TEILEN

Drei Jugendliche haben einen neunjährigen Jungen in Bremen-Nord misshandelt und wollten ihn offenbar von einer Brücke werfen. Dies sei den unbekannten Tätern nicht gelungen, weil sie von einem Zeugen gestört wurden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Grundschüler erlitt Knieverletzungen und Blutergüsse an beiden Oberschenkeln.

Er war am Montag auf einer Fußgängerbrücke über der Bundesstraße 74 von den rund 16 Jahre alten Jugendlichen angegriffen worden. Zunächst versperrte ein Jugendlicher dem 9-Jährigen den Weg, der Junge wurde zu Boden geschubst und getreten. Anschließend versuchten die Jugendlichen, seinen Kopf durch das Brückengeländer zu stecken. Als dies misslang, wurde der Schüler an Armen und Beinen ergriffen. Nach Angaben der Polizei sollte durch Schwingbewegungen versucht werden, das Opfer über das Geländer auf die B 74 zu werfen.

Wenn ich sowas lese, werde ich aggressiv! Was stimmt nur nicht mit unserer Welt? Liegt es daran, was die Medien unseren Kindern vermitteln, oder liegt das an den Eltern, die in ihrer Erziehung komplett versagen? Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Danke an Tobias für den Link.

Quellen: Welt.de, T-Online.de


Anzeige

139 KOMMENTARE

  1. Ohja, wenn ich von soetwas höre werde ich verdammt aggressiv.
    3 Halbstarke möchtegern Gangster, die auf einen Unbekannten und Unschuldigen losgehen, wahrscheinlich auch noch in vollem Bewusstsein und geistiger Anwesenheit. Ohne Gewissen, ohne genug Grips um an die Folgen zu denken… Solche Menschen würd ich mit Tieren auf eine Ebene stellen, die handeln ebenso instinktiv.
    Solche Idioten, kombiniert mit elterlicher Desinteresse oder mangelnder Zuneigung führen zu solchen Aktionen…
    Am liebsten würde ich die Polizei jetzt bitten, mir diese Idioten mal auszuliefern. Dann würde ich denen gerne mal zeigen, wie brutal das Leben sein kann.
    Normalerweise bin ich generell gegen Todesstrafe, aber wenn ich soetwas lese zweifle ich meine eigene Meinung manchmal schon an. Es klingt vielleicht übertrieben auf die Idee zu kommen, 3 Jugendliche, die ein Kind misshandelten (sogar mit dem Ziel es danach umzubringen), mit der Todesstrafe zu bestrafen. Hier kommt dann die Moral ins Spiel. Wenn ich jetzt in der Situation desjenigen, der eine Entscheidung fällen muss, stecken würde und nicht weiter darüber nachdenken würde, hätte ich diese 3 Menschen wahrscheinlich das größtmögliche Leid mit den zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Mitteln zugefügt….
    Denke ich dann weiter darüber nach, stelle ich wohl fest, dass das auch Schwachsinn ist. Aber in so einem Moment überkommt einem einfach die Wut.
    Es stecken keine Beweggründe dahinter, diese „Menschen“ (wie gesagt, was sie dort gezeigt haben war ziemlich tiergleiches Verhalten..) die sind einfach nicht in der Lage sich Gedanken um andere Leute zu machen, sind nicht gesellschaftsfähig, ausfallend, dumm und sind es nicht Wert überhaupt auf irrgendeine Art und Weise behandelt zu werden.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie wütend mich Menschen wie diese machen. Das kann ich jetzt hier auch nicht in Worte fassen.

  2. Meine Freundin ist Erzieherin und wenn ich schon hör das kleine Jungs mit 4 Jahren Mädchen an die Wand drücken ihr sagen das sie sie vergewaltigen wollen und anfängt ihr die Kleider zu zerreißen … dann gute Nacht.
    Größtenteils ist die Erziehung falsch aber Medien spielen auch eine Große Rolle.

  3. Ich denke das ist die Erziehung.

    Ich trainiere in meiner Freizeit eine Hnadball Mannschaft, und ich merke immer mehr das die Kinder gar nicht mehr wissen was Richtig und was Falsch ist , ihr Eltern vermitteln dies nicht mehr, auf Scheisse der Kinder folgen zu nachsichtige Eltern, die sagen es wäre ja nur ein Kind, das keine Schuld treffen kann, es kriegt keine Sanktionen und denkt deshalb so ein Verhalten wäre OK.

    Auch die Medien sind NICHT Unschuldig an dem ganzen.
    Die kinde rbrauchen Nachmittags nur RTL anschalten und schon sehen sie ein verklärtes Bild der Realität in der Gewallt normal und „COOL“ ist.
    Dies wäre ansich aber auch nicht so ein maßives Problem, wenn viele Eltern erziehung nur noch vom Bildschirm praktizieren alssen.
    Es ist ja sooooo viel einfacher das Kind vor dem Fernseher zu setzten als sich mit ihm zu beschäftigen.

    Nun muss ich aber der Fairness halber sagen das dies keineswegs auf alle Eltern zu trifft, nur scheinen die Negativ Beispiele zuzunehmen, und werden päsenter (sihe RTL Familien im Brennpunkt)

    Daraus schließe ich, dass es Eines der größten Gesellschaftlichen Problemen meiner generation gehören wird einer steigende rate von Jugendkriminalität entgegen zu wirken.

    Hoffe, dass ich nicht zu viele Rechtschreib oder Grammatik Fehle rgamcht habe

    MFG:Möppy

  4. Das macht mich traurig zu lesen, ich wohne in Bremen-Nord und dieser Stadtteil ist vlööig verkommen. Ich finde es schade was die Leute bei uns fertig bringen.

  5. Hallo allerseits also erst mal wenn ich so was lese könnte ich zum tier werden was ist mit unserer welt los das man als vater nun nicht nur angst haben muß das jemand sein eigen fleisch und blut verschlept oder misshandelt nein jetzt drehen die jugendlichen völlig durch weil sie einfach nur langeweile haben misshandel oder töten wir doch mal einen das wird ein spaß die merken nichts mehr die leute oder die eltern sollte man mit seinen scheiß kind in ne zelle stecken dann können sie sich gegenseitig killen
    und noch was ich bin selber vater das sollte sich nie ein mesch mit meinen kinder wagen dann werde ich zum killer

  6. Auch wenn es natürlich immer Ausnahmen gibt, aber aus mMn ists schon so das gewaltbereitschaft oft aus der Erziehung in einem sozialschwachem Umfeld gepaart mit einer totalen Perspektivlosigkeit entsteht.

  7. Ganz klar eine sache der Erziehung.

    Wobei wie soll heute ein kind erzogen werden wenn beide Elternteile arbeiten müssen und den ganzen tag nicht zuhause sind?

  8. Das fehlgeschlagene Familiensystem, die nicht vollständig stattfindende Integration und der absolut unzureichend stattfindende Toleranzlehrgang auf den Schulen.

    Mal Hand aufs Herz, wer hat noch nicht gesehen in seiner Kindheit, dass andere Kinder oder man selber gemobbt wurden? Jeder hat so etwas mitbekommen und das sind Situationen wo 1 Fall schon 1 Fall zu viel ist.

  9. Ich würde mal klar sagen, dass das an der versagten Erziehung liegt. Erst heute habe ich mit einem Freund die Schulsprecherwahl organisiert und ganz ehrlich – da gibt es vielleicht einige Rotzlöffel unter denen! Nicht zu fassen. Und wenn man die mal anwirscht, dann kuschen die nicht so einfach, nein, nein. Da gibt’s erstmal Widerworte.

    Als ich in dem Alter war, da war ich aber mucksmäuschenstill, wenn mich ein Zwölftklässer angemotzt hat. …

  10. Es kann doch nur an den Eltern liegen ich meine,
    ich und viele andere auch sind zu dieser Zeit hier aufgewachsen und sind nicht so vollkommen bekloppt.
    Daraus schlussfolgere ich das die Erziehung schuld ist.
    Andere Erklärung wäre natürlich noch das Umfeld
    – aber mal ehrlich,
    wenn das Umfeld nicht passt dann sollte man dort auch kein Kind großziehen.

  11. Genau, solche Leute haben kein Recht auf ein Leben.
    Aber gleich kommen die ganzen Leute, die meinen man darf keine Menschen einfach mal exekutieren. Ich finde aber schon, wenn jemand sowas macht, dann verliert er sein Recht auf sein Leben!

    • die ansicht ist nur recht und billig für dich, da du ja nicht die drecksarbeit machen musst, sondern das bequem vom schreibtisch aus fordern kannst, und nie mit dem konsequenzen deiner forderungen konfrontiert wirst.

