TEILEN

Auf der einen Seite freue ich mich, nach der tollen WM, extrem auf die neue Bundesliga-Saison, auf der anderen Seite erwarte ich von meinem Verein in diesem Jahr keine großen Dinge. Es ist im Prinzip die selbe Leier, wie jede Saison: Wir schießen viele Tore (oft die meisten aller Vereine), bekommen aber auch extrem viele Tore hinten rein. In der Saison wird dann von Herrn Allofs groß getönt, man würde sich nach der Runde von vielen Spielern trennen und sich ordentlich verstärken, und am Ende passiert mal wieder gar nichts. Seit Jahren quälen wir uns auf der linken Abwehrseite mit Spieler, wie Pasanen und Bönisch rum – es wird gemeckert, aber nie ein vernünftiger Spieler gekauft. Statt dessen holt man einen österreichischen Stürmer, der für seine Diven-Art und Undiszipliniertheiten bekannt ist – weil wir ja auch Stürmer-Mangel in Bremen haben.

Die zweite große „Baustelle“ ist natürlich Mesut Özil: Uns steht eine Saison bevor, wie vor zwei Jahren mit Diego. Wenn er bleibt, wird es weiterhin täglich neue Gerüchte geben, wohin er denn nun geht – Unruhe vorprogrammiert. Hinzu kommt, dass er nach der Saison ablösefrei gehen darf. Wenn man ihn jetzt für den lächerlichen Betrag von 12-15 Millionen gehen lässt (die Hälfte seines Marktwerts), haben wir keinen Spielmacher und werden dementsprechend abschneiden. Einen Ersatz für Özil haben wir ebenfalls nicht zur Hand – statt dessen baggert man schon seit Wochen an Wesley, einem Brasilianer herum, der im defensiven Mittelfeld spielt – Stichwort: Frings und Bargfrede. Scheinbar will man in Bremen lieber Positionen dreifach besetzen, statt die wirklichen Schwachstellen der Mannschaft auszuräumen. Als Bremer rechne ich in dieser Saison maximal mit einem Platz in den Europa-League-Plätzen – es sei denn, man bewerkstelligt noch den ein oder anderen Transfer, was ich aber nicht glaube.

Was den Rest der Liga angeht, gibt es in dieser Saison viele Fragezeichen. Um ehrlich zu sein, sehe ich trotzdem keine Mannschaft, die dem FC Bayern in diesem Jahr national gefährlich werden kann. Der FC Bayern hat in dieser Saison, dank van Gaal, endlich mal davon Abstand genommen, krampfhaft alle Stars der letzten Saison in Deutschland aufzukaufen. Erfahrungsgemäß sitzen die dann nämlich beim FC Bayern auf der Bank und verbreiten schlechte Stimmung. Ich sehe auch keinen Grund, den Klub großartig zu verstärken – einzig in der Abwehr könnte man etwas tun, aber warum soll man nicht weiterhin die jungen Talente, wie Badstuber und Contento aufbauen? Mit Spielern, wie Schweinsteiger, Müller und sogar Klose, die ihre WM-Form scheinbar konserviert haben (siehe Supercup), kann in dieser Saison wohl nichts schiefgehen – auch ohne Robben. Wohlgemerkt national…

Die Plätze hinter den Bayern sind allerdings offen: Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Dortmund und Hamburg werden wohl darum mitspielen. Aus Schalke werde ich momentan nicht schlau – zu viele neue Spieler sind an Bord. Wenn Magath es mal wieder gelingt, daraus eine Einheit zu formen, kann Schalke sicherlich den Erfolg der Vorsaison wiederholen.

Leverkusen hat in der letzten Saison viel Lehrgeld bezahlen müssen: Es reicht halt nicht, wenn man über Dreiviertel der Saison Tabellenführer ist, um die Meisterschaft mitspielt und am Ende nicht mal in der Champions-League spielt. Es bleibt also abzuwarten, wie gut Ballack der Mannschaft tut und wie er mit Trainer Heynckes klarkommt.

Wolfsburg will es unter seinen neuen englischen Trainer auch wissen: Man hat sich schon mit einigen großen Namen verstärkt und baggert ja scheinbar momentan sogar an Diego herum. Am Ende muss man sehen, was dabei herauskommt und ob der Trainer die großen Namen unter einen Hut bekommt.

