#NichtEgal: YouTube startet Kampagne gegen Hass im Netz

Immer wieder wird YouTube dafür kritisiert, problematische Inhalte nicht konsequent genug zu löschen. Nun will die Videoplattform versuchen, gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) mit einer neuen Initiative gegen Hass im Netz vorzugehen […] Die Initiative #NichtEgal soll im Netz aber auch über analoge Multiplikatoren funktionieren. 22 YouTuber – darunter prominente Namen wie Die Lochis, Dagi Bee oder die Datteltäter – sprechen sich in einem gemeinsamen Video für mehr Toleranz und Demokratie aus und rufen zum Mitmachen auf.

Ich mag zwar die genannten Youtuber nicht besonders, finde aber die Initiative toll. So können Dagi Bee und co endlich mal ihrer Vorbildfunktion gerecht werden…

Aktuell hat das Video übrigens mehr Downvotes als Upvotes, was leider mal wieder typisch für die heutige Internet-Generation ist. Ein Netz ohne Hate macht doch keinen Spaß, oder?

Quelle: Spiegel.de

Kategorien
Politik, youtube
Diskussion
17 Kommentare
Netzwerke