Ich muss ehrlich zugeben, dass ich etwas geschockt bin: 3x1t aka Matthias L. aus Erlangen hat in seiner Zelle Selbstmord begangen. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an den Beitrag vor einigen Tagen hier auf diesem Blog (Link). 3X1t hat uns wirklich über einen langen Zeitraum massiv geschadet, aber den Tod wünscht man niemandem. Ich frage mich auch, was jemanden dazu treibt, zuerst eine große Firma wie das VZ-Netzwerk zu erpressen, um dann im Gefängnis Selbstmord zu begehen. Aber diese Frage kann wohl nur Matthias beantworten.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch dazu schreiben soll, weil ich ehrlich gesagt ziemlich fassungslos bin. Daher überlasse ich Euch den Rest in den Comments…
Anzeige
at Stevo: Bin auch geschockt. Finde es gut von dir, dass du dich nicht für deine harten aber wahren Worte entschuldigst da es hier zum 2 Paar Schuhe geht.
a) Ein junger Mensch von 20 Jahren begeht Selbstmord weil er sich in einer ausweglosen Situation sieht und vermutlich auch seine Familie oder irdenwelche Freunde nicht mehr ganz wussten wohin mit ihm. Das ist tragisch und nicht begrüßenswert.
b) Eine Rechtsperson begeht Verbrechen und ergeht sich ob der Machtlosigkeit der Opfer in Häme und Spott. Wenn da der Rechtsstaat mal zulangt und die große Keule auspackt ist das IMHO begrüßenswert.
Sollte also die Erpressung wirklich stattgefunden haben und die Staatsmacht ihre Kompetenzen (unter Druck setzen des Verdächtigen im Verhör…) nicht überschritten haben bin ich der Meinung dass er bekam was er verdient hat (Kontakt mit dem Recht) und sich selbst etwas genommen hat, was alle verdienen – ihr Leben.
gehts dir eigentlich noch gut? Ich glaub du verdienst mal nen Todesfall in deinem Umfeld bei solchen Aussagen … dann weißt du wie wie sich seine Familie usw jetzt fühlt
Idiot
klar hat er im IRC ne große Fresse gehabt 😉 Wie war das noch gleich? Anonymität im Internet–> FRESSE AUFREIßEN.
Mh ich denke jeder sollte selbst sehen was er aus seinem Leben macht, und er hat seins schon ziemlich früh mit seinen Hack-Angriffen verhunzt.
r i p
Das is echt heftig oO Da war ich jetz schon ein bisschen geschcokt, ich meiner hat seeeeeeehr viel Mist gebaut aber deswegen Selbstmord zu begehen… Da hat sicher noch viel mehr dahinter gesteckt.
Ganz sicher, dass das der selbe ist der „versucht“ wow-szene zu hacken oder whatever?
Im Internet kann sich doch einfach jeder so nennen…
Edith sagt: mit Wow-Szene NICHT passiert wäre
Den Tod wünscht man niemanden, das stimmt.
Aber wer Selbstmord begeht, der wünscht sich seinen Tod selbst…
Dass der Typ offensichtlich kein „Böses Genie“ sondern eher ein „Krankes Genie“ war, ist wohl nun offensichtlich…
An deiner Stelle, Steve, würde ich mir da nicht all zu viele Gedanken mehr machen.
Wenn das hier alles mit Wow-Szene und so passiert wäre und er „nur“ das VZ-Ding hätte, würde es hier wahrscheinlich nicht einen interessieren.. Das lass ich mal so im Raum stehen..
Habs grad in den Pro7 Newstimes gesehen o_O Schlimm sowas.
Zitat: „Ein Fremdverschulden ist ausgeschlossen“.
I lol’d hard.
Was für eine kranke Person^^ Daran sieht man, wie krank die heutigen Leute werden. Man sollte auch die Justizvolzugsanstalten genauer untersuchen. Es kann nicht angehen, dass sich solche kranken Menschen sich das Leben nehmen können. Am besten ne Klage gegen die Idioten, die eine solche Anstalt leiten. Und dieser Typ hat mehr verdient, als nur den Tod.
Hm oder das mit der Erpressung stimmt garnicht und SVz hat ihn so festgenagelt das er kein ausweg mehr sah…
mhhh, bin ziemlich irritiert gerade.