Was kann man zu Borussia Dortmund sagen? Ihre Fans werden, wie jedes Jahr, von der Meisterschaft sprechen. Realistisch ist allerdings eine Platzierung, wie im letzten Jahr. In dieser Saison wird sich zeigen, ob man letztes Jahr über seine Verhältnisse gespielt hat oder ob man das Level halten kann. „Good old“ Kloppo wirds schon richten!

Bleibt zum Schluss noch der HSV: Wie werden sich die „Versager vom Dienst“ in dieser Saison präsentieren? Fakt ist, dass der Verein in diesem Jahr nicht international spielt. Auf der einen Seite ist das ziemlich bitter, weil einem so zusätzliche Einnahmen entgehen und die spannenden Europa-Pokal-Abende wegfallen, auf der anderen Seite kann man sich so auf die Liga konzentrieren. Das größte Problem, was mit beim HSV sehe, ist ihr neuer Trainer. Auch wenn man krampfhaft versucht, die Sache gutzureden, bleibt einfach festzuhalten, dass Veh bisher auf all seinen Stationen, abgesehen von einer Saison in Stuttgart, völlig versagt hat. Warum sollte das ausgerechnet beim HSV anders sein?

Naja, am Ende kommt eh wieder alles anders, als man denkt. Ich jedenfalls freue mich darauf, dass die Kugel endlich wieder rollt. Am kommenden Wochenende startet die ganze Sache mit dem DFB-Pokal, und am Wochenende drauf steht der erste Bundesliga-Spieltag an: „Auf gehts Werder, schießt ein Tor!“


Anzeige

46 KOMMENTARE

  1. @schalkerknappe

    nichts gegen vereinzelte rechtschreibfehler, ist ja dem schnellen gedankenaustausch geschuldet. aber bei dir kriege ich leider augenkrebs. keine ahnung wie du zur deutschen sprache gekommen bist, aber man schreibt (leider) nicht alles wie man es spricht. und wenn ich nicht ableiten kann des (Ä)lter von Alter kommt und daher niemals „elter“ heissen kann, fall ich leider vom glauben ab.

    Mehr denken, weniger schreiben!

  2. so zualler erst einmal wer denkt raul ist zu alt der hat kein plan von fussball ja, das nervt mich nemlich tierisch immer hört man er sei zu alt und wie schon erwehnt wurde klose ist nur ein jahr elter aber raul ist doch nicht umsonst der beste torjeger der cl oder hat nicht umsonst oft den golden schuh gewonnen und war nicht umsonst bei real 7 jahre kapitän auch wenn er auf der bank gesessen hat aber warum hat er denn auf der bank gesessen weil die jetzt einenc.ronaldo haben und einen benzema oder einen higuain ja und noch was seht euch doch mal pipo inzaghi an der typ is 35 oder so und schießt trozdem noch seine tore allso damit ist alles gesagt und wer jetzt immer noch glaubt raul sei zu alt den kann man auch nicht mehr weiter helfen

  3. Lern lesen, Du Vogel:

    „Am kommenden Wochenende startet die ganze Sache mit dem DFB-Pokal, und am Wochenende darauf steht der erste Bundesliga-Spieltag an…“

  4. Kommendes Wochenende?
    Ich dachte es geht erst am 20. August los…
    Das wäre aber allerdings nicht das kommende Wochenende.

  5. Ich hoffe einfach das mein geliebtes St.Pauli sich hält, ab dem ersten Heimspiel gehts wieder ab in den Süden (USpSupporter FTW). Ich freue mich aufs Stadtmatch, und die Besuche in Hannover, Bremen, Wolfsburg .(vorallem Hannover, muss man als Celler nich so weit fahren ^^). Trotzallem wird es denke mal ein Bayern Jahr.

  6. Würde mich auch interessieren wieso Bayern zum Winter hin einbrechen sollte. Das ist eine der wenigen Mannschaften die das ganze Jahr vollgas gehen können und wie immer auch werden. Außerdem haben die Bayern allein schon durch ihr Spielprinzip ( Enorm viel Ballbesitz ) den Vorteil das sie den Gegner laufen lassen und dadurch viel Kraft sparen. Was man letzte Saison schon gut gesehn hat. Und ich glaube nicht das es diese Saison anders sein wird.
    Btw.: Schalke wird wie immer kein Meister, auch in den nächsten 10 Jahren nicht.

