Tag der deutschen Einheit

14500241_1148044285287306_4313978385300295111_o

Wir haben heute den 3. Oktober, den Tag der deutschen Einheit.

Für Menschen wie mich (Fr0sty), die nach dem Mauerfall geboren wurden, ist das getrennte Deutschland ein Teil der Geschichte, der nicht wirklich greifbar ist. Ich habe Deutschland in meinem Leben nur als vereintes Land kennengelernt und die Tatsache, dass es es in diesem Land mal eine innerdeutsche Grenze gegeben hat, ist für mich gleichzeitig unheimlich und unwirklich. So ist für mich dieser Tag vor allem eine Erinnerung daran, dass das vereinte Deutschland, in dem ich lebe, nicht immer eine Selbstverständlichkeit war.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr den Mauerfall erlebt? Verbindet ihr bestimmte Ereignisse mit diesem Tag? Oder geht es euch wie mir und die Wiedervereinigung ist ein Ereignis, das ihr nur aus Schule und Erzählungen kennt?

Fr0sty

Diskussion
12 Kommentare
Netzwerke