Ich denke, dass die These, dass er erst jetzt verstanden hat, was er tut, sehr wahrscheinlich ist…aber wissen können wir es alle nicht
Mitleid darf er nicht erwarten, er hat sich selbst in diese Lage gebracht und sich dann auch selbst gerichtet…aber über ihn herziehen (wie es bestimmt einige tun werden) ist absolut nicht gerecht! Den der Tod ist nunmal das Ende und daran gemessen ist das Strafmaß, welches er selbst gewählt hat, zu hoch
Ob der Kerl ein Arschloch war oder nicht steht nicht zur Debatte. Deine Aussage zu dieser Thematik zeigt eigentlich nur das du nicht in der Lage bist zu differenzieren. Aber keine Sorge, da befindest du dich in einer großen Runde von Menschen die das auch nicht mehr können.
Wieso er jetzt Selbstmord begangen hat wird wohl seine Ursachen darin haben das er eher Seelische Probleme hatte. Ich denke nicht das seine Strafttaten ausschlaggebend für diesen Selbstmord waren. Es ist wohl wahrscheinlicher das es Verhaltensstörungen gegeben hat welche ihn vielleicht auch zu diesen Taten getrieben haben. Aber das wird wohl alles Spekulation bleiben.
Ich verstehe nicht, warum hier manche meinen Selbstmord sei Feigheit. Der Tod ist die absoluteste Strafe. Aber natürlich kennen wir die Hintergründe ja nicht.
wer sagt überhaupt das er das isT? also dieser mit dem komische nickname, ist doch niergemndwo dokumentiert
muss anscheinend nicht
Er hat Daten von KINDERN gesammelt und sie veröffentlicht. Geplant war, die Daten an irgendwelche Kriminellen im Osten zu verticken. Nein, natürlich hat er niemandem geschadet. *an den Kopf fass*
Ich finds schon erstaunlich wie die Leute ihn hier flamen …
Was er ja für ein Vollidiot war.. das ers verdient hat…
Amokläufer werden hier öfter mal „in Schutz“ genommen, wenn ichs denn so sagen darf… Die Familie sei Schuld, das soziale Umfeld. Aber das dieser Typ nicht das angenehmste Leben gehabt haben könnte, daran denkt niemand. Er war einfach nur ein dummer Idiot der anderen aus Spass das Leben schwergemacht hat. Das Menschen sich im Internet vollkommen anders verhalten und er in Wirklichkeit womöglich gar nicht so ein harter gewesen ist und niemals sein wollte, das weiss hier natürlich niemand. Aber es geht ja schliesslich auch nicht darum, den Ruf von Computerspielen zu schützen, da braucht man ja mal nicht ach so objektiv zu denken :/.
In der Tat, die Angehörigen tun mir leid. Meine Meinung zu ihm ändert sich durch sein Ableben nicht, soll jeder mit seinem Leben machen was er will.
und vermutlich eine Persönlichkeitsstörung.
Angenommen er war sich bewusst was genau er tat, hätte er auch gewusst wie das ganze enden würde. Statt Knast hätten ihm Jahre beim Psychologen evt. besser getan
Mhhhh……gute frage^^ hab mir die Comments zwar nicht durchgelesen aber es waren bestimmt Leute dabei die geschrieben „Boah was ein dreckiger *piep* soll er doch verrecken, Wüsste zu gern was die jetzt denken.
Ich war etwas suprised als ich es gelesen habe…..
Ruhe in Frieden.
Mir tun seine verwandten und bekannten leid.
In meinen Augen ist Suezid mehr oder weniger Egosistisch, sich selbst kann man damit vllt „erlösen“ aber zurück bleiben immer menschen die sich fragen warum und oftmals deswegen schuld gefühle haben.
Und zu seinem fall speziell, ich denke ihm ist klar geworden das er Veerbrechen begangen hat und das kein spaß mehr ist und damit wollte/konnte er nicht leben.
R.I.P
„Geschockt“
Ich denke das er kein Gutes Leben gehabt hat und daher vll war es so besser aba den Tot wünscht meinen Keinen
Er war wahrscheinlich auch Seelisch ein bischen durch
nja so schlimm is das nu auch nicht, mich juckts nicht.