  7. Wen Raul noch einer der besten Spieler der Welt wäre, wäre er nicht bei Schalke so einfach ist das. Oder wie Nerlinger auf die Frage „Hätten sie Raul auch gerne bei Bayern gesehn“ antwortete, „Ja vor 10 Jahren“.

  8. Wen Raul noch einer der besten Spieler der Welt wäre, wäre er nicht bei Schalke so einfach ist das. Oder wie Nerlinger auf die Frage „Hätten sie Raul auch gerne bei Bayern gesehn“ antwortete, „Ja vor 10 Jahren“.

  9. Naja meiner Meinung nach ist es viel interessanter was Bayern noch aus seinen Nachwuchsspielern heraus holen kann weil sowies zurzeit aussieht steckt da noch unglaublich viel Perspektive drin. (Müller, Kroos, Contento, Badstuber, Ottl, Breno)
    Was auch gut für die Nationalmannschaft ist^^ 😀

    Und zur Fitness letzte Saison sah es nicht danach aus als ob Bayern damit probleme bekommen würde. Wobei schon die Frage ist in wie weit sich die Spieler nach 2009/2010 + Wm erholen konnten.

  10. warum soll steve gleich gegen ein Verein etwas haben nur weil er ihn nicht erwähnt?

    Ausserdem ist Stuttgart diese Saision schwer einzuschätzen, eine normale Saision für Stuttgart ist ja Hinrunde verkacken und zur Winterpause irgendwo um den Relegationsplatz rumzugammeln nur um dann eine neue Rekordrückrunde zu spielen und sich wieder ins internationale Geschäft hochzukämpfen, dass machen sie seit Jahren so -.-“ Stuttgart ist btw neben Bayern und Werder der Club in Deutschland der in den vergangenen Jahren konstant im internationalen Geschäfft zu finden ist.

    Aber um erlich zu sein seh ich für diese Saision bei Stuttgart viele Fragezeichen. Khedira ist weg, ich weis viele Leute mögen Khedira nicht finden ihn überschätzt, aber Stuttgarts Manschaftprinzip ist: „ein Spieler tut sich als antreibender Motor hevor und um ihn wird die Manschaft drum rum gebaut“ dass war letzte Saision mit Khedira der Fall und davor war es Gomez und das System scheint für die Schwaben zu funktionieren. Khedira hinterlässt nun ein Loch, die Frage die sich stellt ob und wer der neue Motor wird. Wenn sich da jemand hervortut und Stuttgart wieder die Manschaft um ihn drum rum baut wird es eine Saision wie jede andere auch, Hinrunde Flop, Rückrunde Top.
    Weitere Fragezeichen sind:
    Ulrich, der wird ja nun recht hard ins kalte Wasser geworfen, bleibt abzuwarten ob er lernt zu schwimmen wie ein Neuer oder ob er untergeht wie ein Rensing
    Und die Neuverpflichtungen, ich hab irgendwie den Eindruck dass mal wieder irgendwelche Mitläufer eingekauft wurden, so wie Progrebnya :< ich hoffe ich irre mich da.
    Wenigstens ist Horst Heldt weg, ich mochte ihn nicht und fand ihn unfähig! Bleibt abzuwarten was Bobic so macht.

    Fals es jemanden intressiert, meine Einschätzung (Meinung) zur neuen Saision:

    Bayern – können sich nur selbst stoppen, wenn da in der Verteidigung einer langfristig ausfällt haben die den Salat.

    Dortmund – von Dortmund erwarte ich erlichgesagt exakt das was sie letzte Saision abgeliefert haben. Besonders gespannt bin ich aber auf Dortmunds EL Leistung, nach langer Zeit ma wieder dabei nachdem es die Saision davor knapp verfehlt wurde, ich denke die internationalen Spiele werden Dortmunds junge Mansachft sicherlich weiter bringen.

    Bremen – ich persönlich mag Bremens Art zu spielen "mehr Tore schießen als rein kriegen" nur ist das oft riskant, sorgt für viele Überraschungen aber ich denke ma sie werden es wieder ins internationale Geschäfft schaffen.

