TEILEN

Stünde die „Horst-Schlämmer-Partei“ aus Hape Kerkelings Kinofilm „Isch kandidiere“ am 27. September tatsächlich zur Wahl, schnitte sie vermutlich besser ab als jede andere Splitterpartei. In einer Umfrage für den stern bejahten 18 Prozent der Bundesbürger die Frage, ob sie sich vorstellen können, die „Horst-Schlämmer-Partei“ zu wählen.

Die meisten Anhänger hat die Kunstpartei unter den jüngeren Menschen: In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen hielt es jeder Vierte für denkbar, bei der Partei das Kreuz zu machen. Die große Mehrheit (73 Prozent) schließt allerdings aus, bei einer Wahl für die „Schlämmer-Partei“ zu stimmen.

Das muss man sich mal vorstellen: Von 82 Millionen Deutschen Einwohnern (ca. 62 Millionen Wahlberechtigte) würden über 11 Millionen eine fiktive Figur zu unserem Bundeskanzler wählen. Das ist schon eine verdammt hohe Zahl. Ich frage mich, ob das an der Beliebtheit von Hape Kerkeling oder an der Politikverdrossenheit im Hinblick auf andere Parteien liegt.

Quelle: Stern.de


Anzeige

85 KOMMENTARE

  1. Im großen und ganzen hast du genau verstanden was ich meine, und was ich aussagen will das ich sicherlich nicht Ahnung habe wie ein Politikgeschichtsbuch streite ich nicht ab.
    Mir hat es gereicht was ich dort gehört hatte, und habe daraus meine Schlüsse gezogen.Wie auch immer.

    Ich habe das zum Ausdruck gebracht was ich denke auch wenn mein politisches Vokabular nicht das allerbeste ist.

    mfg.

  2. Du weisst schon, dass die ostdeutsche Bürgerrechtsbewegung in Opposition zur DDR-Regierung stand, die von Bürgerrechten wenig hielt? Sorry, aber DDR-Regierung und DDR-Oppositionelle zu verwechseln, zeugt von einem derart krassen Grad von Sachunkenntnis, dass mir weiter nichts mehr dazu einfällt.

  3. Weist du, wo ich mir vorhin die Wahlergebnisse im Saarland und in Thüringen angeschaut habe, muss ich zugeben habe ich mich erschrocken.
    Es kann doch nicht wirklich sein das eine derartig große Menge an Bürgern der Bundesrepublik Deutschland wollen das, eine MEINER MEINUNG nach komplett kommunistisch gesinnten Partei an der Spitze eines Bundeslandes wollen. Für mich ein erschreckendes Ergebnis und ein weiterer Beweis das es endlich Änderungen in Deutschland geben muss.
    Doch back to Comment, du fühlst dich als Mitgleid einer demokratischen Partei ? Und wie du es schreibst, gibt es keine Parteimitglieder die so engstürnig nach der Art Handeln wollen wie das alte SED Regime ? Weist du da muss ich an einen Satz denken der mal von einer linken gesagt wurde: „…wir fühlen uns dem politischen Erbe der ostdeuteschen Bürgerrechtsbewegung besonders verpflichtet.“ Und das ist nichts genaues ?

    Tut mir Leid ich finde deine Argumente einfach nur lächerlich. Genau der Mauerfall ist schon über 20 Jahre her, und wenn der damals wie auch heute demokratische Westen ihre östliche Seite nicht mit Finanzspritzen übersäät hätte wäre der Mauerfall schon 30 her !

    Diese Art von Politik ist nicht überlebensfähig und aus meiner Sicht labern die Linken viel um den heißen Brei und haben sich einfach der heutigen politschen Sprache sicherlich angepasst, aber ihre Ziele und ihre spätere Art, wenn „gott bewahre uns“ Sie wirklich mal was zu sagen haben, werden sehr ähnlich oder gar gleich sein von der Art selber wie diese Ziele erreicht werden ganz zu schweigen.

