TEILEN

Scientists dosed the first patient this week in a small clinical trial of an experimental cancer treatment—one that relies on a novel kind of ally. The treatment uses a virus engineered to selectively kill cancer cells, while also amplifying the body’s immune response to the cancer. (via)

Im Verlauf der vergangenen Woche haben Wissenschaftler zum ersten Mal ein neues Virus an Menschen getestet, welches Krebszellen in Körpern entdecken und zerstören soll. Dieses Videos trägt den Namen CF33-hNIS oder auch Vaxinia und es wurde ursprünglich einmal von dem City of Hope National Medical Center in Kalifornien erschaffen. Mittlerweile hat sich aber auch die Firma Imugene Limited eingeschaltet und das Projekt unterstützt.

Vaxinia ist ein sogenanntes Onkolytisches Virus. Das bedeutet, dass es gezielt darauf hinarbeitet, die infizierten Zellen von Tumoren zu attackieren. Die Wissenschaftler möchten diese Art von Viren dafür verwenden, um Krebs in menschlichen Körpern zu bekämpfen. Bisher hatte das Ganze aber leider nur wenig Erfolg. Auch, wenn eine Reihe von Teams an Projekten dieser Art gearbeitet haben. Deshalb hat das Team hinter Vaxinia einen etwas anderen Weg gewählt und neben der Attacke von Krebszellen auch noch eine andere Funktion in ihr Virus eingebaut.

Diese zweite Eigenschaft von Vaxinia sorgt dafür, dass die Krebszellen deutlich stärker von dem körpereigenen Immunsystem wahrgenommen werden. Dadurch sollte der Körper heftiger auf den Krebs reagieren und bei der Bekämpfung der infizierten Zellen helfen. Die Wissenschaftler setzen dabei dann scheinbar gezielt auf verstärkte Angriffe gegen vorhandene Tumore und größere Zellansammlungen. In den Tests an Tieren konnte Vaxinia durch seine zwei Eigenschaften wohl bereits Tumore in der Lunge, der Brust, in Eierstöcken und einigen anderen Körperteilen reduzieren.

Die nun gestartete erste klinische Testphase von Vaxinia umfasst 100 Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren, die bereits mindestens zwei andere Behandlungen ausprobiert haben. Diese Gruppe erhält entweder das Virus alleine oder eine Mischung aus dem Virus mit einem Immuntherapeutikum. Dabei soll Phase 1 allerdings erst einmal nur herausfinden, wie sicher dieses Virus für den Menschen ist und was die optimale Dosierung ist. Ein Beweis für die tatsächliche Wirksamkeit des Projekts wird noch nicht gesucht. Allerdings werden die Forscher natürlich festhalten, ob der Krebs bekämpft wird und wie die Überlebenschancen der Teilnehmer am Ende aussehen. Basierend auf diesen Daten entstehen dann die Pläne für zukünftige Tests. Phase 1 soll bis 2025 andauern.

Es ist wirklich faszinierend zu hören, wie diese Wissenschaftler ihre Forschung angehen und den Kampf gegen den Krebs betreiben. Man kann eigentlich nur hoffen, dass diese Tests gut verlaufen und man eine neue Behandlung für bestimmte Arten von Tumoren erhält. Das heilt dann zwar nicht plötzlich alle Krebsarten, aber es ist zumindest ein weiterer Schritt in diese Richtung.

“Now is the time to further enhance the power of immunotherapy, and we believe CF33-hNIS has the potential to improve outcomes for our patients in their battle with cancer,” Lead Study Investigator Daneng Li


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Krebs ist tatsächlich eins der wenigen Sachen, wo ich mir Sorgen drum mache. Wenn das zuverlässig behandelt werden könnte, wäre es ein Traum. Hat schon zu vielen Menschen das Leben zerstört der Mist .

    Also hoffentlich sind die Forscher hier auf einen gute Weg.

  2. tja… im nächsten lockdown brauchen wir sicher waffen, wenn hirnfressende zombis uns überrennen werden -.- tooooll, nicht.

    spass beiseite, supercoole sache, vlt. erleben wir es noch das krebs nicht schlimmer ist als ne schwere grippe. oder HIV. so viele möglichkeiten durch coole technik.

  3. Ich find es irre faszinierend wie viele Krankheiten die als Unheilbar gelten, am Ende doch eher Moment aufnahmen sind und quasi nur „derzeit“ nicht Heilbar sind.
    Frei nach dem Motto, es ist unmöglich bis es doch einer macht.

    Frag mich ob irgendwann jede Krankheit für uns nur noch ein Klaks sein wird.
    Oder ob es wirklich Krankheiten gibt, welche nie Heilbar sein werden.

    • Die ergänzende Frage wäre dann noch die für die Kosten. Also vllt. ist irgendwann wirklich alles jetzt bekannte heilbar, aber manche Sachen werden so teuer sein, dass die Therapie nur schwer finanzierbar ist für den Einzelnen.
      Oder ob es eben doch irgendwann utopisch wird und man eine HIV-Infektion mit ein bisschen „Aspirin“ heilen kann.

    • Kann gut sein. Es gibt einige Experten, die sagen, dass wir bei Krebs irgendwann auf dem Stand sein werden, dass wir sie ähnlich behandeln können wie gewöhnliche Infektionskrankheiten. Also anstatt 2 Wochen Antibiotika bei ner Mandelentzündung, 2 Wochen Krebsmedikamente und die Sache ist erledigt. Wird wohl noch etwas dauern, aber es ist nicht so unrealistisch, dass wir das noch erleben. Wobei Krebs natürlich extrem vielseitig ist. Es gibt ja Krebsarten, an denen fast niemand mehr stirbt, wenn sie behandelt werden, Hodenkrebs z.B.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here