    Schalke – normalerweise würde ich sagen, die könnten vielleicht mit etwas Glück den letzten EL Platz hollen, aber da ist dieses kleine Detail das sie Magath haben. Und Magath hat nach 2 Jahren Wolfsburg nur noch einen einzigen Spieler aus dem Uhrsprungskader über gehabt den Rest dazugehollt und die meisten kannte davor kaum jemand, nun sind große Vereine hintern Spielern wie Benaglio, Misimovic, Grafit und Dzeko her und sie sind einiges mehr Wert als sie es noch beim Einkauf waren. Daher glaub ich das Schalke diese Saision min. Platz 3 hollen wird.

    Leverkusen – ganz erlich? für mich einer der überschätzen Vereiner der letzten Saision und mit dem anheuern von Ballack haben die noch ihr halbwegs kreatives Spiel eher verlangsamt, Ballack ist ein Spieler der sich gern ins Rampenlicht stellt und andere daraus verdrengt, ich glaub nciht dass es Leverkusen gut tun wird eher im gegenteil, ich glaub Leverkusen wird diese Saision (grade auch weil Kroos weg ist und Kießling in letzterzeit Ladehemmung hat) bestenfalls um den letzten EL Platz spielen, grade auch wegen der EL Belastung, je früher sie da ausscheiden desto besser für Leverkusens Tabellenposition am ende.

    Wolfsburg – ganz erlich, ich glaube wenn Wolfsburg Dzeko die Saision gehalten bekommt und Dzeko über seinen eigenen Schatten springt und nicht mit einer 0-Bockhaltung gegen den ball tritt dass sie dann mit dem neuen Trainer und den Verstärkungen die sie dazu gekauft haben durchaus am Ende in den Top5 landen werden (grade auch weil sie von den großen Teams keine internationale Belastung haben)

    HSV – der HSV überzeugt mich diesmal irgendwie einfach nicht, ich glaube die werden bestenfals um den letzten EL Platz mitspielen können.

  11. Double Sieger FC Bayern München 2010/2011
    Mindestens.
    National gibts keine Mannschaft die es mit den Bayern in der Form aufnehmen kann.
    Wenn nicht wirklich arg viel schiefläuft (Verletzungen, weiteres Hickhack wegen Kleinscheiß bei zB Ribéry) dann sind die nationalen Titel schon wieder sicher.

    International muss man sehen. Ich denke sie haben aus dem CL Finale gelernt und mindestens das Halbfinale trau ich ihnen wieder zu, aber ich geh davon aus das sie es dieses Jahr schaffen auch die CL zu gewinnen wenn wie gesagt nichts schief läuft.

  12. ich denke dass mein hsv dieses jahr wohl wieder scheitern wird. unsicher bin ich mir nur woran diesmal. veh halte ich im grunde für keinen ganz schlechten trainer, immerhin hat er die schale schon im regal stehen. was er sagt und wie er sich präsentiert,klingt vernünftig, mal gucken ob er das auch so umsetzen kann. Meine Prognose: Unzufriedene Spieler. Da gibt es mehr als genug zündstoff. Oder Ärger mit dem hervorragenden Präsidenten Hoffmann. Vielleicht brechen wir auch wieder ein weil wir verletzungspech haben, aber konstant durchspielen werden die nicht. Und wenn doch macht uns werder ein strich durch die rechnung. Wie jedes Jahr

  13. Als Bremer muss man sich doch verarscht vorkommen.
    Nach langem Hin und Her geht Diego nach Juwe und man könnte ja eig denken es sei endlich ruhe und die Gleiche Scheiß beginnt bei Özil von neuem.
    Naja ich hoffe das meine Mainzer die Klasse halten.

