TEILEN

Ich habe heute Abend den Early Access von Path of Exile 2 angezockt und muss ehrlich sagen, dass ich mega enttäuscht von dem Spiel bin. Ich habe mich echt auf die ganze Sache gefreut, aber nachdem ich am zweiten Boss im Spiel ca. dreißig Mal verzweifelt bin, habe ich gestern Nacht im Livstream mehr oder weniger geragequittet.

Path of Exile 2 ist kein Hack and Slay: Es ist sackschwer und daher viel eher ein Dark Souls in Top down-Perspektive. Die ersten beiden Bosse im Spiel, denen man schon mit Level 2-4 begegnet, sind stärker als alles, was Ihr jemals in Diablo gespielt habt – egal in welchem Teil. PoE2 macht keine Kompromisse und schließt gleich zu Beginn Casuals wie mich aus – ohne Gnade und Rücksicht auf Verluste.

Das Spiel hat viele interessante Features, die ich mir gerne näher angeschaut hätte. Allerdings habe ich keine Nerven dazu, bei einem Boss dreißig Mal zu wipen und cholerisch zu werden wie in guten alten Fifa-Zeiten.

Falls Ihr Euch selbst vom Gameplay überzeugen wollt, könnt Ihr Euch den Mitschnitt von gestern Nacht gerne hier nochmal in Ruhe anschauen…



Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. PoE war schon immer anders als Diablo. Während Diablo so einsteigerfreundlich ist wie es nur geht, ist PoE genau das komplette Gegenteil. Das merkt man halt sofort, wenn man den Skilltree aufmacht. Oft muss man hier Wege gehen, die einem Null offensichtlich sind und man macht den klassischen Fehler und lernt den falschen Skill bzw. verskillt sich in den ersten Punkten, weil man keine Ahnung hat, wie die Synergien von Effekten zum Tragen kommen.

    Bei Diablo ist es halt, ob der Mob in 2 oder 6 Sekunden umfällt. Das ist in PoE null der Fall.
    Man muss für sich selber wissen, was man mag. Ich für meinen Teil zocke lieber PoE, da es etwas mehr Anspruch hat. Es ist aber auch kein typisches hack’n’slay, weil dafür ist es doch etwas zu schwer ausgefallen.

    Was ich an PoE am Ende liebe ist, dass eine Season mehr Neuerungen hat, als bei Blizzard eine Expension zum Vollpreistitel. Der Support ist einfach Hammer.

  2. Ist vielleicht anfangs auch sehr stark klassenabhängig. Ich spiele eine Witch, bin bisher (lvl 8) vielleicht 3-4 mal gestorben und habe sehr viel Spaß an dem Spiel. Das es etwas schwerer ist und neue Wege wagt im Vergleich zu D4 und Co finde ich sehr angenehm. Aber jedem das Seine 🙂

  3. Hi Steve,
    hsat du die Möglichkeit, mit Maus und Tastatur zu spielen? Die WASD-Steuerung kann ich sehr empfehlen. Nach etwas Eingewöhnung hilft das ungemein. Und die Bosse sind damit leichter zu besiegen.

  4. Hab nach dem zweiten Zwischenboss in Act 2 entschieden, dass POE2 nichts für mich ist.
    Es fühlt sich tatsächlich sehr nach Darksouls an, wenn man zu einem Boss kommt und denkt, wie soll ich den bitte besiegen nur, um in jedem Versuch etwas weiterzukommen, allerdings holt mich dieses Spielkonzept, hier, nicht ab.
    Abgesehen von der Schwierigkeit der Boss, kann ich mich auch mit dem Lootsystem nicht anfreunden, ja auch in D4 lootet man viel Müll… aber gerade beim leveln sind dann doch immer wieder kleine Verbesserungen dabei, in POE loote ich 95 % der Zeit Items, die ich gar nicht tragen kann.

    • Hast du dark souls gespielt? Das ist ja wohl ein himmelweiter unterschied. Auch in poe2 kannst du ganze Monsterhorden auf einmal kloppen…. Du musst halt zumindest bisschen überlegt deine skills benutzen aber in souls kann dich jeder standardmob killen, davon ist poe2 ja wohl weit entfernt.

      Bezüglich items: mal zum vendor geschaut? Es gibt dort wirklich oft gute Basic items die man mit gems richtig stark machen kann.

