TEILEN

Allimania20_Gruppe

Ich habe gestern eine seitenlange Abhandlung in den Comments zum „Krömer der Antichrist“-Eintrag gefunden, in der fast schon krankhaft dargestellt werden soll, wie „verantwortungslos“ ich wäre, und wie fahrlässig viel Zeit ich mir mit der Fertigstellung von Allimania 20 gelassen hätte. Auf der einen Seite musste ich schmunzeln, weil man diese achtseitige Abhandlung auch auf zwei Sätze hätte kürzen können, und weil es leider zur „Klientel“ passt – erfahrungsgemäß haben diese Leute SEHR viel Zeit, um sowas zu tun…

Fakt ist, und das habe ich auch nie abgestritten: Ich habe lange zur Fertigstellung von Allimania 20 gebraucht. Fakt ist auch, ich trage eine große Mitschuld daran, dass es erst nach über zwei Jahren erschienen ist. Was ich an diesem Anti-Hype, den einige Leute hier nun verbreiten, einfach nicht verstehe, ist: Wenn einem das Hörspiel denn ach so wichtig ist, warum freut man sich jetzt einfach, dass es fertig ist? Wenn man diese Frage stellt, bekommt man als Antwort: „Ähm, öhm, äääh, naja, die Vorfreude ist nach über zwei Jahren komplett verflogen!“

Weil ich solange gebraucht habe, um Allimania 20 fertigzustellen, ist die „Vorfreude komplett verflogen“? Wie viel Zeit lag zwischen dem Release von Allimania 19 und der Bekanntgabe, dass wir eine Crowdfunding-Aktion starten und Allimania 20 machen? Sieben Jahre, acht Jahre? Aber in diesen zwei Jahren ist der Hype komplett verflogen, ja? An diesen Aussagen sieht man einfach, dass es solchen Leuten gar nicht um Allimania geht, sondern schlicht und einfach darum, schlechte Stimmung zu verbreiten und dem ollen Krömer einen reinzuwürgen.

Als ich 2013 das Projekt Allimania 20 startete, sagte ich von Anfang an, dass ich „unter meinen Bedingungen“ tun werde. Ich beschrieb bereits in der Announcement-Sendung, dass ich das Hörspiel so produzieren werde, wie ich es für richtig halte. Natürlich sagte ich auch, dass ich es innerhalb von sechs Monaten fertigstellen möchte, allerdings gab es nie eine zeitliche Garantie oder ein festes Releasedatum. Ich habe eine Zeit lang den Fehler gemacht, zu sagen, dass ich das Hörspiel „im Sommer 2014“ (oder anderen Ferien) fertigstellen werde. Fakt ist, dass dieses Hörspiel ein echte Mammut-Projekt war und dass ich mal wieder gelernt habe, dass man manche Dinge einfach nicht kontrollieren bzw. vorhersehen kann – u.a. auch (und da bin ich ehrlich) große Motivationslücken meinerseits.

Was man nicht vergessen darf, ist auch, dass ich anders als früher (und bei den ersten 19 Teilen), einer alltäglichen „Dreifachbelastung“, bestehend aus Lehrerjob, Inhalte/Sendungen/Videos/Aktionen für das JustNetwork und Freundin, ausgesetzt bin. Im normalen Alltag war es leider so gut wie unmöglich, intensiv am Hörspiel zu arbeiten – oft blieben mir nur die Ferien dafür. Dass jemand, der den ganzen Tag Zuhause sitzt und die Zeit dafür hat, achtseitige Verschwörungstheorien über Allimania und den bösen Herrn Krömer zu schreiben, das nicht verstehen kann, ist irgendwie klar. Und das hat wenig mit fehlendem Verantwortungsbewusstsein zu tun, sondern ist schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass der Lehrerjob und das JustNetwork mein „tägliches Brot“ sind, und ich davon leben muss. Von daher ist es völlig logisch, dass diese Dinge eine höhere Priorität genießen.

Kommen wir noch einmal so meinen Motivationslücken zurück: Als ich damals nach Allimania 19 Schluss mit dem Hörspiel machte, lag das vor allem daran, dass ich es satt hatte, immer den Kopf dafür hinhalten zu müssen, dass einige Sprecher es nicht hinbekamen, ihre Sätze zeitnah aufzunehmen. Frei nach dem Motto: „DU lässt Dir so viel Zeit mit Allimania 19, Dir sind Eure Fans egal“. Wenn irgendwas gut war, wurden die Anderen dafür gefeiert („eigentlich ist Allimania nur so gut, weil Barlow darin mitspielt“), wenn irgendwas schlecht war, richtete sich der Unmut gegen mich. Und genau das war auch der Grund, warum ich dieses Mal das Hörspiel über eine Crowdfunding-Aktion finanzieren ließ: Um Kohle zu haben und die Sprecher entsprechend motivieren zu können. Leider ging dieser Plan im Nachhinein nur so halb auf. Es waren wieder einige Sprecher dabei, die Jahre brauchten, um ihre Sätze einzusprechen und aufzunehmen – von einem gewissen Herrn Gronkh will ich erst gar nicht anfangen. Aber hey, wir wissen ja, wer dafür am Ende wieder der Schuldige war, richtig?

