Da die Entwicklung von Veilguard mittlerweile so gut wie abgeschlossen ist und das Spiel keine DLCs erhalten soll, konzentriert sich BioWare aktuell beinahe komplett auf das kommende Mass Effect 5. Das Studio hat in der Vergangenheit bereits so gut wie bestätigt, dass Liara T‘Soni in diesem Titel zurückkehren wird. In dieser Woche folgte nun ein weiterer Hinweis zu der Story des Spiels, der nicht nur erneut die Rückkehr von Liara betont, sondern auch mögliche weise Details zu den Plänen von BioWare liefert.
Der als Project Director und Executive Producer für BioWare fungierende Michael Gamble erwähnte in dieser Woche nämlich auf X, dass neue Spieler von Mass Effect unbedingt den „Lair of the Shadow Broker“ DLC für Mass Effect 2 spielen sollten. Diesen Hinweis lieferte der Spieleentwickler in einem Beitrag darüber, wie beliebt die Reihe derzeit wieder ist und wie viele Spieler die Mass Effect Legendary Edition für 5 USD auf Steam kaufen.
So many new Mass Effect fans popping up in my mentions. Maybe because it’s like 5 bucks or something. Awesome to see. There’s like an extra game worth of DLC content in there but make sure you play Lair of the Shadow Broker. Thx.
— Michael Gamble (@GambleMike) November 30, 2024
Gamble hat sich in der Fangemeinde einen Ruf als Teaser aufgebaut, der gerne Hinweise zu kommenden Projekten liefert. Seine Erwähnung von „Lair of the Shadow Broker“ sehen die Fans daher als direkten Hinweis auf die Story von Teil 5 an. In diesem DLC spielt Liara eine zentrale Rolle und das Update bildet die Grundlage für ihre zukünftigen Lebensumstände. Sollte Mass Effect 5 tatsächlich Liara zurückbringen oder sie vielleicht sogar in den Fokus rücken, dann wäre es für Spieler durchaus hilfreich die Hintergründe aus dem DLC zu verstehen.
Zusätzlich dazu würde diese Vorgehensweise perfekt zu BioWare passen. Schließlich hat die Firma bereits häufiger DLCs von älteren Spiele (Dragon Age 2) als die vollständige Grundlage für die Geschichte von neueren Computerspielen (Dragon Age 3) verwendet. BioWare liebt es die Hintergründe ihrer Spiele nur einer eingeschränkten Gruppe von Fans zur Verfügung zu stellen und es würde niemanden wundern, wenn sie bei Mass Effect 5 genauso vorgehen.
Anzeige
Als Reihe fand ich Mass Effect unschlagbar besser als Dragon Age. Origins fand ich jedoch als alleinstehendes Spiel unangefochten besser.
Während sich die Mass Effect Reihe wie ein durchgehendes gigantisches Spiel anfühlt stehen die Dragon Age Spiele viel stärker für sich.
Selbst Andromeda fand ich eigentlich verdammt gut, aber nachdem das Spiel 3 große Storylines aufbaut und nur eine abschließt weil der Rest als DLC geplant war der ja nie kam bin ich mit Bioware durch.
Bioware müsste mit Mass Effect 5 ein nahezu perfektes Spiel abliefern damit die nochmal Geld von mir bekommen. Ich bin beinahe froh dass Dragon Age Veilguard so ne politische shitshow Debatte am Hals hat, das macht es mir sehr leicht kein Interesse an dem Spiel zu haben
Kommt sicher nicht auf die Wishlist. Da muss BioWare ganz schön einen brocken raushauen um mich vom gegenteil zu überzeugen.
Hättest genauso eine News über Gerüchte zu Supermarket Simulator 2 machen können, das hätte bestimmt mehr leute Interessiert xD
ich vergötter die Mass Effect Trrilogie und die Finale Mission von Teil 2 ist imho Peak Bioware.
Aber nach dem letzen Mass Effect, welches Lore-technisch schon arg verunstaltet wurde, nein danke.
DA:V und Anthem waren auch keine Perlen mehr.