      Verstehe mich nicht falsch das Spiel muss nicht jedem gefallen aber zu Sagen ich spiel es nicht weil es zu schwer ist falsch. Es ist zu schwer weil du und andere gerne brain AFK durch Spiele Laufen wollt, alles vergekaut sein muss, man sich über sowas wie items vom vendor nicht informieren will usw.

      Es ist kein D4 das stimmt aber das ist auch gut so. Ich habe extrem viel Spaß dran und habe vorher nie poe gespielt und habe mir bisher 2 kurze Videos über die angeschaut die man als Anfänger vermeiden sollte. Das hat gereicht das ich Spaß haben kann.

      • Laut deiner eigenen Aussage sind dir „Soulslikes viel zu schwer“. Ebenfalls nach deiner Aussage ist es „falsch“ ein Spiel nicht zu spielen, weil es einem zu schwer ist.
        Klingt danach, als müsstest du jetzt sofort aufhören PoE 2 zu zocken und erstmal Dark Souls nachholen? Freu dich auf Artorias, geiler Bossfight. Wenn du es bis Elden Ring schaffst, nimm dir Zeit für Malenia, die ersten 30 Trys sind nur die Aufwärmphase. Aber he, du kommst ja noch aus einer Zeit als die Gummistiefel noch aus Holz waren, ich glaub an dich. Erzähl mal, wie es dir gefallen hat <3

        • Wo liest du denn das mir Souls zu schwer ist? Ich habe gesagt Souls ist wesentlich schwerer als poe 2 da du an jedem mob Sterben kannst.
          Und ich habe auch nicht gesagt das es falsch ist ein Spiel nicht zu spielen wenn es zu schwer ist. Ich meinte man kann nicht einfach sagen das spiel ist zu schwer. Wenn du das sagst, solltest du auch sagen es ist zu schwer wenn du dich nur beriseln Lassen willst und dich nicht anstrengen willst.
          Jeder kann Spielen was er will. ich finde es bloß sch… wenn Leute sagen es ist Bock schwer und hat nichts mit einem arpg zu tun dabei müsste man sich nur mal bisschen mit beschäftigen bzw nicht davon ausgehen mit einer Hand Alles First try zu Schaffen

  5. Sehe ich genauso und habe es zum Glück noch innerhalb der ersten 2 Stunden refunded.

    Ist absolut nicht mein Spiel und hat mit einem ARPG überhaupt nichts zutun.

    Es wird halt genau wie Teil 1 ein Nischendasein fristen.

    • Wieso genau hat es mit einem arpg nichts zu tun?
      Weil man minimal seinen kopf einschalten muss und manche Bosse halt 3-4 mal probieren muß?

      Du hast nach 2 Stunden aufgehört ein Spiel zu spielen das sehr komplex ist und nimmst dir raus Beurteilen zu können wie das Spiel ist?
      Du hast doch nach 2 Stunden 0 Plan davon….
      Ja die wird nicht alles nach geworfen und eine Hand am glied beim zocken kannst du auch nicht haben…. Aber bisschen augen aufmachen was die gegner tun, bisschen überlegen welche items helfen könnten scheint schon zuviel verlangt für die heutigen Gamer.
      Ich bin zu 100% Casual und hab super viel Spaß am Spiel.
      Ja ich musste schonmal einen Boss stehen lassen ,2 Dungeon runs machen und schwupps schon fiel der Boss. Das ist zuviel verlangt? Das hat nichts mit arpg zu tun?

      Genau das war doch das was bei Diablo so Müll ist… Alles fällt sofort um und du wirst mit items Zugebombt… Fühlt sich das gut an ? Nein! Fühlt es sich gut an nach Bisschen stärker werden zurück zu kommen und den Boss unzuhauen? Na aber sowas von… Mal wieder klassisch unsere Gesellschaft heutzutage, nichts machen – aber alles haben wollen….
      In WoW hat man sich früher auf zig mal aufs Maul bekommen bevor man was geschafft hat, ist beim Leveln gestorben weil man 1 mob zuviel gepullt hat. Ist es wirklich so weit das nur minimale Anstrengung und sich evtl informieren müssen schon genug das ein Spiel als schwer gilt?
      Sagt doch einfach ihr seit nicht bereit bisschen Anstrengung und Zeit in ein Spiel zu stecken sondern wollt nur seicht beriselt werden, das ist OK aber wirf das bitte nicht dem Spiel vor sondern dir selbst

  6. Man merkte beim Zuschauen, dass du eigentlich nicht mehr wirklich Spiele „spielst“, sondern eher Content passiv konsumierst. Mobile Games, WoW und Co. ohne jegliche Reibung sind vermutlich besser geeignet, wenn man einen stressigen Alltag hat und am Abend dann wirklich gar nicht mehr Energie in andere Dinge stecken möchte.