    • eine Vernünftige Sanktion würde bei jugendlichen noch reichen, die lernen noch…aber selbst diese folgt ja leider nicht. Todesstrafe is schon zu krass…die haben ihr ganzes leben noch vor sich und werden noch viele phasen durchlaufen in denen sie auch vernünftig werden können. du hast in deiner jugend bestimmt auch einiges an scheiße gebaut

  12. Als erstes Frag ich mich ob das Moslime waren?
    Zweitens, wenn die Leute erwischt werden, kriegen sie nur eine kleine bzw. gar keine Strafe. Deshalb ist sowas auch immer wieder möglich.

    • Warum willst du wissen, ob es Muslime waren? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber erstens kenne ich Islamgläubige, die bessere Wertvorstellungen haben als so manche Deutsche Atheisten o. ä. und zweitens (ergo) gibt es nicht allzu wenig Deutsche, die genau sowas tun würden. Selbst in meinem 7000 Seelen-Dorf gibt es den ein oder anderen, der aus „Langeweile“, Kinder prügelt etc.

      Falls du also eine Erklärung für deinen in meinen Augen unsinnigen „ISLAM!“-comment hast, bitte!

      Ansonsten, solche Kinder gehören einfach nur in die Erziehungsanstalt oder selber mal kopfüber von einer Brücke gehängt -.-

  13. Auch wenn hier viele behaupten daran wäre die Gesellschaft schuld sehe ich das nicht so, meine Eltern haben es auch geschafft mir bei zu bringen das man so was nicht macht.
    Bei denen war wohl schlicht garkeine erziehung vorhanden.

  14. Das liegt meiner Meinung nach nur an der Erziehung und dem Umgang. Kann doch echt nicht sein, wie kaputt sind denn unsere Jugendlichen? Ich bin zwar selber nur 5 Jahre älter als die, aber sry, das kann doch absolut nicht wahr sein … Wie wenig ist denen denn bitte ein Menschenleben wert, dass die einfach so ein Kind töten würden. Kotzt mich das grade an..

  15. Das liegt schlicht und ergreifend daran dass solche Menschen nicht sofort und ohne Konsequenzen auf offener Straße hingerichtet werden dürfen. Gut ok, übertrieben. Ein wenig.
    Aber mal ernsthaft, welches Recht auf Leben kann man diesen drei… Subjekten… denn noch zugestehen? Die hätten mutwillig und aus Langeweile und Willkür einfach ein Kind auf ne Bundesstraße geschmissen und damit aller Wahrscheinlichkeit nach umgebracht. Sorry aber alleine diese Darstellung der Bereitschaft irgendjemanden (ob Kind oder Erwachsener ist dabei völlig egal) einfach so umzubringen zeugt doch schon von nichts gutem. Wie sagt man hier im Rheinland? Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domit!

  16. so sehr mich das aergert und so gern ich diese idioten mal gerne uebers knie legen wuerde, so sehr muss ich sagen, dass es solche vorfaelle schon immer gegeben hat und immer geben wird. es scheint sich um ein paar halbstarke zu handeln, die mit ihrer zeit nicht viel sinnvolles anzufangen wissen. diese gruppierungen hat es aber schon zu unserer zeit gegeben, steve. ich denke nur, dass heutzutage solche einzelfaelle an ein viel breiteres publikum vermittelt werden koennen. insbesondere durchs internet: ala blogs, rss-feeds etc. insofern hat man manchmal das gefuehl, dass es viel, viel schlimmer ist als frueher. ist es das wirklich????

  17. ich denke, es ist ein ausdruck ihrer verzweiflung, hilf- und orientierungslosigkeit gewesen, was viele jugendliche der heutigen generation verspüren. natürlich hatte auch ich, wie auch die meisten andern erwachsenen, solche phasen in der jugend. die frage ist nur wie man damit umgeht und wer hinter einem steht. hat man ein stabiles, intelligentes, gutes elternhaus, kommt man auch über solche ängste hinweg.

  18. So Blöd das klingt aber Gewalt ist hier in Bremen-Nord an der Tagesordnung. Hier wird Kindern und Jugendlichen quasi vorgelebt das ihre Taten keine Konsequenzen haben. Das geht über schwere Körperverletzungen die mit gradezu lächerlichen Strafen geahndet werden bis hin zu Drogenverkauf und die Polizei will/kann nichts dagegen tuen. Die Medien dürfen nicht berichten und Zivilcourage ist hier quasi auchnicht vorhanden.

    In der lokalen Zeitung „Die Norddeutsche“ stehen keinerlei Straftaten welche die „Grohne Düne“ betreffen. (Grohne Düne = 2 Große Wohnblöcke welche überwiegend von immigranten bewohnt werden). Die Polizei geht dort wenn überhaupt nur mit einem großen und gut geschützten Team rein welches aufgrund dessen das die Polizeiwache in Vegesack nachts und am wochenende nicht besetzt ist bis zu 1 1/2 Stunden braucht.

    Als Beispiel:
    Im Kulturbahnhof(kleiner veranstaltungshalle) direkt am Bahnhof-Vegesack gegenüber der Groner Düne finden regelmässig kleinere Partys statt die regelmässig dadurch beendet werden das Jugendliche Waffen mit reinschmuggeln, massenschlägerei oder auch drohungen der ganz schlimmen Sorte. Der Polizei ist das alles bekannt getan wird allerdings nichts.

    • erinnert mich irgendwie an cabrini green in chicago, auch wenns grössenmässig natürlich kein vergleich ist. aber wenn die polizei anfängt bestimmte viertel aufzugeben ist das immer nen schlechtes zeichen.

      verbesser mich wenn ich mich irre, aber vegesack ist laut wikipedia ein ~30k einwohner stadtteil von bremen und eure polizeiwache ist nachts nicht besetzt?! was ne sauerrei….

      • wenn der staat sein gewaltmonopol de facto aufgibt, ist das ein schlechtes zeichen. langsam gleiten solche viertel in die „dritte welt“ ab. merkt natürlich niemand, der da nicht täglich zu tun hat, bzw verschließt bewusst die augen davor. lieber beschäftigt man sich mit angenehmen dingen.

        welcher politiker hat da den mut der polizei die parole „knüppel frei“ auszugeben? keiner! aber anders lässt sich das problem nicht lösen.

  19. Hallo,

    in einem Nachbarort na ja eher 20km weiter wurde vorletztes Jahr ein junges Mädchen von 4 Türken „16-24 Jahre“ von einer Brücke geworfen „20 Meter“, oder jemand wurde von zwei jugendlichen Russen am Zigarettenautomat wegen einer Schachtel Zigaretten erstochen.

    Da kann man nicht mal mehr ohne Angst zu haben seien Kinder am Abend aus dem Haus lassen, aber einsperren geht auch nicht, daher ist man immer Angst und Bange das die eigenen Kinder nicht mal am Abend so einer Gruppe asozialer über denn Weg läuft.

    mfg

      • sind halt nunmal die ausländer, die für den stress verantwortlich sind. wieso sollte man das verschweigen? ist schlicht ein fakt. und nur weil du es dir ganz doll wünscht wird aus diesen ausländischen kriminellen auch kein anständiger mensch.

        • Nichts für ungut aber die Kriminalität ist bei Ausländischen und Deutschen Jugendlichen prozentual gleichermaßen vertretten. Kannst mal ein paar Studien darüber durchlesen. Der Unterschied ist nur, dass Ausländer sofort im Mittelpunkt der kritik stehen und die meisten von Deutschen verübte Straftaten keinen interessieren.

          • nichts für ungut, aber da liegst du falsch. schlimmer noch: es gibt leider eine vielzahl von papierdeutschen, die die statistik zu gunsten der migranten gutrechnen, da sie den anteil der deutschen gewaltäter erhöhen, obwohl sie eigentlich auf die andere seite gehören.

  20. Da hast du vollkommen Recht. Das beste Beispiel ist mann immer noch selber, denn wie oft lüg ich und wie oft habe ich schon vieles Versprochen und doch nicht gehalten.Das sind alles Dinge im Leben die man sich merkt, ich glaube ich werde deine Worte nie Vergessen 😉

    • das hat viel mit Erziehung zu tun!
      Die Welt ist krank und grausam, und ich muss meinen Kindern die richtigen ethnischen Werte zu vermitteln, damit sie in dieser kranken Welt klar kommen und das richtige tun!

      Ich kann mich Steves Emotionen nur anschließen. Besonders jetzt, als junger Familienvater kocht solch eine Meldung noch mehr in mir hoch…

      • ethnische werte?

        du meinst vermutlich ethische werte, oder willst du deinem kind rassenlehre vermitteln. und tut mir leid, das ist KEIN vertipper deinerseits sondern ein hinweis mangelhafter bildung.

