TEILEN

Wunderschönes Video, welches irgendwie viele Fragen in einem hochkommen lässt: Ist das nicht extrem gefährlich, so nah den Klippen? Wie ist das überhaupt möglich?

Danke Loarne für den Link.


Anzeige

57 KOMMENTARE

  1. Holy Shit! Das ist total CRANK!
    Vor sowas hab ich echt extremen Respekt.
    Für Viele von uns wird das allerdings wohl nur nen Traum bleiben.
    Soviel Schiss muss erstmal überwunden worden sein 😀

  2. Natürlich sehr schwer zu kontrollieren, aber bevor man sowas machen kann/darf/sollte ist ein Schein nötig. (Wingsuit- und Fallschirmschein)
    Base Jumpen ist aber nur was für wirkliche Thrill seeker – sprich Adrenalinjunks.
    Aber es ist wirklich unglaublich schön.

  3. 2009 ist einer von der Truppe bei einem Skibase Unfall ums Leben gekommen.
    http://www.skimovie.com/index.php/athletes/details/shane-mcconkey/
    Ist also wirklich ein absoluter Risikosport.

    Das zu schaun und vorallem selber zu machen ist natürlich der absolute Adrenalinpush. ABER so nah an Felswänden langzufliegen ist immer ein Coinflip. Man weiß nie ob nicht eine plötzliche Abwärtswindboe einen am Felsen zerchellen läst. Im freien Gelände sicherlich geil aber so nah an der Wand auch ein gutes Stück wahnsinnig.

    • shane mcconkey hat das ski-basejumping quasi erfunden…
      das ganze ist in den italienischen dolomiten passiert, bei einem sprung, den er in der form schon sehr oft gemacht hatte. nach der klippe zwei front- oder backflips, dann wollte er die skier abmachen, um anschließend mit dem wingsuit fliegen zu können. das hat bei dem zweiten nich so funktioniert und als er es dann endlich geschafft hatte, war er schon zu schnell und zu weit gesunken um noch genug auftrieb zu erhalten. und dann is er gegen die felsen…
      das alles wurde natürlich gefilmt, weil der sprung in dem film „claim“ der von red bull geführten firma „matchstick productions“ auftauchen sollte, aber msp veröffentlicht das material natürlich nich.

      achja und zum thema „Das ist aber ein teurer Sport wenn man bei jedem Sprung seine Skier abwirft.“: glaub mir, wenn man professionell ski fährt und gesponsert wird, bekommt man sowieso jeden monat neue skier, ob man die jezz einfach auf ner rail zerschreddert oder ne klippe runterschmeißt, is dann auch egal…
      pro skier müsste man sein T___T 😀

  4. Mein ehemaliger Fallschirm-Lehrer hat auch diesem Extremsport betrieben.

    Er ist verstorben, nachdem sich der Wind drehte und ihn gegen die Klippen stieß.

    Sehr schokierend, da er erst Ende 20 war.

  5. diese anzüge sind absolut cool, die wandeln die Luft, die beim Fallen auf den Körper und die „Schwingen“ trifft um und nutzen das ganze dann in eine Vorwärtsbewegung um wenn man die Beine anwinkelt. Damit sind wohl bis zu 200km/h drin. Amazing!

  6. Gefährlich: Ja. Aber eben weil es so nahe an den Klippen ist ist das möglich, an denen wird nämlich der Wind hochgeschossen.

  7. Leider is Shane Mcconkey, pro Skiier und „Erfunder der Ski-BaseJumps“ vor 1,5 Jahren gestorben, als sich seine Ski nicht rechzeitig gelöst haben. War n super Kerl. Sein Tribute Segment aus MSPs In Deep lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschaun:

    http://www.youtube.com/watch?v=kWinjgQMz-8&translated=1

    Dort wird sein letzter Sprung dokumentiert und ein Rückblick über seinen Leben gezeigt, was sehr lustig ist! Unbedingt anschaun!

  8. Wow, da muss man sich verdammt frei fühlen, als würde man wirklich fliegen ( Naja tun sie im Prinzip ja auch)…

  9. Zu deinen Fragen gabs mal was bei Galileo^^ auch wenn ich nicht viel von Galileo halte (an den Polen sind große Eisenvorkommen inc.) kann man ja beim berichten über Sportarten nicht viel falschmachen 😀

    Schade, bei dem Titel dacht ich eigentlich jetzt kommt die Stelle auf Supernatural 😀

  10. Definitiv Balls of Steel……….. achja Balls of Steel sind auch Fake, die gibts nicht xD

    In den letzten Jahren sind einige dieser Basejumper drauf gegangen. Ich hab mich mal vor längerer Zeit damit beschäftigt und war schwer erschüttert als jemand kurzer Hand auch Videos auf Youtube gehostet hatte die den Tod von Springern zeigen.