    Ich finde das legitim, auch wenn einem natürlich ein gewisses Maß an Qualität und Spaß so verborgen bleibt.

  7. Puh, das war anstrengend zu gucken. Wie Marris schon gesagt hat: Du weichst halt nicht genug aus und nimmst deshalb zu viel damage. Nachdem er das gesagt hast weichst du für die nächsten 20 Sekunden ordentlich aus aber vergisst das dann ganz schnell wieder. Obwohl da keine schweren Timings oder extreme Reaktionen gefordert waren.

    Mit ein wenig mehr Konzentration sollte das aber auch für dich problemlos schaffbar sein.

    Kann aber auch verstehen wenn man auf solche Konzentrationsspiele (wie es Dark Souls auch ist, bloß dort in gesteigertem Maße und mehr nervigem auswendig lernen) keine Lust hat.
    Ich spiel da lieber ein entspanntes Point and Click Adventure 🙂

  8. Ich habe ziemlich genau mit dir angefangen da wir fast zeitgleich rein kamen. Ich Habe die gleiche Klasse gespielt, ich bin dann etwas vor dir gewesen aber habe wir du auch gebraucht mit dem ersten gem klarzukommen was das Spiel Von mir will.
    Ich Habe poe 1 ca 1 Stunde gespielt, halte mich selbst für keinen super begnadeten Zocker. Eher im Gegenteil da ich schnell hektisch werde.
    Ich habe den ersten boss First try gelegt, den in der Grube beim zweiten Mal, den danach First try. Noch 2; Gebiete weitere geht im Wald plötzlich eine Lichtung zu, du hast Kaum Platz, aus dem Boden kommen Äste die dich kloppen, der boss kloppt dich und in Abständen eine Art Bombe die dich fast one hittet. Der hat 4 trys gebraucht. .
    Ist das Spiel schwerer als Diablo 4 oder torchlight wo du beschrieben hast das du mit. Einer Hand alles um dich Rum killst?
    Ja!
    Ist es unfair schwer?
    Nein auf keinen Fall!
    Du bist doch die gleiche Generation wie ich. Früher ist man in spielen ständig gestorben. Wo ist der Sinn eines Spiels wenn es fast ohne mich abläuft? Wo ist das Gefühl bei D4 oder torchlight etwasvgeschafft zu haben und sich Damit neuen tollen loot verdient zu haben?
    Das Ding ist ja auch in poe skalieren die Sachen nicht. Wenn du zu schwach bist für den boss geh woanders hin, mach andere quests und komm stärker wieder. Noch 1 Level mehr und du hättet stärkere heil und mana flasks nehmen können.
    Du hättest dir eine bessere Rüstung oder waffe holen können, du hättest so viel machen können.
    Der merc ist eine ideale Einsteiger Klasse aber da du offensichtlich Probleme mit deiner maus Umstellung hattest wieso kein Minion Char? Melees in poe sind WIRKLICH schwer, der Mönch ganz besonders.
    Man kann doch ein Spiel nicht verurteilen nur weil der Schwierigkeitsgrad es verlangt nur mal 1 Minute zu überlegen was man jetzt machen könnte. Wie gesagt bessere Waffen, bessere rüssi, bessere flask, 1 level mehr.
    Genau das Ist doch das weshalb wow so Öde wurde. Du läufst brain afk durch die Welt, alles fällt sofort un und loot wird nach geworfen.
    Ich bin niemand der soulslike spiele spielt. Die sind mir viel zu schwer und ich will nicht b in jedem Gegner in Stress verfallen im Feierabend und am Ende völlig fertig sein. Davon ist poe aber weit! Entfernt. Klar kann man nicht brain afk mit einer Hand am Sack alles killen aber das ist doch Gut so. Zumindest ein bisschen gefordert zu werden bei bossen macht’s doch auch aus und nur dann freut man sich über loot. Das Spiel ist weit entfernt von unfair und mit bisschen an Situation anpassen und dem Wille bosse evtl später stärker nochmal zu probieren wirklich gut spielbar und macht super viel Spaß 🙂 wäre natürlich schön wenn du es dich nochmal probierst mit dem Gedanken bei Bedarf halt erst stärker zu werden 🙂

  9. Ich glaube du hast einfach zu schnell aufgegeben. Mit meinem Monk bin ich dort auch einige male gestorben. Dann hab ich erstmal mehr mobs gekillt und geschaut das ich zumindest etwas Armor an hatte und dann gings gut.

