TEILEN

Bereits vor einiger Zeit verkündete der aktuell als Chef des Studios Fantastic Pixel Castle fungierende Greg „GhostcrawlerStreet, dass er und sein Team an einem brandneuen MMORPG arbeiten. Im Gegensatz zu anderen Studios setzt Fantastic Pixel Castle allerdings auf einen engen Kontakt zu Spielern und das möglichst früh eingehende Feedback der Community. Aus diesem Grund präsentierte Ghostcrawler seinen Fans in dieser Woche auch ein interessantes Vorschauvideo, welches den seit ca. einem Jahr bestehenden Prototyp seines neuen MMORPGs zeigt.

In dem Video stellt Ghostcrawler einige Designs und Elemente des Spiels vor. Dabei betont er, dass sein Team natürlich an klassischen Elementen des Genres arbeitet und diese Inhalte im Spiel verfügbar sein werden. Allerdings konzentriert man sich erst einmal auf kreative Innovation, um sicherzustellen, dass diese neuen Dinge auch wirklich gut funktionieren und in das Genre passen. Als Beispiel für so eine Neuerung nennt der Entwickler verschiedene Arten von Zonen und Quest-Zonen, die mit der Zeit „Leveln“ und somit auch im Endgame noch relevant sind. Zonen teilen sich in drei Kategorien ein:

  • Die Hauptstadt ist ein sozialer Hub und das Handelszentrum des Spiels. Hier finden Spieler Questgeber, die Fraktionen und andere NPCs. Spieler müssen die Stadt neu aufbauen.
  • Blaue Zonen sind prozedural generiert. Sie verändern sich täglich und der Fokus liegt auf dem Erkunden. Jede Gruppe erhält eine eigene Variante der Zone.
  • Rote Zonen wurden per Hand aufgebaut. Sie sind öffentlich und beinhalten viele klassische MMORPG-Elemente wie Weltbosse.

Sowohl blaue Zonen als auch rote Zonen werden später in dem Video gezeigt. In der blauen Zonen sieht man drei gemeinsam spielende Personen, die gerade Aufgaben innerhalb ihrer Version des Gebiets erledigen. Der Abschnitt über rote Zonen zeigt einen vollwertigen Schlachtzug mit 27 Spielern beim Kampf gegen einen Weltboss. Dabei scheint der Fokus auf Koordination und Timung zu legen, um Mechaniken zu vermeiden. Das Ganze befindet sich laut Greg Street zwar noch ganz am Anfang und ist mehrere Jahre entfernt, aber es macht zumindest auf mich schon einmal einen soliden Eindruck.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here