Erinnert Ihr Euch noch an „good, old“ Reynad? Ihr wisst schon: Den Hearthstone-Spieler, der das Zoo-Deck erfunden hat? Wir haben den mal bei nem Take-Live-Event getroffen und ein Interview mit ihm gemacht…
Dieser Reynad hat die Kohle, die er mit Hearthstone verdient hat, sehr gut investiert. Er hat u.a. den eSports-Clan „Tempostorm“ gegründet und die dort verdiente Kohle gleich in sein nächstes Projekt gesteckt: Ein eigenes Cardgame. The Bazaar sollte das Spiel heißen. Eben weil Reynad so ein guter Cardgame-Spieler war/ist, waren die Erwartungen der Community extrem groß.
Nun (nach einigen Jahren) befindet sich das Spiel in der Beta und man kann The Bazaar anzocken. Ein Community-Mitglied war so nett, mir einen Key zu überlassen, also habe ich das Game einige Stunden gespielt.
Ich muss ehrlich sagen, dass The Bazaar nicht die Art von Cardgame ist, die ich gerne spiele. Reynad und seine Crew waren mit der Entwicklung wohl ein wenig zu langsam, denn das Spielprinzip wurde in der Zwischenzeit von der ein oder anderen Indie-Firma bereits umgesetzt. Das Spielprinzip von The Bazaar ist quasi 1 zu 1 wie Backpack Battles, nur halt mit anderen Karten.
Du packst „Deinen Koffer“ mit Karten, die Du nach jeder Runde im Shop kaufen kannst. Du hast dabei in Deinem „Koffer“ eine bestimmte Anzahl von Plätzen, die sich logischerweise nach X Runden immer weiter erhöhen. Gefühlt ist das Spiel hierbei weitaus komplexer als Backpack Battles, da es in The Bazaar auch Element-Karten gibt bzw. viele mögliche Combos, die man spielen kann.
Ich sag’s Euch, wie es ist: Mir hat das Spiel absolut keinen Spaß gemacht. Ich habe mich echt durchgequält und darauf gehofft, dass noch irgendwas passiert, was das Spiel interessanter macht – was leider nicht passiert ist. Ich mag einfach das Spielprinzip nicht: Du packst Deinen „Koffer“ so gut Du kannst und guckst dann einem völlig unübersichtlichen Kampf zu. Das bockt einfach nicht. Das ist für mich halt kein richtiges Kartenspiel. Da hat mir Balatro hundert Mal mehr Spaß gemacht.
Wenn Ihr auch nen Beta-Key habt, könnt Ihr ja gerne mal in die Comments schreiben, wie Euch das Spiel gefallen hat. Ich für meinen Teil werde es jedenfalls nicht weiterzocken!
Anzeige
Interessant, ich finde es jetzt zwar auch nicht bahnbrechend, aber ich finde es wirkt einfach im Gesamtpaket runder und durchdachter als Backpack Battles.
Das ganze ist ja auch ein autobattler,kein kartenspiel.
Kripp und andere Streamer waren anfangs von dem Game begeistert. Dadurch dass es noch in Beta ist, wird sich sicher am Balancing und co noch einiges tun. Mich hat vor allem der Asynchrone Part begeistert. Das kannst du auch mal so in der Bahn spielen ohne Angst haben zu müssen dass du durch internet verlusst deine Partie verlierst.
Ich würde das gerne mal testen, falls du einen Code über hast.
Ich würde Dir gerne einen geben, habe meinen aber selbst nur von der Community bekommen. Sorry!
Glaub die größte Leistung an dem Spiel ist, dass es überhaupt mal in die Beta gegangen ist. Wann hat Reynad das Game angekündigt, 2018? Sieben Jahre Entwicklungszeit für so ein Game ist halt schon echt happig.
Vorallem weil Tempo Storm mittlerweile ja auch kein Esports-Clan mehr ist, sondern eine reine Guideseite. Und Reynad damals explizit meinte, was am meisten von Hearthstone ablenkt sei die Organisation der Teams.