20
als ich das gelesen hab hab ich auch erstmal gedacht, das das wohl nicht wahr sein kann… Ich kann den echt nicht verstehen.
Der Arme typ. Wer so ein Leben hat kann nur Geisteskrank sein.
20 jahre war er mein ich…. stand zumindest auf i-einer website
kann passieren selber schuld
vllt solltest du erstmal nachschlagen was „geistig behindert“ bedeutet bevor du millionen benachteiligter menschen mit einem verbrecher, der kompliziertester vorgänge fähig war, vergleichst und beleidigst.
Ich bin entsetzt wie soviele Leute über das Verhalten von 3X1t den Tod von ihm rechtfertigen.
Was kommt morgen?
Selbstjustitz oder wie?
Naja zum Glück halte ich mich von jedem Streit fern.
Tja, Sterben ist einfach, das Leben ist schwer. Was für ein Feigling.
Ich find die Quelle sehr krank. ICh meine die reden da über den Tod eines Menschen und direkt darunter ist ein Voting ob man den Netzwerken vertraut…
Naja, ist seine Meinung.
Wenn er so darüber denkt, dann lass ihn doch 😉
Also man sollte hier nicht von Selbstmord sprechen.
Auch wenn das am Wahrscheinlichsten ist.
„Jetzt wurde der 20-Jährige tot in seiner Zelle gefunden.“
Er war 20 Mcgyyver.
Ich find’s ehrlich gesagt auch ziemlich heftig.
Hmm.
Schade, so entgeht er seiner gerechten Strafe…
Du hast dein Gewissen, IQ und was sonst so in einem normalen Kopf rumschwimmt aufm Klo vergessen, oder? Wie kann man bitte jemandem den Tot wünschen? Dein Beitrag ist einfach ein Armutszeugnis.
ich denke, er war einfach ein produkt. ein produkt von seinen genen, situation und sozialen umfeld.
ihm trifft keine schuld. den selbstmord als feigheit auslegen, ist nicht richtig. ich denke, dass war der letzte weg, um seine moral zu zeigen.
vermutlich der traurigste mensch den ich kannte.
Ich kannte den Kerl nicht, also kann ich mir kein Urteil über ihn erlauben. Aber Leichen zu fleddern ist ja mal unterste Schublade.
Erpressung in einem leichten fall ,
wahrscheinlich Verurteilung mit Jugendstrafrecht ,
Vorbestraft
Also ich würds mal auf 1-2 Jahre schätzem maximal
xD made my day!!!
nicht lustig..
so etwas ist echt hart sowas der arme kerl muss echt verzweifelt/verwirrt gewesen sein,
sowas wünscht man keinem
rip
Finde es gut, dass es möglich ist sich in einem deutschen Gefängniss umbringen zu können. Niemand sollte zum Leben gezwungen werden.
Mies der arme Typ….Find das sowieso mit Strafen (Datenklau..ect.) ziehmlich hart, naja er wusste was ihn erwartet.
Alter das geht ja wohl gar nicht
Ich hätte sowas nicht erwartet…
ich denke,dass das von anfang an geplant war.ihn war bestimmt auch bewusst,dass das folgen für ihn hat.
ich denke persönlich auch das er nicht so ein „gutes“ leben hat wenn er 24/7 nichts besseres zu tun hat als andere websiten zu schädigen.der war bestimmt auch in gewisser hinsicht seelisch krank what ever.
ich gönne es keinen menschen zu sterben außer irgendwelche leute die kinderschänden oder leute aus idiotischen gründen töten,für mich sind das dann keine menschen mehr sondern eine gewisse art von tieren…
mfg rene
War ja bestimmt keine Station für Selbstmord gefährdete verdächtige (ka was der status von ihm genau war)
=>
wenn sich jemand ernsthaft töten will dann macht er es da hilft auch ein knast nicht
Naja ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber wenn jemand jemanden erpressen will, zumindest in so einem Fall, wird der doch nicht persönlich bei dem Vorstellig, also entweder stand er da unter Drogen und konnte deshalb nicht klar denken oder aber er hatte ziemlich starke psychische Probleme. Beides würde seinen Selbstmord jetzt erklären, im Falle der Drogen, ist er jetzt im Gefängnis nach abklingen der Wirkungen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worde und im Falle der psychischen Probleme, wurde halt in die Enge gedrängt und sah keinen anderen Ausweg mehr.
man kann einen Menschen an sowas nie komplett hindern auch wenn es schwer ist.