„Die Leute haben 20.000 Euro dafür bezahlt!“ – das am häufigsten genannte Argument der Dauernörgler. Ja, und? Das ändert genau was? Steigt mit der Höhe der Summe auch meine Pflicht, das Hörspiel in zwei Wochen fertigzuschneiden? Das Problem ist einfach, dass man in so einem großen Projekt, welches auf so vielen Schultern liegt, einige Dinge einfach nicht vorausplanen kann: Angefangen bei der Fertigstellung des Drehbuchs (Kreativität auf Abruf?), über die Suche und Besetzung der Gastsprecher, bis hin zur Arbeit der Hauptrollen/-sprecher. Zu der Crowsfundingsumme gab es ja die wildesten Theorien: Ich hätte mir damit das Studio finanziert oder würde davon meine Mitarbeiter bezahlen, etc. Fakt ist, dass ein Großteil des Geldes immer noch auf dem dafür bereitgestellten Konto liegt. Ich habe jede Ausgabe und jeden Cent dokumentiert und werde diese Liste am Ende der Allimania-Crew vorlegen. Nach dem Release werden wir Eure Geschenke fertigstellen lassen, und anschließend wird der übrig gebliebene Betrag unter den Sprechern aufgeteilt. Und nein, der Krömer bekommt von der ganzen Summe nicht einen Cent, da er bereits versprochen hat, seinen Anteil an die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Studio-Crew weiterzureichen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, es wird keine weiteren Allimania-Teile mehr geben. Am 24.10.2015 wird definitiv die letzte Folge des Hörspiels laufen – und die Nörgler und Flamer tragen daran eine durchaus gewichtige Mitschuld. Ich werde mir ein solches Theater kein weiteres Mal antun. Ich werde allerdings dieses letzte große Kapitel aus einer wunderschönen und erfolgreichen Zeit genießen und es mir nicht von den Dauernörglern kaputtmachen lassen. Die Party wird steigen, und es wird vielleicht das letzte große JustNetwork-Event werden. Und das kann mir keiner von Euch wegnehmen, so gerne Ihr das auch würdet!


Anzeige

46 KOMMENTARE

  1. Guten morgen 🙂
    Erst mal herzlich Danke das du eins der besten Hörspiel zu Ende bringt. Ich persönlichen bin noch geheipt weil mir das Hörspiel ihn einer schweren Krankheit Phase neun Lebens Mut gegeben hat. ( Thrombose und Lungenembolie) mach weiter so und lase dich nicht ärgern.

  2. Lieber Steve.
    Als ich zunächst deinen Post gelesen habe, wollte ich eigentlich nur schreiben, dass es bei mir auch so war, dass der „Hype“ zwar geringer geworden ist, dass ich mich aber dennoch sehr darüber freue bald endlich das große Finale erleben zu dürfen. Ich wollte davon erzählen, wie ich mir vorstelle in ein paar Monaten mich zurückzulehnen, mir einen Teil nach dem anderen anzuhören, und an die gute alte Zeit zu denken, als Allimania noch ein Projekt war, von dem man zwar lange nichts neues gehört hatte, von dem man aber WUSSTE, dass da noch etwas neues hinzukommt, auf das man sich freuen kann.

    Dann allerdings bin ich die Seite runter gescrollt, und habe die zu Teilen echt total beknackten Kommentare gelesen. Und da wurde es mir endlich klar. Natürlich hattest du uns, deine Fans, darüber aufmerksam gemacht, dass solche Leute existieren, und dass du von denen einfach die Schnauze voll hattest, aber selbst da, kam ich nicht auf die Idee, dass diese Nachrichten nicht einfach nur für dich da sind, sondern, dass sie für alle sichtbar unter eben jenen Posts stehen, in denen du diesen Leuten deine Seite darlegst.

    Jetzt wo ich diese Posts mit eigenen Augen gesehen habe, und auch in welchem Ausmaß sie über dich herziehen, kann ich dich viel besser verstehen. Ich sage dir nicht über solche Leute hinwegzusehen. Ich sage dir nicht weiterzumachen. All das sollst du nicht aus diesem Kommentar ziehen. Alles was ich mit diesem Kommentar ausdrücken will ist folgendes, und es tut mir Leid, dass ich mir bisher nie die Zeit genommen habe dir dies mitzuteilen.

    Danke. Danke für die tolle Zeit die hinter uns liegt und ich hoffe, dass du in Zukunft auf dieses dein Werk schauen wirst und nicht all die Hater oder den Stress siehst, sondern eine Erinnerung, und das du sie als gut befindest.

    Und noch einmal.

    Danke

  3. „Echte Freunde zeigen sich, wenn du in einen Skandal verwickelt bist.‘‘ – Elizabeth Taylor
    A20 Fertigstellung bei Twitch und 900+ Leute schauen zu… und das alles, obwohl nichts zu hören war und es drölf Jahre gedauert hat, bis es soweit war – finde ich persönlich super.
    Wenn ich mich bei Twitch steamen würde, wie ich ohne Ton nur mein Gesicht in die Kamera halte, würden ca. -903 Leute zusehen 🙂

  4. Vielen Dank Steve für deine Arbeit!

    A20 wird bestimmt super und möchte mich schon im Vorfelde bei allen Bedanken die daran mitgearbeitet haben!

    Ich hoffe das von der Sprendensumme einiges überbleit das auch die Crew aus dem Studio etwas davon hat. Den ihr macht alle einen super Job und ich freue mich immer wieder wenn ich deinen/euren Stream sehe.

    Danke und macht weiter so!!!

  5. Zuerst einmal vielen Dank dafür, dass eines der besten Hörspiele, ich kenne weitergeführt wird.
    Und nochmal vielen Dank dafür, dass du so viel Zeit, Mühe, Energie und Kreativität dafür verwendest.

