TEILEN

Erinnert Ihr Euch noch an die grandiose Aktion „Killerspiele wegwerfen, Trikot gewinnen“ in Stuttgart? Die Aktion war ein voller Erfolg, wie das von Rob verlinkte Video zeigt:

Aktionsbündnis Winnenden mit Container vor der Oper in Stuttgart am 17.10.09 Jugendliche und Eltern wurden aufgerufen Killerspiele in einem riesigen Container zu entsorgen um bei der Verlosung eines Trikots mit den Unterschriften der deutschen Nationalmannschaft teil zu nehmen. Zum Zeitpunkt (14:30Uhr) befanden sich im Container: 2 PS2 Spiele (darunter GTA San Andreas), 1 CD, 1 Gameboy Modul

Ist natürlich die Frage, woran das liegt? Wollen die Leute ihre Spiele behalten, ist ein Trikot der Nationalmannschaft nicht mehr so viel wert, oder ist die Aktion schlicht und einfach so „scheiße dämlich“, dass sie einfach keiner unterstützen möchte?

*Edit*

Hier noch ein aufschlussreiches Video, welches unterstreicht, dass die Aktion a) ein totaler Flop war und b) die Medien gezwungen waren, ein bisschen selbst Hand anzulegen…


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Nachdem die Aktion endlich vorbei ist, kann ich weiter „CS“, „WoW“, „Hello Kitty unglaublicher Inselspaß“ und „Treckersimulation 2“ zocken !!
    Ich mag Killerspiele !

  2. ICH wäre ja dafür wir machen ne Zockerpartei bzw ne Demo und machen mal kunt das der ganze Mist mit Killerspielen schnick schnack ist.

    und wie schon gesagt wurde so ein Triko bedeutet den meisten eh nix
    mit dem spiel kann man eh viel mehr anfangen 😀

  3. Oh Gott, das beste: Kiddies werfen die Spiele rein, Typ gibt sie ihnen zurück!
    Auch wenn sie die danach wieder und wieder reingeworfen haben ist diese Geste einfach ZU geil! Ich hau mich weg!

  4. tja deutschland fail EPIC FAIL!
    warscheinlich verwerten die das 2te video so das sie sagen das is am anfang und am ende war das ding voll oder so
    gehn die mir mit ihhrem scheiß aufn sack
    son scheiß …

  5. Tja was lernen wir daraus? Der gemeine Mob möchte Unterhaltung und ein tolles Spektakel als drumherum um in Stimmung zu kommen und mitzumachen bei so ner bekloppten Idee…

    Den Container halbvoll mit Holz aufgefüllt (die 3 „Killerspiele natürlich noch obendrauf“!), und ordentlich Feuer gemacht hätte bestimmt Wunder gewirkt 🙂

  6. Ich fühle mich grad extrem gut, weiß auch net wieso. Finds einfach genial das sie mit dieser Aktion auf die Fresse geflogen sind.

    Schade das keiner ankam und man in den Container gekotzt hat oder sowas, das wäre die Krönung gewesen.

  7. hmm, im zdf bericht sagen sie zwei dutzend warens zum schluss. das video hier auf der seite ist vom aktions begin. könnte doch eigentlich sein das es am ende zwei dutzend (24) waren? trotzdem lächerlich.

    „Die Technische revolution eigentlich ist schon so weit das ma die realität mit der fiktiven Welt nicht mehr unterscheiden kann“
    LOL O_O, da muss man aber echt blöd sein um das nicht zu können oO oder eine starke sehschwäche die einen alles verschwommen sehen lässt haben.

  8. Und ein Jugendlicher mit ein bissel Taschengeld, wird sicher keine 45,00 Euro Spiel mal eben wegwerfen, dass würde nicht mal ich mit einem guten Monatseinkommen tun, da verkaufe ich die gebrauchten Spiele lieber.

    Grüsse!

  9. aber man hört doch sehr schön das plonk wie es aufschlägt 😀 und ein halbwegs intelligenter mensch denkt sich: hmmm da ist ja gar nix bzw fast gar nix drinne sonst würde es ja nicht plonk machen.

