TEILEN

Immer mehr Firmen versuchen die aufkommenden AI-Technologien auf die eine oder andere Weise mit ihren Produkten zu verbinden. Zu diesen Unternehmen gehört natürlich auch das von Google geleitete YouTube, welches vor einigen Wochen eine neue AI-Funktion zu seinem Angebot hinzufügte. Diese Neuerung sorgt dafür, dass YouTubern im Kommentarbereich automatisch erstellte Reaktionen auf die Kommentare ihrer Nutzer angezeigt werden. YouTuber müssen dann nur noch auf einen Knopf drücken, um die AI auf Kommentare antworten zu lassen.

Die Community von YouTube ist aktuell nicht unbedingt zufrieden mit dieser neuen Ai-Funktion. Viele Menschen beschreiben das Ganze als komplett „“tone deaf”, weil es im Grunde genau dagegen arbeitet, wie der Kommentarbereich funktionieren sollte. Schließlich ist der Austausch mit den eigenen Zuschauern ein wichtiger Aspekt der Arbeit als YouTuber, der es Content Creatorn erlaubt gewisses Feedback zu sammeln und sich mit Zuschauern auszutauschen. Das Ganze automatisch per AI erledigen zu lassen, erfüllt diesen Zweck nicht und es weckt dauerhafte Zweifel an der Echtheit von Kommentaren. Der Youtuber LazyGameReviews drückte das Ganze in einem Interview mit 404Media wie folgt aus:

“The automated comments in particular come across as tone-deaf, since a huge reason YouTube makes sense at all is the communication and relationship between audience and creator. I’ve had dozens of people say that they now second-guess every interaction with YouTubers in the comments since it could easily be a bot, a fake response.”

Mich überrascht nicht wirklich, dass die Entscheidungsträger bei YouTube keine Ahnung davon haben, wie ihre Plattform eigentlich funktioniert. Dieser Umstand wurde in der Vergangenheit bereits häufiger unter Beweis gestellt. Trotzdem ist es wirklich verrückt, dass solch eine Neuerung von YouTube als eine gute Sache dargestellt wird. Selbst wenn man als YouTuber extrem faul ist und ungern mit Kommentaren interagiert, kann es eigentlich nur mies für den eigenen Kanal sein, wenn Zuschauer den veröffentlichten Kommentaren nicht mehr trauen können. Das Ganze ist die Zeitersparnis von wenigen Sekunden einfach nicht wert.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Die wichtigere Frage ist doch, ob die vorgeschriebenen Kommentare sich dem üblichen YT-Ton anpassen, also so herablassend, pedantisch und edgy wie möglich sind und im mindestens jedem Halbsatz andere Leute als mental zurückgeblieben, erbärmlich oder gleich als Nazis bezeichnen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here