    ———————————
    Ich möchte nicht vorwurfsvoll klingen, aber ein klein wenig wundern mich derartige Aufregungen über offensichtlich unsachliche (und wie du selbst schreibst allenfalls zu einem sehr geringen Teil gerechtfertigte) Kritiken.
    Da ich bereits acht Jahre in einem Internat gearbeitet habe, also mit Kindern und Jugendlichen wie Lehrer auch, wurde mir hier immer mal wieder Destruktives an den Kopf geworfen.
    Klar handelt es sich beim Justnetwork nicht um deine Arbeit, aber dort hast du doch bestimmt Strategien entwickelt, wie du mit „Ferdinand, den üblen Flamer“ oder „Martha, der ewig Meckernden“ umgehen kannst.Kann man diese Strategien nicht eventuell vereinfacht auf deinen Freizeitbereich übertragen?
    (Klar sind das in deinem Arbeitsbereich Kinder… aber Kinder sind genauso Menschen wie diese Flamer.)

    Ich mache mir hier eher Sorgen um dich, dass du mit „unnötigem Geflame“ aka „destruktiver Kritik“ schlecht zurecht kommst und dich dies auf der Arbeit und im Freizeitbereich „ausbrennt“.

    Andererseits hilft aber vielleicht schonmal der (fast) durchweg positive Zuspruch, den du in den Antworten bekommen hast und ich hoffe, dass du auch meinen als solchen liest.

  6. Allimania ist ein Kunstwerk. Ein Kunstwerk braucht seine Zeit. Wenn ein Film gedreht und fertig geschnippelt wird fragt die Clinetel ja auch nicht alle 2 Wochen beim Studio, wann das ding denn endlich fertig wird. Hier hat man nun viel Geld investiert, aber wer hat gesagt, dass mit dem geld alles viel schneller geht? Die Arbeit bleibt doch letzten endes die gleiche. Das Drehbuch, das Schneiden, etc… Und ich finde für so ein riesen Projekt, hat der Krömer das alles Zeitlich hervorragend hinbekommen. wenn man sich mal vorstellt, dass die Produktion eines Films mit professioneller Drehcrew und Cuttern dann auch noch mal mindestens 3 bis 4 Jahre dauert, dann beginnt man vielleicht die Arbeit des Krömer zu würdigen. Perfektion braucht eben seine Zeit und falls jemand da keine Zeit haben sollte, dann hat er eben Pech. Dann ist Allimania eben nicht das richtigve für ihn. Und was machen schon zwei Jahre? Wer richtig heiß auf Allimania ist wartet sicher gerne mal mehr als 2 Jahre um einen neuen Teil zu hören.

    Steve, beachte bitte diese Typen nicht. Das ist eine Minderheit and Ar***löchern. Sollen dies doch mal selber machen, wenn dies so gut können. Ich fänds echt schade wenn das der letzte Teil ist, denn man merkt richtig das Allimania dein Lebenswerk ist und du nur schlecht Abschied davon nehmen kannst. Aber wenn es sein muss, kann dich keiner davon hindern das zu tun was du tun willst.

  7. *tröööt* lasst die korken knallen, A20 steigt, und ich bin mir absolut sicher es wird awesome!

    ich finde es unglaublich schade, dass diese Flachpfeifen dir so viel Unmut bereiten, dass du keinen Bock mehr auf den Mist hast, denn ich bin mir sicher, da wäre noch viel guter Stoff zu holen bei dir (selbst wenn das dann erst in 3 Jahren so weit wäre, who cares, geiler Scheiß ist und bleibt geiler Scheiß!)

  8. Ich würde mir ein sonntaglichen Podcast ohne Allimania Monolog wünschen, da ich gefühlt drölf Mal innerhalb von drölf Monaten höre.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich freue mich auf 25 zukünftige Podcasts ohne Allimania diskusion.

    Es gibt z. B. andere Themen die in dem Podcast einfach zu kurz kommen.

    Nächstes Frühjahr z. B. ist die WWE in Bremen. Wie wäre es, wenn Stevinho vor hat dort hin zu fahren um dort ein Blog zu schreiben oder zu Vloggen.

    Vielleicht gibt es andere Themen ohne Allimania. Ich höre deine Podcast und wünsche mir neue Themen (s. o.).

    hoppel

  9. Boah wie mir diese dummen Nörgler auf den Geist gehen, Steve macht sein halbes Leben lang Content für alle (umsonst)! Und dann kommen diese Idioten angeschissen die alles angreifen müssen was er macht anstelle einfach mal „Danke“ zu sagen, wie es eigentlich angebracht wäre.

    Ich bin mir sicher: keiner von denen, die wegen dem Releasetermin oder sonstwas nörgeln haben jemals etwas für andere (die sie nicht einmal kennen)gemacht ohne etwas dafür zu verlangen.

    Deshalb an alle stillen Communitymitglieder (wie ich es eigentlich auch bin) eine Bitte:

    Sagt einfach mal Danke =)
    Wenn auf jeden Nörgler 10 positive Community Comments kommen, dann kommt auch ein ganz anderes Bild von uns (der Community) bei Steve an.

    Danke Steve für die vielen Stunden, die du in all deine Projekte investierst 😀

  10. Genau richtig Stevie, lass dir das nicht kaputt machen.
    Das ist eben das Problem mit dem Internet,es wird zumeist dafür benutzt zu nörgeln, zu haten, oder Dinge auszuleben wozu die meisten Hater im echten Leben nicht die Eier haben.

    Ich bin einfach nur froh, dass die Saga Allimania ein würdiges Ende bekommt und ich nicht die 19. Folge immer mit einem Häufchen Melancholie hören muss.

