac, Mr. Inbetween, The Lincoln Lawyer, Arcane, Day of the Jackal, The Franchise (ab 39:20 min)
– Die großen Fünf: Fehler der Menschheit, Titel der Folge? Black Friday-Talk (ab 01:00 Std)


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Ich sehe da uns Fußballfans nur als Verlierer. Am Ende wird doch das Abo teurer, wenn sich Sky und DAZN gegenseitig mit hohen Preisen überbieten. Das findet dann nur die DFL gut, weil mehr Einnahmen.

    Am Ende hat man als Zuschauer doch gar keine Auswahl. Will ich CL sehen brauche ich DAZN.. das gleiche mit Freitags- und Samstagsspielen. Das wissen die Anbieter auch und sie müssen ihre gestiegenen Kosten aufgrund des Bieterwettbewerbs erstmal wieder reinholen. Es gibt höchstens ein bisschen Konkurrenz, weil einige aus Kostengründen entscheiden, dass sie sich nur ein Abo leisten wollen und dann abwägen müssen.

    Vor dem Hintergrund kann ich das Kartellamt weiterhin nicht verstehen. Echten Wettbewerb gäbe es wenn wie bereits erwähnt mehrere Anbieter das gleiche Produkt anbieten könnten, auch wenn das durch die DFL sicherlich dann anders vermarktet werden müsste, wenn die beiden Hauptkonkurrenten jeweils alles haben könnten. Wobei ich mich da frage, ob Sky/Premiere vor DAZN eigentlich ernsthafte Konkurrenz hatte die da mitgeboten haben!? Die waren ja sehr lange Monopolist…

    Letztlich ist es einfach absurd auf was für ein Niveau die Preise gestiegen sind wenn man mehrere Abos hat. Ich gebe mich aktuell mit der Sportschau (und Prime Video) zufrieden, weil ich das nicht mehr einsehe und derzeit eh zu wenig Zeit habe als dass es sich lohnen würde. Wenn es ein Abo gäbe wo ich nur alle Spiele meines Vereins sehe könnte zu einem bezahlbaren Preis wäre ich wahrscheinlich auch happy. 90-95% aller anderen Spiele (zumindest in der Buli) reichen mir völlig als Zusammenfassung aus. CL ist was anderes und tatsächlich gibt es mehr interessante Partien in der neuen „Gruppenphase“ aus Zuschauersicht, aber in der Vergangenheit kamen da die meisten guten Spiele frühstens ab dem Achtelfinale und dafür lohnt es sich nicht das ganze Jahr DAZN zu haben bzw. einen Abopreis in der Höhe zu bezahlen. Und der Einzelmonat ist ja unbezahlbar teuer und kein ernstzunehmendes Angebot.

    • Euch ist schon allen klar, dass ihr nicht dazu gezwungen werdet, jedes einzelne Spiel zu schauen? „Eure“ Mannschaft wird auch nicht schlecht spielen, wenn ihr mal nicht den Fernseher zuhause anschreit.

      Nehmt nur einen Sender, verzichtet ganz – oder wenn es so wichtig ist, dann zahlt halt den idiotischen Preis. Ich verzichte auf sehr vieles, weil mir Preis/Leistung einfach nicht mehr passt. 18 Euro für Netflix? Ne danke, einmal ein Monat wo ich dann 2 Serien durchbinge und dann wieder ein halbes Jahr nicht. Disney+ kann man sowieso vergessen. AMZN Prime? Nö nach der letzten Preiserhöhung und da „Prime Versand“ sowieso nicht mehr „prime“ sondern „arsch“ ist, bin ich raus.

      • „Ich gebe mich aktuell mit der Sportschau (und Prime Video) zufrieden, weil ich das nicht mehr einsehe…“ (Selbstzitat)

        Das ist mir schon klar und ich ziehe auch meine Konsequenzen daraus. Letzte Saison habe ich trotz noch aktivem Sky-Abo auch nur wenig geguckt, von daher habe ich mich da schon etwas entwöhnt. Ich finde man kann trotzdem die Entwicklung der letzten Jahre kritisch sehen. Das trifft sicherlich auch auf die Entwicklung hinsichtlich der Streamingplattformen wie Netflix, Prime, Disney+ und und und zu, aber das ist ja ein Thema für sich und war nicht Teil des Podcasts.

        Leider merke ich auch, dass je weniger Spiele ich im TV oder Stadion verfolge umso mehr verliere ich den Bezug zum aktuellen Geschehen. Man fiebert einfach nicht mehr so krass mit, wenn man nur noch Zusammenfassungen oder nen Live-Ticker verfolgt. Aber daran habe ich mich schon etwas gewöhnt und es hat auch seine positiven Seiten…

  2. Hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
    Auf Spotify wird immer nur die Nummer der Folge als Titel angezeigt „Herrenspielzimmer #183“. Der eigentliche Folgentitel ist dann erst in der Beschreibung zu sehen. Ich würde es besser finden wenn der Folgentitel direkt zu sehen wäre, z.B. „#183: Eine Million Wagner-Pizzen“.