  14. Die Frage ist doch wen man als Spielmacher holen sollte. Mehr als 20 Mio wird Bremen nicht bekommen und mit 20 Mio bekommst du zu diesem Zeitpunkt nurnoch Spielmacher die wegen eines noch besseren auf der Bank platznehmen müssen. Ob so ein Spieler Bremen in der Championsleague weiterhelfen kann? Vielleicht machen die Bremer es den Bayernern nach und spielt eine super Saison. Vielleicht entschließt sich Özil dann zu bleiben. Bei Ribery war das ja auch einer der Gründe für die vorzeitige Verlängerung.

    btt: Ich freu mich tierisch auf die neue Saison, vorallem da ich eine Dauerkarte in der Allianzarena habe!! *freu*

    Ich denke es wird zum größten Teil sehr viel ansehnlicheren Fussball geben als in Südafrika. Ich rechne mit einer knappen Meisterschaft meiner Bayern und einen enorm spannenden Kampf um die Ränge für Europa und um die rettenden Plätze über 17 und 18.

  15. Woher nimmst du die Gründe für deine These, dass der Einbruch der Bayern zum Winter hin vorprogrammiert ist und die Spieler physisch schwächer sind als die Spieler von Felix Magath?
    Ich möchte daran erinnern, dass man letzte Saison im Herbst von einer Position im MIttelfeld der Liga bis zur Winterpause unter die Top 3 kam.
    Außerdem hat man von dem großen Unterschied an konditioneller Substanz bei den beiden Spielen gegen Schalke zum Ende der Saison (BL und DFB-Pokal) herzlich wenig gesehen.
    Und schieb deinen vorhergesagten Einbruch nicht auf die WM-Fahrer, das wäre nur lächerlich.

  16. Ich bin zuversichtlich, dass wir das mit unserem Kinder-Kader ;D schaffen. Ich tippe auf Platz 4 oder 5 für Dortmund.

  17. Raul ist gerade durch sein Alter und seine Erfahrung, die er in Spanien gesammelt hat, einer der besten Spieler der Welt. Zudem hat er in den Jahren nie an Technik und Schnelligkeit verloren. Ich freue mich, dass ich in der kommenden Saison einen so grandiosen Spieler live gesehen hat. Trotzdem hätte ich ihn mir lieber als Spielmacher für uns Dortmunder gewünscht. 😀

  18. Trainerfuchs Magath weiß natürlich, dass er sich einen immensen Druck aufgelastet hat. Mit seinen Geldforderungen, der Kaderumkrempleung und dem generell sehr kritschen Schalker-Publikum MUSS er am Ende in den CL-Plätzen landen – die Situation ist eine ganz andere als noch bei uns ( VfL Wolfsburg) wo man entspannt als Überraschungsteam ohne großen Druck arbeiten konnte. Dennoch trau ich dem Kerl alles zu und damit auch ein Platz unter den ersten drei.

    Was den VfL Wolfsburg nun angeht: wir haben sehr gut eingekauft und uns inbesondere in unsere SChwachstelle der Innenverteidigung immens verstärkt mit Arne Freidrich und Simon Kjaer. Gerade Kjaer machte in den letzten Testspielen einen bombensicheren und souveränen Eindruck -Friedrich konnte man leider noch nicht in Aktion sehen. Auch die Offensive ist mit Mandzukic und evtl. Diego herrvoragend aufgestellt, vorallem wenn man bedenkt das man mit Edin Dzeko einen der besten Stürmer der Liga an vorderster Front hat. Auch McClaren hat ein solides taktisches Programm was auch mit den SPielertypen innerhalb der Mannschaft übereinstimmt, was bei Armin Veh letzte Saison nicht der Fall war und deswegen mitverantwortlich für unseren enttäuschenden Mittelfeldplatz.
    Deswegen lautet mein Prognose für den VfL : 2-5. (erster werden Bayern oder Schalke)

    Gibt es eigentlich mal wieder einen Stepper-Fussballstammtisch? Die haben immer Spass gemacht.

  19. Ich bin am 20. August in der Allianz-Arena live dabei.
    Freu mich auch schon tierisch auf die neue Saison.
    Ich denke wir werden diese Saison viel Freude an einem grandios aufspielenden Franck Ribéry haben. Zumindest die Fans des FCB 😉
    Özil hat wohl sein letztes Spiel in der Bundesliga bereits hinter sich.
    Der Deal mit Barca ist wohl fix.

  20. Ich weiß auch nicht wie er auf die Idee kommt das hier schon wieder alle nur von der Meisterschaft reden.. Platz 5-8 ist sicher realistisch und das wissen die meisten Fans auch.. Wir müssen sehen wie wir mit der 3-Fachbelastung klarkommen, den daran sind schon ganz andere Teams zerbrochen.