    Normalerweise lese ich nur still hier mit (seit der 1. wow-nacht dabei), aber um dir vielleicht die Laune etwas zu heben, wollte ich einfach mal einen Kommentar da lassen, um dir zu zeigen, dass ein Teil der Community sich eben im Stillen auf A20 freut. Und jetzt All aboard the hypetrain, ich kanns kaum mehr erwarten 🙂

  11. Ich habe mit A20 nichts am Hut, weil ich A1-A19 nicht kenne und mir auch A20 nicht anhören werde. Dies hat schlicht und ergreifend den Grund, dass ich keine Hörspiele mag, egal zu welchem Thema, und mich damit nicht auskenne. Womit ich mich aber auskenne sind grössere Aufgaben (Projekte) und Erwartungshaltungen. Ich denke genau hier liegt der Hund begraben.

    Erwartungen an Konsumgüter im Internet werden sich wohl nie ändern. Getrieben aus der guten alten Zeit in der nichts kontrolliert und alles „erlaubt“ war, muss im Internet alles umsonst sein. Ist es das nicht, muss es die Möglichkeit geben das System zu umgehen. Es ist also immer eine Herausforderung ein Konzept auf die Beine zu stellen, welches sich selbst finanziert ohne dass es rein über Werbung läuft.

    Wenn etwas kein Gegenwert hat, erscheint es immer entweder als Minderwertig, im Überfluss vorhanden oder sehr leicht herzustellen/zu bekommen; siehe graue items in WoW 😉 In deinem Falle treffen die ersten beiden nicht zu. Es ist also sehr schwer für die Konsumenten zu verstehen warum es dann so lange dauert bis A20 über den Äther läuft.

    Du hast in zwei Bereichen speziell, vielleicht ungewollt, eine Erwartungshaltung auf der Gegenseite aufgebaut. Zum einen hast du immer wieder Termine „am Rande“ erwähnt. Diese manifestieren sich schneller als zu „Gronkh“ sagen kannst und schon wirst du daran gemessen. Weiter hast du Geld für A20 gesammelt. Dies ist dein gutes Recht und die 20k Marke habt ihr ja sehr schnell geknackt, was das grosse Interesse der Community an dem Projekt zeigt. Sobald Geld ins Spiel kommt hast du die Erwartungshaltung allerdings automatisch vervielfacht. Dieser kannst du nur durch saubere Planung, Kontrolle, Steuerung und Kommunikation entgegentreten. Alle Initiativen die bei Kickstarter und Co. laufen haben genau diesen Plan. Diese Firmen müssen das auch haben, da für die Meisten der Fortbestand der Firma daran hängt. Ganz zu schweigen von anderen, bestehenden Gläubigern, die sauber aufgelistet haben wollen was mit dem zusätzlichen Geld passiert und wann/wie sie ihres wiederbekommen.

    Allimania ist dein Baby! Es war deine Idee und du hast den Stein ins Rollen gebracht. Dies legitimiert Aussagen wie „Ich mach das wie ich das will“. Diese sind, aus den oben genannten Punkten, allerdings sehr schwer mit Crowdfunding zu vereinbaren. Für dich persönlich bedeutet so ein Satz auch „Ich mach das wie ich das will; eure Kritik prallt an mir ab und dem wird kein Gehör geschenkt“ Das geht auch, dafür reibst du dich aber viel zu sehr an der, aus deiner Sicht, haltlosen Kritik auf. Persönliche Kritik bzw. Kritik aus persönlichen Motiven wirst du immer haben. Der restlichen Kritik kannst du nur mit Transparenz (Planung, Kontrolle, Steuerung und Kommunikation) entgegenwirken. Somit nimmst du auch den persönlichen Kritikern den Raum.
    Dass du viel um die Ohren hast und bisweilen eine Dreifachbelastung hattest sind alles Argumente die du ins Feld führen kannst. Dies sind allerdings alles Punkte, die du vorher hättest mit einkalkulieren sollen als du gesagt hast „Ich mach A20!“ Du hast 19 Folgen gemacht und bei 19 waren die Sprecher immer irgendwie Teil des Problems. Böse Zungen könnten behaupten dass die Lernkurve nicht gerade steil ist und es an Mitteln & Wegen mangelt dem Herr zu werden. Ähnliches gilt für kreative Durststrecken. Ich denke nicht dass die A1-A19 einfach so aufs Papier gefallen sind, oder?

    Lange Rede kurzer Sinn 🙂 die bestehende Erwartungshaltung hat nicht mit deinem/euren Vorgehen zusammengepasst! Das ist gefundenes Fressen für alle Hater da draussen und die (nötigen?!) Rechtfertigungen gehen den treuen Soldiers mit der Zeit ziemlich auf den Sender. Dies schwingt in dem ein oder anderen Comment bis hier deutlich mit. Falls du mal wieder was in der Art machen willst kann dieser Comment als Input dienen. Ich persönlich bin sehr gespannt wie ihr und speziell auch du Stevem das Feedback von Thiis annehmt, welches ich sehr sehr gelungen und treffend fand.

    Keep on goin!

  12. – Was erhoffst du dir davon?
    – Welchs Ziel hast du dir gesetzt, dass diese Maßnahmen es Wert sind, soviel Zeit und Energie aufzubrauchen?
    – Wen willst du damit erreichen?
    – Wen kannst du überhaupt erreichen?

    Das frage ich mich mittlerweile fast täglich bei solchen Posts.

    Mein Apell an dich: Hör endlich auf es jeden recht machen zu wollen. Hör endlich auf dich ständig an dem Hate einer Minderheit hochziehen zu lassen. Hör endlich auf dich immer wieder zu rechtfertigen. Hör einfach auf es zuzulassen, dass einige Wenige die Stimmung aller runterziehen.

    Achja und bitte lade diesen/diese „Devarion“ aus den Kommentaren bei „Krömer, der Antichrist“ in ein Format ein um eine offene Diskussion bzgl. des JN zu starten. Die Community kann mal bei einem Entwicklungsprozess teilnehmen. Riecht für mich nach einem frischen Wind – vielleicht lohnt es sich den alten Kurs zu verlassen und Segel zu setzen? Setzt euch Ziele und entwickelt mit uns daraus Maßnahmen.