Ich bin grad auch etwas geschockt.. ich mein er hat „mist“ gebaut und möglicherweise nem Jahr Gefängnis in seiner Zukunft gehabt … aber sich deswegen umbringen?
Dass Göring sind umgebracht hat das kann man verstehen aber ein 20 jähriger , der die Grenze zwischen Kavaliersdelikt und Straftat falsch interpretiert hat?
Nunja es tut mir leid es war immernoch ein Mensch
komisches gefühl..
Ich denke er hat das Leben als Spiel angesehen und, weil er keinen Speicherpunkt hatte hat er das Spiel deinstalliert. Dass er das Leben nicht ernst genommen hat hat man ja auch gesehen. (drogen, Hacken ohne Rücksicht auf Konsequenzen und so weiter)
Niemand wird ihn vermissen…
das war wohl auch ihm klar.
Ich bin ebenfalls einigermaßen fassungslos. Gab es Hintermänner oder Komplizen. Steckt eigentlich viel mehr dahinter????
Habe einen Beitrag in meinem Blog dazu veröffentlicht.
Gruß Jürgen
Du hast Recht, den Tod wünscht man eig. niemanden. Mir tut besonders seine Familie leid, die ja in den letzen Tagen wohl keine angenehme Zeit hatte.
Trotzdem muss ich sagen, das Selbstmord pure Feigheit ist. Man sollte sich zu den Dingen bekennen die man getan hat .. sich selber aus der Verantwortung zu ziehen, ist die schwächste Art, mit etwas fertig zu werden.
Verwunderlich ist es aber eigentlich nicht, da 3x1t ja bislang nur vor dem Bildschirm „aktiv“ war, und sich nie jemanden persöhnlich stellen brauchte. Jetzt kennen die betroffenen sein Gesicht und er wurde dann vermutlich nicht mit dem Druck klar, da er vermutlich psychisch nicht sehr stark war ..
Inwiefern dieser Selbstmord auch das Versagen der JVA ist, die den Selbstmord versuch nicht erkannt bzw. verhindern konnten ist natürlich eine andere Frage.
verdient?
Du hast auch nen leichten schaden oder?
keine Ahnung … anscheinend war der Typ ein Vollidiot erster Güte …. und viele Leute hatten unter ihm und seinen Mätzchen zu leiden …. im Nachhinein jetzt betroffen über seinen Tod sein ist pure Heuchelei … natürlich wünscht man niemandem den Tod aber traurig macht es dann auch keinen wenn so einer übern Jordan flitzt …
Ganz ehrlich? 1 Problem weniger auf der Welt.
Du hast recht man wünscht niemanden den Tod aber solche Leute brauchen wir nicht auf der Welt. Ich weiß das ich sicher für diese Antwort geflamed werde aber der Kerl war ein totales Arschloch und hat es nicht anders verdient.
Sehr traurig, wenn jemand so jung stirbt. Kannte ihn zwar nur von hier aber er muss ja anscheinend noch mehr illegale Sachen wie TV-Streams gemacht haben.
Um sich mit 20 Jahren zu töten muss man doch mindestens 5-10 Jahre angedroht bekommen, wenn man sowas überhaupt messen kann.
Was zum Teufel!?
Omg.. wieso bringt er sich deswegen um..
Das ist eine „Kleinigkeit“.. ein Massemörder der Unschuldige Personen brutal abgeschlachtet hat, könnte das machen..
Aber er hat „nur“ bisschen Daten geklaut und so Dreck.. er hat niemanden geschadet.
Naja..
RIP.. armer Kerl
verdient.
er wusste stets was er tat, er hat sich total freiwillig in die scheiße geritten – und nun war er zu feige die gerechte strafe anzutreten
meine meinung
Finde es nur komisch bzw. schlimm, dass es möglich ist sich in einem deutschen Gefängniss umbringen zu können.
Vll meinte er echt man könnte ihm nie was Nachweisen und er könne tun was er will.