  10. Die tun mir geradezu leid die veranstalter.
    Da ist wohl ne gute Runde Fremdschämen angesagt.
    Aber im ernst das Ergebnis war klar. Man schmeißt doch nichts weg was einem 50 Euro (und beim Gameboy … 50 Mark) gekostet hat. Wer auch immer das gemacht hat:
    wurde dazu gezwungen
    wurde bezahlt
    wollte auffallen
    Tja jetzt interessiert es zumindest niemanden mehr.

  11. angefangen hat es um 10, und enden soll es wohl nach mehreren wochen in verschiedenen städten wenn ich es mir richtig gemerkt hab

  12. Interessant ist ja, wie tatsächlich auf die Aufnahmen aus dem container (2. angehängtes Video) verzichtet wurde. Da hätte man ja gesehen, wie „voll“ er war.

  13. Bringt auch so viel… Gabs nicht erst nen Amokläufer mit ner Axt?
    Also man kann eigentlich alles zu einer Waffe machen wenn man will.

  14. Irgendn anständiges Reporterteam sollte hingehen und ZDF und Co einfach mal blosstellen, mit Videos von unabhängigen Beobachtern. zB wie sie die Berichte stellen etc. Das wäre jetzt am genialsten noch 😀

  15. Zu dem Edit will ich nur sagen:
    Ich liege vor Lachen. Als währ das ganze nicht schon lächerlich genug… nein, die helfen auchnoch nach bei diesem Trauerspiel.
    Der Veranstalter steckt sich Wahrscheinlich gerade eine Schrotflinte in den Mund…

  16. FAIL!!! beschreibt noch nichtmal annähernd das, was da passiert ist xD
    so lächerlich wenig, ich hätte ja gedacht das ein paar leute mehr son shirt haben wollen ums dann wenigstens zu verkaufen

  17. und wie immer denk ich mir bei sowas: Wenn die Medien bei Videospielen falsch, übertrieben und manipulativ berichten, ist es bei allen anderen Themen auch so? Oder ist das hier ne Ausnahme, weil die ältere Generation schließlich immer was zum meckern über die jüngere braucht? (Bücher, Rock, D&D, Black Metal, …, Killerspiele)

    Außerdem find ichs schockierend, das der Kameramann sich nicht einmal bemüht es geheim zu halten, das alles gestellt ist. Ist anscheinend bereits Standard

  18. Naja sehr viel erwarten sie auch nicht… http://files.homepagemodules.de/b181627/f11t154p156n1.jpg
    Hier ein link der zeigt was sie wirklich wollen…
    Kurzfristige Ziele: „Verbot von Computer-Killerspielen die DAZU DIENEN MENSCHEN ZU ERMORDEN“
    Naja sehr viele Computerspiele die dazu dienen menschen zu ermorden gibt es nicht… ich würde sogar soweit gehen zu sagen es kann keine Computerspiele geben die dazu dienen menschen zu ermorden… wie sollte das denn bitte aussehen… „Seine kehle wurde mit dem Computerspiel Counterstrice 1.6 durchgeschnitten“ oder so: „er starb an den folgen stumpfer gewalteinwirkung, der täter schlug mehrere stunden mit einer version von GTA san-andreas auf ihn ein“ erinnert mich an das video vom löffelmörder 🙂 Dazu dienen Menschen zu ermorden würde sogar auf einen vorsatz schließen lassen 😀 naja, wenn diese aktion dazu dienen sollte das alle leute die spiele reinschmeißen mit denen sie einen mord begehen wollten haben sie ihr ziel wohl erreicht…

  19. Laut SWR Bericht waren es am ende etwa zwei dutzend Spiele. Außder dem wurde direkt neben dem Kontainer eine AKtion veranstaltet die Computerspiele gesammelt hat um sie an Jugendeinrichtungen weiter zugeben:

    „In den aufgestellten Müllcontainer hatten bis zum frühen Nachmittag vor allem Jugendliche bei der Aktion der „Familien gegen Killerspiele“ etwa zwei Dutzend Computerspiele wie das umstrittene Counter-Strike weggeworfen. Bündnis-Vorstand Hardy Schober geht es weniger um die Masse, denn um die Symbolik. „Wir wollen, dass diskutiert wird und ein Zeichen setzen, dass Killerspiele aus den Kinderzimmern verbannt werden“. Die Aktion soll in verschiedenen Städten fortgesetzt werden.“

    „Wenige hundert Meter entfernt hatten sich Computer-Spieler zu einer Gegenaktion postiert. Im Rahmen einer angemeldeten Mahnwache wurden unter dem Titel „Videospiele – Menschen verbinden statt aufhetzen“ Spiele angenommen. Sie sollen an Jugendtreffs weitergereicht werden. Man fühle sich „pauschal verurteilt“, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Verbandes für Deutschlands Video- und Computerspieler, Patrik Schönfeldt. Man habe die Nachricht vom Vorhaben, Spiele zu entsorgen, mit Entsetzen aufgenommen, sagte er.
    Die massenhafte Vernichtung von „Kulturgut“ könnte angesichts der Geschichte falsch aufgefasst werden, sagte Schönfeldt. Das Plakat „Stoppt den Trauer-Terror“ wurde nach Beschwerden von Passanten aber schnell verstaut.“

    http://www.bamstevinho.de/index.php/2009/10/17/aktion-killerspiele-entsorgen/?cp=all#comments

  20. PS: Achso, er hat unten schonmal das gleiche geschrieben. Es ist halt etwas ungewöhnlich, dass Kommentare einem erst ne Weile angezeigt werden, dann verschwinden und später wieder angezeigt werden. So mancher kann da schonmal denken, dass sein Kommentar nicht durchgekommen ist und ihn nochmal posten.

  21. STRIKE !!!! WOOOOHOOO GEILES VID ich meine das 2 ^^ ohh ich seh schon skandal hahahaha wört ihr meine Freuden schreie aus den NORDEN ? !^^

  22. bevor leute dazu aufgerufen weden freiwillig ihre „gewaltverherrlichenden“ spiele abzugeben, sollten sie die leute dazu aufrufen, ihre waffen abzugeben (wie eine Aktion in Amerika). ich glaube kaum das man mit einem spiel einen menschen töten kann. außer man drischt so lang mit der hülle auf seinen Kopf ein bis eins von beiden nachgibt. ich frag mich nur ob diese waffenabgabe auch so ein „Erfolg“ werden würde wie mit den games.

  23. Faszinierend auch, dass sie den Container genau aus dem Winkel gefilmt haben, bei dem man nicht sehen kann, dass er leer ist … irgendwie arm -.-

  24. mein gott.. ich hab das sogar in den nachrichten gesehen wie dieser junge die spiele in den container wirft…. heutzutage ist alles nur noch schein und trug.

  25. Ich hätts ja so gelöst: Jeder, der da sein Spiel reinschmeißt, hat die Chance, den ganzen Container mit Inhalt zu bekommen. Stellt Euch mal vor, der wäre bis zum Rand voll. Dann hätte ein Glücklicher mindestens 9000 Spiele von je ungefähr 30-50 Euro bekommen.. das macht ergo. geschätzt 400000 (!) Euro ^^

    Aber NEIN, es wird um ein dämliches T-Shirt beworben und es liegen gerade mal 2.9 Spiele drin.. xD

  26. Wäre es nicht lustig, wenn jemand hingegangen wäre, hätte Counter-Strike reingeschmisse nund gesagt „habt ich eh gebrannt“ 😉

  27. Wie die Medien es am ende hin gestellt haben, und das video mit dem kamaramann, göttlich.

    ich bekomme es im kopf net rein. ich meine. ich wusste vorher das man den medien nicht glauben soll und das vieles gestellt ist, aber so extrem das hätte ich nie für möglich gehalten.