  13. Ich lese deinen Blog sehr gerne, aber die letzten Tage ist da echt viel gemecker/rumgezeter bei Steve – da krieg ich ja beim Lesen schlechte Laune.

    Ist nicht einfach, aber ignorier die Hater einfach.

  14. Lieber Steve,
    Ich freue mich einfach auf den 20. Teil einer Hörspielreihe, die mir sehr viel bedeutet. War damals gehypt und lasse mir von niemandem die Vorfreude auf Allimania nehmen.

    Vielen Dank 🙂

  15. Ich finde man sieht hier an einigen Stellen in diesem Blogeintrag gut das allgemeine Problem wieso wir unfertige Scheißgames von EA und co vorgesetzt bekommen. Weiter Gedankensprung? Ich weiß, but let me tell:
    In deinem Blogeintrag kommen 2 Stichpunkte vor:
    Kreativität auf Abruf
    20000 Euro
    und beide Stichpunkte sind in der Problematik eng miteinander verknüpft und gerade weil du dir soviel Zeit gelassen hast glaube ich, dass es AWESOME wird. Aber ich schweif vom Thema ab, (wobei man vllt meinen Punkt schon erahnen kann.): Sobald Geld im Spiel ist, erwarten die Leute irgendwie auf einmal nur noch, dass es überhaupt zeitnah erscheint, vollkommen aus dem Blick lassend, dass dann die Qualität geopfert werden muss. Diese Devise gilt sowohl für Manager als auch für Fans. Beide meinen, dass bei genug Geld die Kreativität schon sprudelt, genauso wie die Motivation, und wundern sich dann, wenn es eben nicht so ist und das Endergebnis mehr ein Zwischenstand sein sollte, der inhaltlich als auch technisch noch ausbaubar wäre, und auch ausgebaut worden wäre mit genug Zeit. Solche Projekte leben eben auch von „Geistesblitzen“, und die kommen nicht durch genug Geld.
    Sobald aber Deadlines im Spiel sind, kann man nix erwarten, außer man verschiebt die Deadline bis in die Unendlichkeit. Kreativität ist eben eine Schlampe, die zu dir kommt sobald se ficken will, nicht kurz bevor die Deadline endet.

    Ich hoffe mein Punkt ist klar geworden, trotz meiner sehr verwirrenden Schreibart.

  16. „An diesen Aussagen sieht man einfach, dass es solchen Leuten gar nicht um Allimania geht, sondern schlicht und einfach darum, schlechte Stimmung zu verbreiten und dem ollen Krömer einen reinzuwürgen.“

    Exakt du hast es erfasst. Es sind Flamer. Es geht nur darum schlechte Energie zu verbreiten, es geht um nichts anderes. Aktuell nimmt dein Flamer-Hass wieder die Überhand. Ich habe das Gefühl, dass du damit einhergehend aktuell auch etwas blind die Situation des Justnetworks betrachtest. Ich für meinen Teil finde, dass das Justnetwrok aktuell so treu ist wie noch nie. In jedem Blogpost, Podcast, wo es um die Zukunft des Netzwerks geht, gibt es eine Menge tolle, konstruktive, Kommentare, die sich Zeit nehmen und mit dir zusammen das Netzwerk verbessern wollen. Oder auch die Spenden im Stream. Wie viel wurde innerhalb des letzten Monats gespendet 2000€? Gab es so eine Beteilung jemals in der WOW-Szene Zeit? Ich glaube kaum.

    Ich verstehe, dass es nicht leicht ist solche negativen Energien einfach abzuwaschen, zu ignorieren und ich möchte auch nicht den Steve vermissen, der einfach mal „zurück kackt“. Trotzdem es nimmt Überhand, obwohl die positive Resonanz so stark und intensiv wie noch nie ist, stehen zu oft die Flamer im Vordergrund. Das schlimme ist, dass du auch öfters mal danach suchst (Stichwort: Spam Ordner bei WordPress). Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte, würde ich sagen, dass du die Administration der Kommentare vielleicht an jemand anderen abgibst und dich eben nicht auf die negativen Energien konzentrierst, sondern auf deine Arbeit auf das, was dir Spaß macht.

    • Kann mich dir nur anschliessen.
      Ich dachte mir in letzter ZEit grade im Podcast oft das sich Steve zu sehr von den Flames runter ziehen lässt und dadurch die wirklich treue anhängerschaft die er sich verdient aufgebaut hat ein wenig … hmm … weiss nicht wie ich es beschreiben soll … kaputt machen lässt.

      @Steve, ich verfolge dich schon seit bestimmt 13 – 14 Jahren, ich finde es doof das du das alles so nah an dich ran lässt. Du leistest gute Arbeit und bekommst auch viel positives Feedback, aber irgendwie bleibt gefühlt bei dir im Kopf nur das genörgel hängen. Lass dich nicht unter bekommen und behalt den Kopf frei, geh mal wieder Golfen oder mach einfach was anderes. Über den Vorschlag die Kommentar Administration abzugeben könntest du aber zumindest mal nachdenken und es evtl versuchsweise mal probiern 😉

      Zum schluss, geil ich freue mich extrem auf A20 😀 geil das es fertig geworden und ich weiss das ich es wie die anderen Teile auch XXXX mal hören werde 😉 Danke dafür ! Mach weiter so, mit der änderung das du dich nicht mehr so runter ziehen lässt. Genieß dein Leben und genieß deine Treue Community !