        • Also ehrlich. Sofort wieder auf den „deutschen Rassismus“ schließen.
          Die Taste „n“ ist auf einer Standard-Tastatur nunmal nahe dem „h“ und ein solcher Vertipper kann wirklich jedem passieren. Deswegen gleich des armen Mannes Bildung anzweifeln ist meines erachtens nach höchst beleidigend und unangebracht.

  21. Furchtbar, aber wenn man bedenkt: Fälle in denen Jüngere auf solche Art und Weise gemobbt werden finden ungelogen tausendfach jeden Tag statt, wirkliche Mordfälle solchen Ausmaßes dann doch eher selten. Daher denke ich nicht dass sie ihn wirklich runterschmeißen, sondern ihm „nur“ Angst einjagen wollten. Ich denke mal der Zeuge hat das misintepretiert.

  22. mich würden auch mal die ethnischen hintergründe der jugendlichen interessieren, ich selbst bin 18 und muss sagen das dass gewaltpotenzial vorallem bei jugendlichen extremst hoch ist, voher das rührt mhm?.. falsche erziehung,medien etc. pp das alles summiert sich in den kranken meist kleinen gehirnen, die lösung? i don´t know, sir : /

  23. Das Ganze ist relativ einfach. Die Jugend von heute hat einfach viel zu viel Langeweile. Alleine dadurch passiert so ein Dreck überhaupt. Es mag stimmen, die Sache mit den Einflüssen, aber ich bin mir sicher, dass der Hauptgrund pure Langeweile war.
    Trotzdem, einfach nur zum Kopf schütteln.

  24. Was mich einfach schockiert ist, dass es zu diesem Fall keine Vorgeschichte gab…offensichtlich jedenfalls nicht. Da kommt man völlig zufällig irgendwo vorbei und wird erstmal von drei Fremden aufgehalten, verprügelt und bei der Gelegenheit sogar noch fast getötet. Ohne Grund. Was geht hier nur schief?

    Meiner Meinung nach kann man sich heute ohne Werkzeug zur Selbstverteidigung gar nicht mehr aus dem Haus trauen. Ich kenne soetwas auch, ich muss jeden Samstag um 6:00 Uhr mit dem Zug zur Schicht. Was einem da für Gestalten begegnen…von den besoffenen Gören mal abgesehen. Leute, denen ich zuvor noch nie begegnet bin, bepöbeln mich…warum???

    Sorry, aber manchmal wünschte ich mir doch, wir würden endlich das Waffengesetz der USA übernehmen…dann hätte man wenigstens noch eine Chance sich im Ernstfall zu verteidigen…die Schweine kommen ja auch immer nur in Überzahl.

    • Und die die dich angreifen bzw. erst mal blöd anmachen haben dann auch Waffen und fühlen sich dadurch selber noch viel stärker und dadurch sinkt die Hemmschwelle noch weiter (: sehr sinnvoll…

    • eine Gruppe von Angreifern nimmt dich als Einzelperson, die nicht im Nahkampf geuebt ist, unter 10 sekunden auseinandern.

      eine Schusswaffe/Klinge rettet dich da nicht. Tatsache ist, dass dich deine Angreifer sogar noch eher umbringen, weil du eine Waffe hast und dich damit selber gefaehrlicher machst, als du es bist.

      Einfach mit nur groesseren Waffen rumzulaufen bringt Menschen auf keinen Fall dazu friedlich zu sein.

      Wer eine Waffe traegt wird sie eines Tages auch benutzen muessen.

      Gruesse

    • die medallie hat aber auch 2 seiten, wenn du leichter an ne waffe kommst kommen auch „die gestalten“ leichter an waffen, amerika ist nicht zuletzt deshalb son gefährliches pflaster weil weil wirklich jeder vollidiot an waffen kommt und die gesellschaft so dermassen von paranoia und fremdenhass zerfressen ist das im zweifelsfall immer erst geschossen wird.

      und glaub mir ich hab auch nachts gearbeitet, und das jahrelang 6 tage die woche zeiten zwischen 22:00 und 3 uhr arbeitsbeginn, arbeitsplatz mitten in der fussgängerzone, kannst dir vorstellen was man da alles mitmacht.

      mir ist allerdings nie grossartig was unanagenehmes passiert, glaub ich gucke morgens einfach zu grimmig aus der wäsche und das ich fast immer mit nem hoodie mit kapuze tief im gesicht rumgelaufen bin hat glaub ich auch einige abgeschreckt, frauen haben jedenfalls fast immer die strassenseite gewechselt 😀

  25. also wenn man mit 16 versucht jmd zu töten ist man krank im kopf , das hat nichts mehr mit erziehung zu tun ….

    ich vermute einfach mal die jungs wollten ihm nur angst einjagen und sich danach aufzugeilen durch handyvideo etc …

  26. @Miregal

    Lehrer sind der Bodensatz ihres Studienganges? Wo hast du den so einen Schwachsinn aufgeschnappt?

    Vermutlich meinst du mit Studiengang Jahrgang, aber selbst dann hört sich das nicht grade fundiert an.

    • In der Tat meinte ich jeweils Jahrgang, ja. Und ich habe leider keinen Link zur Hand, aber es gibt ein paar Statistiken, die ganz klar zeigen, dass in allermeisten Jahrgängen der vergangenen Jahre die besten eines Jahrgangs in die freie Wirtschaft gehen, die in der Mitte werden Lehrer oder Berater für irgendwas und die unteren werden arbeitslos oder arbeiten außerhalb ihres Studiums. Natürlich gibt es immer wieder Fälle, die dieses Muster durchbrechen. Trotzdem ist es häufig (nicht immer!!) so, dass man deutlich bessere Lehrer haben könnte, wenn die besseren des Jahrgangs sich für den Job überhaupt mal interessieren würden.

      Und nochwas spielt da mit rein: Lehrer sollten schon nach einem oder zwei Semestern Praktika haben. Und nicht nur zwei Wochen, sondern gerne ein halbes Jahr. Sonst passiert nämlich, was nem Studienkollegen von nem Freund von mir passiert ist: Der kommt nach X Semestern ins Refrendariat und merkt: Wuah, Kinder! Was mach ich denn jetzt?!? (ums mal pointiert auszudrücken)

  27. Die Welt ist nicht nett und sowas ist nichts neues. Sowas passiert doch schon seit Menschengedenken nur gibts heute eine Presse und zwar eine Katastrophengeile.

  28. Ganz Normal und nichts Weltbewegendes. Das gab es schon immer, und noch viel Schlimmer. Der einzige Unterschied ist das jetzt viele Internet haben unddies tagtäglich auf entsprechenden Seiten nachlesen und sich dann zwangsläufig denken wie schlimm die Welt doch ist. In wirklichkeit hat sie sich aber nicht geändert. Man bekommt es einfach nur mehr mit.

    • Stimmt, wenn du von der Brücke in den Tod gestürzt worden wärest, wär das auch nur ne Nachricht gewesen. Gibt’s ja jeden Tag.
      Fakt ist, es IST schlimm, und es ist gut, dass sowas jetzt umso mehr Menschen erreicht die finden, das so ein Zustand unhaltbar ist! Nicht so verrohte Spasten wie du!

  29. ich denke es liegt eifnach daran, dass heutzutage alles möglich durch die Presse geht und man „damals“ nich so viel erfahren hat, denke ich.

  30. Meiner Meineung nach haben die Eltern dieser Jugendlichen mit ihrer Erziehung in jedem Punkt versagt. Jemand, der mit den ethischen Grundsätzen der Menschenrechte aufwächst und diese tagtäglich von seinen Eltern vermittelt bekommt, würde so etwas niemals tun.

  31. Ich glaube, das liegt an einer Vielzahl von Gründen, die bei jedem in unterschiedlichem Maße korrellieren und zu unterschiedlichem Maße „Schuld“ sind an seiner Entwicklung.

    1) Natürlich die Erziehung – viele Eltern, insbesondere solche, die selbst nicht besonders helle sind (sorry, wenn ich das mal so platt ausdrücke) sind heutzutage mit ihren Kindern einfach überfordert. Das liegt zum Hauptteil daran, dass sich dieser Anti-Authoritätsschwachsinn irgendwie verbreitet hat. Klar schlägt man seine Kinder nich, aber klare Grenzen brauchen die schon. Zum Teil liegt das aber auch daran, dass es in den letzten jahren stark zurückgehende Sozialkontrolle gibt. Wäre ich damals einen Tag nicht zum Spielen raus gekommen, hätten die Eltern meiner Freunde (!!) sich gefragt, was da wohl los ist. Und wenn ich nicht krank war, dann fragte man eben nach, was mit mir sei. Heute interessiert das die Nachbarn doch n Scheiß, was ich mit meinem Kind tu und entsprechend frei (und ohne Rat, Kontrolle oder Hinweise) bin ich also.