    Ich finde, die Links Partei is ein Verrat an der heutigen Deutschen Politik, und wer heute solche extremistischen Parteien wählt oder gar Mitglied ist sollten sich einfach nur schämen!

    mfg

  4. Nein, dasselbe trifft NICHT auf die NPD zu. Gegen die NPD und ihre Mitglieder gab es bereits unzählige Verfahren wegen Volksverhetzung, ein NPD-Verbotsverfahren scheiterte an einem FORMFEHLER (Nicht aus Mangel an Beweisen.). Ansonsten wären Bestrebungen, die NPD zu verbieten, inzwischen sinnlos. Gegen die Linke gab es Verfahren dieser Art oder auch nur einen Anlass dazu bisher nicht.

    Reicht es mir, dass die Linke der SED „in gewissem Sinne entsprang“? Nicht mal ansatzweise. Die Zeiten der DDR sind seit 20 Jahren vorbei, die Führungsriege aus damaliger Zeit wurde schon zu PDS-Zeiten abgesägt. Wenn der Ursprung einer Partei mehr zählt als ihr aktuelles Personal SOWIE ihr Programm, möchte ich darauf hinweisen, dass viele der Gründungsmitglieder von CDU und FDP ehemalige Nazis waren. So brachte es Kiesinger als ehemaliger Mitarbeiter des Nazi-Propagandaministeriums noch zum CDU-Bundeskanzler. Den beiden Parteien vorzuwerfen, sie seien Naziparteien, ist trotzdem völlig absurd.

    Und BaggLor: Ich bin selbst aktives Mitglied der Linkspartei. Ich bezweifle, dass das auch auf dich zutrifft. Mir vorzuwerfen, ich hätte keine Ahnung von den Zielen und Vorgehensweisen der Linken, ist deshalb absurd. Ich möchte hiermit nur betonen, dass ich mich in der Linken als Mitglied einer demokratischen Partei fühle und sowohl bei ihrer Führungsriege als auch ihrer Basis bisher wenig Anlass zum Zweifel daran fand.

  5. „Ich frage mich, ob das an der Beliebtheit von Hape Kerkeling oder an der Politikverdrossenheit im Hinblick auf andere Parteien liegt.“

    ein deutig beides

  6. ich denke, auch wenn viele diese aussage eher aus jux gemacht haben, spiegelt diese umfrage doch sehr gut die verzweiflung der leute wieder. sie wissen nicht was oder wen sie wählen sollen, weil sehr viele menschen einfach kein vertrauen mehr in die politik haben. jeden bekannten den man fragt sagt einem, dass es eigedlich wurst ist wen man wählt, da man nur zwichen mehreren übeln wählen kann, aber niemand eine wirkliche lösung für die probleme hat, die deutschland beschäftigen.
    es werden versprechen gemacht, die nach den wahlen auf einmal nicht mehr existent sind und ähnliche dinge, die den unmut der bevölkerung gegenüber der politik antreiben.

    ich denke aber auch, dass ein großes problem einfach daraus resultiert, dass sich die meisten menschen einfach nicht genügend informieren, weil einfach das interesse nicht groß genug ist um sich wirklich mit jedem einzelnen wahlprogramm außeinander zu setzten. meist werden die programme nur kurz überflogen (wenn überhaupt) und dann das was für einen selbst am vermutlich ansprechendsten klingt wird dann aufgenommen und diese partei wird dann eben am ende gewählt. viele menschen machen sich aber meist nichtmal gedanken darüber welche dieser ziele in den wahlprogrammen überhaut realistisch sind und wenn, ob man diese überhaupt jemals durchsetzen kann…

  7. ich denke das ist eher nur so dahergesagt, es war ja schließlich auch ne theoretische frage… und wie das so ist liegt theorie und praxis weit auseinander…
    aber davon mal abgesehen denke ich das es größtenteils an den sympathien liegt und ein teil davon zwangs alternativen wählen würde.
    mir fehlen übrigens auch die alternativen, schon lange nicht mehr so unzufrieden gewesen mit dem was die parteien von sich geben :/
    und ne piraten sind keine alternative.