  17. Ob es nun ein Hörspiel ist, ob es deine Tätigkeit als Lehrer ist, ob es Dein Blog ist, alles erzeugt Feedback. Ich kenne das auch von meiner Anwaltstätigkeit, wobei hier meine Tätigkeit ja u. U. in das Leben oder zumindest den Geldbeutel der Betroffenen eingreift.

    Ich habe mir längst abgewöhnt, negatives, unsachliches Feedback an mich heranzulassen. Positives Feedback nimmt man natürlich gerne, sachliche Kritik ist erträglich, aber Unsachlichkeit erkennt man in der Regel nach einem Blick. Sofort die emotionalen Schutzschilde aufbauen, sobald man das bemerkt, mehr kann ich Dir nicht raten.

    Du hast es dabei noch gut. Du kannst den Schmutz entweder direkt löschen oder einfach weiterblättern, musst dich damit also nicht wirklich befassen. Wenn ich mit Dreck beworfen werden, dann meist über eine Beschwerde bei der Anwaltskammer, die mir der guten Ordnung halber alles mit der Bitte um Stellungnahme zuleitet! Ich muss also auf den Blödsinn eingehen, und das noch in dem sachlichen Ton, der von mir als Anwalt erwartet wird!

    Was nun den konkreten Anlass angeht, so hast du es doch überhaupt nicht nötig, dich zigfach zu rechtfertigen. Jeder, auf den es ankommt, weiß, dass du z.B. von Gronkh versetzt worden bist und deshalb für die Verzögerung nichts kannst. Außerdem, das schreibst du ja selber, hast du nie einen konkreten Termin versprochen, sondern „it’s done when it’s done“.

    Ich denke vielmehr, dass du dadurch, dass du dich öffentlich „entschuldigst“, sei es im Blog, im Talks oder im Twitch, die Dauerflamer viel mehr noch ermunterst, noch mehr Blödsinn über Dich auszugießen. Immerhin besteht ja die Chance, dass Du öffentlich darauf eingehst und der Flamer dadurch seine 5 Minuten Ruhm erhält.

    Wie hieß das neulich im Talks? „Net g’schumpfe isch g’lobt“? Dazu muss man kein Schwabe sein, sondern Lateiner reicht auch:

    Qui tacet consentire videtur.

    Wer schweigt, scheint zuzustimmen. Flamer sind laut, immer. Genieße einfach die ohrenbetäubende Stille all derjenigen, die in großer Allimania-Vorfreude schwelgen!

  18. Tja, schon schade, dass diese ganze negative Scheisse hier jetzt wohl dazu geführt hat, dass jedwede minimalste Chance auf eine Fortsetzung von Allimania gestorben ist.

    Hiermit daher ein Danke an all die Leute, die mit ihrer Flamerei dazu beigetragen haben. Danke, Ihr habt damit nicht nur Steve den Spaß vermiest, nein, auch einer ganzen Reihe Fans der Serie. Wenn ich richtig gezählt habe, waren es am Montag knapp 900 Follower. Ich war dabei, als nach der Pause der Releasetrailer unangekündigt lief und mich völlig überrscht hat, und es war GEIL!

    L

    Tja, wirds wohl nicht nochmal geben, sowas.

    Ich verstehe einfach nicht, mit welcher Anspruchshaltung manche Leute durch die Welt ziehen. Ich arbeite in einem Dienstleistungsberuf, wo ich auf die Mitarbeit meiner Mandanten angewiesen bin. Ich habe somit mit anderer Menschen zu tun. Und das hat mich eines sehr deutlich gelehrt. Man läuft denen immer und immer wieder hinterher, Fristen platzen, usw usf… weil Mandanten nicht mitarbeiten, nicht „liefern“, und wer ist am Ende schuld? Wir, nicht der Mandant. Der Mandant hat immer Recht, auch wenn wir ihm nachweisen können, dass eigentlich er Schuld ist und wir unsere Schuldigkeit sehr wohl getan haben.
    Die Sprüche „Willst Du was erledigt haben, machs selber“ oder „Verlässt Du Dich auf andere, bist Du verlassen“ treffen leider sehr wohl auf unsere Gesellschaft zu.

    @Steve: Vielleicht als Anregung, falls Dir das Allimania Universum überhaupt noch Spaß macht, schonmal über eine Fortsetzung der Serie als Comic (gibt bestimmt talentierte Künstler in der Community) oder völlig unabhängig von anderen in Kurzgeschichten/Fortsetzungsroman-Form nachgedacht? Mit Release-Sendungen / Lesungen, etc?

    • Das mit dem Comic finde ich gut. Webcomic aller Dark Legacy Comics nur mit Allimania 😀 Vielleicht mach ich mir in der Freizeit mal einen Spaß und gestalte eine oder zwei Allimania-Folgen. Wollte sie zwar erst wieder am Releasetag hören (Am stück!) und dann gleich A20 hinterher, aber man kann sie immer wieder hören 😀

  19. Lieber Steve, lass dir da bloß keine schlechte Laune machen! Zumindest mir, einem Allimania-Hörer der ersten Stunde, hast du tatsächlich einen Kindheitstraum erfüllt, da ich im Grunde nach all den Jahren schon mit der Idee abgeschlossen hatte. Immer wieder, wenn ich mir die Teile angehört habe, habe ich mir vorgestellt, wie es wäre, endlich diesen Abschluss zu haben. Alleine die Aussicht, dass es einen geben könnte, hat mir schon gereicht. Ich danke dir von ganzem Herzen, dass du mir und so vielen anderen diesen Wunsch erfüllt hast, du hast auf jeden Fall die Welt um ein kleines Stück bereichert 🙂 Kopf oben halten und bleib wie du bist!