    2) Die heutige Jugendkultur ist (leider) wieder eine etwas gewalttätigere. Das passiert nicht das erste Mal in Deutschland (wir erinnern uns an die Zeit der RAF und dergleichen, da war ja auch nicht grad alles freidlich), aber es ist diesmal anders, weil die Jugendlichen sich selbst bestätigen können. Über Facebook, YouTube, ständigen handykontakt, usw. usf. ist einfach IMMER einer zur Stelle, der sagt „Hey, geile Aktion!“ – genauso aber auch einer, der sagt „Das ist Scheiße, mach das nicht!“ – Da verlieren echte Autjhoritäten sehr schnell den Einfluss, wenn man lernt, Kommentare von anderen einfach nicht so ernst zu nehmen, weil es ja „immer Hater gibt“

    3) So leid es mir tut, das einem Lehrer sagen zu müssen 😉 Aber das Schulsystem in Deutschland ist Scheiße. Die Klassen sind zu groß, die Lehrer müssen mehr Psychologen als Pädagogen sein und außerdem natürlich dem Leistungsanspruch der Eltern gerecht werden, denn schließlich soll der verzogene Fratz was lernen und was gescheites werden – dabei aber bitte auch noch Manieren lernen, die er zuhause nie gesehen hat. Das ist selbst für gute lehrer kaum noch leistbar und wenn man dann sieht, dass viele lehrer einfach nur der Bodensatz ihres Studienganges sind, dann bekommt man das Fürchten. Der Lehrerberuf muss attraktiver werden, dann kommen auch die Guten! Das fängt beim gehalt an, geht aber bei kleinen Klassen, guter Arbeitsathompshäre, ausreichend ausgestatteten Räumlichkeiten usw. weiter und hört bei gesteuertem Eltern-Lehrer-Kontakt mit dem Direktorium respektive der Schulbehörde noch lange nicht auf.

    4) Der Einfluß von außen spielt heutzutage (wie schon immer) eine große Rolle und der ist leider viel Gewalttätig. Nicht so wie das in Märchen ist oder auch in Horrofilmen oder blutigen Spielen (also imaginär) – viel schlimmer ist das, was (angeblich) real ist. Also Rapper, die freimütig über ihre Drogenerfahrung reden, man sich öffentlich quasi nur noch über Härte und Aggressivität als „cool“ etablieren kann, usw. Daran sind zum Teil die medien schuld, weil sie das so hypen, teilweise aber auch wieder das Bildungssystem, denn – mal ganz ehrlich – schlaue Eltern lassen ihre Kinder das gar nicht erst unkommentiert und unbegleitet (!) schauen. So sehr ich die Supernanny sonst auch zum Kotzen finde, weil sie Augenwischerei betreibt, hab ich doch einen wichtigen Satz von ihr gelernt: Kindern (egal in welchem Alter) kann man eigentlich fast alles zumuten, denn sie sind stärker als man denkt – wichtig ist, wie man es begleitet! Sprich (ab hier wieder meine Interpretation): Lasst die Rapper halt von Mord und Totschlag singen, wenn ihr gleichzeitig erklärt, welchen Wert das menschliche Leben hat und das Strafgesetzbuch… (natürlich nicht wörtlich so…)

    5) Nicht zu unterschätzen ist die generelle soziale ENtwicklung. Durch Einwanderung ausländischer Hilfsarbeiter (nicht nur heutzutage, sondern seit den 60ern) und durch eine liberale Marktpolitik ist die Schere zwischen arm und reich enorm aufgegangen in Deutschland. Der Unterschied vom Mindestlohn zum Spitzengehalt eines – sagen wir mal – Bänkers oder Managers ist immer größer geworden. Dadurch entstehen „Klassen“ innerhalb der gesellschaft, die sich irgendwann auch selbst durch Abgrenzung definieren. „Assi“ ist ja in Teilen Kölns schon zum Lob geworden 😀 Nur durch Mischung und gegenseitiger Unterstützung dieser „Klassen“ ist aber eine produktive Geselschaft und vor allem ein friedliches Zusammenleben möglich.

    Und schließlich 6)
    Hartz IV hat leider die sozialen Missstände nicht verbessert. Und zwar nicht, weil ich das Geld für zu wenig erachte (darüber kann man trefflich streiten), sondern weil das System immer noch nicht zuverlässig genug Betrüger rausfischt. Die Armen, die sich den Arsch aufreissen und arbeiten wollen, bekommen das selbe Geld wie der faul auf der Haut liegende Fettsack mit Bier und Chips, der Kindergeld kassiert und seine Kinder aber halb verhundern lässt. Da ist es mMn kein Wunder, dass es irgendwann ärger gibt und sich ein generelles Klima der sozialen Unzufriedenheit erschafft. Und sind die Großen einmal gegeneinander, übernehmen es die Kinder. Und Kinder kennen kein Maß – wenn sie einmal finden, der „Scheiß Türke“ oder der „Scheiß Assi“ oder „Scheiß Deutsche“ ist eine persona non grata, dann kommt es sehr schnell auch zu Handgreiflichkeiten und Schlimmerem. In letzter Zeit zunehmend zu „Schlimmerem“, aus oben angeführten Gründen.

    So – ich weiß, das wäre ein Blogeintrag für sich, aber das musste mal raus 🙂 Vermutlich liest es eh keiner und somit kommt es bei euch so gut an wie bei der Politk (nämlich gar nicht), aber den versuch ist es ja wert.

    • „So – ich weiß, das wäre ein Blogeintrag für sich, aber das musste mal raus 🙂 Vermutlich liest es eh keiner und somit kommt es bei euch so gut an wie bei der Politk (nämlich gar nicht), aber den versuch ist es ja wert.“

      Sehr schönee Stellungnahme zu dem Thema, gebe dir da so ziemlich in allen Punkten recht…ich bin ja selbst gerade in dem Alter der Täter und sehe selbst bei mir auf dem Gym. „Typen“ denen man sowas zutrauen könnte….

    • Wo bitte ist denn der Lehrerberuf nicht attraktiv? Hast du dir mal die Attraktivität von anderen Studiengängen angesehen (Ingenieurwissenschaften seien hier mal als Beispiel gebracht)?

      Aber ansonsten kann ich deinem „Blogeintrag“ nur recht geben.

      • Es ging mir nicht um den Studiengang, sondern um den Beruf an sich. Komischerweise sind die Guten ihres Studienganges (zB in Chemie/Physik) es nämlich gewohnt, dass ihr Labor mit allem ausgestattet ist, was sie für den Job brauchen und sie nicht jeden Tag improvisieren müssen, weil wieder kein Erlenmeyerkolben da ist. Das scheint in der freien Wirtschaft irgendwie so zu sein – merkwürdig 😉

  32. Ich bin echt schockiert
    Es ist für mich eine Mischung aus vielen nicht speziell diese 3 dinge sondern wohl viel mehr. Frust,Perspektivlosigkeit ,Angst ,Langeweile oder aus Spaß dran zu haben schwache zu verdreschen die sich nicht wehren können wenn 2 oder mehr auf sie ein dreschen ( ich spreche aus leidlicher Erfahrung damals sank schon die Hemmschwelle Frauen zu verprügeln)
    Wurde schon mit messer bedroht und dann auf die strasse vorn auto geschubst.Zum glück nix passiert weils ned so schnell fuhr und die fahrerin sah das an der halte stelle gerangelei gab. ,aber die Täter haben nurn verweis bekommen und sind heiter arschloch weiter zur schule gegangen uns haben mich weiter terrorsiert.
    Es war damlas schon hölle ,was machen die „Opfer“ dieser wahnsinnigen heute die werden niemals ihres lebens mehr froh.Ich bin immer wieder entstetzt wie weit die Hemmschwelle sinkt.

  33. Das liegt daran, dass manche Menschen einfach nur krank sind. Sowas hat nichts mit Erziehung oder sonstwas zu tun, das sind Menschen denen nicht mehr zu helfen ist. Aber hey, versucht doch weiterhin einen Sündebock zu finden. Das ist doch immer so in unserer Gesellschaft, dass die Täter selber Schuld sind wäre ja undenkbar.

  34. Macht aggressiv und traurig zu gleich, weil es wirklich verstört.

    Was geht in den Köpfen von solchen Leuten vor und wo sind die Ursachen zu suchen?

