TEILEN

logosamsung

Taiwans Wettbewerbsaufsicht hat eine Geldstrafe von rund 340.000 Dollar gegen Samsung verhängt, weil es seinen Rivalen HTC durch gekaufte Nutzerkommentare schlecht gemacht hat […] Die taiwanische Fair Trade Commission (FTC) hatte im April eine Untersuchung eingeleitet, um die Vorwürfe zu prüfen, dass Samsung Studenten für negative Online-Kommentare zu HTC-Geräten bezahle. Zugleich soll Samsung Studenten dafür entlohnt haben, seine Mobiltelefone zu empfehlen. Die Wettberwerbshüter erklärten, das dieses Verhalten Werbebetrug gleichkomme.

Dazu zwei Gedanken von mir:

1. Machen das nicht eh alle?
2. Der wahre Skandal an der Sache ist, dass man sich hat erwischen lassen. Ich dachte immer, im asiatischen Raum lässt sich alles über Schmiergelder regeln…

Quelle: zdnet.de


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Im asiatischen Raum lässt sich eigentlich garnichts über Geld regeln.
    Kontakte sind um einiges wichtiger.
    Du verwechselt die wohl mit jedem westlich kapitalistischen Land.

  2. Zu 1. Also ein Einzelfall ist es sicher nicht.
    Zu 2. Ich mein abgesehen davon das die 340000$ für Samsung nüscht ist ist das Schmiergeld bestimmt höher als das Bußgeld.

  3. im asiatischen raum lässt sich alles mit schmiergeld regeln? hä? verwechselest du asien mit osteuropa oder südamerika? südkorea ist ein entwickelter industrie und rechtsstaat, im korruptionsindex vor deutschland. dasselbe gilt für japan.

    • wäre schön wenns nur so wäre, die realität steht auf keinem index.

      der index basiert auf fällen die bekannt werden, wenn keiner was sagt und niemand anklage erhebt und jeder der das maul aufmacht nen „unfall“ hat kommt auch nie was an die öffentlichkeit.

    • Wenn ich mir den Index so angucke und dann mal nur „so bei uns in die Runde“ gucke… Die Industrieländer haben sich diesen Index selber sehr schön zurecht gelegt, um ein „Saubermannimage“ zu haben. Siehe diese ganzen Compliance-Vereinbarungen gegen Bestechung… bis zu einer gewissen Geschäftsebene kann man sich sicher sein, dass die funktioniert – nur die mit hohem Einkommen, da kann sich unsersein sicher sein, wird geschmiert, geschoben und gemogelt was das Zeug hält -> siehe U. Höneß

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here