  8. allerdings ein wort was viel zu leichtfertig benutzt wird und ich wette es gibt keinen triftigen grund warum man ihn wirklich hassen kann, er nervt sicherlich. aber das kann man leicht umgehen…

  9. politiker-bashing ist halt in. das gehört zum guten ton wahrscheinlich dazu und eine bedingung um cool zu sein ist es auch. natürlich ist in unserer welt alles super-easy, man braucht nur mit dem finger schnippen und schon passiert das richtige – nur die politiker (alle!!) sind einfach zu doof dafür. und da die alle so scheisse sind, sucht man sich dann irgendwelche anderen minipopel parteien, die natürlich alles besser können (denn die leute da sind ja neu im geschäft und müssen es daher besser wissen). das sorgt dafür, dass wir irgendwann 20 parteien mit je 5% der stimmen im bundestag haben. und dann wird der schrei nach nem „führer“ wieder groß, der die „wirkungslose parteienlandschaft hinwegfegt“.

  10. Das sind doch nur hohle Phrasen.
    Man kann mit der aktuellen Politik zufrieden sein oder auch nicht und mit Sicherheit wird ein Politiker nie alle zufrieden stimmen mit einer Eintscheidung.
    Trotzdem sollte jedem der über das entsprechende Alter verfügt, was ich ab 18 vorrausetzte, klar sein das ein großer Unterschied besteht.

  11. Ich glaube Hape hat einiges mehr aufm Kasten als so mancher der im moment noch was zu sagen hat. Ich wurde bei der Umfrage zwar nich befragt, aber ich glaube ich würde Hape aus dem Stand raus auch wählen …
    Und ich glaub beim restlichen Angebot wär das nich unbedingt die schlechteste Wahl … kranker Scheiß wenn man drüber nachdenkt …

  12. „Der Verfassungsschutz beobachtet die Linke seit Jahren, ohne jemals etwas handfestes gefunden zu haben“

    Das selbe trifft auf die NPD zu, oder? Das Grundgesetz erlaubt Zensur, um das System zu schützen, ergo scheint weder die Eine noch die Andere Seite die Demokratie zu bedrohen, sonst wären sie verboten. Trotzdem sehe ich die Linke sowie alle weiteren, noch „linker“ eingestellten Parteien, nicht in einem besseren Licht als Erz-Rechte Parteien. Der Mauerfall ist 20 Jahre her, der Fall des 3. Reiches fast 70, trotzdem unterstützen wir Kommunisten und Sozialisten und verdammen Rechte. Ich will hier weder einer Seite was unterstellen und erst recht nicht die Andere in Schutz nehmen, ich bitte nur daraum, das „Grauen“ DDR nicht als Kavaliersdelikt in Erinnerung zu behalten.

    mfG Lopez

  13. Wozu den bitte genau anhand des Programmes begründen ? Reicht es nicht das diese Partei der sed in gewissem Sinne entsprung ? Bist du einfach nur blind oder einfach nur dumm,hier son Mist zu labern ? Und solange die Linken nichts zu sagen haben, was sollen Sie dann bitte finden ? würden sie jetzt schon wieder zu ihren extremistischen Arten zurückgehen würden,würden sie sich selbst ins Aus katapultieren, wäre schön blöd wenn sie da schon was „handfestes“ gefunden hätten …

    Also geh und verbreite deine Unwissenheit bitte dort wo es auch jemand hören will, dieser schön geredete Bullshit ist ja nicht zum aushalten!