    Ich meine, wie extrem muss man sein …

  35. also echt mal abartig krank wen das an der erziehung der eltern liegen soll will ich nicht wissen was das für eltern sind und mitm freudnes kreis kann auch sein das aber wol wieder auf die eltern zurückführt

    ganz eerhlich die gehörn von der brücke geworfen

  36. Ich habe mir eben die Seele aus dem Leib geschrieben, aber irgendwie will das sowieso niemand lesen, deswegen die Kurzfassung 😀

    Ich finde es lächerlich das ständig Medien, Eltern oder die Schule dafür verantwortlich gemacht werden was jemand anderes tut. Ich spreche für keine der 3 Gruppen und bin erst seit kurzem mit der Schule fertig.

    Es wird gerne vergessen das bei all den ach so schlechten Einflüssen denen „unsere“ Kinder ausgesetzt sind es immer noch Menschen sind die selbst denken, die selbst entscheiden, die selbst handeln.

    Ich bin mir nicht sicher ob in meinem Bisherigen leben in dem ich irgendwelchen Medien, der Schule oder meinen Eltern „ausgesetzt“ war, eine Woche vergangen ist in der ich nicht gehört habe „Gewalt ist schlecht, tue das nicht“ „Lügen ist böse sag mir lieber die Wahrheit, ich bin auch nicht böse“ oder was weiß ich.
    Die Medien und der Druck auf Eltern und Schule haben eher noch dazu beigetragen das diese Botschaften immer häufiger wiederholt werden, damit es ja keinen Menschen gibt der es nicht gehört hat.
    Ja es gibt gegenteilige Beispiele, aber deswegen ist nicht alles schlecht und verdorben.

    Steve hat vor Jahren mal in einer Geschichte schreibenden WoW-Nacht etwas gesagt wie.
    „Früher hat man auf den Weg mitbekommen ‚Ehrlich währt am längsten‘, heute bekommt man mit auf den weg ‚Es ist geil ein Arschloch zu sein'“
    Klar Steve wollte halt negativ Beispiele aufzählen und war sich bestimmt bewusst das auch heute noch „Ehrlich währt an längsten“ gesagt wird. Das Problem heutzutage ist, das es zu leichtfertig ausgesprochen wird.
    Worte sind schwach geworden. Wenn du jeden Tag hörst das du nicht lügen darfst, dann interessierst du dich dafür nach dem fünften mal nicht mehr, und nach dem zehnten mal ignorierst du es, nach dem fünfzehnten mal hast du vergessen das dir das mal gesagt wird und du hörst es auch nicht mehr, irgendwo in dir weißt du „Hey, ich glaube das ist falsch..“ aber es ist nicht stark genug im Bewusstsein als das es die Einfachheit die es mit sich bringt weiterzumachen ausgleichen könnte.

    Ich weiß nicht von wem ich gelernt habe was liebe ist. Ich weiß nicht ob das von meinen Eltern kommt, aus dem fernsehen.. ich bin mir nur sicher das es nicht die schule war..
    Aufjedenfall weiß ich es, aber ich beobachte immer mehr wie es andere Menschen einfach nicht wissen. Die Worte „Ich liebe dich“ sind „heutzutage“ viel zu schnell ausgesprochen, niemand ist sich wirklich darüber im klaren was man da sagt, man weiß nur „Wenn ich ihr/ihm das sage dann ist er/sie glücklich darüber, das muss man sich sagen wenn man zusammen ist“
    Das als Beispiel dafür wie Worte an stärke verlieren wenn man sie zu oft benutzt, ich bin mir sicher das ich das nicht als erster beobachte.

    Um das zu einem Abschluss zu bringen.
    Hört auf immer zu fragen wie es so weit kommen konnte. Ich meine, solche Meldungen bekommen nicht nur erwachsene mit die darüber „erhaben“ sind.
    Wenn ich als Kind das ein bisschen kaputt im Kopf ist lese das man damit durchkommt weil alle schuldig gesprochen werden nur nicht man selbst, dann würde ich so was auch mal ausprobieren wollen.

    Es ist zu spät wir sind zu tief in dem Kreislauf, aber was helfen würde wäre ein Neuanfang(wie so oft..) Worte müssen wieder an Wert gewinnen, man darf nicht jeden Tag mal eben einen Rat raus hauen, man muss mit Ernsthaftigkeit einmal dem Kind sagen wie es ist, ohne das es von was anderem beeinflusst wird. Ich meine wie bringt man Kindern sprechen bei? Nicht indem man sie in einen Raum steckt in dem 20 Leute gleichzeitig herum schreien, man redet mit ihnen alleine. Man sorgt dafür das sie sich darauf konzentrieren, damit sie es verinnerlichen.

    Jap, das war die Kurzfassung.. Ich habe Einfluss von anderen Kindern nicht mal angerührt, ich hoffe das macht es erträglicher zum lesen 😀

    • Sehr schöner Text, ich kann dem allem nur zustimmen.
      Heutzutage hört man von so vielen Menschen immer das gleiche oder die Dinge die mal gesagt wurden sind auf einmal nicht mehr relevant.
      Ich habe das Gefühl das man heutzutage einfach nicht mehr so den Worten anderen trauen kann!
      Wenn ich was sage, dann stehe ich auch später noch dazu oder ich halte meine Versprechungen und ich nehme alles was ich sage sehr ernst und mach mir Gedanken darüber…. leider sieht man so was immer seltener.

    • Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte auch eine gute Erziehung wenn ich das mal so sagen darf. Ich habe in der Pubertät auch viel Mist gebaut. Ich habe zwar nicht versucht 9 Jährige von Brücken zu werfen aber das ist auch ein Extrembeispiel. Ich habe zum Thema Erziehung und Pubertät einmal einen Vortrag gehört. In diesem Vortrag wurde gesagt, dass von der Geburt zur Pubertät quasi Steckverbindungen im Gehirn gebildet werden, diese werden durch Einflüsse und Erziehung beeinflusst. Ab der Pubertät aber müssen sich diese neu finden, ob da was dran ist weiß ich nicht. Aus diesem Vortrag kommt für mich nur hervor, dass du dein Kind so gut erziehen kannst wie du willst,ab einem bestimmten Alter liegt es in ihrer Macht was sie tun und was nicht. Das hat es damals, als Worte noch ernst genommen wurden mit Sicherheit auch gegeben, nur nicht in den Ausmaßen wie in der heutigen Zeit. Es ist falsch immer den Eltern, den Medien und den Politikern die Schuld zu geben. Diese tragen zwar auch etwas zur Entwicklung der Kinder bei, aber der größte Einfluss auf das Verhalten der Kinder ist was sie tun und denken.

      Ich weiß nicht ob ich gut rüberbringen konnte was ich denke, aber kurz zusammengefasst will ich einfach sagen, dass die Eltern nicht bei jedem Amokläufer und Psycho total versagt haben müssen. Ich denke einfach, dass jedes dieser Kinder einen freien Willen hat und die Eltern können mich noch so gut erziehen und es kann noch so wenig Gewalt in den Filmen sein, wenn ich mich einfach mal spontan entscheide ein Arschloch zu sein und Spaß daran habe andere Menschen zu verletzen.

  37. Und wahrscheinlich kommt dann ein total dufter Typ von Richter, haut n paar Sozialstunden raus und begründet das mit „Ich wollte den Jugendlichen nicht ihre Zukunft verbauen, und die Sozialstunden sind schon hart genug…“ Jay das wird wieder ein Spaß zuzusehen wie man sich als totales Arschloch aus allem rauswinden kann … hoffe diese kranken Penner werden geschnappt und bekommen ihre „gerechte“ Strafe … Lynchjustiz inc.

  38. …so hart das auch klingt, aber da sind alle mit dran schuld.
    erwachsene die nirgends eingreifen, eltern die sich um nichts kümmern, alkohol, zigaretten und andere drogen die kinder problemlos an jedem kiosk kaufen können, politiker und der jugendschutz allen voran, der dafür sorgt das solche menschen mit minimalen strafen davon kommen.

    Lass mal 2 Jahre lang auf jeden Tötungsversuch die Todesstrafe setzen und dann verändert sich vielleicht auch mal wieder was. Und wenns nur daran liegt, das die kaputten von der Masse her alle unter der Erde landen.

    Aber sowas will ja dann auch keine, nicht wahr?

    • Dass die Todesstrafe als Abschreckung funktioniert, sehen wir ja am Beispiel Amerika, nicht wahr?
      Trotzdem immer wieder amüsant.