Und als er aus seiner Traumwelt gerissen wurde gabs für ihn nur den einen, Traurigen weg.
ich denke man muss hier deutlich trennen. niemand der nicht den familiären hintergrund diesr person kennt, kann hier eine aussage dazu tätigen. von daher sollte sich auch keiner „schuldig“ fühlen wenn man ihn für seine tat verurteilt hatte.
das er sich nun das leben genommen hat ist sicherlich traurig, denn ich glaube das eine solche person weitaus massivere probleme gehabt haben muss.
So is das Leben.. ich habs ihm nich gewünscht aber iwo isses sein verschulden..
Ein verbrecher weniger…
So wenig mitleid wie er mit andern hatte sowenig bring ich ihm auch entgegen.
Wollte die News gerade einsenden, da war wohl wer schneller..
Nunja, er hat zwar gestört, Gefängniss wäre auch angemessen – aber der Tod ist wahrlich nicht schön, und niemandem zu wünschen.
ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht damit, hauptsächlich deswegen weil er mit seinen taten noch so schön geprahlt hat, ich kenn mich mit der rechtlichen lage nicht aus, wie viel jahre ca hätte er denn bekommen?
Wollte dir gerade ne Mail dazu schreiben.
Das ist schon sehr krass irgendwie.
Hät nicht gedacht das es so weit kommt.
Soll ich ehrlich sein? Ich glaube er tat es, weil er „endlich“ kapiert hat, was er da eigentlich getan hat. Nachdem was ich bisher so gelesen hab von ihm (er hat wowszene quasi nur aus Spaß angegriffen, Schüler VZ aus Langeweile „gehackt“ und wollte „ganz frech und locker“ die Macher erbrechen, was aussah wie „hey, ich bin jetzt cool wenn ich das mache“) scheint er das ganze als Spiel betrachtet zu haben und hat es anscheinend nicht ganz ernst genommen.
Kann auch sein, das ich ganz falsch liege, er wusste wohl das er anderen damit Probleme bereitet (gibt eben Menschen, die andere gern ärgern) aber hat wohl nicht realisiert, wie groß der Schaden sein kann. Fast wie bei Mobbing in der Schule, die Mobber realisieren meist garnicht, wie sehr das Opfer darunter leidet und tun es als einen Spaß ab.
Und dadurch das er geschnappt und verurteilt wurde hat er wohl, durch die schwere des Urteils mitbekommen, das es nun eben doch keine Kavalirsdelikte waren sondern ernsthafte Straftaten und eben keine Späße.
Damit ist er dann wohl nicht klar gekommen und sah keinen andern Ausweg.
Das ist Möglichkeit Nummer 1.
Möglichkeit Nummer 2, wenn ich mir seine Zitate aus „Last 3×1t Berlin, Teil 1“ so ansehe, könnte sein: Er lebte „auf extrem“, nach dem Motto „Friss oder Stirb / Leb schnell, stirb jung / usw“ und einfach dachte, er wäre lieber Tod als im Gefängniss.
Alles in allem kann ich mich auch komplett irren und es gibt ganz andere Gründe, das sind halt meine 2 Vermutungen.
Schon schlimm, dass es soweit kommen musste.
Das hat nat. nun einen sehr speziellen Beigeschmack.
game over xD
der hat wohl geglaubt, dass er beim geistheiler respawnt 😀
Hart, sowas wünscht man niemandem
Meine Fresse oO Also soweit muss es jetzt ned kommen.
Ich könnte jetzt zynisch sein und sagen mein gott ist der feige und nicht zu dem zu stehen welchen mist er gebaut hat . Auf der andern Seite frage ich mich was muss in dem seinem Kopf kaputt gewesen sein seelisch so am ende zu sein sich das leben zu nehmen.Wenn man ließt das er alles und jeden flamet deckt sich das da ich opfer seiner hasstiraden geworden bin ,das er minderwertigkeits komplexe kompensiern musste.