  11. Es ist nur gefährlich, wenn man seinen Wingsuit nicht beherrscht, ansonsten kann man aber sehen, dass sehr präzise Bewegungen möglich sind. Das funktioniert wie bei den Flughörnchen, das so gut wie die gesamte fliegende Fläche als Fallschirm bzw. Flügel in gewissem Maße genutzt wird. das selbe Prinzip machen sich auch Tarnkappenbomber (Nur-Flügler) zunutze.

  12. Ist halt einfach kranke scheisse…..

    Ich denke schon, dass die Jungs mit ihrem Leben spielen. Hört sich halt einfach auch alles sehr nach Adrenalinjunkies an:

    „Zuerst haben wir halt den Kram mit den Skiern und den Wingsuits gemacht, war auch gaaanz cool, aber dann haben wir gehört, dass man da auch base-jumpen kann. Also haben wir den Scheiss im Sommer als base jumps wiederholt. Erstmal Gefühl bekommen, dann wurds aber langweilig. Also haben wir angefangen, rumzuspielen…..“

    Freie Übersetzung.

    Aber der eine Typ, der an der Strasse vorbei fegt, ist halt echt verspult. Selbst die Filmer findens ja krass: „Duuuude! That was sick….. yeah holy shit“

    Also ich betreibe selber Risikosport, aber das ist wie gesagt einfach nur insane, deswegen fand ich es auch so beeindruckend und habs Steve geschickt 😉

    Ach und ich ich es vergesse: es ist kein fake – bei mir um die Ecke in der Schweiz kratzen sie regelmäßig solche Leute aus der Wand…

  13. Mich würde mal interessieren wie die es schaffen bei den Luft- und Windgeschwindigkeiten vollkommen die Kontrolle zu behalten. ?!

  14. Tell me the secret!
    – Mom smokes in the car. Jesus is okay with it, but we can’t tell dad
    No, the other secret!
    – I’M BATMAN!!!

  15. Bei Ausübung dieses Sports mit dem Wingsuit ist doch auch letztens der Weltmeister aus der Schweiz daran gestorben. Glaube Goldberg oder so öhnlich hieß der.
    Insofern ist es auf jedenfall auch für Profis gefährlich.

    Aber der Adrenalinschub ist bestimmt extrem 🙂

  16. Dazu die Warmluftströme und schon fliegt man durch die Gegend. Bei Kaltluftströmen geht es halt nach unten.

    Ist klar… wie ich grad an das eisen am pordpol denken muss.

    • Eigentlich stimmt das – warme Luft steigt nach oben und erzeugt Auftrieb. Hast du keine warme Luft, hast du auch keinen Auftrieb. Frag mal Paraglider oder Segelflieger wie das Prinzip funktioniert. Natürlich ist die Fläche des Wingsuits erheblich geringer, deswegen ist der Effekt zu klein um wirklich aufwärts zu fliegen. Man kann „nur“ den Fall bremsen, aber auch dabei spielt Thermik eine große Rolle.

      • Also die Thermik spielt bei Wingsuits wirklich garkeine Rolle. Du hast doch selbst schon geschrieben, dass die Fläche des Wingsuits im Verhältnis zum Gewicht viel zu klein ist. Alles was der Wingsuit macht ist den freien Fall abzubremsen und einen Teil durch das Umlenken der Luftströme in Vortrieb umzuwandeln. Wie man auch in den Aufnahmen aus größerer Distanz sieht, Fallen die immer noch sehr schnell Richtung Boden, nur eben zusätzlich mit einer kontrollierten Vertikalkomponente.

  17. Naja, hielt es auch erst ein wenig für gefaked, weil er teils WIRKLICH nahe an dem Berg vorbeiflog, aber sowas ist sicher möglich. Im Grunde muss man nur den Skill haben, wobei ich weiß, dass bei solchen Aktionen auch gut und gerne mal einer bei draufgeht, aber so ist das halt bei diesen Freestyle Extreme Sachen.

  18. Ja, ist sehr gefährlich.

    Die Springer haben einen Falschirm dabei, nicht nur zum Landen sondern auch um ihn vorher zu ziehen um den Sprung abzubrechen wenn sie dabei sind die Kontrolle zu verlieren.
    Hier ein Video aus einer Helmkamera wo sich ein Springer etwas verschätzt hat und sich dabei ein Bein bricht.
    http://www.youtube.com/watch?v=LLmP7eGZ_ho

    Ich habe kein Problem damit wenn sich die Leute selber gefährden, aber gerade Bergrettung mit Hubschraubern ist auch für die Rettungskräfte sehr gefährlich.