      Ein schuldiger lässt sich dafür wohl nicht ausfindig machen. Die Medien, die Gesellschaft, die Eltern und ihre Erziehung, das soziale Umfeld[…].

      Das Argument Persönlichkeit lasse ich nicht gelten, da ältere wirklich Recht haben mit: „Früher war’s nicht so.“ Das lässt sich belegen und ist mehr als nur leeres Gerede.

      Jugendliche machen nicht mehr Scheiß als früher, sie machen nur schlimmeren. Die Hemmschwelle hat sich bei einigen Gruppen von Jugendlichen verschoben.

      • ach so ein blödsinn… Früher wars genauso, wenn nicht noch härter. der einzige unterschied ist dasses früher selten bis nie in die medien oder vor gericht gekommen ist. Damals wurden die Kinder /jugendlichen halt von den eltern bestraft und nicht vom staat. heute ists umgekehrt.

        • die todesstrafe in amerika wird nur in den seltensten fällen verhängt, weil jede todesstrafe den staat da etliche tausend kostet (500.000 meine ich mal gelesen zu haben)
          eine konsequent durchgesetzte todesstrafe, mit maximal 6 monaten verhandlungsdauern und dann ex und hop, die würde abschrecken.

          dieser 30 jahre singleknast mit etlichen chancen auf begnadigung, die man die meiste zeit in amerika hat, da hat keiner angst vor. die sind froh das sie nicht in das gefängnis müssen, wo sie täglich vom großen schwarzen rapper rangenommen werden

          mal abgesehen davon das es früher einen punkt gab wo sogut wie jeder aufgehört hat, das hat nichts mit medieninteresse und strafen von eltern zu tun. es kam einfach in der masse nicht so weit.

          früher war es immer anders, das ist immer so und wird immer so bleiben. auch früher ham die alten das gesagt und es stimmte.
          die entwicklung jetzt lässt sich eigentlich nur durch überwachung und jugendtreff verboten durchsetzen, in dem sinne das einfach keine jugendlichen zusammen sitzen dürfen damit sich weder gangs noch sonst was hochschaukeln kann. konsequent durchgesetzt natürlich, aber das geld wirdds kaum einem politiker wert sein

          • Jugendtreffverbote? Wollen wir Sportvereine und dergleichen auch verbieten? Das wird den Politikern nicht nur das Geld nicht wert sein, sondern auch die Tatsache, dass damit auch vielen positiven Tätigkeiten ein Riegel vorgeschoben würde. Und ich würde ihnen rechtgeben.

            Das Problem ist das gleiche wie mit der Unschuldsvermutung in der Gesetzgebung: unschuldig bis zum Beweis der Schuld. Klar gäbe es mit der anderen Variante weniger freilaufende Verbrecher, aber auch mehr einsitzende Unschuldige. Genauso ist das Problem hier wieder ein zweischneidiges Schwert.

            Und einen eindeutigen Grund oder ein Wundermittel wird wohl kaum zu finden sein.

          • soll ja auch kein wundermittel sein, es soll was ändern

            änderung die im ansatz schnell gehen soll bei sowas kann nur radikal und leider gottes, auf kosten von ein paar armen unschuldigen laufen.

        • ja und nein, das es früher nicht so in den medien kam ist richtig, allerdings hatte damals auch keine sau nen fernseher und im radio kam sowas eher selten, zeitungen haben meist mehr das lokale / regionale abgedeckt.

          das sowas aber nicht vor gericht gekommen ist da täuschte dich aber, die richter kannten damals allgemein weniger toleranz als heute, und auch kleine wiederholungstäter sind länger eingefahren. von den berüchtigten jugendbesserungsanstalten will ich gar nicht erst anfangen, die waren schlimmer wie die meisten heutigen gefängnisse.

          der meiner meinung nach gravierendste unterschied war das jugendliche nicht so einfach an drogen oder waffen gekommen sind wie heute.

          allerdings bin ich ein verfechter der these das deutschland immer die sozialen probleme hat die amerika vor 20-30 jahren hatte, auch wenn wir hoffentlich aus den fehlern die man dort gemacht hat lernen.

      • Ja stimmt, damals war das nicht so. Damals haben sich die Kinder nicht gegenseitig verprügelt, da war es noch erlaubt das die Eltern und die Lehrer das übernehmen durften. Da gab es mit dem Rohrstock schön auf den Hintern und die Hände, rote Striche inklusive. Dinge die heute als Kindesmisshandlung gelten waren damals noch Standart.

        So, und jetzt zähl bitte mal 1 und 1 zusammen warum gerade die ältere Generation (welche logischerweise damals diejenige war, die am anderen Ende des Rohrstocks war und diesen in der Hand hatte) meint, damals war alles besser.

        • lehrer mit rohstöcken haben niemanden mit mehrfachen schädelbrüchen, gebrochenen rippen, gerissenen lungen, lebern und milzen, zerschmetterten hüften und händen, geraubtem augenlicht und gehörsinn und zerstörtem leben in der gasse liegen lassen.

          klar gabs da auch welche die mal zu stark zugeschlagen haben, aber daran sind nicht jeden tag leute gestorben

  39. Ich weiß das es auch so im Polizeibericht steht – aber mal abgesehen davon, dass es weder eine B74 gibt (die wurde vor langer Zeit zur A270 gemacht) noch das die Richard-Taylor-Straße an eben dieser angrenzt (ich wohne da), ist es auch so, dass hiesige Jugendliche in der Tat sehr aggressiv und brutal sind.
    Jedoch weiß ich aufgrund oben genannter Tatsachen nicht, inwieweit man die Geschichte in allen Belangen ernst nehmen kann.

    Ich hoffe, das sich das so schnell wie möglich herausstellt und die Verantwortlichen (egal von welcher Seite) zur Verantwortung gezogen werden.

  40. Das ist echt krank. Da bekomme ich richtig Angst um meine Tochter 5 Jahre ihr könnte sowas auch passieren,bei dem Gedanken bekomme ich Magenschmerzen. Das Gewaltpotenzial nimmt immer mehr zu was meiner Meinung die Fernsehindustrie und das Internet mit zu verantworten haben. Denke das die Kinder sehr labil sind und sich mitreissen lassen um sich stark da stehen zu lassen. Bei so einem Fall sollte es eine ganz andere Strafverfolgung geben, was passiert denn wenn die Täter gefasst werden? Denke mal nix ausser bischen Schimpfe und beim nächsten Mal stirbt dann wirklich ein Kind. Steve wie ist das denn bei dir an der Schule? Merkst du als Lehrer das an der Schule ne Gewaltbereitschaft herscht, oder gibts das nicht so stark bei euch?

    • Ich persönlich halte es für bullshit. Die Gewaltbereitschaft ist überhaupt nicht gestiegen, höchstens durch eine größere unterschicht. Früher wurde man lediglich nicht über die geschehnisse informiert. Wo es viele Menschen gibt, da gibt es leider auch viele schreckliche dinge. Ich kann dir nur empfehlen, schick deine Tochter zum Kampfsport.

  41. harter tobak muss ich echt sagen

    wenn man an die worte *der mensch ist das einzige lebewesen das spaß daran empfindet wenn seine artgenossen leiden* denkt

    ich pfinde das sind sehr viele faktoren die da zusammen spielen aber ganz sicher ists die neue generation die wir haben
    diese prügel und aggro videos auf youtube mit handy aufgenommen
    jugendliche die keinerlei respekt vor anderen menschen und dem leben selber haben
    die eventuell eine zu lasche erziehung genossen haben

    mir haben die hinternvoll nich geschadet immer wenn ich scheiße gebaut hab oder unrespektvoll war

  42. Ich bin der Meinung das soetwas mit SICHERHEIT nicht von alleine kommt! Entweder haben die Eltern irgendwas in der Erziehung versäumt, oder die Freunde einen falschen Einfluss gehabt, oder die Medien haben einen schlechten Einfluss auf solche Menschen. Und wenn mans genau nimmt, sind alle diese Dinge an der Sache beteiligt und wegen mir auch noch wesentlich mehr Dinge. So ziemlich jede nicht 100% alltägliche Situation prägt den Menschen auch schon oder vorallem als Kinder. Der 9 Jährige Junge wirds daher echt nicht leicht haben, das zu verarbeiten.
    Als kleines Beispiel: Wenn die Eltern streng gläubig sind und das Kind auch so erzogen wird, dann etwas ausschlaggebendes passiert (etwas was das Kind auf den Glauben bezieht) dann gibt es grob gesagt 2 Reaktionsmöglichkeiten, das Kind wendet sich vom Glauben ab oder steigert sich tiefer rein.
    Alles hat einen Einfluss auf einen, der Mensch wird regelmäßig und von allen Seiten manipulliert. Und bei solchen Jugendlichen denke ich das viele Dinge zusammen treffen um so eine Aktion herbeizurufen. In dem Alter muss man halt echt cool sein und irgendjemand wird ihnen den Floh ins Ohr gesetzt haben das so eine Aktion cool ist? Wer weiß …
    Kein Mensch ist so weil es halt so ist. Jeder ist so „weil andere ihn dazu gemacht haben“. Wobei das eher als passiv zu sehen ist, durch das was andere machen reagieren wir anders, oder eben gleich, je nach dem zu was für einem Menschen wir bisher gemach wurden, oder nicht?
    (sorry ich schreib mich ab und an in extase und komme vom eigentlichen Ziel ab ..)
    Mfg.