  14. Und worauf stützt sich diese herrlich sinnlose Bemerkung? Auf das Programm der Linken wohl kaum. Ich finde es immer wieder schön zu hören, ich sei ein menschenverachtender Extremist, ohne den geringsten Anhaltspunkt dafür. Diesen Bullshit Marke: „Extremisten von Links und Rechts“ kann ich langsam nicht mehr hören. Wenn du meinst, die Linke sei keine demokratische Partei, sei doch bitte so nett und beweise es mir anhand ihres Programmes. Der Verfassungsschutz beobachtet die Linke seit Jahren, ohne jemals etwas handfestes gefunden zu haben, also los, mach es besser.

  15. Das ist es nicht sondern eher das es in einer umfrage vllt noch viele sagen aber wenn es dann wirklich wahlen sind würden es wohl kaum soviele machen wvielleicht ein paar die nicht wissen was sie wählen sollen bevor sie garnicht wählen aber soviele sicher nicht

  16. „würden über 11 Millionen eine fiktive Figur zu unserem Bundeskanzler wählen“

    man Wählt nur die Partei, nicht die Person

  17. die linke (=pds=sed) ist genauso demokratisch wie die ddr es war. oder auch die damalige nsdap. die hatten auch den von den linken bemühten begriff „sozialisitsch“ im namen.
    extremisten auf beiden seiten (linke wie rechte) sind alles, z.B.menschenverachtend und radikal – aber eins sind sie ganz gewiss nicht: demokratisch.

  18. wie war das nochmal…
    „das beste argument gegen Demokratie ist ein 10minuten gespräche mit einem durchschnitts wähler“

  19. Es leben in Deutschland vielleicht 82 Millionen Einwohner, das heißt aber nicht, dass die auch alle wahlberechtigt sind. Erstens sind das nicht alle „Bundesbürger“, zweitens ist auch nicht jeder Bundesbürger wahlberechtigt, man denke nur an die Bundesbürger unter 18.

    Daneben ist zu beachten, dass sich von allen Wahlberechtigten nur etwa siebzig Prozent überhaupt zur Wahl begeben, ob jemand überhaupt an der Wahl teilnehmen würde, scheint in der Umfrage auch nicht berücksichtigt. Die meisten Allesesser könnten sich vermutlich auch vorstellen, mal in ein veganes Restaurant zu gehen, ob sie es tatsächlich tun würden, ist etwas ganz anderes.

    Die Umfrage an sich ist also schon ziemlich gaga, aber selbst, wenn man sie ernst nimmt, heißt das nicht, dass 15 Millionen mögliche Wähler vorhanden sind. Die Zahl ist wesentlich geringer.

  20. Sehe ich auch so. Das bedeutet recht wenig.
    Hape genießt hohe Sympathiewerte – und die drücken sich momentan so aus.
    Wobei es leider leider auch nicht wirkliich sonderlich viel Unterschied macht, ob nun Hape für uns im Bundestag sitzt – oder eine sonstige Kunstfigur.

  21. Ich glaube es liegt nicht an der Politikverdrossenheit, sondern an den Parteien. Was gibt’s denn für Alternativen? Egal wer da Politik macht, die verarschen uns nach Strich und Faden. Bestes Beispiel der Dienstwagen-Skandal. Was haben sich die Politiker aufgeregt, wie könnte denn sowas überhaupt rechtens sein. Alle kamen sie aus den Löchern gekrochen und haben sich vor irgendeine Kamera gestellt. Ein gefundenes Fressen für den Wahlkampf. Aber ich gehe jede Wette ein, dass jeder andere Politiker sowas auch machen würde. Von daher kann es die HSP nicht viel schlechter machen. Ich sehe diese 15% als Hilfeschrei nach echter Demokratie an, nicht dieses Vorgegaukel was hier jetzt haben.

  22. Diese Umfrage fand VOR dem Kinostart statt. Wer den Film gesehen hat wird seine Meinung schnell änderns. Das Wahlprogramm der HSP ist nämlich stinke langweilig.