    Ansonsten muss ich BreaKer in Sachen Marktwert rechtgeben.

  21. im grob en und ganzen haste recht aber wir wissen Ball = Rund und spiel hat 90 min und 34 spieltage wo alles drin ist vom Drama heldentum bis hin zur Meisterschaft des wegen PARTY 🙂

  22. Weil klose klose ist und Raul einfach ein alter mann!
    Ich hab nich gesagt das ich richtig liege ich hab nur gesagt was ich denke… da bei schalke sowieso am ende immer alles in die hose geht wird der alte Raul ab spielminute 50 vom feld getragen 😛

  23. Man merkt wie jedes Jahr, dass Du Dortmund nicht leiden kannst, hat es evtl. etwas mit den ’80ern zutun und damit, dass Dortmunder „Fan“clubs mit einigen aus Hamburg zusammen arbeiteten? ( Fanclubs in Anführungsstrichen, weil ich von der Borussenfront und den Hamburger Löwen(?) rede, also nichts anderes als rechte Hoolversammlungen).

    Bevor Du mich jetzt flamst, diese Vermutung ist nicht ernst gemeint, da euer Derby aber fast so emotional ist wie unseres, kann man da ja ruhig etwas sticheln. 😉

    Was ich jedoch wirklich nicht verstehen kann, ist dieses abgedroschene „über ihren Verhältnissen“ Argument, das wird jetzt seit zwei Spielzeiten angebracht, geht jetzt also in die dritte Saison…

    Keiner glaubte ernsthaft daran, dass man die Meisterschaft gewinnt, aber so kann man sich bei der Mannschaft bedanken, man zeigt ihnen damit, wieviel Vertrauen man in sie hat und bedankt sich gleichzeitig für die gute Arbeit, die sie leisten.
    Aber natürlich wurde das nur in Dortmund praktiziert, alle anderen Fans sind ja soooo rational. 😉

    Bayern wird wieder Meister, Schlacke wird die Einkäufe noch sehr bereuen, irgendwann gehen denen auch mal die Tochterfirmen aus, Dortmund, Leverkusen, Bremen und Co werden sich wieder um die Plätze 2-6 kloppen, es wird also mal wieder spannend. 🙂

  24. Bei deiner Einschätzung zu Bremen muss ich dir widersprechen. Ich finde die vielen Gegentore sind nicht wegen zu schlechter Abwehrspieler sondern dem Spielsystem geschuldet. Umgekehrt war es letze Saison nicht die gute Abwehr sonder das Spielsytem Schalkes (Kuranyi als erster Abwehrspieler) welches zu so wenig Gegentoren geführt hat.

    Schalke wird diese oder spätestens nächste Saison explodieren. Der Supercup war kein Maßstab, denn Magaht trainiert auf Substanz, seine Mannschaften haben in der Vorbereitung so schwere Beine das sie keine Leistung bringen können. Das Programm und die konditionelle Substanz wird Bayern spätestens zum Herbst/Winter fehllen. Einbruch vorprogramiert. Ich sehe Schalke diese Saison oben wenn noch 1-2 starke Leute kommen um die 3-fach Belastung zu kompensieren.

  25. Noch dazu: Ausserdem brauch Schalke einen erfahrenen Mann. Schon durch seine Erfahrung wird er den jungen Schalkern helfen. Selbst wenn er auf dem Feld nicht soviel reißen sollte, kann er den Jungen gut zeigen, wo es lang geht und sie mit seiner Erfahrung unterstützen.

  26. Raul ist gerade einmal _1_ Jahr älter als Klose. Wieso behaupten alle _Klugscheißer_(ich verwende das Wort ungern aber es ist so), dass Raul
    nichts reißen kann wegen seinem _Alter_. Das hat doch garnichts zu sagen, und Klose ist das beste Beispiel dafür.

