TEILEN

Nach den Terrorismusvorwürfen wird Katar als WM-Gastgeber zunehmend infrage gestellt. Die Sportausschuss-Vorsitzende des Bundestags, Freitag, forderte eine Reaktion der FIFA. Man könne sich derzeit nur mit Mühe vorstellen, „dass dort ein sportliches Weltereignis stattfinden soll“.

Was soll die Fifa groß dazu sagen? Wir wissen doch alle, wie die WM nach Katar gekommen ist. Jedem ist klar, was das für eine Farce ist, dass so ein Land eine Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten darf…

Quelle: Tagesschau.de


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Saudi Arabien sanktioniert Katar, dabei wird auch Saudi Arabien die Unterstützung extremestischer Gruppen unterstellt…. und für Waffen aus deutscher Produktion ist Saudi-Arabien auch ein gern gesehener Kunde, aber Katar will man die WM wegnehmen (wie auch immer das Land die Ausrichtung „gewinnen“ konnte).. alles irgendwie moralisch sehr fraglich…

  2. Es wird immer rumgeheult, wenn Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele nicht in Westeuropa bzw. in den USA stattfinden.

    • Und es gibt eine Fülle an Gründen dafür…mal davon ab, dass sich über Olympische Spiele in z.B. Japan/Südkorea die wenigsten aufregen dürften.

    • könnte daran liegen, dass sehr viele nicht-westliche länder korrupt sind, wenig gegen doping tun, nicht viel von menschenrechten halten, instabil sind und i.d.R. auch wenig mit dem sport am hut haben. katar ist da ein gutes beispiel.
      leider ist die FIFA zu einer firma verkommen, der es nicht mehr um sport geht sondern nur noch ums geld

    • Die WM in Südafrika und Brasilien war rein menschlich einfach ein Verbrechen an der armen Bevölkerung dieser Länder.

      In beiden Ländern wurden Millonen verballert nur um 4 Wochen einen auf dicke Hose machen zu können. Von dem Geld hätte man den armen dort helfen können. Nun hast du neute Fussballtempel dort, die vor sich hin verrotten u.s.w.

      Die westliche Welt hat allen Grund sich über sowas aufzuregen.

      • Also klar war/ist nicht alles super geworden weil sportliche Großveranstaltungen dort stattfanden, aber machen wir uns nichts vor, ohne deren Durchführung hätten die Armen dort keinen Cent mehr bekommen. In Rio wurde die Bucht halbwegs gesäubert, die Slums mit neuen Seilbahnen versorgt und von den schlimmsten Kriminellen bereinigt, die Bevölkerung konnte mit kleinen Jobs und Deals mit den Touris etwas Kohle machen und ganz nebenbei feiern diese „armen“ Menschen dort einfach auch gern. Olympische Spiele und Fußball WM sind keine humanitären Projekte wie Brunnen bohren in Afrika! Das suggerieren Fifa und IOC auch nur am Rande, wenn sie von den positiven Nebeneffekten dieser Veranstaltungen sprechen. Klar steht die Party im Vordergrund und da ist nunmal der Gastgeber der Depp beim Zahlen wie auch beim nachher Saubermachen.

  3. Hatten da ja im letzten Jahr schon rege drüber diskutiert.
    Bin absoluter Gegner WM/EM Olympia etc. in solch fragwürdigen Ländern stattfinden zu lassen.
    Selbiges für Russland (Sotchi usw…)

  4. Die Fifa würde sogar auf einer WM in Katar beharren, wenn es bombardiert werden würde. Aus Angst, dass die dort dann einfach alle Beweise offenlegen wer wann wen wo bestochen hat.

  5. „Zunehement in Frage getellt“

    Die WM wurde seit der ersten Ankündigung in Frage gestellt.

    Selbst ein Nicht-Fussball kenner weiss dass die Vergabe nur durch Korruption möglich war.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here