TEILEN

Adolf Hitler zum Ausmalen mit Buntstiften: Eine niederländische Drogeriekette hat nach Protesten von Kunden ein Kindermalbuch mit einem Porträt des deutschen Gewaltherrschers zurückgezogen. In einer Erklärung sprach die Ladenkette Kruidvat ihr „tiefes Bedauern über diesen Vorfall“ aus.

Wer zur Hölle kommt auf die Idee, einen Diktator und Massenmörder in einem Kindermalbuch abzubilden? Mal ganz abgesehen von dem Problem, was wir Deutschen damit haben: Aber was hat ein „Politiker“ überhaupt in einem Malbuch zu suchen? Josef Stalin wäre jetzt auch keine Person, die man in einem Malbuch sehen möchte, oder? Sehr fragwürdige Aktion…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Ich komme gerade von einer Uni-Exkursion nach Hong Kong zurück und habe in die Richtung NS-Geschichtsverständnis auch ein paar interessante Erfahrungen gemacht. Wir haben dort verschiedene Aktivisten und Politiker getroffen. Unteranderem Lawrence Ma, der auf Seiten des Pro-Beijing Lagers steht.
    Er hat während unseres Meetings mehrere fragwürdige Hitler und NS-Vergleiche gemacht. Das Gespräch mit ihm begann damit, dass er uns erzählt hat was er über Deutschland weiß und dass er dieses Wissen aus Dokus habe. Hier hat er dann schon angefangen uns zu erzählen, dass er die Uniformen des dritten Reichs so toll findet. Später hat er Hitler dann noch als starken Führer dargestellt und den chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping mit Hitler verglichen. Der Höhepunkt des Gespräches war allerdings der Moment als er seine Hand zum Hitlergruß gehoben und Sieg Heil gerufen hat. Dazu hat er uns erzählt, dass er mal eine Deutsche getroffen habe und das gleiche getan hätte und diese – für ihn überraschend – empört reagierte.

    Innerhalb unserer Gruppe bestand dann die Frage, ob er uns mit seinen Aussagen provozieren wollte. Ich vermute aber, dass Lawrence Ma über die Deutsche Geschichte einfach keine Ahnung hat und mit seinen NS Geschichten sogar versucht hat sich uns anzunähern – so blöd es auch klingen mag. Unser Dozent meinte dazu, dass er schon häufiger festgestellt hat das Regierungsoffizielle keine Ahnung von der Deutschen Geschichte haben. Er meinte jedoch auch, dass Ma aufgrund seiner Art, wenig Unterstützung von der kommunistischen Partei erfährt. Die Vergleiche mit Hitler und Xi Jinping sprechen auch dafür, dass er keine Ahnung von der Deutschen Geschichte hat, da er als Pro-Beijinger sonst wohl kaum, dass chinesische Staatsoberhaupt in einen positiven Kontext gestellt hätte.

    Man muss jedoch dazu sagen, dass wir uns über den Geisteszustand von Lawrence Ma nicht ganz sicher waren. Wenn Ma geredet hat, hat er sich immer wieder merkwürdig reingesteigert und plötzlich sehr viel lauter gesprochen. Einige aus unserer gruppe haben vermutet, dass er auf Drogen war. Ein Hong Konger der bei dem Treffen dabei war, meinte das Ma wohl schon mit Drogen und Prostituierten erwischt wurde, was die Vermutung stärkt.

    Zuletzt wollte ich noch anmerken, dass wir in unserer Gruppe noch eine intensive Diskussion darüber hatten ob inwieweit man erwarten kann, dass andere Länder den überhaupt über die Deutsche Geschichte Bescheid wissen und das die NS-Zeit ein sensibles Thema für deutsche ist. Hierzu muss ich ganz klar sagen, dass man denke ich außerhalb Europas und Nordamerika, kaum erwarten kann, dass andere Länder über die Deutsche Geschichte und unseren Umgang mit dieser Bescheid wissen. Bereits in den westlichen Ländern gibt es Leute von denen man eine ähnliche Reaktion wie die Ma’s erfahren wird. Man darf einfach nicht vergessen, dass Deutschland nur ein Land von vielen auf der Welt ist und viele Menschen einfaches anderes zu tun, bzw. andere Probleme haben, als sich mit der Deutschen Geschichte auseinanderzusetzen, auch wenn diese mit NS-Zeit mit Sicherheit zu den bekanntesten auf der Welt gehört und die Niederlande sicherlich zu den Ländern gehören, die deutsche Geschichte kritischer sehen werden als andere. Du kannst also davon ausgehen, dass du solche Bücher und andere merkwürdige Ideen wieder zu Gesicht bekommen wirst. Und seit Erdogan weiß doch jeder das die Niederländer Nazis sind und der werte Erdogan ein ausgeprägtes Geschichtsverständnis Deutschlands und der Niederländer hat.

    Sry falls viele Rechtschreibfehler in dem Text seien sollte. Bin erst heute Nacht zurückgekommen und noch sau müde.

    • Die Uniformen des dritten Reichs hatten stil. „Nur“ sind sie eben aufgrund der ideellen Behaftung negativ besetzt.

  2. Ein paar Hintergrundinformationen:

    Das Malbuch hatte „Wichtige Personen und Orte aus der Geschichte“ zum Thema. Auf einer anderen Seite waren z.B. Kennedy oder der Kreml abgebildet.

    Zudem kommt das Malbuch aus Indien. Dort ist der persönliche Bezug zur europäischen Geschichte weit weniger stark ausgeprägt.

    Auch wusste die Supermarktkette nicht, was auf den Bildern abgebildet wurde. Der Verkauf wurde umgehend eingestellt, so dass nur wenige Dutzend Bücher im Umlauf sind.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here