  28. knaller die scheiß politiker…. Ich will garnicht wissen
    was deren Kinder für Spiele zocken… Barbie und ihr
    Prinzessinen Schloss Online ! Naja Fail mit dem Container ^^

  29. Ein noch größeres OMG ist dieser Bericht vom ZDF (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7913418,00.html). Ich zitiere mal: Bis zum frühen Nachmittag hatten vor allem Jugendliche etwa zwei Dutzend Computerspiele wie das umstrittene „Counter-Strike“ in einen Müllcontainer geworfen. Die Elterninitiative hatte sich nach dem Amoklauf von Winnenden gegründet. Weil sie wegen ihres Engagements gegen „Ego-Shooter“ (eine Kategorie von Computerspielen) und großkalibrige Waffen seit ihrem Bestehen angefeindet wird, hatte sie aus Angst vor Angriffen einen privaten Sicherheitsdienst engagiert.
    Zitat ende. Entweder verarschen die uns total oder das Video wurde zu früh aufgenommen.

  30. ansich is die aktion dämlich aber slebst eltern die keine ahnung von games haben sind auch net SO blöde
    ich meine man hatte hier nur DIE CHANCE ein trikot zu gewinnen. WARUM sollten selsbt anti killerspiel eltern ein 60€ produkt gegen eine chance eintauschen ein trikot von ein paar zu gewinnen wenn vielleicht tausende andere mit machen?

    naja ok die jetzt was riengeworfen haben kriegen definitiv eins aber so wirklich wissen das es nur 4 spiele werden würden wusste keiner 🙂

  31. Wie klaut man denn bitte Spiele aus einem Container, der 2,50 hoch ist, ohne aufzufallen? Da wird ja wohl auch noch ein Veranstalter daneben gestanden haben.
    Man müsste wissen, wielange die Aktion ging und wie es am Ende aussah.

  32. Ich würde sagen, dass Problem bei der ganzen Aktion lag darin, dass einfach kein passender Gegenwert für die Spiele geboten wurde. Man bekam keine Garantie, dass man als Gegenleistung das Trikot bekommt. Wieso sollte man irgendwelche Spiele, die man sich vor z.B. 2 Jahren für ~50€ gekauft hat einfach wegschmeißen?
    Ein signiertes Fußballtrikot kommt heutzutage in meinen Augen auch nur noch bei jüngeren Personen an. Naja, was heißt jünger, ich bin 17 und würde mich über das Trikot nicht im geringsten freuen. Allerhöchsten über das Geld, was ich habe nachdem ich es verkauft hab!

  33. ..und Ich würde rein steigen wenn keiner hin guckt und San Andreas mitnehmen…
    So was gutes darf doch NICHT zerstört werden

  34. Wie kann ein leerer Container nur so wunder schön sein, mir kommen die Tränen ;_;
    Tja, die einzigen, die denken, Gewaltspiele sind böse, waren wohl die veranstalter – ich hoffe das gibt allen Parteien, die diese Gewaltspiel-Panikmache in die Welt gesetzt haben, einiges zu denken…

  35. Das war die absolut genialste Antwort, die die Leute auf diese stupide Hetzjagd geben konnten. Einfach ignorieren und die Leute dadurch blosstellen.

    Ich habe gelacht. 😀

  36. Ähm, naja jeder der ein „Killerspiel“ kauft, der macht das wohl aus dem Grund, weil er es spielen will. Die jeweilige Person hat dafür teuer Geld ausgegeben und wird das auch nach dem spielen sicher seltenst einfach so verfliegen lassen. Zumal man oft Gebrauchtspiele noch halbwegs ordentlich (je nach Wert und Alter des Spiels variiert das natürlich) etwas zurückbekommen.
    Also wer würde das dann wegschmeißen um ein dämliches T-Shirt zu bekommen, was unter umständen sogar jenseits seiner Interessen liegt?

    Ich sag dazu einfach mal: Dämliche Aktion.

  37. Mich würde ja mal interessieren wann es angefangen hat und wie es gegen Ende aussah. Allgemein wird der Erfolg wohl aber mäßig gewesen sein.
    Hätten vielleicht zu Beginn ein paar Gamer auf einem Scheiterhaufen verbrennen sollen, das hätte für mehr Andrang gesorgt.