  23. Das viele Leute sich vorstellen könnten Horst Schlämmer zu wählen liegt nicht nur an der Alternativlosigkeit bei den großen Parteien sondern auch daran, dass er bei seinen Wahlversprechen genauso glaubhaft ist wie richtige Politiker.
    Diese werden bei ihren Auftritten immer mehr zu Schauspielern, als zu Vertretern des Volkes, die auch sagen was sie meinen. Es ist nur ein Kampf um die Aufmerksamkeit der Medien um jeden Preis, und es kann nunmal auf Seite 1 der Zeitung nur einer stehen, entweder der Hape oder die CDU/SPD/… .
    Interessant ist auch der Vorsitzende von DER PARTEI, der Partei der Satirezeitschrift Titanic, die ja nicht zugelassen wurde, wenn man ihn reden hört klingt er genau wie ein echter Politiker und doch lassen sich ab und an Satireansätze erkennen ohne dass er unglaubwürdig klingt.

    Der Unterschied zwischen Schauspieler und Politiker scheint immer geringer zu werden, aber ist es nicht dass was wir wollten in der Obamamanie? Ein Massenhype mit Politikern die Idole sind?

  24. In solche Umfragen sagen doch viele einfach mal Ja zu so einer Frage. Wenn die Partei dann aber wirklich auf dem Zettel stehen würde, würd sie doch keiner wählen.

    Und außerdem gehen mit Sicherheit 70% der Befragten zwischen 18 und 29 Jahren nicht zu Wahl.

  25. Das ist absolut nicht representativ. Und wenn es wirklich auf dem Zettel stehen würde, ist es wieder eine andere Frage wieviele ankreuzen.

  26. Genau das ist es. Es wurde gefragt ob sie sich „vorstellen könnten“ Horst Schlemmer zu wählen, nicht ob sie es auch tun würden…

    … wie war das : Traue nie einer Statistik die du nicht selbst manipuliert hast!

  27. Ich glaube der Mann wirkt einfach „echter“ als die meißten Politiker…und volksnäher geht’s einfach nicht mehr XD

  28. Tja, und was ist mit unseren gegenwärtigen Politikern, hm?
    „mit einem Sack voll blöder Sprüche und null Inhalt“, das trifft, finde ich, auch auf den Rest der „richtigen“ Politiker zu.

  29. Ich würde sagen es liegt an Hape und an der Politikverdrossenheit.

    Ich fand den Film im übrigen grottig, und ich bin eigentlich ein voller Hape-Fan.

  30. Ich schätze mal dass 90% der Leute das einfach nur aus Spass angekreuzt haben…
    Das ist so wie bei dieser Umfrage in England wo „Jedi“ als eine der meistverbreiteten Religionen rauskam.

  31. Sind nur 62,2 Millionen Wahlberechtigt in Deutschland (2009). Also wären es nur 11,2 mio. Immer noch recht viel, aber hey! Was ist die Alternative?

  32. Ist manchen eigentlich schon in den Sinn gekommen,das der Kerkeling diese Kunstfigur Horst Schlämmer als ironisches Selbstbild des größten Teils der deutschen Bevölkerung geschaffen hat. Und wenn 18% sich vorstellen können ihn zu wählen (was ja völlig fiktiv ist,da er ja nicht wirklich antritt) , können sich diese 18% auch mit ihm identifizieren,sprich sie sehen Gemeinsamkeiten in der Ansicht. Meiner Meinung nach geht Kerkeling mit seiner Darstellung weit über die Komedie hinaus.Die Leute sollten einfach mal ein bisschen nachdenken, was man mit dieser Person Schlämmer gemeinsam hat (zum Glück meistens nicht das Aussehen)

  33. Dann spreche ich es halt aus. Die werden wahrscheinlich kaum 1000 Leute befragt haben und ganz sicher nicht ganz Deutschland. Diese Umfrage hat genauso viel Aussagekraft wie die im Internet. Oder wobei eine Diktatur unter der Piratenpartei die zu 90% gewählt wird ist ja wahrscheinlich.

