E10-Liste

Community-Mitglied Elaniza gibt allen von uns einen Tipp, die wirklich darüber nachdenken, den neuen Kraftstoff E10 mal auszuprobieren:

Ich habe auf der ADAC Seite eine Liste (PDF) in der Automarken/Typen aufgelistet sind, die kein E10 vertragen.

Mein Auto, AUDI 80 jb87, stand nicht auf der Liste. Dennoch war ich Unsicher und rief bei Audi an: Der nette Herr sagte mir, das ich dringens nicht E10 tanken soll. Der Alkoholgehalt des E10 würde den Weichmacher der Gummischläuche und Dichtungen entziehen und somit porrös machen, was zu Folge hat, das diese Dinge nicht mehr Dicht währen.  Die Aussage würde bedeuten, das die Verträglichkeits-Liste vom DAT nicht vollständig ist.

Jeder sollte daher lieber sich bei seinem Autohersteller erkundigen, ob sein Fahrzeugtype E10 geeignet ist.

Link zur (meiner Meinung nach unvollständigen) Liste: Klick mich

Kategorien
Allgemein, Internet
Diskussion
45 Kommentare
Netzwerke