    Ansonsten super Folge. Freut mich, dass Marris jetzt regelmäßig dabei ist.

    • Das gleiche Problem hab ich auch mit Spotify Podcasts, deine Lösung würde es echt viel einfacher machen.
      Und es freut mich, dass es dich freut, dass ich regelmäßiger dabei bin 😀

  3. Zum Thema Dortmund:

    Es ist immer leicht und Nahliegend von fehlender Mentalität zu reden und in vergangenen Jahren war das sicherlich auch einigemale der Fall. Aber aktuell sehe ich das bei uns null so.

    In vielen der Außwärtspielen die verloren gehen mangelt es nicht an Einsatz oder willen. Es ist ehr so das teilweiße unerklärebare „dumme“ Fehler passieren. Woran das genau liegt? Ich glaube ehrlich gesagt das kann dir niemand so genau sagen.
    Es fühlt sich sehr nach einem Psychologischen Problem an. Gerade in der Bundesliga haben wir uns in den letzten Jahren den Ruf erspielt die Tollpatschige Mannschafft zu sein die selbst wenn es mal gut läuft am Ende eh alles aus der Handgibt und ich glaube das dass tief in den Köpfen einiger Spieler festsitzt.
    Die verletzten zur Mitte der Saison taten natürlich auch nicht gerade gut.

    Außerdem hat Terzic aus meiner Sicht der Mannschaft jeglicher BVB DNA beraubt. Er wollte halt das wir uns hinten reinstellen und nicht selbstbewusst nach vorne Spielen. Sahin will jetzt halt was komplett anderes und ich glaube es braucht einfach Zeit bis das wirklich funktioniert.

    Sahin ist sicherlich nicht frei von fehlern und ich glaube er hat schon einiges an Leergeld zahlen müssen diese Saison. Aber ganz ehrlich? Das muss man halt auch erwarten wenn man einen so unerfahrenden Coach an die Seitenlinie stellt. Stand jetzt würde ich allerdings sagen das er seine erste Krise ganz gut gemeistert hat. Ich hoffe er hat daraus gelernt und das der positive Weg der letzten Wochen jetzt weiter geht.

  4. Deutschland ist das Land der Rentner. Biedermeier und Spießbürger.
    Natürlich gibt Busfahrten.

    „Weihnachtsmarkt Busreisen – Reisen zu den schönsten Weihnachtsmärkten
    In der Adventszeit bietet Ihnen buswelt.de eine riesige Auswahl an Tagesfahrten und Kurzreisen zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Sie suchen eine Reise zum traditionellen Striezelmarkt in Dresden oder den Nürnberger Christkindlesmarkt? Sie möchten mit dem Bus zu solch stimmungsvollen Weihnachtsmärkten wie in Celle, Goslar, Lüneburg, Lübeck, Straßburg oder Colmar fahren? Oder suchen Sie eine Tagesfahrt zu den Adventsmärkten in Rothenburg ob der Tauber oder Heidelberg oder zum Weihnachtsmarkt in Bremen, Leipzig oder Hamburg? Bei buswelt.de finden Sie Busfahrten zu den schönsten Weihnachtsmärkten.“

    https://www.buswelt.de/busreisen/weihnachtsmarkt.html

    PS. Der in Lübeck ist schon Geil und auch der Lüneburg.

  5. Nervt schon sehr mit den Buli Rechten… vor diesem bescheuerten Kartellgesetz-Kram war es einfach alles beim gleichen Anbieter und fertig… war einfacher und günstiger, besten Dank an den Gesetzgeber… Dieses Jahr habe ich Sky, Dazn, Amazon Prime (habe ich alle 3 nur wegen Fussball) und kann trotzdem nicht alles gucken. Manche Spiele laufen auf RTL+, andere auf normal RTL (habe ich auch nicht, ist auch kein Free TV). Irgendwas war auch mal mit Eurosport oder so?! Erinnere mich dran, das mal ein Spiel lief was ich nicht gucken konnte, das war glaube ich dann irgendein Eurosport Dienst. Also da sind wir jetzt schon bei 5 Diensten und >100€ im Monat, wenn man alles gucken will. Wahnsinn, dass es NOCH schlimmer werden soll.

      • oha weis ich nicht. ist glaube ich eher so wie bei vielen fans im kopf. man will schon alles sehen. natürlich wäre es am einfachsten ich kann alles bei einem schauen. aber am besten wäre ich, könnte mir aussuchen, wo ich scahue. das gibts halt leider nicht. ich wünsche mir halt auch einen laden der alles hat, aber verstehe auch warum nicht einer alles haben kann, aber, wie auch im podcast schon gesagt, 2 läden die streiten und mir bundesliga anbieten können

      • Das Problem ist, es ist keine Diversität. Das würde voraussetzen, dass ich dasselbe auf verschiendenen Kanälen konsumieren kann, ist aber nicht der Fall, da immer ein Spiel auf einem Kanal übertragen wird. Es sind temporäre Monopole die alle jedoch eins gemeinsam haben. Du musst alle längerfristig Abonnieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here