    Glaube gerade am Anfang stirbst du einfach nochmal viel schneller weil du nicht mal graue armor an hast.

    • Weil ja auch oft der Dark Souls Vergleich gezogen wurde: Ich denke, dass ist vllt. das Hauptproblem hier. In einem Hack’n’Slay, und hier hat Blizzard nunmal den Standard vorgegeben, ist Sterben nicht wirklich Teil der Lernkurve. Meistens stirbt man in Diablo doch eher, weil man einen Upsi gemacht hat, brainafk in irgendwelchen Effekten stehengeblieben ist oder sich hat in eine Ecke manövrieren lassen. Aber nichts davon dient wirklich dazu, dass du etwas „lernst“, außer halt „steh nicht im Blitz, du Honk“.

      In Dark Souls/Soulslike hingegen ist Sterben Teil des Spielerlebnisses. Du sollst x-mal an einem Minion oder einem Boss sterben, um nach und nach zu lernen, wie der Boss funktioniert. Bei manchen Bossen geht das schneller als bei anderen, aber das Grundprinzip ist immer dasselbe. Deswegen ist „sterben“ in Dark Souls (und besonders in Elden Ring) ja auch mit so wenig Penalties belegt.

      Für mich stellt sich die PoE-Frage nicht, weil ich gerade eh kein Bock auf ein Hack’n’Slay habe und auch nicht die Zeit, zuviele andere Games. Aber wenn ich es am Freitag gezockt hätte, hätte ich jetzt auch erstmal nicht damit gerechnet, dass ich nach 3min einem Boss begegne der mich ggf. 1- bis 2-shottet. Dafür bin ich es halt doch zu sehr gewohnt, dass die ersten Gegner in einem H&S einfach wegfliegen und die Schwierigkeit graduell anwächst, ehe sie wieder massiv dropped durch ein einzelnes Item…

      • Ich denke da kommts halt drauf an ob man den PoE Devs vorm release zugehört hat oder nicht.

        PoE 2 soll ja nicht PoE 1 ersetzten. PoE 1 soll das klassische ARPG sein so wie mans kennt. PoE 2 soll ja bewusst anders sein.

        Mir hat Diablo 4 z.B. null Spaß gemacht. Keine Tiefe, Brain Afk Gameplay. Da spiele ich lieber nen Vampire Surivors wenn ich sowas spielen will.

        PoE 2 fordert mich. Ich würde es dennoch nicht als Souls like bezweichnen. In nem Dark Souls geht es meistens wirklich nur um den Player „skill“. Klar Upgrades in nem Souls games können dir auch was bringen aber in der Regel geht es ehr darum den Boss Fight zu lernen.

        In PoE 2 sollte ich natürlich auch nicht einfach nur im Feuer stehen. Aber bisher wenn ich in PoE 2 bei nem Boss mehrfach sterbe dann kann ich meistens eine Lösung finden die nichts viel mit Playerskill zu tun hat. Z.b. Crafte ich mir dann ne bessere Waffe. Oder schaue mir meine Skills an und überlege welche Support Gems ich ändern könnte usw. Gestern war ich mit meinem Monk bei nem Boss der mich komplett zerstört hat.

        Die Lösung war am Ende meinem Main Skill nen Support Gem für Stunts zu geben. Weil man den Boss ohnehin schon relativ schnell Stunnen konnte. Nach der Änderung war der Boss schnell Geschichte. Das hat sich super Rewarding angefühlt.

        Aber klar wenn nen Typisches Diablo erwartet der wird hier nicht glücklich. Aber das war auch nie zu erwarten.

  10. Hatte noch keine Zeit das VOD zu schauen, liegt es mglw. an der Klasse?
    Nur kurz heute früh eine Hexe erstellt und bis Level 6 gespielt, mit den Dots und Minions ging das ohne das es überhaupt knapp wurde.
    Ware ja schade das nach 1-3 Spielstunden schon komplett abzuhaken, würde mich freuen Dich in einem Stream bei POE zu sehen!