  27. Zu Özil: 12-15 Millionen gehen lässt (die Hälfte seines Marktwerts),

    Der Marktwert ist relativ. Kein Spieler der Welt ist bei einem Jahr Vertrag 24-30 Mio Euro Wert (Anscheindend Özil´s Marktwert)

    Der Marktwert ist eh immer so ne alberne Sache. Es kommt einfach drauf an was der holende Verein zahlen will und wo die schmerzgrenze liegt beim abgebenden Verein. Dazu noch wie lange der Spieler Vertrag hat.

    Schalke wollte wohl den Franzosen Hoarau von PSG holen. 10 Mio bot Schalke. 20 wollte PSG. Sein Marktwert? Keine Ahnung spielt aber hier auch keine Rolle ob dieser 5,10,15,20 oder 50 Mio beträgt.

    Bei nur einem Jahr Vertrag ist das ne ordentliche Summe. Was erwarten einige? Als Top-Club kann man Özil auch mit nem Vorvertrag locken und nähstes Jahr gibts garnichts.

  28. Hast du eigentlich was gegen den VfB Stuttgart? Den Verein siehst du eigentlich nie unter den Top 7-8 obwohl sie jede Saison eigentlich immer streckenweise guten und erfolgreichen Fußball spielen und am Ende meist international vertreten sind. (Siehe CL letzte Saison)
    Ich hoffe auch, dass Özil seinen Vertrag an der Weser noch um 2 Jahre verlängert und sich in seiner Form bestätigt und dort noch „wächst“. In Barcelona sehe ich ihn eher als Einwechselspieler und bezweifle, dass er sich dort durchsetzen kann.

  29. wird es eigendlich wieder nen tippspiel geben? hab letztes jahr leider verpeilt dran teilzunehmen und würde diesesmal gern=)

  30. Den renter meinst du ^^
    Ich halte den einfach für zu alt der packt doch keine ganze spielzeit ohne da die leistung zusammen bricht.

  31. „Da is das ding!“ Danke. 😉

    Hab mich ehrlich gesagt mit allen Vereinen außer Dortmund noch nicht groß auseinandergesetzt. Dortmund hat wie jedes Jahr 2-3 kleine Transfers gemacht, neuer Ersatztorhüter. Neuer Stürmer, Lewandowski und ein Japanisches Mittelfeldtalent, Kagawa.
    Ich hoffe die Mannschaft wächst immer weiter, dieses Jahr erreicht man hoffentlich wieder die Euroleague. In der Vorbereitung hat man zumindest kein Spiel verloren, aber gut, das heißt absolut nichts.

    Ansonsten hoffe ich, dass Kroos sich durchsetzen kann unter Van Gaal.
    Ich denke auch, dass Bayern nicht aufzuhalten ist.

    Bremen sehe ich nicht so schwach wie du, wobei du natürlich recht hast, die Transfers waren mal wieder eigenartig!
    Angeblich baggert Barcelona momentan an Özil (laut Spox), ich glaube es ist fast besser wenn man Özil noch verkauft und dann vor der Saison noch einen Spielmacher holt. Sonst kommt einfach zu viel Unruhe rein.

    Leverkusen hat jetzt das, was sie im letzten Jahr nicht hatten: Einen erfahrenen Kapitän.
    Mit Rolfes,Ballack,Vidal,Barnetta und Renate Augusto hat man ein nettes Mittelfeld finde ich. Mit den 2 deutschen Stürmern Helmes und Kießling ist man eigentlich auch gut besetzt. Ich hoffe sie können oben mitspielen. Die Frage ist inwiefern Ballack den schönen Fußball der letzten Saison „kaputtmacht“. 😉

    Schalke.. ich weiß nicht was der Magath da zusammenkauft, aber wenn einer was aus einer bunten Truppe zaubern kann, dann Magath.

    Ansonsten hoffe ich, das St.Pauli eine Saison spielt wie Mainz in der letzten Saison. 🙂

    Wie jedes Jahr bin ich sehr heiß auf den Bundesliga start, ich liebe die Anfangsphase der Bundesliga, weil es wirklich einfach extrem schwer einzuschätzen ist und fast jedes Spiel offen ist. Es gibt immer viele Überraschungen. 🙂

  32. Ich stelle erst garkeine Prognosen auf, habe mich bisher so gut wie immer geirrt. Ich freue mich einfach auf die Auswärtsfahrten und meiner Mannschaft in viele Stadien zu folgen. Forza Sge.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here