      • Nah, in einem hat er recht, einige der Szenen sehen wirklich sehr nach Greenscreen aus.

        Hab aber auch vorher schon so Dinger in Dokus gesehn, daher möglich das die Szenen Fake sind, sie so zu Fliegen ist aber auch allemal möglich.

        • Das was ihr „Fake“ oder „Greenscreen“ betitelt nennt man absolute Körperbeherrschung. Die Jungs da sind Profis und in der Szene auch international bekannt!
          Von daher, kein Fake. Ich kenn selber viele Basejumper und Wingsuit’er(?).
          Die ziehen, wenn nur Profis anwesend sind, noch viel kränkere Scheiße ab.

          • Versteh mich nicht falsch, das was die da abziehn nenn ich nicht „Fake“ oder „Greenscreen“

            Es sind einfach ein paar Szenen dabei, wo die Kontur des „fliegenden“ (wohl eher gleitenden.. aber egal, details) einfach nach Greenscreen aussieht. Ich behaupte nicht das es GS ist. Es sieht nur danach aus.

            Auch sieht die erste Szene von dem Typen, der an der Straße vorbeidonnert nach Fake aus, weil der (anscheinend) mitten im Flug weg ist.
            Erst in einer anderen Einstellung sieht man das die Straße auf der anderen Seite ne „Klippe“ hat und er dort entlang ist. Womit sich der „Fake“ dann doch als wahr entpuppt hat.

    • haha bemitleidenswert wie die leute schon gar nichts mehr glauben was nur irgendwie gegen ihre vorstellungen geht… erweitert doch mal euren horizont, das ist weder fake noch gestellt. sowas gibts schon seit jahren.

      es gibt sogar einen menschen der klettert hochhäuser hoch ohne sicherung… das finde ich noch viel beeindruckender als das hier

  19. Woah, das wäre mal nen krasse Adrenalinkick :>
    Wenn man sowas sieht wünscht man sich doch einfach nur das auch mal zu tun.
    Aber ob man sich dann traut wenns drauf ankommt ist was anderes :>

  20. Um das machen zu dürfen muss man in den meisten Ländern bereits diverse Fallschirmsprünge und auch diverse Sprünge mit dem sogenannten „Winsuit“ absolviert haben.

    Hab mich da mal genauer drüber informiert, weil ich unter Umständen mit dem Fallschirm springen anfangen will.

    Zu dem Video ist zu sagen, dass das wirklich keine alltäglichen Sprünge sind. Gerade deshalb ist es sehr eindrucksvoll.

  21. ich hab mich erst gefragt wie man landet aber haben ja zum glück doch nen fallschrim dabei 😀
    ist aber schon ne geile sportart macht bestimmt riesenspaß 🙂

  22. ich kenn so anzüge die machen sich die technik der fledermäuse oder besser der Flughörnchen zu nutze,die geben den jumpern deutliche mehr navigations fähigkeit wärend dem fall.Aber ich finds halsbrecherich,allein wie nah die an der wand entlang rassen *waaah*

  23. Boah, absoluter wahnsinn! Aber nicht im negativem Sinne. Das macht bestimmt extrem viel spaß… Traut man sich es denn.

    Da sind aber bestimmt schon ein paar Leute bei draufgegangen. Naja, mich würde es nicht davon abhalten. Das wär es definitiv wert. 😛

  24. Der Prinzip ist vom Flughund abgeguckt. Dazu die Warmluftströme und schon fliegt man durch die Gegend. Bei Kaltluftströmen geht es halt nach unten. Die Flugrichtung kann man durch das Verstellen der Arme und Beine beeinflussen.

  25. Ich würde mich das ja glaube ich nie trauen aber DAS ist bestimmt der absolute Übertrip! 10x krasser als normales Fallschirmspringen vermute ich

    • vermutlich auch 10x krasser als „normales“ Basejumping

      Aber ich glaube, dass die Jungs echt extremviel Spaß dabei haben.
      Vorallem wo er meint, dass das normal fliegen mit dem ding inzwishen langweilig is für die. Hey baun wa halt noch n paar backflips mit ein und fliegen 2m dicht an den felsen vorbei^^

  26. ich glaub ich bin viel zu viel muschi um das zu machen, man haengt ja doch bissl an seinem leben 😉

    aber wenn man sich ueberlegt, was waere ein schoener abgang, ist das sicher top 1. besser als die normale langweilige bruecke, ist es alle mal :=))

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here