Bereits seit 2024 kursieren Gerüchte darüber durch das Netz, dass sich angeblich eine Filmadaption von Elden Ring in Arbeit befindet. Die neueste Aussage zu diesem Thema ging von dem Autor George R. R. Martin aus und sie stammt aus einem Interview zwischen Martin und IGN. Das Gespräch drehte sich wohl um dieses Thema, weil der Autor an der Ausarbeitung der Geschichte von Elden Ring beteiligt war und dementsprechend auch bei einer Filmadaption mitwirken könnte.
In dem Interview bestätigte George R. R. Martin, dass es tatsächlich Gespräche über eine Verfilmung von Elden Ring gibt. Allerdings kann er dazu keine weiteren Informationen liefern. Was seine Beteiligung an so einem Projekt betrifft, so weiß er auch noch nicht, wie groß seine Beteiligung ausfallen könnte. Er erwähnt allerdings, dass er sich mit seinem neuesten Buch bereits mehrere Jahre verspätet und nur die Zeit für eine limitierte Anzahl von Projekten hat. Das Ganze klingt auf jeden Fall so, als würde Martin nur geringen Einfluss auf den Film haben.
“Well, I can’t say too much about it, but there is some talk about making a movie out of Elden Ring,”
“We’ll see if that [the Elden Ring movie] comes to pass and what the extent of my involvement was, I don’t know. I’m a few years behind with my latest book, so that also limits the amount of things that I can do.”
Diese von Martin erwähnten „Gespräche“ müssen natürlich noch lange nicht zu einer tatsächlichen Umsetzung der Pläne führen. Allerdings dürfte es Fans trotzdem zu hören, dass die Verantwortlichen tatsächlich darüber reden und die Gerüchte nicht komplett erfunden sind. Ansonsten wird sich der Autor hoffentlich von diesem Projekt distanzieren und trotz seiner Erfahrung im Filmbereich keine allzu aktive Rolle einnehmen. Wir brauchen nicht noch mehr Dinge, die ihn ablenken und vom Schreiben abhalten.
Anzeige
Martins Einfluss auf Elden Ring ist ohnehin sehr überschaubar, auch wenn man manchmal denken könnte, er hätte das Ding alleine aus dem Fels geklöppelt…aber denke Miyazaki stellt sich einfach weniger dusseligen Fragen?
Anyway, denke die verwirrenden Namen kriegt Miyazaki im Zweifelsfall auch alleine hin
Problem mit einem Elden Ring Film wäre eher, dass er vermutlich alle enttäuschen würde? Dem Casualfan wäre es zu nicht genug Kämpfen, dem Außenstehenden wäre es viel zu verwirrend und dem Hardcore-Fan würde es wohl nie tief genug in die Lore eintauchen. Und das setzt schon voraus, dass der Film gut genug ist sowohl die Action als auch die Lore hinreichend abzudecken.
Das Writing in den Soulsgames ist einfach sehr unique, was es schwierig machen könnte, sowas auf Film zu übertragen. Elden Ring ist da vermutlich noch das „freundlichste“, aber halt auch eben das mit Abstand größte Spiel, was es wieder kompliziert macht.
Und wie zum Fick erklärt man dem Casualzuschauer auch nur ansatzweise die Familienverhältnisse zwischen Marika, Radagon und Rennala?!