TEILEN

Im Verlauf des heutigen Tages hat das britische Unterhaus in der zweiten Lesung für ein durchaus interessantes Gesetz gestimmt. Diese neue Regulierung soll in der Zukunft wohl darauf hinauslaufen, dass der Verkauf von Zigaretten und anderen Tabakwaren komplett in dem Land verboten wird. Das Gesetz muss aktuell zwar noch einige weitere Parlamente und Sitzungen durchlaufen, aber aufgrund der großen Unterstützung sollte es dabei keine Probleme geben.

Mit der neuen Regulierung will die Regierung die Zigaretten wohl langsam aus der Gesellschaft „ausschleichen“. Die aktuellen Pläne sehen nämlich vor, dass das Mindestalter für den Kauf von Tabak in Zukunft jährlich um ein Jahr erhöht wird. Derzeit müssen Menschen 18 Jahre alt sein, um in Großbritannien an Zigaretten zu gelangen. In dem nächsten Jahr würde das Alter dann bei 19 liegen und in dem folgenden Jahr bei 20. Wer aktuell 15 oder jünger ist, der soll wohl niemand in der Lage dazu sein, legal an Tabakwaren zu kommen.

Under the new law, each year the legal age for cigarette sales – currently 18 – will increase by one year. It means that people born in or after 2009 will never be able to legally buy cigarettes, leading to an effective ban. (via)

Dieser langsame Verlust der Zigaretten soll wohl einen Kompromiss zwischen den bisherigen Regeln und einem direkten Verbot darstellen. Wer aktuell raucht, der altert mit dem Gesetz und darf weiterhin dieser Tätigkeit nachgehen. Das Ganze hält im Grunde also nur die nachkommende Jugend vom Rauchen ab, was Politiker auf beiden Seiten für eine sinnvolle Sache halten. Schließlich sind die Folgen des Rauchens in dem Land noch immer Todesursache Nummer eins.

Meiner Meinung nach ist diese Regulierung gar keine dumme Idee. Normalerweise würde ich immer sagen, dass Leute sich ihr Leben selbst zerstören können, wenn sie es unbedingt möchten. Allerdings hat Sucht nicht wirklich etwas mit freier Wahl zu tun und Rauchen ist für mich auch einfach eine unschöne Sache. Daher hätte ich kein Problem damit, wenn man eine Lösung dieser Art in anderen Ländern übernehmen würde.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Ich finde die Idee auch begrüßenswert. Wenn man aber schon dabei ist das legale Raucheralter jährlich um eins zu erhöhen, um nachfolgende Generationen aus gesundheitlichen Gründen vor dem Rauchen zu bewahren, sollte man auch gleich das legale Arbeitseintrittsalter jährlich um eins erhöhen. Wie wir nämlich alle wissen, verkürzt eine Zigarette das Leben eines Menschen um 8 Minuten. Ein Arbeitstag hingegen verkürzt das Leben eines Menschen um mindestens 8 Stunden.

    • Ja, genau so ist es. Dabei sollten wir auch berücksichtigen, dass die Lohnsteuer auf 100% angehoben wird. Denn wenn die Tabaksteuer mich vom Rauchen abhalten soll, wovon soll mich dann die Lohnsteuer abhalten?

  2. Ohne jetzt explizit dafür oder dagegen zu sein: Irgendwie kommt es mir seltsam vor, dass wir gerade das Kiffen erlaubt haben und anderswo das Rauchen komplett verboten werden soll.

    Was ich jedenfalls nicht als Argument gelten lasse, ist die Selbstschädigung, denn mit dem Argument könnte man alles verbieten, vom Alkohol bis hin zu jeder gefahrgeneigten Sportart. Oder man sagt generell, dass es zu den Freiheiten unserer Gesellschaft gehört, sich selbst zu schädigen.

    Dann bleibt natürlich noch die Sache mit dem Passivrauchen. Aber ist das wirklich noch Argument genug, zumal das ja inzwischen in praktisch jedem öffentlichen Raum außer unter freiem Himmel verboten wurde? Ich bin da echt unschlüssig.

    • Als ich nur die Headline dieser News hier gelesen habe, war ich mir so sicher, dass hier Jemand mit diesem Take kommen wird.
      Jährliche Anzahl an Toten durch Tabakkonsum und durch Cannabiskonsum gehen schon etwas auseinander. Cannabis kann l auch auf anderen Wegen konsumiert werden, es muss nicht zwangsläufig dabei verbrannt werden.

      • Der Joint dürfte aber die verbreiteste Konsummethode sein. Und soweit ich weiß, differenziert unser neues Gesetz auch nicht in dem Bereich.

    • National zerschlägt gerade alles mit der antiwoken Axt.
      Labour wirds vortsetzen. Mal abgesehen davon, dass echt wenig geraucht wird.

      Und Österreich hat versucht das Rauchverbot zu verbieten. Trotzdem war ich noch nie in einem Restaurant in dem geraucht wurde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here