  38. Könnte es nicht auch einfach und banal Variante 3 sein: Es weiß einfach niemand davon? Ich meine gut, es wurde hier (und sicher auf anderen Blogs gepostet) aber die Leute die das Lesen sind selber Zocker und würden doch keine der selbstgekauften „Killerspiele“ für die Chance (!) ein Trikot zu gewinnen wegwerfen.
    Was zugegebenermaßen nichts daran ändert das so ein riesiger Container verdammt dämlich ist. Die haben doch nicht ernsthaft damit gerechnet, das Ding ansatzweise vollzubekommen, oder? Da gehen abertausende von Spielen rein – da müsste schon jeder Haushalt in der Umgebung all seine Spiele (egal welche) entsorgen um das Teil vollzubekommen…

  39. Das ganze erinnert mich an eine Bücher-verbrennen-Aktion! Nur das in diesem Fall niemand gezwungen wurde seine Spiele abzugeben. Und bekommen hat man damals wohl auch nichts. Soweit ist es schon gekommen 🙁

  40. „Wollen die Leute ihre Spiele behalten“ – check
    „ist ein Trikot der Nationalmannschaft nicht mehr so viel wert,“ – check
    „st die Aktion schlicht und einfach so “scheiße dämlich”, dass sie einfach keiner unterstützen möchte?“ – check

    😀 sehr geil, hätte gern nochmal ein video vom abend ob es da immernoch nicht mehr geworden ist

  41. Und die Eltern von den jugendlichen die Egoshooter spielen wissen das auch. Es meckern im Grunde eh nur die, die keine Ahnung von den Spielen haben. Jeder mit etwas Hirn, der sich mal so ein Spiel anguckt, kommt auf jeden Fall zu dem Schluss, dass diese Spiele keine Amokläufer machen.

  42. Lol…

    Aber mal was anderes.

    Desto weniger da mit machen desto wahrscheinlicher ist es ein Trikot zu gewinnen…also die da mit gemacht haben, waren nicht dumm da sie so oder so die spiele los werden wollten.

    Gamboygame ist natürlich klasse, zeigt aber auch das man dort nicht unbedingt ein killerspiel rein werfen musste…

  43. Es war irgendwie vorprogrammiert, dass das Ergebnis so ausfällt. Aber ganz ehrlich, das Ergebnis ist völlig egal. Allein das dieser Kontainer aufgestellt wurde ist beschämend genug.

  44. Und die beiden PS2-Spiele sehen noch so aus, als wären sie nicht hineingeworfen worden, sondern gelegt, damit es nicht so leer aussieht…
    Das Gameboy Cartridge, göttlich XD
    Ich denke es ist ne Mischung aus allem: Ein PC-Spiel kostet heutzutage gern schon mal 50€, Konsolen-Spiele sogar nochmehr. Warum soll ich also ein oder mehre in den Müll schmeißen, um nur die Chace auf ein Trikot zu haben, wenn ich mir für, was weiß ich, ich kenn die Preise nicht, 50€ das Trikot kaufen kann und es quasi safe hab. Na gut, werden manche sagen, es sind Autogramme drauf. Aber wenn Autogramme drauf sind, hängt man sich das Teil eh nur an die Wand, damit es nicht kaputt geht oder vertickt es bei Ebay um sich neue Games kaufen zu können.
    Darüber hinaus ist das öffentliche vernichten von Datenträgern jeglicher Art, mit Informationen die einer bestimmten Gruppe nicht gefallen, irgendwie nicht mehr so populär wie füher.

  45. Also ich denke das alle Leute die Egoshooter spielen wissen, dass diese nicht Hauptschuldig oder generell schuldig an den Amokläufen sind. Und es deswegen auch nicht einsehen, ihre Spiele in den Container zu werfen.

  46. Ich glaube eher, dass sich dort einer daran zu schaffen gemacht hat, und einfach die Spiele geklaut haben muss. Die restlichen Spiele erachte er als Wertlos, sie mitzunehmen!

  47. Ich würde einfach sagen, alle die Egoshooter spielen wissen, das diese nicht Hauptschuldig an oder generell schuldig an den Amokläufen sind. Darum hat es bestimmt keiner eingesehen, seine Spiele darein zu werfen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here