  20. Warte erstmal ab was nach der relesesendung noch alles auf dich zukommt :-). Erst kommen deine Fans und schreiben wie toll das war und dann kommen die anderen, die bekanntlich mehr Zeit haben und dementsprechend das ganze auseinander nehmen.

  21. Warum liest du die Kommentare auf anderen Seiten überhaupt, willst du dich unbedingt unglücklich machen? Selbst als „Nichtöffentliche“ Person sollte man das tunlichst unterlassen. Gehe in dich und erfreue dich der positiven Dinge, die dein Netzwerk schöpft.

    Du brauchst einen psychologischen Spamfilter für solcherlei Gewäsch, ein sogenanntes dickes Fell. Du hast ja beides, sonst könntest du deine öffentliche Tätigkeiten nicht solange betreiben.
    Das deine Webseite und Community als Kotzeimer für Eindrücke deiner Flamer her halten müssen, ist aber auch nicht fair. Die wichtigen Leute freuen sich auf das Ergebnis eurer Arbeit und schätzen diese auch. Alles wiedersprüchliche, ausser konstruktiver Kritik, solltest du lernen auszublenden.

  22. Jetzt haut der olle Krömer auch noch seine Zuschauer in die Pfanne, nur weil sie in ihrer Hingabe massenhaft Text für ihn produzieren. 😉

    OK, jetzt mal eine ehrliche Analyse dessen, was ich hier so vorgefunden habe.

    Es ist eine einfache Wahrheit, dass Projekte, die von mehreren Personen abhängen, auch von allen Personen in irgendeiner Art kompromittiert werden können. Seien es Sprecher, die einfach nicht liefern, oder aber auch ein Koordinator, der einfach keinen Druck macht. Ja, hier muss ich Steve zustimmen, eine Mitschuld ist vorhanden, aber dass er der alleinstehende „Antichrist“ von Allimania 20 sein soll, das kann keiner mit etwas gesunden Verstand behaupten. Personen die solche Abhandlungen verfassen, liegen sehr wahrscheinlich in einem Altersbereich, dass sie zum Start von Allimania gerade einmal in der Lage waren, einen PC zu bedienen. Sie haben also keinerlei Erfahrung im Umgang mit solchen Projekten, wobei ich hier einfach mal alle Arten kollaborativer Projekte darunter verstehe.

    Ich selbst habe die Anfänge von Allimania nicht selbst erlebt, sondern bin erst später dazu gestoßen, dessen Ungeachtet muss ich jedoch feststellen, dass mich sowohl das Warten auf eine neue Folge, als auch der Versuch eines Neustarts mit Allimania DNG mit Freude erfüllt hat, dass es noch Leute gibt, die einfach etwas kreatives erschaffen möchten. Ich ziehe den Hut vor jedem, der ein solches Projekt stemmen möchte, und das Projekt trotz diverser Verzögerungen dennoch zu einem gewissen Ende bringt. Ich würde mich freuen, wenn es auch für die anderen ähnlichen Projekte hier eine ähnliche Chance auf ein geplantes Ende geben kann.

    Ich selbst freue mich, wenn ich endlich Allimania 20 genießen kann, ebenso wenn es weiteren Content dieser Art geben wird.
    Andererseits wäre es vielleicht auch mal eine Möglichkeit, etwas zurück zu geben. Wäre es nicht eine tolle Idee, aus dem gesammelten „Hater-Bullshit“ etwas kreatives zu generieren. Sollte also jemand mit mir konform sein, und ebenso etwas kreativ veranlagt sein, so bin ich einem Feedback nicht abgeneigt.

    Lasst uns selbst etwas produzieren, und sei es auch nur in Textform.
    „The Network strikes back, Haters starve to death“

    • „Fakt ist, und das habe ich auch nie abgestritten: Ich habe lange zur Fertigstellung von Allimania 20 gebraucht. Fakt ist auch, ich trage eine große Mitschuld daran, dass es erst nach über zwei Jahren erschienen ist.“

      • Also… was willst du mit deinem Blogeintrag sagen? Ich lese da:
        „Ich tue mein bestes und sogar mehr, bin aber numal nicht perfekt. Warum verurteilt ihr mich dafür?“

        Mein Allimania-Hype ist auch sehr gering. Und weiter? Ich könnte jetzt sauer sein, dass du so lange gebraucht hast…

        oder ich sage einfach: Toll, dass du es trotz des schwierigen Weges machst.

        Vielleicht macht es irgendwann *klick* und die kleine Jammertante Steve wird doch noch erwachsen 😛

        • Natürlich ist es immer nervig auf etwas zu warten was man gerne haben möchte. Aber wie Steve schon gesagt/geschrieben hat, seine Situation hat sich über die Zeit verändert. Leider scheinen einige das nicht zu realisieren oder zu verstehen.

          Ich glaube wir sollten mit dem Punkt verbleiben, dass wir uns freuen dass A20 fertig ist, es geniessen und Steve, den Sprechern und der Crew einfach danken dass sie es trotz der Hater und Probleme dennoch geschafft haben.

          Ps: Ja, Steve jammert in diesem Beitrag. Aber ich kann es gut verstehen. Denn sehr vieles von dem was er sich sicher anhören durfte, haben wir nichtmal ansatzweise mitbekommen. Irgendwann reisst einem einfach der Geduldsfaden.

    • Das ist das Perfekte Beispiel. (Und der Kommentar darunter!) Er macht seinen Frust Luft und gleich wird wieder darauf los gehauen. Bloß es wieder schlecht machen. Und wenn ihr jetzt sagt: „Wir wollen ihn nicht Haten. Das ist unsere Meinung und wir sind Fans von Steve.“ Sry. Kritik ist gut. Aber man muss auch wissen WIE man diese Kritik schreibt und man sollte wissen WANN und OB es der richtig Zeitpunkt ist.
      So ist der Kommentar nur sinnlos und macht alles nur wieder schlimmer als besser.