  11. Ich wunder mich echt wie krass dich das aus der Bahn wirft, mal nicht Brain AFK durch die Gegend zu laufen. Und das meine ich nicht böse oder abwertend, da ich normal auch eher so spiele, um mich berieseln zu lassen. Ich fand die Bosse auch echt knackig, und definitiv sind die Diablo Bosse nen Witz dagegen. Allerdings hast du vermutlich echt die falsche Klasse gewählt, denke da muss man erstmal ein wenig herumprobieren bis man seine gefunden hat. Zum anderen bist du mit der Steuerung nicht klargekommen. Ich bin mit der Maussteuerung auch nicht klargekommen. Hab dann auf WASD umgestellt und siehe da, mega spiel, Movement sehr gut. Und das ist es eben. Ohne ausweichen, wirst du sehr schnell draufgehen. Das ging mir dann aber recht schnell von der Hand.
    Hab ne Sorc angefangen. Fire Bolt, Feuerwand, Blitze. Damit hab ich bislang alles gut hinbekommen. Dann halt wichtig das man die Skills aufwertet und ab gehts. Also zumindest bei mir 😀 Erinnert mich an die Zeiten von WoW wo man ganz frisch Ragnaros probiert hat, oder sich dumm und dämlich in Naxx geraided hat. Wobei Naxx nochmal ne andere Hausnummer war im Vergleich zu dem, was mir gestern in den ersten 2 Stunden PoE entgegengekommen ist. Werde auf jeden Fall mal weiter zocken und gucken, wo es hingeht. Würde dir echt empfehlen, nochmal ein wenig rumzuprobieren und den Rage bei Seite zu legen. I know, ist schwer 😀

  12. Ich denke, Path of Exile 2 ist einfach nicht für jeden geeignet. Zwar wurde es etwas einsteigerfreundlicher gestaltet, aber „unter der Haube“ steckt immer noch ein echtes POE. Das spricht vor allem erfahrene Spieler an und ist weniger etwas für diejenigen, die nach einem langen Arbeitstag gemütlich 1–2 Stunden durch Monsterhorden schnetzeln möchten.

    Ein weiterer Punkt ist der Hype, der durch viele Diablo 4-Streamer entstanden ist, die jetzt „vollzeit“ zu POE 2 wechseln wollen. Realistisch betrachtet, denke ich aber, dass die langfristige Spielerbasis von POE 2 eher bei etwa 250.000 aktiven Spielern liegen wird – nicht bei den 1.000.000 verkauften Early-Access-Zugängen. Zum Vergleich: In der letzten POE-1-League „Settlers“ hatten wir einen Spielerhöchststand von etwa 125.000 gleichzeitig aktiven Spielern. Rechnet man noch die Nutzer des Standalone-Clients hinzu, kommen wir auf ungefähr 250.000.

    Viele vergessen außerdem, dass POE 1 vor etwa zehn Jahren in puncto Geschwindigkeit und Schwierigkeitsgrad ähnlich gespielt wurde wie POE 2 heute.

    Aus meiner persönlichen Perspektive kann ich sagen, dass ich – bis auf das Balancing einiger Skills und Bosse – sehr angetan von POE 2 bin. Das kommt allerdings von jemandem, der in den letzten zehn Jahren über 3.000 Stunden in POE 1 gesteckt hat.

    Was Diablo 4 betrifft, sehe ich die Dinge nicht so negativ wie ein Großteil der Community. Wenn eine neue Season startet, habe ich durchaus 5–7 Tage Spaß, bevor mir der Endgame-Content ausgeht. Für mich ist das in Ordnung als „Snack“ zwischendurch. Das Spiel fehlt es zwar an Tiefe, aber das ist der Preis für seine Zugänglichkeit. Deshalb halte ich den Vergleich zwischen POE und Diablo 4 für wenig sinnvoll, da sie meiner Meinung nach zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen bedienen.

  13. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum PoE2 so einen Hype erfahren hat. Es ist halt ein Nieschen-Game. Wie PoE1 ist das Game extrem gut, aber halt nicht für jeden Spieler gemacht. Durch diesen großen Hype im Vorfeld, sind viele darauf gestoßen, denen dieses Nieschen-Genre gar keinen Spaß macht. Das ist ein bisschen schade, weil die Leute es natürlich schlecht bewerten.

  14. Habe gestern den 1. Akt durchgespielt. Bin in der ganzen Zeit ca 70x verreckt. Das Spiel ist sau schwer, ja. Allerdings nur, bis man sich daran gewöhnt hat und dann ists nur noch „anders“, und das ist geil. Endlich mal was neues.