habs grade im radio gehört und bin erstmal total erschrocken und habe direkt auf deinem Blog geschaut ob du was drüber geschrieben hast.. meine güte sich das leben zu nehmen ist so … entgülig dämlich wie nichts …
er hat in seinem Leben scheisse gebaut aber sowas wünscht man niemandem und den grund wird man wahrscheinlich nie herausfinden
vill hat er die sinnlosigkeit seiner aktion eingesehen und ich weis nicht was sich in seinem geist abgespielt hat viele menschen begehn selbstmord wenn ihnen nichts mehr im leben bleibt das vermute ich auch hier
das ist jetzt zwar ein bisschen provokant und man soll über tote ja nichts schlechtes sagen aber meiner meinung nach ist selbstmord feige und der letzte akt der verzweiflung einer hoffnungslosen seele.
wer anderen etwas zerstören will zerstört sich am ende selbst
naja, auch wenn er soviel scheiße verzapft hat hätt ich ihm selber sowas nicht gegönnt.. entweder muss er sehr verzweifelt gewesen sein oder er war unter Druck oder sonstiges…
Rip
Ja was soll man dazu sagen?
Wie Steve schon sagt den Tod wünscht man keinem.
Ich finde auch der Blog eintrag ist irgendwie unpassend für die Community und bei der Überschrift „Last 3×1t Berlin, Teil 2“ erwartet man bestimmt nicht sowas.
Aus anstand würde ich den Eltern/Verwandten mein beileid wünschen.
Omg ich bin echt Sprachlos das es soweit kommt. Kann dazu erstmal nix sagen.
cheerio! der bastard hats verdient. wenn doch nur alle kriminellen so konsequent wären…
Wie hart is das den bitte oO
Evtl. war da doch noch mehr………..
R.I.P
Hätte man 3x1t nie wirklich zugetraut das er sowas macht. Obwohl er wirklich vielen mit seinen Sachen geschadet hat. Wahrscheinlich war der Druck für ihn zu hoch.
Es ist und bleibt ein Rätsel…
war halt eh ein psycho
naja er wusste auf was er sich da einlässt und kannte sicher auch die konsequenzen.
ich wünsche zwar auch niemandem den tod, er hätte aber mit einer harten strafe rechnen müssen und deshalb selber schuld.
Mist bauen und nicht mit der Strafe Leben können, schwach, einfach nur Schwach und feige. Man muss für seine Fehler gerade stehen!
Habs grade im Teletext gesehen und sofort an deinen Blog gedacht und, dass du bestimmt schon was dazu geschrieben hast.
Echt heftig, wie das ausgegangen ist! Hätte nie im Leben geglaubt, dass sich die Sache so entwickelt.
omg, das ist ja vllt krank…naja denke mal das er geistig behindert war, wie soll man sich das sonst erklären?
Er hat mir gegenüber im IRC eine richtig große Klappe gehabt. Er lachte alle um sich herum aus. Selbst als ich ihn damit konfrontierte dass er die eMail Adressen meiner Communitymitglieder an Spammer verkauft weswegen ich Anzeige erstatten würde, hat ihn das nicht gestört.
Nun hätte er ein paar Jahre in einer JVA sitzen müssen und hat sein GEsicht vor genau denen verloren die er ausgelacht hat. Und was macht er, der vor Selbstbewusstsein strotzende? Er bringt sich um.
Sorry, kein Verständnis.
Der Kerl muss ne persönlichkeitsschwäche gehabt haben, sonst hätte er sich ja nicht so verhalten. Ich bin kein Professor, aber ich vermute es einfach mal… Wer so Sachen aus Spaß macht, kann nicht ganz richtig sein. Wollte sich wohl erlösen, wo ihm die drohenden Konsequenzen bewusst wurden. und 10 Tage U-Haft? ich würde keine 2 Tage aushalten…
Komisch Komisch, interesant wäre das ungefähre Strafmaß gewesen. Den solang kriegt man ja eigentlich nicht, dass man sich gleich erhängt. ruhe in frieden
Unglaublich. Ich bin einfach nur sprachlos.
oO Wie alt war er denn?
*geschockt*
wieso nur kommt mir grad der verdacht, dass plötzlich drölfzehnhundert kids ihre comments zu deinem besagten post überdenken? <.<
nun ist zumindest ruhe.
RIP
Oo
Als ich das gelesen hab dacht ich nur „:O“ schon heftig, nunja vielleicht wollte er nur in den Medien stehen, mehr will ich nicht sagen und mehr kann ich nich sagen …