  43. Ehrlich gesagt, ich bin kein Freund der Gewalt aber solche Kinder sollten einmal so richtig eine Faust ins Gesicht kriegen und spüren was Schmerzen sind, dann machen die sowas auch nicht noch einmal! Gewalt kann eine Lösung sein! Hätt ich das gesehen, hätte jemand anders die Schürfverletzungen!

  44. Wenn ich sowas lese bin ich schockiert. Ganz ehrlich, bei sowas würde ich mich freuen wenn meine Eltern mich „nur“ verprügeln würden.

    Und meiner Meinung nach lernen es Leute die „Sowas“ machen auch nur auf die harte Tour.

    • Schon mal den Spruch gehört, „Ich tue das, weil man mich gelehrt hat diese Dinge zu tun.“

      Gewalt war noch nie eine Lösung und wird es auch nie sein.
      Wer eine Erziehung in einem gewalttätigen Umfeld genießen musste, wird auch keine andere Einstellung in die Gesellschaft tragen.

      Zumal wahrscheinlich ist, dass es diese beiden Jugendlichen wohl selbst schwer haben/hatten und nun wird wohl auch ein schwächeres Opfer gesucht um Frust und Wut, wie sie es gelernt haben, abzubauen.

      Eine Strafe aber haben diese Kerle auf jeden Fall verdient, doch gibt es andere Mittel.

      • Wenn Gewalt keine Lösung ist warum hats den früher angeblich zu den Zeiten, als die Großeltern noch klein waren, geholfen?

        Da hat jeder geprügelt: Feunde, Eltern, Lehrer, … ich denke da fehlt nur der nötige Respekt vor Konsequenz!

      • Wenn man jedes Mal wenn einer sowas macht mit dem Argument kommt „Der hatte es schwer als Kind“ usw dann brauchen wir bald gar niemand mehr bestrafen.

        Diese Einstellung regt mich allgemein im deutschen Strafsystem auf. Das ist auch der Grund warum Kindermörder und Serientäter irgendwann wieder frei rumlaufen können.
        Mit 16 Jahren sollte man alt genug sein um die Tragweite zu begreifen, dass solch eine Aktion das Opfer mindestens schwer verletzt, bzw wenn man sowas mutwillig macht nimmt man damit zumindest in Kauf, dass das Opfer umkommt.

    • Ich denke auch das wir im Prinzip als ungeschliffener Diamant auf die Erde kommen und das Umpfeld Umgang und Erziehung uns formen. Es mag ausnahmen geben und Personen mit starker Willenskraft können sich dem entziehen aber die die das nicht können gebe ich keine Schuld. Klar ist das was da Passiert ist inakzeptabel und grausam aber meiner Meinung nach müssen Die Jugendlichen UND die Eltern bestraft werden.

      Aber viel nützen mag das sicher nicht dafür ist die Gesellschaft schon viel zu Infiziert von schlechten Vorbildern…
      (Im Fall Brunner zb gebe ich auch den Jugendlichen keine Schuld)

  45. Da hat die Erziehung versagt. Die Jugendlichen hiessen sicher Hakan, Mustafa und Achmet oder Kevin und Jason.

    Die Eltern sind garantiert Hartz 4 Empfänger und wohnen mit 5-6 Kindern in einer 3 Zimmer Wohnung.

  46. -.- hätt mir die typen gepackt und sie sowas von in die fresse geschlagen.
    Klar ich bin auch nicht besser damit, aber das ist Rache jeder bekomtm was er verdient. so lernen die deppen das mal.
    Hoffe die Wandern für sehr lange Zeit in den Knast

    • Schwachsinn..
      Es liegt nicht den Schützenvereinen.
      Auf 1 Amokläufer im Schützenverein kommen 2 Millionen „friedliche“ Schützen.
      Google was neues..

  47. Zu viel Ignoranz seitens der Eltern. Die Kinder bekommen zu wnig Aufmerksamkeit. Also suchen sie die bei ihren Klassenkammaraden, denen es so ähnlich geht. Da die Eltern heutzutage sowieso keiner mehr als Vorbilder sieht werden eben irgendwelche Bushaltestellengangsta, aka King Orgasmus, **** deine Muaa – Slang, und wie sie alle heißen mögen, als solche angesehen.

    Hey, immerhin rappen die doch über Schlägereien, wie brutal und zugleich geil sie doch irgenwelche Leute halb tot prügeln, und dersgleichen. Und wenn stets neue Medien über ihre „Stars“ erscheinen werden die sich sofort untereinander aller spätestens in der Schule am nächsten Tag ausgetauscht.

    Pah, wer brauch heute schon die normale deutsche Sprache? Die Artikel vor einem Nomen brauch doch heute keine Sau mehr, viel lässiger ist’s doch den Satz mit einem Alter/Mann zu beenden…Aber wenn man aber mit einem Mädchen redet?….Ach pfeif drauf, Alter/Mann passt immer!

    Und Schule…..Mann, diese beschissenen Lehrer, geh’n doch eh nur einem auf’em Sack…Verarschen wir sie halt eben, bis ein Teil der Lehrergemeinschaft Ansgt bekommt oder weinend den Unetrricht verlässt. Denn so bekomme ich einen Zuwachs an Fanboys in der Klasse, die die’s dann auch versuchen (Und so eine Kette an Asozialem entsteht), und die Weiber einem die Schuhe dafür küssen.
    Ihre ganzen Stars leben’s doch vor! Sche*** auf Schule, schei*** auf Arbeit, wir dealen un’s durch’s Leben…Altaa!

  48. Übrigens halte ich das ganze \früher war alles besser\ und heute \verderben die Medien unsere Jugend\ auch für totalen Quatsch.

    Ich bin sicher, dass sich Minderjährige schon lange vor Christus gegenseitig furchtbare Dinge angetan haben, ganz ohne GTA. Das heißt nicht, dass man das deshalb so hinnehmen müsste.
    Aber bei Kindern, die ein anderes Kind umbringen wollen, würde ich nicht weiter fragen. Da muss so dermaßen viel schief gelaufen sein, dass ich sie den Eltern sofort wegnehmen würde. Und nicht aus Bosheit, sondern weil es für alle das Beste wäre.

  49. Ich würd sagen, falsche Erziehung, Medien ebenfalls, zu lasches Jugendstrafgesetz, zu lasche Strafen allgemein, etc. Selbst wenn sie es gemacht hätte, sie hätten nur 10 Jahre im Knast gesessen, weil mehr für Jugendliche nicht möglich ist. Meiner Meinung nach ist das einzige angemessene Strafmaß für so einen Fall die Todesstrafe.

  50. Eltern.
    Und keine angemessenen Konsequenzen. Von staatlicher Seite werden die drei bestimmt kaum ernsthaften Ärger bekommen. Dabei ist das Ganze ein versuchter Mord und die Täter sind eine Gefahr für ihre Umwelt.

  51. Oh man das is echt so übel… vor allem weil die Eltern solcher Kinder meist Sozialhilfe
    empfangen. Wir füttern sie durch, und sie werfen unsere Kinder von Autobahnbrücken. 🙁

  52. Zuerst einmal ist soetwas ziemlich schlimm. Doch die Erziehung ist sehr komplex und es spielen zu viele Faktoren mit (elterlische Erziehung, Erbgut, schulische Erziehung, Freunde…) , als das man eine pauschale Antwort geben kann.

    Allerdings wird man ja nicht dazu Geboren so zu handeln, dies ist eine Entwicklung und jedes Individuum entfaltet sich zu einer eigenen Persönlichkeit, dabei spielt wohl das Versagen der Gesellschaft im Ganzen eine Rolle.
    Klar ist, es gibt keine „richtige Erziehung“, nur Leitsätze die das Leben als Gemeinschaft ermöglichen.