    Ich Spiele den Mönch und hab nur auf die Fresse gekriegt, bis ich in der Stadt am Gambletyp Glück hatte und eine gute Waffe gezogen habe, dann waren die nächsten 5 Level alle Mobs onehit.

    Versuchs noch mal, vergiss die Bosse erstmal, level ein wenig, hol dir Gear und trau dich dann noch mal an den Boss. Die Bosse der Maps laufen dir nicht weg, sind jedes mal wieder in der Zone und können mehrmals gekillt werden. Nur die Storybosse sind einmalig.

  15. Moin Steve, ich kann es verstehen aber bevor du das Spiel jetzt wegwirfst gib ihm noch mal eine Chance. Ich hatte damals in PoE die selben Probleme am Anfang. Das Spiel ist aber auch nichts für casuals leider, es wurde wohl zugänglicher aber ist eben immer noch PoE.

    https://youtu.be/04rf1nLj7rM?feature=shared

    Falls dir das hilft, ich habe mich nach diesem Video entschieden erst mal auf den F2P Release zu warten 🙂

    Schönes Wochenende.

  16. Hallo Stevinho,

    tut mir leid das zu hören. Ich selbst habe neben der Arbeit gestern ein paar Stunden gespielt und fand es vom Schwierigkeitsgrad her ok und insgesamt großartig.
    Falls du dem Spiel noch eine Chance geben willst: evtl würde dir ein char mit slows/freezes das Spiel erleichtern? Dadurch haben sich für mich viele kämpfe komplett trivialisiert. Aber ich habe vorher auch schon ein paar Jahre poe 1 gespielt.
    Kopf hoch und hoffentlich findest du noch einen Zugang dazu.

    Viele Grüße

  17. Erinnert mich ein wenig an Diablo 3 zu Release, als alle noch so undergeared waren, dass die Bosse mitunter ein Pain in the Ass waren…wie man etwas, was Blizzard vor ~15 Jahren verkackt hat ansehen kann und sich dann denkt „das ja geiles Gamedesign“…not sure.

    Finds aber amüsant, und es tut mir so Leid, weil es so pedantisch ist, dass sie es nichtmal gebacken bekommen haben den allerersten Boss einheitlich ins Deutsche zu übersetzen…

    • Was genau interessiert mich eine bescheuerte Übersetzung? Von mir aus ist das spiel auf sächsisch… Ich finde es trotzdem extrem gut:)

    • Wat? Das ist etwas völlig anderes. PoS2 ist in der Tat eine Art Soulslike und verlangt (oh Gott oh Gott) skill und nicht einfach stumpf brain afk grinden und bunte Lichter wegklicken, bis der Balken kleiner wird. Du musst halt (oh Gott oh Gott ) Zeit investieren, um etwas zu lernen und tatsächlich einen Skill zu erarbeiten. Git good halt. Das hat nichts, aber auch absolut gar nichts, mit stumpfen Gear Checks bei Diablo zu tun.

      • Vielen Dank, dass du zur völligen Verwässerung des Begriffs „Soulslike“ beiträgst.
        Und können wir mal bitte das Wort „Skill“ weglassen? 500 Guides lesen müssen um den richtigen Build zu kopieren ist kein „Skill“. Grinden ist ebenso kein „Skill“…ich hab Red Titanite Slab in DS1 gefarmt, vier Nächte lang. Daran war nichts skillig, höchstens ein bisschen dämlich.

        Mal davon ab, dass die „Skillanforderung“ niemals die simple „macht es Spaß/hast du Bock?“-Frage ersetzen wird. Ich hab Dark Souls auf 100% gebracht dieses Jahr, ich hatte davor Elden Ring auf 100% und hab den DLC pre-Nerf auf Journey 3 gecleared. Genauso hab ich mir dieses Jahr Sekiro gekauft und nach anderthalb Stunden wieder refunded, weil ich absolut kein Bock hatte, mich auf das gänzlich andere Kampfsystem von Sekiro einzustellen. Ist nicht die Schuld des Spiels, aber mir hat es halt keinen Fun gemacht.

        Und, y’know, nenn mich verweichlicht, aber ich finde schon, dass das so eine Grundanforderung sein sollte, die ein Spiel für einen erfüllen sollte. Das es Spaß macht (Oh Gott!).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here