    Der Film nervt, der Typ selber und dieser Schwachsinn um die Umfragen auch.

  34. Im moment würde ich auch lieber alles andere wählen als die „Normalen“ Parteien bei dem was die veranstanten hat keiner meine stimme verdient.
    Würde auch aus protest Schlämmer wählen selbst wenn ich ihn oder auch das was er vorhätte nicht mag.
    Hauptsache die Politiker werden mal wachgerüttelt.

  35. Was is falsch an Humor. Wie sagte jemand in meinem Lieblingsfilm Dogma: Sogar Gott hat Sinn für Humor, man muss sich nur mal das Schnabeltier ansehen.
    Aber dein Gedankengang is bestimmt derselbe, wie bei denen die Horst Schlämmer wählen würden: Schnauze voll von den Ignoranten Kalkleisten, aber nich irre genug radikale Spinner zu wählen. Genau das wäre tatsächlich die Zielgruppe glaube ich

  36. Wenn ein lustiger Student auf dich zuhoppelt, dich fragt ob du Horst Schlämmer kennst, vllt. noch den ein oder anderen Witz reißt und dich dann fragt ob du dir vorstellen könntest ihn zu wählen, natürlich sagt dann der ein oder andere „Ja“.

    Gut zusammengefasst gibts das auch beim Kollegen Niggemeier… http://www.stefan-niggemeier.de/blog/18-prozent/

  37. sicherlich wird es dann so sein, dass viele Wähler denken, dass „Horst Schlämmer“ wirklich kandidiert xD und dann machen die ihre Stimme ungültig, indem sie „wir wollen Horst Schlämmer“ oder ähnliches auf ihren Wahlzettel schreiben :X

  38. Wieder setzt jemand Linke und NPD gleich… lies bitte wenigstens beide Programme bevor du so einen Blödsinn verzapfst. Als Mitglied einer demokratischen Partei ständig mit einem Faschisten gleichgesetzt zu werden, ist ebenso blödsinnig wie lästig.

  39. Wie es horst schon sagte… er kanns vieleicht nicht besser als die Politiker aber auch nicht schlechter. Da ist ne menge wahres drin…

    Er trift mit seinen kommentaren genau das was viele deutsche denken.

  40. Naja, wenn man jemanden auf der Straße fragt, ob er es sich vorstellen könnte, die „Horst-Schlämmer-Partei“ zu wählen, dann ist es denk ich wahrscheinlich, dass dieser jemand sagt: „Ja Klar“, und dabei nichts weiter denkt als „Du mich auch“. Bei einer richtigen Wahl sähe das alles schon ganz anders aus.

  41. Och gottchen, ihr glaubt das auch noch? Solche Umfragen sind wenige repräsentativ, wenn man eine Scherz Antwort (Wie diese HSP) wählen kann! Bei einer Umfrage was das Lieblingsgericht der Befragten wäre würden auch gut 20% „Hundefutter“ wählen, wenn es das gibt, damit das Ergebnis lustig wird …

    Wie viele diese Partei wirklich gewählt hätten, würden wir erst wissen, wenn sie wählbar währe.

  42. Das sagen die Leute jetzt, wenns die Partei dann aber wirklich geben würde würden sich dass 95% davon nochmal anderst überlegen. Ausserdem hieß es ja auch nur ob man es sich vorstellen kann sie zu wählen … Ich könnte mir auch vorstellen die Tierschutzpartei zu wählen, machen werd ich es trotzdem nie.
    nochn kleiner Klugscheiss am Rande: es geht hier um Wahlberechtigte, deshalb 18% von 62Mio (warens laut google bei der Bundestagswahl 2005) und das sind 11,2Mio

  43. Hape is einer der besten komiker die wir haben aber mit seiner Figur Horst Schlämmer kann ich absolut nix anfangen, kein plan warum. von daher würde ich den auch nich wählen, warum sollte man auch eine fiktive figur wählen!?

    mfg Syxxer

  44. das sind alles leute die aus protest oder weil sie denken, die anderen parteien sucken, sagen sie würden eher ihn wählen ..
    wenn es dazu kommen würde, dass diese partei an den start geht würde es natürlich finster für den guten horst aussehen

    denke das sollte eig jedem klar sein ..