    In mir persönlich kommen bei solchen Taten Fragen auf wie:
    Wie ist der Mensch zu solchen Taten fähig? – kein anderes Lebewesen macht soetwas zum Spaß
    Was genau ist in der Entwicklung falsch abgelaufen?
    War dies ein Zusammenspiel aus falscher Erziehung & durch fehlerhafter Gene gewaltbereiter zu sein, oder nur durch die Erziehung?

    Frühzeitiges handeln, die Tendenz in die sich das Kind hin entwickelt erkennen lernen und wenn nötig gegenlenken.
    Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich weiß, dass das menschliche Gehirn bereits weitgenug erforscht wurden ist, um die Neigungen eines Menschen teilweise zu bestimmen. Auch Psychologen können helfen.

    Doch dafür müsste man auch erstmal die Angst der Menschen nehmen vor dem Besuch des Psychologen („Mein Kind ist nicht verrückt…“), es als etwas normales betrachten.

    Wenn man diese Möglichkeiten ausnutzt, eventuell sogar als Standarduntersuchung eines heranwachsenden einführt (um vorher zu wissen, wie man mit dem eigenen Kind umgehen sollte), könnte man schon gegenwirken.

    Meine Meinung dazu…
    mfg Pascal

  53. sowas ist einfach krank, aber die jugend von heute scheint absolut keinen respekt mehr zu haben. auch ich(mit fast 37 jahren) wurde schon von so halbstarken attackiert. ich hab diesen halbwücksigen nur keinen gezimmert weil ich prinzipell gwalt aus dem weg gehe.
    mfg buBBles

  54. Ich bin selbst ungefähr in dem Alter in dem diese kranken „Menschen“ anscheinend sind und sehe so einiges an Brutalitäten in den Medien (Splatterfilme, Krimis etc.), aber ich würde nie auf die Idee kommen sowas zu imitieren.! Da muss offensichtlich was mit der Erziehung falsch gelaufen sein..!

  55. Meiner Meinung nach sollten die Gesetze strenger angewendet werden. In den meisten Fällen kommen die Kiddies doch mit verwarnungen und lächerlichen Strafen davon. Da ist absolut keine Abschreckung vorhanden, stattdessen lachen die sich kaputt, weil niemand wirklich mit ernsthaften Konsequenzen rechnen muss. Wenn interessieren schon Verwarnungen, Sozialstunden oder Bewährungsstrafen? Direkt an in den Strafvollzug und das ab dem ersten Vergehen. Natürlich nicht gleich für Jahre aber ohne einen wirklichen Grund so etwas nicht zu tun, wird sich da wohl nichts ändern. An die Moral braucht man ja wohl nicht zu appellieren, da ist zu viel durch die Medien beschädigt worden. Schaltet man das TV ein, da gehts dann auch schon los, Gewalt an allen Ecken und das wird mittlerweile als normal empfunden. Und Eltern die ihre Kinder vor dem Fernseher platzieren nur um selber Ruhe zu haben, tragen natürlich auch dazu bei. Also für mich liegt es an beiden Seiten, Medien und Eltern.

  56. Ich würde sagen das diese Jugendliche einfach schlecht von ihren Eltern oder Erziehern was weiss ich behandelt werden und lassen dann ihre Aggresionen an schwächeren aus!!!

  57. Schlimm …. da fällt mir als bald 3-fach Mama NIX mehr zu ein.

    Ich erziehe meine Kinder anständig und dann kommen da so Idioten und müssen zeigen was sie können. Man kann echt nur beten und hoffen das solche Jugendlichen dem eigenen Kind niemals über den weg laufen.

  58. Alter !!!!!!

    Das is mal zu KRASS ! Wenn ich sowas Lese bekomme ich agressionen vom alesfeinsten ! Wenn so pupertäre Kids das mit meinem NEffen machen würde, ich glaub echt ich würd zum Mörder werden………

    …einfach zu Hart ! Sowas sollten mal die „großen“ Median, TV, Radio etc. veröffentlichen.

  59. Also „Steinewerfen“ kann ich ja noch als Tat aus Neugier vertsehen, aber so was…

    Aber ich finde es liegt nich direkt an den Medien, dass es sowas gibt.
    Viel eher an grundlos agressiven Musikern/Vorbildern/usw…
    Also so Leute die sich öffentlich darüber auslassen, wen sie bei welcher Prügelei welche Wunde verpasst haben UND über die man dann im Spiegel (eine Zeitschrift, die aber keiner aus der Zielgruppe der Person liest) irgendwo in einer kleien Ecke liest DASS es ja alles nur eine FARCE sei.

    • Steinewerfen als Tat der Neugier? Sorry aber da geht mirs Messer im Sack auf! Wenn einem nicht klar ist, was passieren kann, wenn man Steine von, beispielsweise so einer Brücke wirft, sollte man schleunigst zu nem Psychater statt es einfach mal auszuprobieren!!

      • ich meine wenn das kinder unter 12 tun versteh ich das. wil ich solche Kinder selber kenne, die unter 12 sind und sowas tun würden, nur um der neugier wille…ich weiß, dass bei soclhen leuten was falsch läuft, aber is halt so..

  60. Ich frag mich was die Kinder von heute dazu bringt. Ganz im ernst, liegt es an den Eltern? an dem Umfeld? der Schule? Ich weiß es nicht, aber nehmen wir mal an es liegt an einem oder an allen dieser Dinge. WAS haben die getan damit Kinder so werden? wie müssen Eltern und Umfeld sich verhalten damit Kinder andere Kinder misshandeln und dabei schwere Verletztungen und sogar den Tod anderer in Kauf nehmen.

  61. oO Da sind die Eltern mal ganz klar an der Erziehung gescheitert und wenns ned die Erziehung war, is es ganz klar der falsche „Freundeskreis“.

  62. meiner meinung nach haben bei solchen die eltern versagt…. ich bin der auffassung dass mit einer richtigen erziehung sowas einfach nicht vorkommt und dann natürlich auch das umfeld ich weiß noch wie meine großeltern immer zu mir gesagt haben „zeig mir mit wem du gehst und ich zeig dir wer du bist“

  63. Manchmal kommt mir bei sowas der Gedanke, die Kerle selbst mal ne Brücke runter zu werfen, allein damit sie mal merken, WAS sie da eigentlich machen…

  64. wenn ich sowas lese hab ich irgendwie immer das Gefühl das ich falle, da fällt mir wirklich nichts mehr ein ich meine wie kann man allein auf den Gedanken kommen so was zu machen? Bei sowas schäm ich mich wirklich das ich der Selben Spezies angehöre wie solche Leute.

  65. Ich glaub wenn ich sowas versucht hätte wär ich von meinen Eltern so verdroschen worden dass ich nicht mal annähernd noch die Kraft gehabt hätte soetwas zu versuchen. Aber heute wird man versuchen den Kindern zu erklären warum soetwas schlecht ist und sie in Rehabilitierungsmaßnahmen stecken. MMn einfach ein Erziehungsproblem seitens der Eltern, das hat nichts mit Schule und soweiter zu tun. Wer zu blöd ist um zu kapieren warum man soetwas nicht machen sollte den muss man eh zum Schutze der Gesellschaft lebenslang wegsperren.

  66. irgentwie bin ich nicht der mensch der gewalt anwändet doch würden die jetzt vor mir stehen wüsste ich nicht was ich machen würde!

  67. Alterschwede ist das krass..

    ich würde sagen es ist ein Teil Erziehung der Eltern.. und der falsche „Freundeskreis“.

    Und nicht nur du wirst Aggressiv..sowas ist echt unter aller Sau…

    • „und der falsche “Freundeskreis”. “
      Imho ergibt sich das durch die erziehung, weils den eltern heutzutage anscheinend „scheissegal“ ist mit wem man sich abgibt.

      • Eltern haben herzlich wenig Einfluss auf die Wahl von Freundeskreisen. Nur sollte einem das Elternhaus so erziehen das man selbst niemals auf so eine Idee kommt oder bei solchen Freunden einem klar wird, dass man die falschen Freunde hat.

      • warum is immer ein anderer schuld sorry die sin wahrscheinlich 16 der junge konnte da salter nicht erkennen …
        die eltern haben damit nix am hut mit 16 kann mann sehr gut selbst entscheiden die sin selbst schuld an der aktion nit die eltenr die mefion oder irgent ein spiel wenn ich dat wieder höre ach ja die eltenr sorry aber das kommentar hebt steve wie auch dich auf die stufe von pfeifer un co ….
        wenn se gefunden werden ab in den bau versuchter mord fertig nix is ach das sin noch kinder mit 16 kann man sehr wohl recht und unrecht unterscheiden zumindestens kann und konnte ich das immer …

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here