      • Ich kann dich schon verstehen. Prinzipiell hast du schon Recht. So ein Kommentar hilft wenig. Die Frage ist: Wo bittet Steve denn um Hilfe? 🙂 Und das ist mein Problem. Ich lese da Gejammer. Hilfe gebe ich gerne, wenn sie denn auch erfragt wird.
        Da ich Steve ja „etwas“ kenne, lasse ich mich ab und zu hinreißen und schreibe trotzdem was, obwohl der kleine Miesepeter es gar nicht verdient, wenn er nicht mal fragt und nur jammert 😛

  23. Und das ist genau das Problem. Statt deine Energie in nen tollen Blogeintrag zu stecken, ist das hier der längste Eintrag seit langem und er widmet sich ausschließlich wieder den Hatern.
    Ich verstehe die Argumentation im Podcast, dass du dich damit 24/7 auseinander setzen musst. Aber da bin ich so egoistisch und sage, ich will damit nicht auch noch konfrontiert werden. Ich höre dich jede Woche beim Laufen und letztes mal hab ich dich das erste Mal ausgeschaltet, weil ich es nicht mehr etragen konnte.

    Das Projekt ist fertig und du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig. Aus diesem Blogeintrag hätte ein toller Leuchtturm werden können – gemessen an der Zeit die du da reingesteckt hast. Ich will einfach nur den Stevinho zurück!

    • Gäbe es hier „Likes“, hätte dieser meinen bekommen.
      Die ganzen Menschen, die Allimania feiern und sich im Live-Stream eine Stunde lang deinen gemuteten Kopf ansehen, nur weil es etwas mit Allimania zu tun hat, haben es eigentlich nicht verdient nur noch solche Beiträge zu sehen, die sich mit genau der anderen Seite beschäftigen.

      Im Prinzip langsam echt zu viel.

  24. Hallo Steve,
    ich muss ehrlich sagen das ich mir nicht mal den obrigen Artikel durchgelesen habe nachdem ich die Überschrift gelesen hatte, sondern nur das Fazit ganz unten. Und ich glaube ich muss es auch gar nicht, da meine Vermutung glaub gut zurtrifft zu wissen was da drinnen stehen wird, wenn ich es lese.
    Und ich muss sagen das du dich echt nicht rechtfertigen brauchst warum und wieso Dinge, die du ehrenamtlich in deiner Freizeit machst so lange brauchen wie sie brauchen. Du stellst in deiner Freizeit Content bereit den wir gerne und häufig Konsumieren und das ohne Bezahlung sondern im besten Fall mit Kostendeckung.
    Ich würde mir wünschen das auch wenn du keinen weiteren Allimaniateil machen wirst du nicht deine offensichtliche Leidenschaft für das Schreiben und Produzieren von Hörspielen verlierst und vllt irgendwann mal ein weiteres rausbringst und wenn es nur eine Folge lang ist.
    Danke für alles.

  25. Ganz ehrlich? Ich kann gut verstehen dass dieses rumgenörgel dir da auf den Sack geht. Jeder der auch nur den geringsten versuch unternimmt mal ein bisschen nachzuforschen der WEIß wo die Probleme mit den alten Folgen lagen, warum es so lange dauerte etc. pp
    Genauso diese Crowdfunding scheiße die du erwähntest. es kamen immer mal updates und Hörproben, was ja, wenn man mal das Hirn ein klein wneig benutzt(was ja viele nicht zu tun scheinen) zeigt, es wird daran gearbeitet.
    Solche Leute sollte man wirklich am besten ignorieren, wenn irgend eine valide BEschwerde bei ist(wenn jetzt irgendwie mal ein halbes Jahr keine infos gewesen wären oder so was)ok, aber generell….vieles ist nur nörgeln um des Nörgelns willen.
    ich für meinen teil freu mich auf Teil 20 und hab jede Hörprobe gefeiert. Also cheers auf Allimania und Vorfreude auf den 24. ansetzen ^^

  26. Ich freu mich schon auf Allimaina 20. finde es Zeitlos und heute noch immer schön zu hören. Ich für meinen Teil würde mich auch freuen wenn Allimania DNG nicht eingestampft wird sondern weiter läuft auch wenn es etwas dauert.

  27. Gut gemacht ihr Dauernörgler. Hört doch mal auf euren Selbsthass auf andere Leute zu projizieren die ihre Freizeit in ein Community-Projekt stecken. Nur weil ihr selbst nicht gebacken bekommt, braucht ihr nicht Andere runterziehen. Warum kommentiert ihr Sachen an denen ihr „angeblich“ das Interesse verloren habt? Habt ihr echt nichts besseres zu tun? #gehtsScheißenihrSpasten

  28. Ich weiß du willst den Rat nicht mehr hören, aber leider hab ich auch keinen anderen parat als: Hör auf, dich zu rechtfertigen. Kritik ist gut, wenn sie tatsächlich zur Besserung beitragen soll. Die meisten dieser Flame-Kommentare wollen das aber nicht, sondern nur Stunk machen weil sie sich aus unerfindlichen Gründen falsch behandelt fühlen.

    Ganz selten sucht dabei jemand die Schuld erstmal bei sich und seinen Erwartungen, sondern es wird sofort auf die anderen geschoben…

    Mach weiter, wie bisher – wem’s nicht gefällt, der steigt aus, wer es mag, der bleibt dabei. Der Markt regelt sich von selbst.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here