  45. Ich glaub, ihr nehmt das alles zu ernst..

    Bei ner richtigen Wahl, würde den glaub ich keiner wählen.

    Ich bin schon seit Jahren großer Horst Schlämmer Fan und hätte warscheinlich bei der Umfrage auch gesagt, das ich Ihn wählen würde, aber real, würde ich das net tun.
    Die Umfrage kannste gar net für voll nehmen. Das grad ein Riesenhype durch seinen Film.

  46. Horst Schlämmer Partei, wäre Perfekt als protest Partei.
    Wie kann man besser seine unzufriedenheit zeigen, als durch eine Fiktive Person.

    Ich würd ihn wählen

  47. Ist zwar nur eine Spitzfindigkeit, aber natürlich gibt es in Deutschland keine 82 Mio. Wahlberechtigte. Von den 82 Mio. Einwohnern sind bei der Bundestagswahl etwa 61 Mio. wahlberechtigt, damit sind es „nur“ noch knapp 11 Mio. Schlämmeranhänger.

  48. Ich denke mal auch es liegt an dem „Bekanntheitsgrad“ und das die Leute meist ohne nachzudenken einfach mal „ja“ gesagt haben.
    Ist das selbe Prinzip wie bei kleinen Kindern:
    Wenn man ihnen anbietet, ab jetzt nurnoch Süßigkeiten zu essen und den ganzen Tag zu machen was sie wollen, würden sie im ersten moment ohne zu zögern ja sagen. Nach spätestens einer Woche wird ihnen aber a) langweilig, da sie alles getan haben was sie wollten, und b) werden sie verdammt starke Bauchschmerzen und Überlkeit von dem Süßen bekommen haben und verstehen, das es eigentlich eine bescheidene Idee war.
    Soll heißen: Was sich im ersten moment gut anhört, ist vllt plötzlich garnicht so gut, wenn man mal genauer drüber nachdenkt.

  49. ich würed ihn auch wählen! und zwar aus einem gründ damit unsre „tollen“ politiker einen denkzettel verpasst bekommen und mal ihre „gottgleiche“ haltung aufgeben

  50. Ich finds ehrlich gesagt erbärmlich, dass tatsächlich 18% der Meinung sind das man von einer Kustfigur mit einem Sack voll blöder Sprüche und null Inhalt regieren lassen sollte.

  51. Wenn ich die Wahl hätte zwischen der Linken und der Npd würd ich wohl Horst Schlämmer wählen .. andernfalls nein . Hape Kerkeling ist sicher ein sehr intelligenter Mann. Doch Seine Kunstfigur Horst Schlämmer bringt Deutschland wohl nur einiges mehr an Humor :D. Und naja Lachend in eine Kreissägelaufen macht im Endeffekt auch kein Spass.

  52. Das ist ne Menge, der stern lääst soweit ich weiß Forsa die Umfragen machen, das ist relativ repräsentativ. Ich habe mir bisher nur, das Lied von Bushido angeguckt, und da wird als Kernaussage die Abschaffung der Berliner SEK angeführt. Also, wenn wir 9 Millionen wahlberechtigte Berliner Punks in Deutschland haben reicht das sicherlich, jedoch frage ich mich, wie laut dem Film sein weiteres Programm aussieht, oder ob das nur ein Trend ist, da Horst Schlämmer ohne Frage einen Coolness-Faktor von 2 Dezillarden hat. Kann jmd. weiterhelfen?

    mfG Lopez

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here